Gefährlichkeit von LiPos - wird da nicht etwas übertrieben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • superman
    superman

AW: Gefährlichkeit von LiPos - wird da nicht etwas übertrieben?

Mir kommt da gerade ein Gedanke. Nur mal so am Rande.
    Ich habe mir vor kurzem den T-Rex 450 Pro getönt und da dazu gleich auch ein Diamond ECO 3S 2400mA dazu genommen. Der Verkäufer griff in sein Regal zu den LiPo's das voller Akkumulatoren war!?!?
    Zu derzeit kannte ich die LiPo's noch garnicht. Die Idee mit dem Koffer und der Munitionskiste finde ich aber gut.

Kommentar

• leodragonfly
      Airfotoservice.de
      Foto- & Videoaufnahmen
      • 24.06.2007
      • 1586
      • Thomas
      • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      .... die Akkus mit max. 1C läd......kann eigentlich nichts passieren....eigentlich......
      ... wenn nicht immer diese "eigentlich" wäre ;-)

und wer lädt heute schon noch seine Akkus immer noch mit 1C? Da hat doch keiner mehr Bock drauf ;-)
      GruÃ? LEO

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Zitat von superman Beitrag anzeigen
        Der Verkäufer griff in sein Regal zu den LiPo's das voller Akkumulatoren war
        Die waren - vermutlich - noch nicht im Einsatz.

Kommentar

• waldi2503
          waldi2503

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
          wer lädt heute schon noch seine Akkus immer noch mit 1C?
          ich....

Bei 6 Stangen 12s hab ich immer Zeit dazwischen zu laden. Und wenn alle leer sind, dan lade ich Sie eben in 6 Stunden...

Kommentar

• sedge
            Member
            • 11.07.2011
            • 86
            • Markus
            • bei Berlin

Da denkt man sich als Neuling nichts böses, liest den Thread und fragt sich, wann die nächste S-Bahn fährt, mit der man noch vor der Feuerwehr zu Hause ist...

Im Ernst: Ich wurde für dieses Thema bisher vermutlich nicht genügend sensibilisiert. Als ich meinen mCPX im Laden gekauft hab, hieß es "und niemals die Akkus unbeaufsichtigt laden!". Bin schon mal ein paar min weg gewesen, hab Lader und 1S Akku dann aber in ne Emaille-Schüssel gepackt und dachte, das wär' OK. Dass ich die Dinger besser in einem feuerfesten Granatenkoffer lagere, als in dem schicken (und vor allem überteuerten) MCPX-Köfferchen muss ich in der Euphorie über den ersten Heli überhört haben

Macht mich aber schon nachdenklich, ich werde mir wohl heute ne ßbernachtungsmöglichkeit für die Lipos im Garten basteln. Ist wahrscheinlich wie überall: Jeder muss da sein persönliches Risikomanagement machen nach dem Motto "Schadenshöhe * Auftrittswahrscheinlichkeit = Risikoklasse -> entsprechende Gegenmaßnahmen". Und da die Schadenshöhe sehr hoch sein kann, die Auftrittswahrscheinlichkeit aber nicht gegen null geht, führt mich der Heimweg wohl auch übers Bauhaus...

In diesem Sinne - danke für die Sensibilisierung (die ich jetzt nicht übertrieben finde, hab Frau und Kind...)!

Gruß, Markus

PS:
            Ich habe zwar Respekt vor den Akkus, so wie ich Respekt vor meinen Röhrenverstärkern habe, aber ich habe keine Angst.
            Den Vergleich kann ich jetzt nicht nachvollziehen - oder meinst Du den Respekt vor der Hochspannung beim Bias-Abgleich? Wenn ich den Dicken jetzt auch noch in den Garten stelle, werde ich in der Reihenhaussiedlung vermutlich aufgeknöpft, nach dem Motto "Erst nervt er uns mit dem Spielzeug-Heli und nun droht er auch mit der 4x12er im Garten..."
            Zuletzt geändert von sedge; 15.08.2011, 14:56.
            Blade mCPX | Mini Titan E325 | HK 450 GT | Raptor E550 | DX8

Kommentar

• Daniel.
              Member
              • 23.05.2011
              • 490
              • Daniel

Zitat von sturzi Beitrag anzeigen
              Ich bin jedoch der Meinung, dass da oft ein wenig übertrieben und oft ungerechtfertigt der Teufel an die Wand gemalt wird.
              Hast Du völlig recht. Ein korrekt behandelter Lipo ist sicher ein beherrschbares Risiko. Das Problem kommt meiner Meinung nach daher, dass ein Lipo für viele im Kopf mit ihren harmlosen Batterien aus dem Walkman gleichgesetzt wird. Und so wird auch damit umgegangen.
              Dabei sind Lipos halt eher als Treibstoffträger mit hoher Energiedichte wie z.b. ein Tank voll Benzin oder ein kleiner Gastank zu sehen. ßhnlich ruppig sind dann auch die Auswirkungen bei Fehlbedienung bzw. wenn was schief geht.

Zitat von sturzi Beitrag anzeigen
              Schliesslich haben die heutigen Notebook-Computer auch LiPos und die damit verbundenen Risiken werden als vertretbar eingestuft.
              Nein, das sind Lithium Ionen Akkus. Auch wenn die grundsätzlich auch nicht ohne sind, so ist die Technik deutlich friedfertiger.
              Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Ich werd mal die Notausgänge beim Conrad überprüfen und dann gleich noch bei dem Modellbauhändler in der Nähe. Mir ein Rätsel wie der nach über 20 Jahren Erfahrung immer noch so leichtsinnig ist die Lipos im Laden und NICHT im, vermutlich nichtmal vorhandenen, Atombunker zu lagern. Skandal!

Bei der Gelegenheit werd ich mir dann gleich noch nen Geigerzähler und ein Gas-erschnüffel-gerät (umschaltbar auf CO) holen. Ich darf gar nicht daran denken, dass ich 160L Flüssigsauerstoff und ein paar Lipos keine 4 Meter entfernt voneinander lagere.

Weiß jemand, ob man einen Diesel auf Pellets umrüsten kann?

Kommentar

• Daniel.
                  Member
                  • 23.05.2011
                  • 490
                  • Daniel

Hier noch ein Tip für den Transport bzw. die Aufbewahrung von Lipos:

Munitionskiste: Klickst Du.

An der Kiste unter dem Klappgriff eine 10mm Bohrung zum Druckausgleich setzen. Ich hab mich für die Position unter dem Klappgriff entschieden, da ein ggf. austretender heißer Gasstrom somit nochmal etwas abgelenkt wird.
                  In die Kiste eine Löschdecke und die Lipos darin einpacken bevor man die Kiste zu macht. In den Liposave Taschen ist das gleiche Material aus dem die Löschdecke besteht.
                  Kleines Geld, super Lösung.
                  Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Daniel.
                    Member
                    • 23.05.2011
                    • 490
                    • Daniel

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                    Weiß jemand, ob man einen Diesel auf Pellets umrüsten kann?
                    Bist Du Irre, denk an die Staubexplosionsgefahr!

Kommentar

• Hallo_Frosch
                      Member
                      • 25.05.2011
                      • 285
                      • Stephan
                      • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

@hhert
                      Naja, zumindest der Modellbau Borchert in Hamburg hat im Jahr 2009 seine Lektion zum Thema gelernt nachdem der infolge eines LiPo Brandes seinen gesamten Warenbestand entsorgen konnte und komplett renovieren musste.
                      Das blöde dabei ist ja, das es bei einigen 100000 Akkus nie Probleme gibt bevor es zu einem negativen Fall kommt.
                      Ich möchte aber halt nicht dieser eine sein und bei "Tod durch Rauchvergiftung" gibt es keinen Reset Button. ;-)
                      Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Ich werd mal die Notausgänge beim Conrad überprüfen und dann gleich noch bei dem Modellbauhändler in der Nähe. Mir ein Rätsel wie der nach über 20 Jahren Erfahrung immer noch so leichtsinnig ist die Lipos im Laden und NICHT im, vermutlich nichtmal vorhandenen, Atombunker zu lagern. Skandal!
                        Und wenn du nicht nach Hamburg zum Borchert willst, dann komm zu meinem Modellbauhändler nach Wien. Der kann dir dann was darüber erzählen, dass ihm auch 20jährige Erfahrung nicht viel beim Renovieren seines Hauses geholfen hat.

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

Hallo,

das Problem ist nicht immer die Behandlung oder Fahrlässigkeit von den Benutzern.

Wer kontrolliert regelmässig die Akkuanschlüsse?

Ich meine damit, den Schrumpfschlauch runter, Klebeband ab und schauen ob die Lötstellen noch in Ordnung sind.
                          Nicht selten sind die Balancerkabel sehr starr und reissen.
                          Auch die Hauptanschlüsse sind sehr oft ziemlich nahe gelötet und können reissen.

Einfach den Akku leer lagern und nur direkt vor dem Flug laden.
                          Falls es doch nicht zum Flug kommt, eben direkt wieder am Ladegerät entladen.

Grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• superman
                            superman

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
                            Hier noch ein Tip für den Transport bzw. die Aufbewahrung von Lipos:

Munitionskiste: Klickst Du.

An der Kiste unter dem Klappgriff eine 10mm Bohrung zum Druckausgleich setzen. Ich hab mich für die Position unter dem Klappgriff entschieden, da ein ggf. austretender heißer Gasstrom somit nochmal etwas abgelenkt wird.
                            In die Kiste eine Löschdecke und die Lipos darin einpacken bevor man die Kiste zu macht. In den Liposave Taschen ist das gleiche Material aus dem die Löschdecke besteht.
                            Kleines Geld, super Lösung.

Der gleiche Gedanke war mir auch gekommen. Das ganze dann aber auch noch mit einem Rauchmelder!

Kommentar

• hbert
                              Gesperrt
                              • 02.01.2011
                              • 994
                              • Robert
                              • Regensburg

Wegen Borchert und dem Händler in Wien:

Das ist schon klar. Und schön ist das natürlich auch nicht. Und logisch: man möchte der sein, den es dann erwischt.

Aber ich meine, etwa 450 Menschin sterben jedes Jahr in Deutschland durch Ertrinken. Und ich spreche nicht vom Nichtschwimmern. Ein Bochert aus Hamburg oder ein Händler in Wien sind, genauso wie ein Curtis Youngblood, bedauerlich Einzelfälle.

Wir haben hier CE Kennzeichnungen und RoHS und Behörden, die in Anwendung eines uralten Postgesetzes Sendermikrophone mit gerademal 20m Reichweite aus dem Verkehr ziehen. Und selbstverständlich wurden LiPos von den selben Behörden auf ihr Gefahrenpotenzial überprüft.

Aber es gibt eben auch Stricknadeln aus Metall, mit denen man einfach in eine Steckdose fassen kann. Und auch Leute, die nicht mal 10 Meter Unfallfrei rückwärts fahren können, dürfen auf unseren Autobahnen jederzeit mit 250 km/h ihr Glück vorwärts versuchen.

Ja. Das Leben ist gefährlich. Sehr sogar.

@MeiT

Das heißt dann also ich lade vor, während oder nach der Arbeit meine 10 Akkus, selbstverständlich aus Sicherheitsgründen nur mit 1C? Also 10 Stunden wenn das Balancen mal flott gehen sollte. Und wenns dann doch schifft, entlade ich alle dann ganz gemütlich nach einander wieder mit 1A. Jop. Das ginge. Aber nur, wenn der Tag 48 Stunden oder ich 5 Ladegeräte hätte.

Aber mal eine Frage: wann genau ist ein Lipo am gefährlichsten und warum?

Kommentar

• Stephan Lukas
                                lipoblitzer.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 02.01.2008
                                • 4134
                                • Stephan
                                • etwas östlich von Berlin...

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                                Aber mal eine Frage: wann genau ist ein Lipo am gefährlichsten und warum?
                                ich habe mir mal sagen lassen, wenn sie voll sind, weil dann am meisten Energie drin steckt. Kontrollieren oder auch nachvollziehen, kann ich das nicht ,

Meine lagern "leer geflogen" bei ca. 3,7...3,8V, früher habe ich sie immer auf "Storage" gebracht, aber das bringt nix und ist wohl auch nur zur längeren Einlagerung gedacht...

Grüße Stephan

Grüße Stephan
                                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                                X