Gefährlichkeit von LiPos - wird da nicht etwas übertrieben?
Einklappen
X
-
ingohill
AW: Gefährlichkeit von LiPos - wird da nicht etwas übertrieben?
Wahre Worte.Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
-
MrDDTS
Wenn jemand seinen Heli auf dem Feld ausreizt, dann kann es höchstens den Heli, den Piloten oder einen leichtsinnigen Zuschauer zerlegen.Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigenDas witzige an diesem Thread finde ich, dass hier die Sache wie üblich wieder ins philosophische abwandert.
Aber das ist nur ein Aspekt.
Am besten gefällt mir, wie einige Forumuser hier die "Gefährlichkeit von Lipos" verteidigen, und dann in anderen Teilen des Forum beschrieben wird, wie "geil" es doch ist einen 700er Heli mit >2200 U/Min Kopfdrehzahl zu bewegen, obwohl für diese Helis von Seiten des Herstellers eine max. Drehzahl von 1800 freigegeben ist.
Das ist für mich dann mal Schizophrenie in Reinkultur
!
Ich schmeiss mich hier langsam weg und frage mich ob "Realitätsignoranz" jetzt Volkssport oder Seuche ist.
In diesem Sinne, Gruß
Kai, der seine Lipos auch über Nacht lädt.
Beachtet man hingegen nicht die Sicherheitshinweise und lädt die Akkus unbeaufsichtigt, kann es bei einem Brand über Nacht auch Unschuldige treffen.
Nicht jeder wohnt in einem Einfamilienhaus.
Das ist ungefähr mit einer Autofahrt mit überhöhter Geschwindigkeit, auf öffentlichen Strassen zu vergleichen. Dort sterben auch immer nur die Unschuldigen.
Schlimm dabei ist, das hier auch Unerfahrene mitlesen, während hier die Sache so verharmlost wird.
Ich kann nur Jedem raten auf die Mehrheit in diesem Thread zu hören und sich für den Fall der Fälle zu rüsten.
Ich habe jetzt die Akkus aus meinem Backofen verbannt. Sie lagern jetzt in einer, der hier genannten, Dokumentenbox auf dem Balkon. Diese Box habe ich in eine Alubox gelegt, die ich mit einem Lüfter und einer Schaltschrankheizung versehen habe.
Ein Thermostat regelt nun um 5 Grad(Heizung). Ein anderes Thermostat regelt den Lüfter bei 30 Grad.
Lt. Datenblatt von KOKAM, kann man deren Akkus zwischen -20 und +60 Grad betreiben und lagern. Da ich keine KOKAM habe, liege ich mit +5 und +30 Grad
im guten Rahmen.
Gruss
HaraldZuletzt geändert von Gast; 18.08.2011, 09:51.
Kommentar
-
Pingu
Das ist ein bewußt eingegangenes Risiko. Wer das möchte, kann es tun oder lassen, und selbstverständlich beziehe ich keine Gefährdungen von Dritten mit ein.Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigenNa, wenn du das so siehst empfehle ich dir in Zukunft auf Briefmarken um zu steigen.
Denn ich möchte mal sehen wie du aussiehst (oder besser vielleicht doch nicht), wenn dein Heli 5-10m vor dir schwebend mit 2200 auf dem Kopf auseinanderfliegt, obwohl er doch schon seit mind. 10Flügen und mehr einwandfrei geflogen ist !!
Besonders, wenn sich dann die Einzelteile durch irgendwelche weichen Gegenstände (Zuschauer, Pilot) bohren.
Ich glaube das ist nicht minder unberechenbar.
Aber Alles in Allem merke ich schon, dass der gesunde Menschenverstand immer mehr in Vergessenheit gerät. Schade drum. R.I.P
Ich meine, dass Deine Argumentation in sich nicht schlüssig ist, weil das Beispiel mit dem Heli eine bewußt eingegangene zeitlich begrenzte Gefahrensituation ist, der sich der Pilot alleine aussetzt. Die Gefahr der Lipos liegt darin, dass sie zeitlich nicht mehr kalkulierbar ist und Dritte mit in Gefahr gebracht werden.
Also ist es kein Widerspruch, das jemand, der einen Heli überansprucht, gleichzeitig sensibel mit Lipos umgeht.
Vor diesem Hintergrund kannst Du ja nochmal darüber nachdenken, ob die Worte "Realitätsignoranz" und "gesunder Menschenverstand" von Dir im richtigen Zusammenhang benutzt worden sind.
Kommentar
-
Das ist auch so ein Ammenmärchen, dass Laien gerne mal Angst einjagt. Ich möchte mal sehen, wie jemand ein Blatt rotierend auch nur 10 Meter werfen kann. Das Blatt behält die Geschwindigkeit nämlich nur so lange, solange es mit den Flanken in Bewegungsrichtung steht. Einmal auch nur die kleinste Kleineigkeit abgedreht (passiert nach weniger als 2 Metern), ist die ganze kinetische Energie dahin und damit auch die Gefahr.Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigenDenn ich möchte mal sehen wie du aussiehst (oder besser vielleicht doch nicht), wenn dein Heli 5-10m vor dir schwebend mit 2200 auf dem Kopf auseinanderfliegt, obwohl er doch schon seit mind. 10Flügen und mehr einwandfrei geflogen ist !!
Kommentar
-
Die Blätter sind, wie schon ganz richtig gesagt, bereits nach kurzer Distanz keine Gefahr mehr. Die Metallteile des Rotorkopfes dagegen geben prima Geschosse ab.
Daran werde ich vor allem im Sommer erinnert: Die Narbe an der Wange wird bei Sonnenbräune sichtbar...Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher
Kommentar
-
Das ist schon wahr. Aber gegen solche Materialfehler ist man nie gefeit. Weil mit 2200rpm überfordert man einen 700er Alukopf sicher nicht.Zitat von Hallo_Frosch Beitrag anzeigenDie Blätter sind, wie schon ganz richtig gesagt, bereits nach kurzer Distanz keine Gefahr mehr. Die Metallteile des Rotorkopfes dagegen geben prima Geschosse ab.
Daran werde ich vor allem im Sommer erinnert: Die Narbe an der Wange wird bei Sonnenbräune sichtbar...
Kommentar
-
Hmm, nur Materialfehler ? Bei mir war es vor allem Leichtsinn und jugendliche Selbstüberschätzung. Mit 18 kann man alles, weiß alles und alle anderen sind doch eh nur doof und "Spaßbremsen"
Alterndes Material wird auch innerhalb der zulässigen Betriebsparameter irgendwann gefährlich.Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher
Kommentar
-
MrDDTS
Das gilt auch für LiposZitat von Hallo_Frosch Beitrag anzeigenHmm, nur Materialfehler ? Bei mir war es vor allem Leichtsinn und jugendliche Selbstüberschätzung. Mit 18 kann man alles, weiß alles und alle anderen sind doch eh nur doof und "Spaßbremsen"
Alterndes Material wird auch innerhalb der zulässigen Betriebsparameter irgendwann gefährlich.
Kommentar
-
k_wimmer
Dazu kann ich nur eins sagen:Zitat von hbert Beitrag anzeigenDas ist auch so ein Ammenmärchen, dass Laien gerne mal Angst einjagt. Ich möchte mal sehen, wie jemand ein Blatt rotierend auch nur 10 Meter werfen kann. Das Blatt behält die Geschwindigkeit nämlich nur so lange, solange es mit den Flanken in Bewegungsrichtung steht. Einmal auch nur die kleinste Kleineigkeit abgedreht (passiert nach weniger als 2 Metern), ist die ganze kinetische Energie dahin und damit auch die Gefahr.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.......
1. Ich bin kein Laie sondern habe schon heli geflogen, wo die meisten Forumteilnehmer wahrscheinlich noch mit den eigenen Körperfunktionen genügend
Probleme hatten.
2. habe ich schon mehrmals Helis aus den o.a. Gründen explodieren sehen, um
dann die Teile aus einem Umkreis von 60-80m wieder einzusammeln.
Die Rotorblätter haben z.B. Gewichtseinlage. Wenn diese Einlagen bei entspr.
Blattspitzengeschwindigkeiten die Kreisbahn verlassen wünsche ich keinem, dass er in dieser Flugbahn steht.
3. Ich möchte hier nichts verharmlosen, aber wenn hier ein unbedarfter mitliest, dann könnte bei den bisherigen Argumentationen durchaus ein gewisser Abschreckungseffekt entstehen. Die Folgen daraus haben dann wir ALLE zu tragen, und nicht nur die paar Mädchen denen der Tank zu gefährlich ist.
Das Gleiche haben wir bei den Modellkraftstoffen schon erlebt.
Was die wenigste hier wahrscheinlich wissen ist z.B. auch, dass die Tage der Bleibatterie gezählt sind. Die nächsten Akkus im Auto werden LiPo oder LiFePo heissen.
Also am besten die nächste Fahrzeuggenaration auch gleich mal nur noch ausserhalb vom Ort mit daneben stehendem Feuerlöscher Parken.
Die Parkhäuser in der Stadt werden vielleicht auch ander konzipier oder ??
Ich für meinen Teil finde die ganze Diskussion darüber lächerlich, und stehe weiterhin zu meiner o.a. Argumentation.
Und Tschüss
Kommentar
-
MrDDTS
Wohl eher Litium-Ionen-Akkus.Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigenDazu kann ich nur eins sagen:
Was die wenigste hier wahrscheinlich wissen ist z.B. auch, dass die Tage der Bleibatterie gezählt sind. Die nächsten Akkus im Auto werden LiPo oder LiFePo heissen.
Und Tschüss
So wie im Golf, der vorraussichtlich im Jahr 2013 auf den Markt kommt.
Kommentar
-
Hmm, warum hängen in fast allen Parkhäusern wohl Schilder, daß Autos mit Flüssiggastank nicht eingestellt werden dürfen ? Diese Schilder werden in Zukunft wohl einfach noch um die Worte "und Autos mit LiPo Akkus" ergänzt. Wetten ?
Es gibt ein zusätzliches Risiko, sowohl bei Gas als auch bei LiPo Akkus. Das zu bestreiten ist purer Leichtsinn.Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher
Kommentar
-
ingohill

Und hier wird sich noch gewundert, warum sich "Alt-User" abmelden?
Kommentar
-
Hallo k_wimmer,Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigenDazu kann ich nur eins sagen:
1. Ich bin kein Laie sondern habe schon heli geflogen, wo die meisten Forumteilnehmer wahrscheinlich noch mit den eigenen Körperfunktionen genügend
Probleme hatten.
2. habe ich schon mehrmals Helis aus den o.a. Gründen explodieren sehen, um
dann die Teile aus einem Umkreis von 60-80m wieder einzusammeln.
Die Rotorblätter haben z.B. Gewichtseinlage. Wenn diese Einlagen bei entspr.
Blattspitzengeschwindigkeiten die Kreisbahn verlassen wünsche ich keinem, dass er in dieser Flugbahn steht.
3. Ich möchte hier nichts verharmlosen, aber wenn hier ein unbedarfter mitliest, dann könnte bei den bisherigen Argumentationen durchaus ein gewisser Abschreckungseffekt entstehen. Die Folgen daraus haben dann wir ALLE zu tragen, und nicht nur die paar Mädchen denen der Tank zu gefährlich ist.
Das Gleiche haben wir bei den Modellkraftstoffen schon erlebt.
Also am besten die nächste Fahrzeuggenaration auch gleich mal nur noch ausserhalb vom Ort mit daneben stehendem Feuerlöscher Parken.
Die Parkhäuser in der Stadt werden vielleicht auch ander konzipier oder ??
Ich für meinen Teil finde die ganze Diskussion darüber lächerlich, und stehe weiterhin zu meiner o.a. Argumentation.
Und Tschüss
Es mag schon sein, das dass reine Lipo laden garnicht mal so gefährlich ist wie es scheint.
Aber gerade DU, der hier als 20 Jähriger Entwickler postet ( steht/behauptet in einem anderen Thread ),
sollte doch zum Besten wissen, dass rein der Ladevorgang nur ein Teil des Ladevorgangs ist.
Dazwischen ist noch ein Ladegerät, ein Netzteil, vor dem Netzteil wohlmöglich noch eine 3-fachsteckdose usw......
Hast du wirklich soviel vertrauen zu einem Modellbauladegerät oder einen billig Netzteil, dass du es wirklich unbeaufsichtigst in der Nacht laden läst?
Ich bin ziemlich sicher, wenn DU es wärst, was du behauptest, und nicht doch nur ein Dummschwätzer......
Dann könntest Du den gesamten Zusammenhang sehen und nicht dauerhaft solche Propaganda erzählen.
PS: Man kann eben in einem Forum ( was die gesamte Welt lesen kann ), nicht davon ausgehen, dass jeder gleich ist.
GrüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Jawohl Herr Großmeister. Klugscheißen kannst du ja schonmal ganz gut.Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigenDazu kann ich nur eins sagen:
Mit, wie du sie als Profi bezeichnest, "Gewichtseinlagen" meinst du vermutlich die Stützkerne. Sie beeinflussen, und das sollen sie auch, zwar die Balance und das Gewicht, im wesentlich aber stützen sie. Wie der Name verrät.
Entscheidend bei Rotorblättern allgemein sind Balance, Steiffigkeit und Form. Dabei versucht man das Gewicht grundsätzlich so gering wie möglich zu halten. Wie bei allen rotierenden Massen.
Es hat schon seinen Grund warum Gegenstände, die ihre kinetische Energie möglichst lange behalten weil weit fliegen sollen, in aller Regel rund sind.
Kommentar
-
Pingu
Das ist ja auch in Ordnung. Du kannst natürlich bei Deiner Meinung bleiben. Dennoch ist sie weder in sich schlüssig noch verbreitungswürdig.Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigenIch für meinen Teil finde die ganze Diskussion darüber lächerlich, und stehe weiterhin zu meiner o.a. Argumentation.
Lipos über Nacht laden? Klar, geht, aber wer hat schon Lust, die ganze Nacht wach den Ladevorgang zu überwachen?
Oder irren sämtliche Hersteller von Lipos und Ladegeräten? Kann ja sein, denn alle mahnen zum beaufsichtigten Laden. Aber es mag ja sein, dass Du mit Deinem gesammelten Erfahrungsschatz die Hersteller und Händler über ihre unsinnigen Anweisungen mal aufklären solltest. Die waren vielleicht auch noch mit der Regulation ihrer Körperfunktionen beschäftigt als Du bereits die wichtigsten Konzepte der Zukunft durchdacht und gelöst hast.
Kommentar

Kommentar