Gefährlichkeit von LiPos - wird da nicht etwas übertrieben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: Gefährlichkeit von LiPos - wird da nicht etwas übertrieben?

Gefährlichkeit von LiPos - wird da nicht etwas übertrieben?

Jain, denn es gilt Murphy´s Law.
    Es ist eigentlich total sicher, es besteht aber ein Restrisiko.
    Empfängerakku explodiert, Werkstatt abgebrannt während ich kurz Essen war.
    Schaden >20.000€ und das seit der Jugend angesammelte Werkzeug und Modelle futsch.

Meine 20 Lipos sind in einem normalen Koffer und wenn es passiert, dann nutzt eh goar nix.
    Durch den Qualm musste eh renovieren. Sprich, der Aufwand es 100% sicher zu machen steht für mich in keiner Relation zum Nutzen/Restrisiko.
    Munitionskiste halte ich für absolut gefährlich. Kann der Druck nicht raus, dann gibt´s ne deftige Explosion.

Die Dinger pfleglich behandeln, Stecker kurzschlussicher, lieber 10 mal schauen ob das Ladeprogramm das richtige ist, alte Lipos aussortieren und gut ist.
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• don c
      don c

Ich hatte dazu mal eine Umfrage gestellt: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=166212

Ich lagere meine Lipos in einer Munitionsbox, die aber nicht druckfest verschlossen ist - mir geht es dabei eher darum, ggf. Flammenübergriff zu vermeiden. Die Box ist mit Fermacellplatten unterteilt und hat einen Rauchmelder unter dem Deckel. Eventuell bewahrt das mal vor grösseren Schäden... Einen Balkon habe ich z.Z. leider nicht.

Gruss Sven

Kommentar

• hbert
        Gesperrt
        • 02.01.2011
        • 994
        • Robert
        • Regensburg

Ich kann nicht aus Erfahrung beurteilen wie gefährlich Lipos tatsächlich sind. Aber ich kann die Geschichte eines Bekannten zum Besten geben, dessen Hund schonmal einen Lipo mit einem Kauknochen verwechselt haben soll. Angeblich ohne Folgen. Vielleicht war der Hund ja auch schon alt und zahnlos.

Kommentar

• hbert
          Gesperrt
          • 02.01.2011
          • 994
          • Robert
          • Regensburg

Achso ja: die Methode, die manche zum Laden anwenden ist sicherlich auch für die Lagerung praktikabel. Lipos in einen großen, feuerfesten Topf und obendrauf eine Tüte mit Sand. Sollte einer zu brennen beginnen, schmilzt die Tüte und der Sand erstickt das Feuer. Und das ist sicher kein großer Aufwand in der Umsetzung.

Kommentar

• planwo
            planwo

Die Lagerung am Balkon halte ich für besser als in der Wohnung. Im Unglücksfall bleibt dann die Wohnung am höchstwahrscheinlich unversehrt und eine Gefahr, in der Nacht von einem Schwelbrand überrascht zu werden sinkt gegen null. ßbrigens sind tiefe Temperaturen bis -10 ° C kein Problem (am Balkon sollte es bei üblicher Wärmedämmung nicht viel kälter werden), eher problematisch sind hohe Temperaturen im Sommer (Balkone sind ja meist auf der Sonnenseite).

Kommentar

• Buggystar
              Buggystar

Ich habe mit meinen Lipos immer gute Erfahrungen gemacht. Sie haben bestimmt schon 100 Ladezyklen drauf, wenn nicht sogar mehr und es gab noch keine kritische Situation. Ich lade sie meist mit 1C (Wenn er für 2C ausgelegt ist, dann mit 2C). Zugegebenerweise lade ich sie häufig unbeaufischtigt, sah aber bis jetzt keine Probleme damit. 2 habe ich infolge eines Absturz mit einem Flächenflieger gestaucht. Die eine Seite ist verbogen und da hat nichts angefangen zu brennen. Sie würden sogar noch funktionieren, aber das möchte ich lieber nicht riskieren. Tiefentladen habe ich sie nie. Ich bin der Meinung, dass das mit der Gefährlichkeit übertrieben wird. Benzin, bzw Modellbautreibstoff halte ich da für weitaus gefährlicher.

Gruß
              Buggystar

Kommentar

• raffnix
                raffnix

Hallo,

also, ich denke auch, das die Lipo´s halb so gefährich sind, wie ihr Ruf ist.
                Klar, Respekt und ein gewisses Mass an Vorsicht schaden nie.
                Auf der anderen Seite, sind mir schon hübsch ein par, NiCd oder NiHM abgefackelt.
                Mit einem anständigen Lader und etwas Verstand, sollte man in der Lage sein, elektrisch zu fliegen, ohne dabei die ganze Nachbarschaft zu pulverisieren....

Wie schon gesagt: In Handys Laptops usw. sind die Dinger auch drin. Und die sind für den DAU ausgelegt....

Gruß
                Chris

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,
                  ich lager die Lipos in einer Edelstahlform, die normalerweise zum Warmhalten von Speisen
                  benutzt wird. Ich erhoffe mir dadurch auch nur die Verhinderung eines eventuellen ßbergreifens der Flammen. Gute Idee oben ist noch ein kleiner Rauchmelder, die Dinger kosten ja nur noch 10,- und sind schon ordentlich laut. Das alles steht ausserhalb der Wohnung in einem kleinen Schuppen. Insgesamt gehe ich nicht von einem Schaden aus, aber sicher ist sicher. Vielleicht gewinne ich ja auch im Lotto ;-)
                  Grüße,
                  Nico

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Allerdings wie wieviel zig tausend Lipos werden verwendet? Und wieviele davon gehen hoch?
                    Das ist mir spätestens dann wurscht, wenn es _mein_ Lipo ist, der hoch geht.
                    Ehrlich, es tut mir nicht weh, meine Lipos so aufzubewahren, aber es beruhigt mich ungemein:

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• k_wimmer
                      k_wimmer

Hi,

ich habe mittlerweile so um die 30 Lipos aktiv, und auch schon einige zerschlissen.
                      Mir ist noch nie ein LiPo hochgegangen, aber schon einige NiCd-Akkus.

Wenn man mal einen 30Zelligen NiCd oder NiMh überlädt, kurzschliesst oder mech. deformiert, ist der genauso gefährlich wie ein Lipo.
                      Diese Akkus hat man jahrelang eingesetzt ohne Munitionskisten o.ä. zu benutzen.
                      Ich hab auch schon gesehen wie ein Auto abgebrannt ist, weil auf dem Beifahrersitz ein NiCd explodiert ist. Das ist jetzt so 20Jahre her.

Ich glaube, dass es viel an unserer heutigen Informationsgesellschaft liegt, wie solche Themen gehandelt werden.

Ich lade meine Lipos auf jeden Fall immer noch offen auf dem Schreibtisch liegend (mit Keramikunterlage) ohne dauernd daneben zu stehen (dafür hab ich einfach die zeit nicht.

Aber jeder wie er denkt.

Gruß
                      Kai

Kommentar

• ingohill
                        ingohill

Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, dass es viel an unserer heutigen Informationsgesellschaft liegt, wie solche Themen gehandelt werden.
                        Das verstehe ich nicht.

Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigen
                        Ich lade meine Lipos auf jeden Fall immer noch offen auf dem Schreibtisch liegend (mit Keramikunterlage) ohne dauernd daneben zu stehen (dafür hab ich einfach die zeit nicht.
                        Mutig. Aber hinterher nicht jammern.

Kommentar

• k_wimmer
                          k_wimmer

Zitat von ingohill Beitrag anzeigen
                          Das verstehe ich nicht.
                          Kann es sein, dass du nicht älter als 25 bist?

Zitat von ingohill Beitrag anzeigen
                          Mutig. Aber hinterher nicht jammern.
                          Wissen um das was man tut ersetzt Mut.

Gruß
                          Kai

Kommentar

• Karacho
                            Member
                            • 18.09.2010
                            • 249
                            • Alex
                            • Ã?sterreich/Linz

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                            Ehrlich, es tut mir nicht weh, meine Lipos so aufzubewahren, aber es beruhigt mich ungemein:

Kurt
                            Genau diesen Koffer verwende ich auch. Da gehen leicht 4 Stück 12S Stangen rein und das für lau (35-40Euro)

Gr. ALex
                            PROTOS 500 AC3X
                            LOGO 400se V-Stabi
                            Logo 600se V-Stabi

Kommentar

• webGandalf
                              webGandalf

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen

Kurt
                              Interessante Kiste Kurt!
                              Hat sie ein Druckventill?
                              Mich würde auch einmal ein Foto mit den Lipos drin interessieren um mir ein Bild machen zu können wie viele da Platz finden.

Bin gerade am suchen wo ich diese in der Schweiz bekommen könnte.

Kommentar

• Karacho
                                Member
                                • 18.09.2010
                                • 249
                                • Alex
                                • Ã?sterreich/Linz

In ßsterreich bekommt man den Koffer im Bauhaus, da wird er unter dem Logo Stabilit verkauft. 35~40,-
                                PROTOS 500 AC3X
                                LOGO 400se V-Stabi
                                Logo 600se V-Stabi

Kommentar

Lädt...
                                X