Gefährlichkeit von LiPos - wird da nicht etwas übertrieben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

AW: Gefährlichkeit von LiPos - wird da nicht etwas übertrieben?

Das Ganze ist aus meiner Sicht eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
    Hier muß man halt Risiko und Kosten abgleichen.

Kosten: Munitionskiste (ich benutze für meine 12S 5000 Stangen Granatkisten) 20€ plus Verkabelung in die Kiste zum Laden 5€.

Renovierung oder komplettes Ausbrennen der Wohnung oder des Hauses (>50 T€). Ich gehe nicht davon aus, dass die Versicherung zahlen würde - egal ob die Akkus aus HK oder aus Deutschland kommen. Von Gesundheitsschäden durch Rauchgas oder weiteren Kollateralschäden möchte ich gar nicht reden.

Meine Akkus werden immer in den Kisten geladen, aufbewahrt und transportiert. Im Auto möchte ich auch kein Problem bekommen. Die Munitionskisten stehen in der Garage auf einem alten Grill. Im schlimmsten Fall habe ich also eine Rauchentwicklung in der Garage.

In mein Haus kommen die Akkus nie rein. Ich habe Verantwotung für meine Familie und bin auch viel zu geizig...

Kommentar

• sturzi
      sturzi

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
      Ich meine, dass kann man absolut nicht vergleichen, weil es um eine ganz andere Belastungssituation geht. Meinen Handy-Akku kriege ich nicht in 3 Minuten leer.
      Dieses Argument leuchtet mir ein. Beim Handy-Akku wird auch kaum das falsche Ladegerät verwendet, weil die Lade-Elektronik wahrscheinlich im Handy eingebaut ist (und nicht im externen Ladegerät), es wird nicht zu schnell geladen, es wird nicht überladen und es wird auch nicht daran herumgelötet und herumgebastelt.

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von sturzi Beitrag anzeigen
        Dieses Argument leuchtet mir ein. Beim Handy-Akku wird auch kaum das falsche Ladegerät verwendet, weil die Lade-Elektronik wahrscheinlich im Handy eingebaut ist (und nicht im externen Ladegerät), es wird nicht zu schnell geladen, es wird nicht überladen und es wird auch nicht daran herumgelötet und herumgebastelt.
        Also bei meinem Handy befindet sich das Ladegerät in einem unscheinbarem kleinen Kasten...direkt am Ladekabel,das ich in die Steckdose stecke
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Porcaro
          Porcaro

Ich bin jedoch der Meinung, dass da oft ein wenig übertrieben und oft ungerechtfertigt der Teufel an die Wand gemalt wird.
          Bis gestern hab ich das ganz genauso gesehen.
          Seit heute bin ich da völlig anderer Meinung.

Meinem Flugkollegen ist da nämlich vorgestern etwas passiert........

Er hatte 3 seiner 6S 5000mAh -Akkus im Auto in einem Alukoffer aufbewahrt.
          100% gegen Kurzschluss gesichert und trotzdem ging einer davon in der Nacht los.
          Nicht beim Laden und nicht beim Fliegen,.............sondern einfach mal so !!
          Er hat den Schaden erst am nächsten morgen bemerkt als er zum Auto kam.
          Der ganze Autoinnenraum war mit Lipo-Pampe verdreckt, lies sich nur mit Aceton entfernen.
          Ein riesen Brandfleck im Teppich und das Auto stinkt nach verschmorter Elektronik, dass einem übel wird. War zum Glück ein alter 5er BMW, ein Jahreswagen hätte da wohl 5-10K€ an Wert verloren.

Meine Lipos müssen seit gestern draußen bleiben.

Kommentar

• webGandalf
            webGandalf

Also wenn ich das hier so lese, dann weiss ich echt nicht mehr wo ich meine LiPos lagern soll. Ich besitze keine Garage, ich besitze keinen Garten wo ich die jedes mal tief in Sand verbudeln könnte. Würde ich die auf meinem Balkon lagern, dann würden sie wieder unterkühlt. Im Keller wäre das ganze absolut nicht mehr unter ßberwachung und würde das ganze Mehrfamilienhaus bedrohen. Was bleibt mir da noch?

Meine Lipos sind in LipoBags gelagert und werden auch dort geladen. Geladen wird nur wenn ich zugegen bin. Natürlich sitze ich nicht daneben und starre andauernd darauf, bin aber in der Nähe, wie gerade jetzt. Ich habe die auch noch nie mit mehr als 1C geladen und immer Balanciert, auch wenn das deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als wenn ich das mit den unterschiedlichen Möglichkeiten forcieren würde. Auch besitzt jeder Akku ein eigenes Logfile in dem ich seine Leben ein wenig beobachten kann.
            Was ich mir beim lesen hier überlege ist, vielleicht nächstens mal eine Munitionskiste oder so ein Graupner-Kasten zuzulegen um noch mehr Sicherheit zu bekommen.

Wenn ich mir dann noch überlege wieviele andere Lipos in meiner Wohnung vorhande sein müssen, und erst in all den Häusern um mich herum, dann frage ich mich, weshalb nicht laufend Häuser in meiner Umgebung abbrennen.

Ich habe wirklich Respekt vor diesen Dingern, aber ich gehe auch in den Bergen Klettern und auf Hochtouren und habe auch da Respekt vor den möglichen Gefahren. Was ich aber gerade da gelernt habe ist, dass es in 99.9% der Unfälle eine ganze Verkettung von Fehlern und unglücklichen Umständen bedurfte bis es zur Katastrophe kam.

Ich denke wir sollten unsere Lipos vernünftig pflegen und lagern, und sie bei Auffälligkeiten lieber mal etwas zu schnell entsorgen, aber Panikmache ist dann doch auch nicht angebracht.

So ich hoffe das das was ich jetzt hier geschrieben habe nicht wieder gleich dazu verwendet wird um mit Fingern auf einen zu zeigen und einen gleich als Leichtsinnig hinzustellen. Ich denke ein ganz grosser Teil der Leute hier haben nicht einen Bunker für Ihre Lipo-Lagerung zur Verfügung und nur sehr ähnliche Möglichkeiten zur Lagerung zur Verfügung wie ich.

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hallo Dieter,

ich bin voll und ganz deiner Meinung, Respekt vor diesen Teilen und gewissenhafter Umgang ist das "A und O",

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• MrDDTS
                MrDDTS

Zitat von heli4beginners Beitrag anzeigen
                Das Ganze ist aus meiner Sicht eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
                Hier muß man halt Risiko und Kosten abgleichen.

Kosten: Munitionskiste (ich benutze für meine 12S 5000 Stangen Granatkisten) 20€ plus Verkabelung in die Kiste zum Laden 5€.

Renovierung oder komplettes Ausbrennen der Wohnung oder des Hauses (>50 T€). Ich gehe nicht davon aus, dass die Versicherung zahlen würde - egal ob die Akkus aus HK oder aus Deutschland kommen. Von Gesundheitsschäden durch Rauchgas oder weiteren Kollateralschäden möchte ich gar nicht reden.

Meine Akkus werden immer in den Kisten geladen, aufbewahrt und transportiert. Im Auto möchte ich auch kein Problem bekommen. Die Munitionskisten stehen in der Garage auf einem alten Grill. Im schlimmsten Fall habe ich also eine Rauchentwicklung in der Garage.

In mein Haus kommen die Akkus nie rein. Ich habe Verantwotung für meine Familie und bin auch viel zu geizig...
                Also ich habe auch keine Garage.
                Ich lagere die z.Zt. im Backofen.
                Brandtechnisch müsste das ja reichen, aber wenn der Rauch sich überall einnistet ist
                auch nichts mehr zu retten.

Ich überlege mir, einen Brandfesten Behälter zu bauen. Diesen würde ich mit einer geregelten Heizung versehen und Ihn dann auf den Balkon stellen. Dann wäre die Winterlagerung gewährleistet. Was mache ich aber im Sommer, wenn die Sonne darauf knallt.
                Welchen Temperraturbereich verkraftet so ein Lipo? Ist eine Heizung im Winter erforderlich?

Weiss das jemand?

Gruss Harald

Kommentar

• webGandalf
                  webGandalf

Zitat von MrDDTS Beitrag anzeigen
                  Was mache ich aber im Sommer, wenn die Sonne darauf knallt.
                  Welchen Temperraturbereich verkraftet so ein Lipo? Ist eine Heizung im Winter erforderlich?
                  Genau Temperatur kann ich Dir nicht angeben, ich weiss aber, dass Lipos in einem Auto an der Sonne zu warm bekommen.

Kommentar

• sturzi
                    sturzi

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Also bei meinem Handy befindet sich das Ladegerät in einem unscheinbarem kleinen Kasten...direkt am Ladekabel,das ich in die Steckdose stecke
                    Wenn dein Handy einen LiPo hat, dann ist in deinem externen Ladegerät nur ein Trafo oder ein elektronischer Spannungswandler drin. Die Elektronik, die das Aufladen überwacht, den Ladestrom dosiert und bei erreichter Sollspannung abschaltet, ist ziemlich sicher im Handy drin.

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Wenn dein Handy einen LiPo hat, dann ist in deinem externen Ladegerät nur ein Trafo oder ein elektronischer Spannungswandler drin. Die Elektronik, die das Aufladen überwacht, den Ladestrom dosiert und bei erreichter Sollspannung abschaltet, ist ziemlich sicher im Handy drin.
                      Sorry dachte wirklich das ist das Ladegerät
                      Bei mir ist ein Lithiumionenakku drin

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

... und in den Lapi's ist auch nur'n LiIo drin ,

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• sturzi
                          sturzi

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                          ... und in den Lapi's ist auch nur'n LiIo drin
                          Nicht in allen. In meinem neuen MacBook Pro ist ein LiPo drin. http://www.apple.com/chde/macbookpro/specs.html

Kommentar

• Christian Damm
                            Christian Damm

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                            ... und in den Lapi's ist auch nur'n LiIo drin ,

Grüße Stephan
                            Das ist wohl nicht mehr ganz der aktuelle Stand. In vielen Netbooks und in nahezu allen Smartphones und in Navis sind heute LiPos drin.

Im übrigen gilt in vielen Sparten Lithium Ion Akku als Sammelbegriff für sämtliche Lithiumakkus inkl. LiPo oder LiFePo.
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2011, 21:05.

Kommentar

• gismojs
                              gismojs

Wenn irgendwann die ersten Videos von ner explodierenden Mettwurst bei Youtube auftauchen muss Oma mit dem Tresor auf der Sackkarre einkaufen...

Wenn bei so einem Ding die ersten Ladevorgänge (Produktionsfehler?) sauber verlaufen, und denen danach nix weiter passiert ausser dass man sie doof angeschaut hat dann dürfen die auch ins Haus. Wenn einer mit Gewalt durch die Erdkugel nach Neuseeland wollte dann wird der ausgemustert, zusammen mit den restlichen kaputten Teilen des Helis.

Aber ansonsten bleibt die Kirche im Dorf (der Pfarrer hat ja auch keine Lipos drin), wenn man sich hier so verrückt machen will dann müsste mans konsequenterweise bei der Dose Haarspray ebenso wie bei allem was den Kindern in die Hände fallen könnte, ein Feuerzeug könnte undicht sein usw usw...

Kommentar

• Hallo_Frosch
                                Member
                                • 25.05.2011
                                • 285
                                • Stephan
                                • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Meine 1S Akkus für die "Spielzeuge" lagern zusammen mit den Ladegeräten auf einer Steinplatte im Arbeitszimmer, alles was größer ist in der Garage. Ausserdem steht bei mir ein Eimer mit Sand griffbereit daneben und natürlich gibt es Rauchmelder (die habe ich eh in jedem Raum ausser der Küche und dem Bad) sowie einen großen CO² Löscher. Und: Ich lasse meine Akkus niemals unbeaufsichtigt am Ladegerät, noch nicht mal für einen 5 Minuten Gang zum Kiosk. Wenn einen auf dem Rückweg die Feuerwehr überholt ist es nämlich zu spät.
                                Die Akkus über Nacht zu laden ist extremer Leichtsinn oder wie es mal ein Modellbaukollege sagte: Lieber einmal mehr vorsichtig als den Rest des Lebens tot...
                                Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

Lädt...
                                X