Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hauwech
    Member
    • 11.11.2008
    • 44
    • Roland

AW: Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Der fairness halber ein kurzes Update:
    Gestern (16.08.2011) hat Robbe auf meine Anfrage vom 27.07. geantwortet und hat bestätigt, daß mit BID der Ladestrom auf 2C begrenzt ist, aus Sicherheitsgründen und um die Akkus zu schonen. Wenn man mit höherem Strom laden möchte, dann ohne BID Chip, oder dem Lader eine höhere Kapazität vorgeben.
    Gruß Roland

Kommentar

• Hauwech
      Member
      • 11.11.2008
      • 44
      • Roland

Nachdem am Montag die neue Version von Logview kam, in der nun das Power Peak Twin enthalten ist, mußte ich gestern feststellen, daß der USB Port an dem Ladegerät tot ist. An keinem der USB Ports von 3 PCs macht das Ding einen Mucks, auch nicht mit unterschiedlichen Kabeln. Nun soll ich das Gerät auch noch an Robbe zurückschicken. Ich hoffe, daß das gut geht, wenn der Robbe Service schon drei Wochen und drei Versuche braucht, um eine mail zu beantworten...
      So langsam beginne ich, meine Entscheidung für diesen Lader zu überdenken.

Gruß Roland

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

musste ich gestern feststellen, daß der USB Port an dem Ladegerät tot ist.
        Naja, bevor du den Lader wegen sowas einschickst, würde ich mal checken, ob der USB-Port bei allen anderen Usern funktioniert zusammen mit Log View.

Wer weiß, vielleicht gibt es leicht unterschiedliche Firmware-Versionen oder was weiß ich. Einschicken kannst im Winter immer noch.

Kommentar

• mozart1982
          mozart1982

ich benutz den lader und logview schon länger.... geht ohne probleme... man sollte halt nur den richtigen port bei den system einstellungen angeben, dann gehts auch !

Kommentar

• Hauwech
            Member
            • 11.11.2008
            • 44
            • Roland

Mit meinem alten Ladegerät (XCharge 220EQ) geht es, das ist mit einem Serial-to-USB von SiLabs angeschlossen.
            Bei dem Power Peak Twin weiß ich nicht mal, ob das ein richtiger USB Port ist oder vielleicht auch ein verkappter Serial-to-USB. Ich vermute mal Zweiteres, sonst müßte man wohl nicht den richtigen Port im Logview auswählen. Wenn das so ist, müßte der Anschluß im Windows-Gerätemanager der Computer auftauchen oder zumindest der Versuch einer Treiberinstallation festzustellen sein. Da tut sich aber gar nix.
            Ich habe auch schon mit UVCView von Microsoft geschaut, das zeigt angeschlossene USB Devices auch ohne installierten Treiber an - nix...

Gruß Roland

Kommentar

• mozart1982
              mozart1982

wenn ich mein lader anstecke seh ich das in der systemstererung...

Kommentar

• Hauwech
                Member
                • 11.11.2008
                • 44
                • Roland

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Naja, bevor du den Lader wegen sowas einschickst...
                Es ist nicht nur wegen Logview, auch wenn mir das wichtig ist, aber was ist mit Firmware Updates?
                Einschicken kannst im Winter immer noch....
                ... und dann muß ICH den Nachweis führen, daß der Fehler schon bei der Auslieferung vorhanden war.
                Ich muß wohl nochmal probieren, jemanden vom Robbe Service zu erreichen und versuchen, den Austausch auf das Ende der Saison zu verschieben.

Gruß Roland

Kommentar

• Eco-Royal
                  Gesperrt
                  • 04.04.2011
                  • 1595
                  • Aaron
                  • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

moin moin, hab den lader ja nun auch, und wollte mal vorhin paar lipos auf storage laden, weil wir jetzt paar wochen nicht fliegen werden....

ich hab nur ne frage bezüglich dem storage menü, habs mal gefilmt.
                  Finde im Handbuch nix dazu.

oben steht wechseln E-TCS zu E-STORE

und unten L-TCS zu L-Store

obwohl laut spannung beide lipos fast gleich sind,warum ist der prozent unterschied so groß.

VideoLink

Kommentar

• jbartels
                    Member
                    • 11.04.2009
                    • 320
                    • Joachim
                    • 32052-HF/OWL

Hallo,

einmal hast du entladung und damit ist die spannung durch die last niedriger als ohne entladung

und auf dem anderem kanal umgekehrt. wenn du die spannung der lipos ohne lande und enladen vergleichst ist der unterschied grösser.

MfG Joachim
                    http://www.heli-hf.de
                    TT-Inno MD530 + Expert
                    T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

wollte mal vorhin paar lipos auf storage laden
                      Die Storage-Funktion ist meiner Meinung nach eher nutzlos bei dem Lader, da der Lader viel zu viel reinpumpt bzw. drinlässt. Oder kann man das auch einstellen?

Kommentar

• fleyer
                        fleyer

Tach beisammen.
                        Habe mich durch gerungen und mich für den Lader entschieden. Jetzt habe ich das gute Teil hier stehen. Hat etwas gedauert bis ich den ersten Akku laden konnte. Wer aber lesen kann, ist klar im Vorteil.
                        Nun ja, es gibt auch was zu meckern. Bei meinem Lader verschwinden die Stecker (Bid/Balncer) gänzlich im Gehäuse, so das ich an den Kabeln ziehen müsste um die Stecker wieder zu lösen.
                        Display hätte bei der Fülle an Informationen auch größer sein können.
                        Am ärgerlichsten finde ich aber das Bid-System. Kleiner ging das wohl wirklich nicht. Hatte mir da mehr von versprochen( Bid auf den Akku kleben, anstöpseln und laden).
                        Aber diese kleinen Stecker sitzen so fest, das ich die ohne Werkzeug nicht abgezogen bekomme. Wie bekomme ich die lockerer?
                        Oder doch lieber über den Speicher gehen? Habe eh keine 20 Akkus.
                        Und was muss ich bei Leistungsaufteilung einstellen?
                        Spannung = 13,5Volt (mein Netzteil liefert geregelte 13,8V
                        Strom = ? (NT kann 15,8V und 40A bereitstellen)
                        Alles andere wird sich im regulären Betrieb zeigen. Hatte mich wg. diesem Thread für das Power-Peak und gg. das Hyperion Duo3 entschieden.
                        Gruß,Markus.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
                          Und was muss ich bei Leistungsaufteilung einstellen?
                          Das definiert, wieviel Prozent des maximalen Stroms auf Ausgang 1 und 2 geleitet werden.
                          Wenn dein Netzteil 40 Ampere liefert, kannst du zum Beispiel 30 Ampere (75%) am Lader links liefern lassen und 10 Ampere rechts.

Kommentar

• Der Falke
                            Der Falke

Hallo,
                            Display finde ich groß genug, ist ja keine Projektionswand.
                            Die Balancerboards habe ich einmal eingesteckt, somit nur einmal fummeln, ebenso den Bid Anschluss, den muss man dann an den Akku fummeln, kenne aber einige, die das BID System gar nicht nutzen, ich bin noch unentschlossen. Vom Lader selbst bin ich aber nach wie vor überzeugt, und finde diesen richtig Klasse.
                            Der Falke

Kommentar

• Hagen
                              Senior Member
                              • 12.11.2010
                              • 1200
                              • Hagen
                              • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Guten Morgen zusammen,

ich würde die Balancer Stecker nach Möglichkeit nicht direkt am Lader einstecken, das gibt ein ziemliches Gezerre an den Steckern beim Rausziehen später, Du solltest auch ein Verlängerungskabel in Betracht ziehen, das man dann angesteckt lassen kann.

Die BID Chips gehen am Anfang wirklich schwer aber nach ein paar Ladungen leiern die auch etwas aus, dann geht auch das einfacher. Ich wollte das System nicht mehr missen auch wenn noch ein weiteres Kabel am Akku angestöbselt werden muss. Das erspart einem das Buch führen bei den Ladezyklen.
                              Ein Nachteil beim BID System ist die fehlende Einstellbarkeit der Ladezyklen, um einen bereits im Gebrauch befindlichen Akku in das System zu integrieren. Bei der Programmierung des Chips fängt der Lader halt immer mit der Zyklenzahl 1 an, vielleicht gibt es ja dafür irgendwann ein Programm Update.
                              Ansonsten ein tolles Gerät.
                              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• fleyer
                                fleyer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Das definiert, wieviel Prozent des maximalen Stroms auf Ausgang 1 und 2 geleitet werden.
                                Wenn dein Netzteil 40 Ampere liefert, kannst du zum Beispiel 30 Ampere (75%) am Lader links liefern lassen und 10 Ampere rechts.
                                Meine Frage war dahin gehend, wieviel A ich bei Strom in der Leistungsaufteilung einstellen muss. Spannung ist klar, damit das NT nicht überlastet wird. Aber woher weiß ich wieviel Ampere ich bei Strom einstellen muss?
                                Die Aufteilung auf Kanal 1 und 2 ist klar. Lasse ich bei je 50%, damit ich 6S5Ah mit 1C pro h 2 Stück laden kann.

Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                Display finde ich groß genug, ist ja keine Projektionswand.
                                Die Balancerboards habe ich einmal eingesteckt, somit nur einmal fummeln, ebenso den Bid Anschluss, den muss man dann an den Akku fummeln, kenne aber einige, die das BID System gar nicht nutzen, ich bin noch unentschlossen. Vom Lader selbst bin ich aber nach wie vor überzeugt, und finde diesen richtig Klasse.
                                Der Falke
                                Habe es auch so gemacht. Aber wenn du die mal rausmachen willst, gibt das ne riesen Fummelei.
                                Habe ich bei dem Bid-System mehr Info über den Akku als im Speicher? Verwechselung ist mit dem Bd anscheinend ausgeschlossen?! (richtige Programmierung vorausgesetzt)
                                Gruß,Markus.

Kommentar

Lädt...
                                X