Danke. Ja meinte eh, zuerst mit Motor, und dann, wenn der Strom zurückgeht, ohne Motor.
Die LiMa muss ich auch mal suchen zwecks Handauflegen (Temperatur). Die Autos kosten 30000 Euronetten und haben keine Temperatursensoren, schon krass eigentlich.
Ein Temperatursensor bis 200° Celsius kostet beim Conrad 34 Cents!
Das Flugfeld ist eine ganze Ecke von mir entfernt, da gibt es dann bald Nachschub.
In der Garage dann noch über Nacht laden, so hält das ein 80 Ah Akku ein paar Jahre aus.
Aber mir ist klar, dass die Dinger eigentlich nicht zyklenfest sind.
Das I3 schaltet unter 11V ab, das war OK, aber 10,5V sind zuwenig.
Und das mit den Banner-Akkus unterschreibe ich sofort, hatte ich dummerweise einmal gekauft, war mir eine Lehre!
Zitat : Taumel S. Die LiMa muss ich auch mal suchen zwecks Handauflegen (Temperatur).
Hi,
das kannst schon mal vergessen, weil so ab 40-50Grad fühlt sich Metall schon heiß an.
bis zu 90-100Grad würd ich ihr auch zumuten. Meine hatte halt schon mal 120, was definitiv zu viel ist.
Die Autohersteller legen das so aus, daß es im Fahrbetrieb, wo die Lima mit sehr viel höheren Drehzahlen läuft, nicht überhitzt.
Mit so "Wahnsinnigen" wie mich, die versuchen im Stand 1 KW raus zu ziehen, rechnen die nicht.
Zum Temperaturmessen benutze ich das Infrarot Thermometer vom HK, geht ausgezeichnet.
Ich hab dann auch schon mit 2000U/Min Motordrehzahl geladen, dann geht aber der Verbrauch merklich hoch.
Die nächste Idee wäre eine Lufthutze mit angebautem Lüfter für die Lima gewesen, aber nun hab ich erstmal nen Moppel.
Ist mit dem Gewicht, und dem Benzingestank (Im Auto und der Garage) auch nicht so das Wahre. ASPEN will ich aber nicht nehmen, das geht ganz schön ins Geld mit der Zeit, weil ich so mit 50L / Jahr rechne.
Zurück zum Robbelader : Der ist für Moppelbetreib nicht so gut geeignet, da er oft zwischendurch den Ladestrom auf 0 fährt, und dann sofort wieder auf vollen Strom
hochzufahren. Das treibt jeden Moppel zur Verzweiflung, weil die Regelung das nur schwer ausregelt. ( bzw. kann man halt dann nur so2/3 der Moppelleistung nutzen)
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Ui, das stimmt mich jetzt bedenklich. Du als guter Elektroniker bist nicht mehr überzeugt vom Laden mit laufendem Automotor? Hmm, ich dachte, das sei viel gescheiter und billiger als so externe Generatoren (die wohl häufig kaputt gehen)?
Der ist für Moppelbetreib nicht so gut geeignet, da er oft zwischendurch den Ladestrom auf 0 fährt
Das machen doch fast alle modernen Lader (auch wenn ich es als weitgehend sinnlos erachte), fürcht ich, oder?
Ich hab jetzt seit über 5 Jahren son Baumarktmoppel an einem guten Lader mit Batterie als Puffer hängen.
Die Dinger laufen bei gutem 2 Taktöl ewig, da geht nix kaputt.
Zur Lima. Rechnet mal bei ner Mittelklasse alles zusammen was Strom frisst. Die Generatoren sind auf das ausgelegt was drauf steht. Auch im Stand, man steht ja auch im Stau. Oder macht Ihr da im Sommer die Klima aus, oder im Winter die (Sitz) Heizung, Heckscheibenheizung, Zusatzheizung, Licht, Radio, Injektoren, Zusatzwasserpumpe, Steuergeräte etc. ?
Bei nem Kleinwagen mit 0,6 - 1,4 ltr. und ner 55 AH Lima würd ich mir auch Gedanken machen. Aber mittlerweile werden Limas von bis zu 250 AH verbaut um den Stromhunger der Fzg. zu stillen.
Und sich Gedanken über die Temp. der Lima zu machen die min. 80°C vom Motor abbekommt, teilweise unter Auspuffkrümmern mit 600°C und mehr sitzt und diese dann mit der Hand als zu warm einstuft
Ui, das stimmt mich jetzt bedenklich. Du als guter Elektroniker bist nicht mehr überzeugt vom Laden mit laufendem Automotor? Hmm, ich dachte, das sei viel gescheiter und billiger als so externe Generatoren (die wohl häufig kaputt gehen)?
Hi,
na "überzeugt" war ich von der Lima-Lösung nie wirklich, da hast du mich falsch verstanden, schon allein deshalb weil ich nicht auf volle Ladeleistung komm, und die Ströme sehr hoch sind. ( Nicht alles was funktioniert und was ich nutze, überzeugt mich auch !)
Aber - Es funktioniert ! Nur der Diesel ( meiner noch ohne DPF) nervt und stinkt, Wir haben noch nen 520er BMW mit DPF, der ist Geräusch und Geruchsmäßig unauffällig.
Der Moppel ( Endress 1100) ist ein Drehzahlgeregelter Einfachmoppel. Angeblich hat er AVR, das ist aber falsch, weil ein Diodengeregelter Synchrongenerator eben noch keine AVR beinhaltet. ( AVR - AutomaticVoltageRegulator)
Am besten wär ein InverterMoppel, da hier die Spannung hochkonstant ist, aber hier besteht das Problem mit der Haltbarkeit des Inverters bei induktiven Lasten. Meine 2 IBM's haben aber PFC/Blindstromkompensation, damit dürfte es keine Probs geben. Aber ich hab halt keinen Inverter. ( Und der Endress lief mit billig übern Weg.)
Bei nem Kleinwagen mit 0,6 - 1,4 ltr. und ner 55 AH Lima würd ich mir auch Gedanken machen. Aber mittlerweile werden Limas von bis zu 250 AH verbaut um den Stromhunger der Fzg. zu stillen.
Meine Lima hat 90A, aber halt nicht im Leerlauf, bzw. wird sie dann nicht ausreichend gekühlt.
Allerdings liegt sie beim Audi A4 vor dem Motor im Luftstrom des Kühlers, wird bei der Fahrt also nicht vom Motor nennenswert erwärmt, da die Luft von der Lima zum Motor bläst.
Im übrigen ist das mit dem zwischendurch Strom wegnehemn und dann weiterladen beim Junsi206 bei weitem seltener, wodurch der Generator am Junsi stabiler läuft.
Ich geniese nun halt das relativ problemlose Laden am Moppel, die Woche hat er schon 4,6h gelaufen, über 120Ah in die 6s reingeladen.
Nun hab ich 3h Zeit und geh fliegen - Danach - Moppel tanken.
( Ich lade übrigends immer noch auch ausm Auto, wenn ich nur kurz fliegen bin, und den Moppel nicht dabei hab)
So, am Montag bestellt und Dienstag dann erfreut den neuen Lader ausgepackt. Ebenfalls ein Graupner Netzteil NR. 6451 mit 30A.
(Das Netzteil verrichtet an meinem Graupner Duo 50 seit Monaten guten Dienst, also für das Robbe Power Peak sollte es dann auch reichen).
Da ich zur Zeit viel mit 600ern und 700ern Helis unterwegs bin, suchte ich nach einer Ergänzung für die 6S 5000mAh Akkus. Jetzt mit dem Duo 50 und dem Power Peak kann ich immerhin gleichzeitig 4x 6S gleichzeitig mit 5Ah laden.
Da ich das mit den Bids nicht mag, habe ich als erstes die vorhandenen Speicher mit meinen Akkudaten hinterlegt. Da ich nicht darauf achte, eine Historie für jeden Akku zu haben, habe ich gemessen an den verschiedenen LiPo Akkus die Speicher angelegt. Also jeden Akku 2 mal eingetippt. (2x für 2S 1900mAH, 2x 2500mAh, 2x 6S 3600, 2x 6S 5000mAH, etc)
Als ich damit fertig war bemerkte ich das diese Arbeit wohl fast umsonst war, denn die 20 Speicherplätze stehen für jeden Ausgang separat zur Verfügung. Also das ganze nochmal für den Ausgang zwei.......... (ßbung macht den Meister.....)
Als alles fertig war die ersten beiden Akkus angeklemmt und auf Lagerspannung und auf Enter.......aber bei 60% war Schluss......
Ich habe die Anleitung gelesen und gelesen, aber habe die Stelle nicht gefunden wo ich von Laden auf Entladen und Lagerspannung umschalten kann......blond halt.
Nach einer Stunde erfolglosem suchen, dann hier im Forum geschaut (dieser Fred war ausschlaggebend für den Kauf des Gerätes!) ...und siehe da, auf Seite vier gab es noch einen blonden User ......(nicht böse sein!)....
Gelesen und verstanden! Cursor soweit runtergetippt, bis auf LADEN steht und dann ENTER drücken und halten ....nach 2 Sekunden beginnt das Laden!
So, jetzt habe ich (fast) alles verstanden und hoffe alles ist gut....
Fazit:
1. Bis auf die "Kleinigkeiten" in der Anleitung ist alles gut und macht einen soliden Eindruck.
2. Preis (179.-) halte ich im Preis-Leistungsverhältnis für günstig.
3. Lautstärke des Lüfters kann ich noch nix zu sagen, aber mein Duo 50 rasselt wie ne Schraubendose, dagegen ist der Robbe leise.
Das einzige, was mich wirklich stört, sind diese abstrusen, proprietären Balancerbuchsen, sodass man einen Adapter für Standardakkus braucht, der unschön dranhängt am Power Peak Twin.
Was passiert eigentlich, wenn man am Ausgang 1 einen Akku lädt und dann versehentlich dessen Balancerstecker in die Buchse von Ausgang 2 steckt? Das kann nämlich leicht passieren, mein ich...
Was passiert eigentlich, wenn man am Ausgang 1 einen Akku lädt und dann versehentlich dessen Balancerstecker in die Buchse von Ausgang 2 steckt? Das kann nämlich leicht passieren, mein ich...
...also das ist mir schon passiert, aber bei meinem Quattro Power Peak mit den 3s Akkus vom Mini Titan.., ist ja auch kein Wunder bei dem Kabelgewirr
Ist aber nix passiert, irgendwann kam die Meldung "Akkuanschluss" und das Laden wurde unterbrochen, hab dann einfach umgestöbselt und weiter geladen. Wenn die Akkus nahezu gleich leer sind, ist das unkritisch (sollte natürlich trotzdem nicht vorkommen), problematisch könnte das werden, wenn ein Akku 20% und der zweite 70% Restkappazität hat, dann würde der Lader in den fast vollen Akku noch richtig Saft reinschaufeln. Da wär dann ne "Bombenstimmung" in der Bude.
Das einzige, was mich wirklich stört, sind diese abstrusen, proprietären Balancerbuchsen, sodass man einen Adapter für Standardakkus braucht, der unschön dranhängt am Power Peak Twin.
Hallo,
meiner hat normale "EH" buchsen.
scheint bei SLS / Graupner / Robbe normal zu sein und dort auch an den akkus.
Hab meinen Lader jetzt schon seit ca. 3 Monaten und bin soweit sehr zufrieden...
Gestern hatte ich per Bid system versucht für meine 5S 5000mah Lipo´s die Laderate auf 4 C/20A zu erhöhen. Wollte das einfach testen und hab von 2C/10 A versucht die Einstellung auf 4C/20 A zu erhöhen.... Funktionierte aber leider nicht.
Im System ohne Bid kann mann ja die Laderate einstellen wie man will, blos im Bid System anscheinend nicht. Der Menü-Eintrag Laderate fehlt gänzlich!
Entweder ich bin zu blöd oder es geht wirklich nicht!
Hab jetzt erstmal den Wert 5000mah auf 10000 mah geändert um so auf die Laderate 4c/20A zu kommen. Aber auf Dauer kann´s das nicht sein-da sollte Robbe in den neuen Versionen nachbessern-falls überhaupt welche Kommen
ich habe gerade den kompletten Thread auf rc-network gelesen.
Das Gerät scheint ja sein Geld wert zu sein. Und robbe reagiert wohl auf die Mängelliste der Kunden.
Was ich auf rc-network aber nicht herausgefunden habe, aber meine gelesen zu haben:
Kann man Lipos tatsächlich nicht ohne angeschlossenen Balancer an diesem Gerät laden ?
Ich besitze einen Pulsar-Equalizer und würde evtl. gerne diesen verwenden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar