Was genau ist denn der Hintergrund deiner Frage?
Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
Einklappen
X
-
AW: Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
Nicht direkt, aber du kannst sagen, dass er z.B. bei "95% voll" aufhören soll zu laden, was unter Umständen aufs Gleiche hinausläuft. Bei den ganzen Bleiakkutypen hilft das allerdings eher wenig, denk ich.Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigen
Was genau ist denn der Hintergrund deiner Frage?
-
Talentfrei
Bei ICharger kann ich so einschtellen das er bei 4.19 v aufhört .. So kann man gegen ßberladen vorbeugen ..
Kommentar
-
Das geht beim Robbe leider nicht. Taumel: Die 95% Sache ist leider nicht so wirklich perfekt, da man nur in 5% Schritten einstellen kann. Zudem geht das nicht, wenn man BIDs benutzt, Ich z.B. möchte mit dem Lader meine LifeYPo Versorgungsakkus laden, aber nur bis maximal 3,6V. Das krieg ich mit den % nicht hin. Das Problem ist nämlich, dass ich, wenn ich die Zellen bis 3,7V lade, eine ßberspannungswarnung vom Robbe lade bekomme, wenn ich die 8S Versorgungszellen an den Eingang hänge :-(
Kommentar
-
Ist doch total egal, ob 4.19 oder 4.20 Volt! Diese Grenze darfst doch nicht so scharf sehen!Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigenBei ICharger kann ich so einschtellen das er bei 4.19 v aufhört .. So kann man gegen ßberladen vorbeugen ..
Kauf den Robbe und lade mit 95%, das ist für die Akkus Schonung genug.
Kommentar
-
Talentfrei
Kommt der Lader auch mit Alten Akkus zurecht? Manche können schon nach 50 Zyklen nicht mehr balancieren oder es dauert zu lange ...
Kommentar
-
Ja! Das Balanzieren funktioniert perfekt. Allerdings balanziert der Robbe immer, sofern man das Balancerkabel einsteckt.
Das ist nicht so sinnvoll, zumal dann der Lüfter häufig anläuft.
Kommentar
-
Talentfrei
Kommentar
-
Das Einzige, was der Robbe Lader nicht kann, ist schnell laden
Das liegt zum einen an der CC/CV Geschichte, zum anderen scheinbar am Balancer. Ich lade mit so 2,5C. Nach 20-22 Minuten ist mein Akku immer mehr oder weniger Voll (98%). Danach braucht er so 10-15 Minuten um die letzten 90-110mAh nachzuladen und die Zellen zu balancieren. Mach ich das selbe mit dem Pulsar EQmini als Balancer, ist der Lader nach so 25 Minuten fertig. Da gehen also gut 10 oder mehr Minuten beim Laden drauf.
Ich würd die Endeinstellung gerne in 1% Schritten einstellen können, weil mir 95% zu wenig ist, 100% aber zu viel. so 97 oder 98% wären klasse. Zudem hätte ich es gern, dass ich diese Einstellung auch im BID-Betrieb tätigen könnte, denn da kann man nur bis 100% laden.
Kommentar
-
Macht meiner nicht. Bei mir geht die CV-Phase äußerst ruckzuck, ich habe aber auch gescheite Turnigy-Akkus.Zitat von Uija Beitrag anzeigenNach 20-22 Minuten ist mein Akku immer mehr oder weniger Voll (98%). Danach braucht er so 10-15 Minuten um die letzten 90-110mAh nachzuladen und die Zellen zu balancieren
Kommentar
-
Talentfrei
Ich hatte einen Tunigy Accucell 8A Lader , der kamm überhaupt nicht klar mit Akkus die über 50 Zyklen alt war ...
Kommentar
-
sandokan
Ich mache das recht oft. Irgendwann fiel mir auf, dass die Zellen meist nachher ebenso gut balanciert sind, als wenn ich mit Balancer geladen hätte. Ich mache das aber nur unter Aufsicht und habe die Zeit im Auge. Falls man eine Zelle defekt ist, sollen die anderen ja nicht direkt platzenZitat von Talentfrei Beitrag anzeigenWer lädt einen Lipo Akkus ohne balancer
In der Regel balanciere ich so bei jedem 3. oder 4. Ladevorgang...
M.
Kommentar
-
Und daher ist meine Erfahrung falsch, oder was möchtest du mir damit sagen? Lässt sich übrigens mit allerlei Zellen und auch mit anderen PP-Twins reproduzierenZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenMacht meiner nicht. Bei mir geht die CV-Phase äußerst ruckzuck, ich habe aber auch gescheite Turnigy-Akkus.
Kommentar
-
Talentfrei
Ich wusste nicht dass das Ladegeräte gibt die ohne Balancerkabel überhaupt Ladevorgang starten..Zitat von sandokan Beitrag anzeigenIch mache das recht oft. Irgendwann fiel mir auf, dass die Zellen meist nachher ebenso gut balanciert sind, als wenn ich mit Balancer geladen hätte. Ich mache das aber nur unter Aufsicht und habe die Zeit im Auge. Falls man eine Zelle defekt ist, sollen die anderen ja nicht direkt platzen
In der Regel balanciere ich so bei jedem 3. oder 4. Ladevorgang...
M.
Kommentar
-
ArguZ
Ja, doch...das PPT ist ganz dumm...
Es kommt immer ACHTUNG !!! Das balancerkabel ist (nicht) angeschlossen...
Also weiss man nur wenn man gruendlich hinschaut ob es nun drin ist oder nicht.
Ohne laden geht auch...ich hatte dann so 200 mV Drift...
Und ja, man kann ohne Probleme 5000er mit 4C in 15 min voll ballern...und dann dauert es ne weitere halbe Stunde bis die balanciert sind...bringt also auch nix.
Ich schliesse mich an dass der Strom im Balancer zu niedrig ist.
Fuer zum zu hause laden, klasse, aber auf dem Feld læsst es einen mit 20 mV oder so hængen.
Kommentar
-
Talentfrei
Wie sind überhaupt die Erfahrungen mit dem Lader? Kann man dem bedenkenlos kaufen?
Dankeschön!
gruß
Kommentar

Kommentar