Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
Einklappen
X
-
AW: Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
Lade an dem Lader 2x 6S 5000mAh Lipos.
Ich hatte eigentlich vor die Akkus mit 2C zuladen, also mit jeweils max. 10A Ladestrom.
Leider lädt der Lader aber nur mit 1C, obwohl ich 2C eingestellt habe.
Selbst wenn ich nur einen 6S Akku an den Lader hänge, lädt er nur mit max. 1C.
Als Netzteil kommt ein efuel 30A mit 540W zum Einsatz, eingestellt auf 18V Ausgangsspannung.
Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Kommentar
-
Hallo Bocanegra,
ich habe die Vermutung, dass es mit der Eingangspannung von 18V zu tun hat.
2x 10A bringt der Lader doch nur bei 24V? Oder täusch ich mich da?
Wenn Du nur einen Acku an den Lader hängst, dann musst Du im Anfangsmenu die
Verteilung anders einstellen. Default ist 50% zu 50%, mach mal 100% an einem Ausgang, dann sollte es gehen.
Gruß PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
hi!
gute frage......
der lader sollte lt. beschreibung unter 24 v eingangsspannung 500 watt (2x 250 w) leisten und ab 24 v 1000 watt ( 2x 500W), aber max. 20 a je seite.
25,2 v (lipo) x 5 a (ladung) = 126 watt (werden vom netzteil gezogen).
allerdings hat dein netzteil weniger eingangsspannung als der lipo. somit muss das netzteil gut doppelt so viel a bzw. watt zur verfügung stellen, also gut 250 watt.
dein netzteil leistet max 18v x 30a = 540 watt.
also soweit würds passen. warum allerdings bei ladung nur eines 6s lipos auch "nur" 1c machbar ist, kann ich mir momentan auch nicht erklären.
wie auch schon anderswo öfters erwähnt, sollte die eingangsspannung > als die lipospannung sein. also auch da wäre ein netzteil ab 24 volt empfehlenswert.
lg marioZuletzt geändert von Doc Holiday; 15.06.2015, 12:23.
Kommentar
-
...und welchen Ladestrom hast du eingestellt (BDA, S. 13)?Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigenLeider lädt der Lader aber nur mit 1C, obwohl ich 2C eingestellt habe.Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Wenn das Netzteil schuld und überlastet wäre, würde der Lader abschalten. Kann also nicht sein.Zitat von Gandalf Beitrag anzeigenHallo Bocanegra,
ich habe die Vermutung, dass es mit der Eingangspannung von 18V zu tun hat.
2x 10A bringt der Lader doch nur bei 24V? Oder täusch ich mich da?
Wenn Du nur einen Acku an den Lader hängst, dann musst Du im Anfangsmenu die
Verteilung anders einstellen. Default ist 50% zu 50%, mach mal 100% an einem Ausgang, dann sollte es gehen.
Gruß Peter
Kommentar
-
hätte auch noch gerne das update
bitte an sascha160377@gmx.de
1000 dank
mfg SaschaHangar:
Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S
Kommentar
-
Multiplex wird die PowerPeak-Reihe weiterführen, hört man.
Da bin ich ja gespannt, welche Farbe der Power Peak Twin dann bekommt und ob es ein Software-Update für die HV-Akkus geben wird. Womöglich eines, dass auch auf die alten Robbe draufspielbar ist?
Kommentar
-
Kommentar
-
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Danke, das Problem war natürlich wieder hausgemachtZitat von goemichel Beitrag anzeigen...und welchen Ladestrom hast du eingestellt (BDA, S. 13)?
Hatte am Anfang bei der Leistungsverteilung den Strom auf 14A begrenzt, da ich 2 Robbe Lader an dem efuel 30A Netzteil betreibe.
Habe hier jetzt mal auf 28A hochgestellt, jetzt kann ich 6S 5000mAh Lipos mit 2C laden, allerdings kann ich das natürlich nur machen, wenn am anderen Lader nicht geladen wird, sonst ist das NT total überlastet
Wie es aussieht, wird der eingestellte max. Stromwert dann auch über beide Ausgänge aufgeteilt?
Weil ich hatte ja 14A eingestellt, somit hätte der Lader ja an einem Ausgang trotzdem mit 2C laden müssen...
Kommentar
-
Ja, aber die Quote für die beiden Ladeausgänge musst du schon selber einstellen (Gebrauchsanleitung)!Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigenWie es aussieht, wird der eingestellte max. Stromwert dann auch über beide Ausgänge aufgeteilt?
Kommentar
-
Passt, Danke für die Info.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenJa, aber die Quote für die beiden Ladeausgänge musst du schon selber einstellen (Gebrauchsanleitung)!
Kommentar
-
DieOmer
Hallo,
ich hab hier ein Lader wo mir letztens beim Laden die BID_Verbindung abgerissen ist.
Jetzt hab ich immer die Meldung "Datenfehler - Service"
da es noch die Firmware 1.02 hat, würd ich gern mal die updaten. Vielleicht erledigt sich das dann....
Ich find nur nix im Netz und Pleite ist Robbe ja nun auch noch... ich befürchte, mit Service is da nix mehr...
Kann mir wer das Update zukommen lassen?
Hängeohren Grüße
Dennis
Kommentar
-
Zum Update-Thread geht es hier lang:Zitat von DieOmer Beitrag anzeigenBID_Verbindung abgerissen
Robbe Power Peak 1000 Update Thread - RC-Heli Community
Aber ich fürchte, wenn dir das Kabel abgerissen ist, hilft eine neue Software auch nichts.
Kommentar

Kommentar