Einstell- bzw. OptimierungsmaÃ?nahmen Mini Titan E360

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helibri
    Member
    • 23.05.2015
    • 297
    • Stefan
    • Berlin Blankenburg

AW: Einstell- bzw. Optimierungsmaßnahmen Mini Titan E360

Hallo Weinbau,

das hört sich immer noch nach Vibrationsproblemen an.
    Ich erzähl Dir wahrscheinlich nichts Neues, wenns um Ursachensuche geht (erst Motor allein, dann Heck abhängen und Kopf runter für Hauptantriebseinheit, dann mit Kopf, dann Heck ohne Hecknabe....)
    Ich hab grade an einem anderen Heli ne neue Heckrotorwelle verbaut und wieder mal schwer verärgert feststellen müssen, dass das neue Teil nen Schlag hatte. Man ist gegen nichts gefeit.

Gruß,
    Stefan
    Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Weinbau
      Member
      • 20.12.2014
      • 302
      • Silvio
      • Spreewald

So, komme soeben vom Fliegen. Jetzt bin ich endlich glücklich mit dem Kleinen Er fliegt wie am Schnürchen gezogen, kein Zucken, kein merkwürdiges Eigenleben mehr. Die Umbaumaßnahmen waren ein voller Erfolg! Ich vermute als Hauptgrund der vorherigen Probleme das zu weich gelagerte GT5.2 und (oder) das orginale Heckservo. Jetzt ist das Heck dermaßen stabil und läßt sich durch nichts mehr aus der Ruhe bringen. Endlich ist der Heli so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Jetzt wird er ganz sicher in der Familie bleiben...
      LG, Silvio
      XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Schön zu hören das jetzt alles funktioniert
        Der kleine macht richtig Laune, wirst sehn

Gruß Sascha

Kommentar

• Helibri
          Member
          • 23.05.2015
          • 297
          • Stefan
          • Berlin Blankenburg

Zitat von Weinbau Beitrag anzeigen
          Nach Kauf des Helis und hatte ich durch die einfach gelagerte Starrantriebswelle massive Vibrationen, der Heli war so nicht zu fliegen gewesen. Die Heckwelle hat sich so stark aufgeschaukelt, dass sie ständig an die Heckrohrwandung geschlagen ist
          So, hab aus gesundheitlichen Gründen gerade Flugpause und Zeit zum Heliwarten. Bei der Gelegenheit hab ich bei meinem E360 mal den Starrantrieb demontiert, der zwar alles andere als vibrationsfrei lief, aber nicht kritisch ins Chassis übertragen oder irgendwas gestört hat.
          Was sehe ich: Kratzspuren am Antriebsrohr, stark auf Chassis Seite, leichter auf der Abtriebsseite. Wie oben beschrieben ist das Ding, zumindest Zeitweise, innen ans Heckrohr geschlagen.
          Durchs Antriebsrohr geguckt: ganz leichter Schlag. Neues Antriebsrohr genommen und durchgeguckt: genau der gleiche Schlag!!
          Also die erste Welle von Hand nochmal gerichtet und zweites Lager verbaut (gleicher Abstand zwischen Lagern und von den Ansätzen der Endstücke). Vibration ist weg.

Ich hab ja geglaubt, das sollte mit einem Lager zu betreiben sein.
          Jetzt würde ich sagen: Mindestens zwei Lager im Heckrohr sind eine wesentliche und notwendige Optimierungsmaßnahme.

Gruß,
          Stefan

Kommentar

• Florian Laube
            Member
            • 17.08.2008
            • 58
            • Florian
            • Bad Zurzach, Schweiz

Hallo Stefan
            Bist Du mittlerweile mit dem Heli geflogen und hast Verbesserungen gespührt?
            Wie ich gelesen habe hast Du zwei Lager im Heckrohr verbaut, ich habe mittlerweile drei verbaut und mein Heck pendelt wenn ich auf Drehzahl hochfahre. Bin jetzt daran mit der Stabilität zu spielen, wenn ich mit der runter gehe (40) bekomm ich es einigermassen ruhig. Jetzt folgt dann noch der Testflug, mal schauen wie es wird

Grüsse Florian
            [FONT="Comic Sans MS"]HELIsche Grüsse Florian[/FONT]

Raptor 30V2;MiniTitan E325;T8fg

Kommentar

• Helibri
              Member
              • 23.05.2015
              • 297
              • Stefan
              • Berlin Blankenburg

Hallo Florian,

natürlich bin ich geflogen. Tatsächlich hab ich den Heckgesamtwert von 100% auf 80% runtergezogen, die PID Heckeinstellungen im GT5 hab ich noch nicht weiter angefasst.
              D.h. nach dem die Vibration weg war, war mein Heck tatsächlich etwas zappeliger, Gain zu hoch, jetzt wieder knackig und fest.

Gruß,
              Stefan

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Zitat von Florian Laube Beitrag anzeigen
                Bin jetzt daran mit der Stabilität zu spielen, wenn ich mit der runter gehe (40) bekomm ich es einigermassen ruhig. Jetzt folgt dann noch der Testflug, mal schauen wie es wird
                40 ist viel zu niedrig, schau mal ob dein Heck wirklich leichtgängig ist. Die Schiebehülse lief bei meinem viel zu rau auf der Heckwelle, erst als ich die Heckwelle mit 1000er Schleifpapier und Dryfluid bearbeitet hatte wurde es leichtgängig. Auserdem darst du die Schraube womit die Heckanlenkung am Heckgehäuse befestigt ist nicht zu fest andrehen, da sonst das Heck wieder Schwergängig wird. Kann dir als Tuning teil für dieses Schwarte Plastikteil nur dieses Kugelgelagerte hier empfehlen http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-PV0819.php. Seit dem ich das verbaut habe ratet mein Heck noch besser ein

Gruß Sascha
                Zuletzt geändert von Fetzi; 02.09.2015, 20:34.

Kommentar

• Florian Laube
                  Member
                  • 17.08.2008
                  • 58
                  • Florian
                  • Bad Zurzach, Schweiz

Danke für eure Antworten

In diesem Falle werde ich das mit dem Schleifpapier versuchen.
                  Komisch ist das wenn ich mit dem Heck spiel und ich die Heckblätter mit dem Sender in ungefähr null Grad Stellung bringe das Heck ruhig wird und erst wenn der Anstell Winkel etwas vergrössert wird fängt es wieder an zu Pendeln

Gruss Florian

Kommentar

• Helibri
                    Member
                    • 23.05.2015
                    • 297
                    • Stefan
                    • Berlin Blankenburg

Nanu? Erklär das mal genauer.

Solang das Ding am Boden steht, kann ich natürlich die Heckblätter auf Mitte bringen. Aber sobald er läuft und spätestens nach dem Abheben greift das Gyrosystem und übernimmt die Blatteinstellung. Dann ist doch nichts mehr mit Nullstellung und Anstellwinkel vorgeben?

Gruß,
                    Stefan

Kommentar

• Florian Laube
                      Member
                      • 17.08.2008
                      • 58
                      • Florian
                      • Bad Zurzach, Schweiz

Mit Abheben war leider noch nichts, das war beim hochfahren der Drehzahl. Mit so einem pendelnden Heck ist es unmöglich zu starten. Ich versuch das mal zu beschreiben.
                      Heli steht am Boden, Sender eingeschalten und nun Akku eingesteckt, Gt 5.2 initialisiert sich. Danach kontrolliere ich ob die Wirkrichtungen alle stimmen an der TS und danach am Heck. Dann prüfe ich ob die Ts und das Heck auch mit den Sticks am Sender das machen was sie sollen. Das Heck bleibt ja dann irgendwo stehen und geht nicht von selbst auf Nullstellung zurück, also mach ich das ungefähr mit dem Stick. Nun bringe ich den Heli auf Drehzahl das mache ich über ein Poti also Gaslimiter. Schon nach halb öffnen des Potis fängt das Heck an zu pendeln, ich dachte mir geh mal ganz hoch mit der Drehzahl vielleicht wird es ja besser. Eben nicht, habe dann zuerst versucht mit dem Gain runter auf 80, brachte nicht viel. Dann mit der Stabilität bis auf 40 runter da wurde es besser, aber dachte schon dass das ein wenig tief sei. Wieder hoch auf 60 und dann habe ich mit dem Heck Stick etwas gespielt, einmal etwas nach links dann nach rechts und da merkte ich das wenn ich das Heck mit dem Stick in Nullstellung bringe das Heck fast ganz aufhört zu pendeln, sobald ich aber denn Anstellwinkel wieder etwas vergrössere fängt es wieder an.

Sorry für den langen Text

Gruss Florian

Kommentar

• Helibri
                        Member
                        • 23.05.2015
                        • 297
                        • Stefan
                        • Berlin Blankenburg

Hat ein bisschen gedauert, war zu sehr eingespannt...

Kein Problem mit langen Texten, dann wird auch klarer worums geht.
                        Solang der Heli unten steht, kannst Du nicht beurteilen, ob die Gyroeinstellungen passen. Es kommt auch ganz auf die Unterlage an und wie die Landekufe darauf rutscht, ob und wie der Heli sich am Boden bewegt. Das rutscht und stoppt dann völlig unkoordiniert. Wenn der Heli z.B. im Gras steht, bewegt sich nix auch wenn Du voll Seitenschub gibst.
                        Ich nehm Standardeinstellungen, versuche beim Anlaufen den Heckrotor auf Neutral zu bringen. Dann rasch 1/2 Meter hoch zum Heckschweben und schauen wie er reagiert. Wenn das nicht taugt, sofort wieder absetzen und Einstellungen anpassen.

Settings zum Anfangen z.B. aus Post #154. Das muss zum Heckschweben reichen, auch wenns etwas wackelt oder schwammig ist.

Gibt auch noch ne Möglichkeit den Heli auf einen Drehteller zu setzen. Der Heli-Ernst hat das mal vorgeführt. Damit kann man aber nur grundlegende Tests machen und keine saubere Heckeinstellung, dann bist Du wieder beim Absatz obendran.

Viel Glück,
                        Stefan

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Wenn der Heli schon vor dem Abheben pendelt stimmt was nicht, spare Dir weitere Versuche und suche die Ursache.

Eine Möglichkeit wäre eine zu lange Anlenkung am Heckservo und dafür zu hohe Empfindlichkeit.
                          Ich kenne Dein Stabi nicht, beim Beast z.B. sind Werte um 30 meist schon hoch.

Mache mal ein Foto vom Heckservo wenn Du im Normalmodus oder Setup bist, wo das Servo selbstständig Neutralisiert.

Und gleich eins von dem Umlenkhebel hinten von unten wo man seinen Winkel sehen kann.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Florian Laube
                            Member
                            • 17.08.2008
                            • 58
                            • Florian
                            • Bad Zurzach, Schweiz

Hallo zusammen
                            Vielen Dank für eure Antworten.
                            Vielleicht komme ich morgen dazu, dann werde ich die Fotos machen und hier posten.
                            Wie habt ihr euer Stabi befestigt? Irgendwo habe ich gelesen das es besser wäre das Gt 5.2 mit Spiegelklebeband zu befestigen und nicht mit dem beiliegenden Klebepad, was meint ihr?
                            Ich denke zwar nicht dass es an dem Liegt, den die TS ist ruhig, kein zucken der Servos festzustellen, es ist nur das Heck das pendelt.

Gruss und Gute Nacht
                            Florian

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Zitat von Florian Laube Beitrag anzeigen
                              Irgendwo habe ich gelesen das es besser wäre das Gt 5.2 mit Spiegelklebeband zu befestigen und nicht mit dem beiliegenden Klebepad, was meint ihr?
                              Ich denke zwar nicht dass es an dem Liegt, den die TS ist ruhig, kein zucken der Servos festzustellen, es ist nur das Heck das pendelt.

Gruss und Gute Nacht
                              Florian

...hi Florian,

ich hatte beim Blade 300X z.B. das Problem, das der Heli mit dem orig. Tape über Roll Drift hatte und mit Austausch gegen Tesa Spiegeltape war das komplett weg.

Der hatte aber auch ein AR7200BX und nicht das Gt 5.2.

Ob sich ein zu weiches bzw. dickes Tape beim Gt 5.2 auf "Heckpendeln" auswirken kann, weis ich leider nicht.

Wenn nichts anderes mehr hilft, könntest Du ja einen Tapewechsel einmal ausprobieren.

Wenn es sich dadurch nicht verbessert, klebste halt schlimmstenfalls einfach wieder ein neues orig. Pad auf.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3527
                                • Sascha
                                • Deutschland

Was für ein Regler fliegst du? Leichtes Pendeln kann auch von einem schlechten Regler stammen.

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X