Was genau hast du denn jetzt eigentlich für Probleme?
Einstell- bzw. OptimierungsmaÃ?nahmen Mini Titan E360
Einklappen
X
-
AW: Einstell- bzw. Optimierungsmaßnahmen Mini Titan E360
Das dachte ich beim ersten mal auch und er ist mir doch abgeschmiert. Hab schon vieles in Google gelesen und es verwirrt meist wenn man im Titel von Gt 5.2 schreibt und im Text dann doch das Gt 5 meint.
Habe mir auch schon etliche Einstellungen raus geschrieben und verglichen.
In der Luft war der Heli bis jetzt noch nicht seit ich das Gt 5.2 habe, habe ihn nur am Boden auf Drehzahl gebracht und die Ts hatte dann so "zuckungen"[FONT="Comic Sans MS"]HELIsche Grüsse Florian[/FONT]
Raptor 30V2;MiniTitan E325;T8fg
Kommentar
-
Ich kann dir leider nicht mehr die genauen Werte sagen, allerdings bin ich genau nach GT5.2 Anleitung vorgegenagen. Achtung nicht die Werte aus der Anleitung des E360 ßbernehmen, die passten nicht wirklich! Sondern Einfach die Anweisungen aus der Original Gt5.2 Anleitung befolgen und so wie da beschrieben einfliegen.
Finde die Anleitung ehrlich gesagt ganz gut und wenn man sich daran hält passiertt normal auch nichts.
Gruß Sascha
Kommentar
-
Kneif doch einfach mal die ... Backen zusammen und zieh ihn in die Luft.
Du schreibst hier es passt das und das nicht warst aber noch nicht in der Luft.
Woher willst du das denn wissen.
Erledige das Grundsetup wie es gehört und zieh den Stick zügig das er in der Luft ist.
Hab hier noch alte Settings von mir gefunden.
Aber Heck usw musst du ERFLIEGEN!
Taumelscheibe
Stabilität 86
Drehratenkonsistenz 80
Ansprechverhalten 15
Stick Mix 45
Geradeauslauf 25
Heck
Stabilität 60
Drehratenkonsistenz 60
Einrastdämpfung 5
Einrastsymetrie 0
torque Pitch 0
Torque Zyklisch 0
Kommentar
-
Vielen Dank für Eure Bemühungen, werd mir alles nochmals genau anschauen, durchlesen und dann Backen zusammen und Nervosität im Griff den Heli hochziehen[emoji6]
Vielen Dank Euch[FONT="Comic Sans MS"]HELIsche Grüsse Florian[/FONT]
Kommentar
-
Hier noch etwas
Der Fred ist sehr interessant steht auch mein Anfang mit dem GT geschrieben.
Sind einige nützlich Sachen drin
Thunder Tiger GT5 3-axis Gyro - RC-Heli Community
Aber wie gesagt wenn du entspannt fliegen willst dann nimm ein Beast,ist auch einfacher einzustellen
Kommentar
-
Taumelscheibe wippt???Zitat von Florian Laube Beitrag anzeigenHallo zusammen
Ich habe heute meinen e360 einmal im stand laufen lassen. Das erste mal bin ich mit der Drehzahl langsam hoch gefahren, ging soweit gut bis das Heck anfing zu schwingen, dachte mir vielleicht zu wenig Drehzahl. Das zweite mal das Poti schneller aufgedreht um schneller auf Drehzahl zu kommen, das selbe aber diesmal fing auch die Taumelscheibe an zu wippen. Dan hab ich den Heli mit Klötzen beschwert damit ich ohne Risiko das er mir kippt Drehzahl geben kann und habe sogleich die Heck gain auf 80 gestellt, ach ja habe mit TS gain 100 und Heck gain auch 100 getestet. Heck war besser aber TS wippte immer noch. Jetzt meine Frage könnte da was Falsch eingestellt sein, Stabilität oder so?
Laut iPhone Messung habe ich ungefähr 2800 Drehzahl.
Was meint ihr? Könnten das auch Bodenresonanzen sein?
Grüsse Florian
Bei mir wippt eine Taumelscheibe immer genau dann, wenns Vibrationsprobleme gibt. Rotorblätter runter und erst mal auf der Werkbank checken ob sich bei voller Drehzahl alles normal verhält und die Vibrationen sich im Zaum halten. Vor Allem dürfen keine Servos zucken.
Wenn doch oder Vibrationslevel nicht befriedigend, dann schrittweise nur Motor, dann mit Rotorwelle ohne Kopf, dann mit Kopf, dann mit Heckwelle ohne Heckabtrieb usw. usw. bis die Ursache klar ist und beseitigt werden kann.
Dann muss das Ding laufen ohne wippende Taumelscheibe. Das kann auch die Ursache für Deinen Crash gewesen ein.
Ich fliege GT5.2 am e360 und Microbeast an nem anderen Heli. Das 5.2 funktioniert einwandfrei, die Charakteristik, oder eher mein Gefühl, ist aber ein anderes beim Beast. Ich weiß noch nicht, was ich besser finde. Das Beast scheint leichter handhabbar, verzeihender, aber auch weniger präzise zu sein. Ist angenehm, aber ich hab Nachnick- und Labbereffekte, die ich nicht wegbekomme.
Das GT5.2 hat mehr Optionen, fliegt sich präziser, härter, schärfer. Da schlabbert nix und der Heli steht zicke zacke, dafür muss er auch genau da hingesteuert werden wo er hin soll.
Gruß,
StefanMachen ist wie wollen, nur krasser.
Kommentar
-
Helibri Stefan, danke für Deinen Input, das werd ich auf alle Fälle kontrollieren, weil wenn es Vibrationen sind dann hab ich die ja auch im Flug.
Vielen Dank euch allen, war ein lehrreicher Abend
Beste Grüsse Florian[FONT="Comic Sans MS"]HELIsche Grüsse Florian[/FONT]
Kommentar
-
Hallo zusammen und Danke Stefan für den Tip mit den Vibrationen. Ich habe heute genau das was du geschrieben hast gemacht und siehe da sehr starke Vibrationen, nun woher sie kommen weiss ich jetzt auch TT hat mir eine krumme Hauptrotorwelle verbaut und auch die Blattlagerwelle hat einen Schlag. Ich mutmasse das der gesamte Rotorkopfgetauscht wurde.
Jetzt mal wieder abwarten was mein Händler sagt
Bleibt mein e360 mal wieder eine Weile am Boden[emoji17]
Beste Grüsse
Florian[FONT="Comic Sans MS"]HELIsche Grüsse Florian[/FONT]
Kommentar
-
Hallo Piloten,
ich bin im Moment absolut ratlos.
Habe meinen E360 mit zusätzlichen Lagern im Heck vibrationsfrei bekommen, einen Hobbywing 50A eingebaut - und nun doch das Problem, dass unvermittelt das Heck ausbricht (vielleicht einmal pro Minute) um 90° und einmal sogar um 180° nach links. Das Heck habe ich auf Leichtgängigkeit geprüft, da klemmte nix. Nach dem vierten Akku fing plötzlich die Zuckung auch auf der Taumelscheibe an und sorgte am Ende für ein plötzliches heftiges Abkippen über Nick und Roll nach links hinten in den Acker. Jetzt habe ich mich gefragt, ob irgendwelche statischen Aufladungen für dieses Phänomen verantwortlich sind, aber ohne Riemen? Oder ist das GT5.2 defekt? Ein offensichtlicher Fehler am GT5 ist nicht feststellbar und im meinem Raptor versieht es seinen Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit. Irgendwie bin ich nicht glücklich mit dem MT360...
LG, Silvio
XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL
Kommentar
-
Das Heckzucken hatte ich mit dem Gt5.2 auch, allerdings auf einem Blade 300x mit Lynx Carbon Rahmen. Da waren es statische Aufladungen. Habe dann das Heckgehäuse mit der Motorplatte verbunden und weg war es. Allerdings soll das ja eigendlich beim Starrantrieb nicht passieren, deswegen etwas komisch. Beim wiederaufbau vielleicht einfach mal das Heck mit der Motorplatte verbinden und schauen ob es weg ist
Gruß Sascha
Kommentar
-
Habe am Wochenende gemerkt, das die Blatthalter doch ziemlich viel horizontales Spiel bekommen haben, man konnte sie dadurch auch richtig auf und ab bewegen.
Hab daraufhin jeweils eine Passcheiben (0.1mm) hinter die Kopfdämpfergummis gelegt und danach alles wieder montiert. Der Kopf ist jetzt wieder richtig schön staff
. Auch beim Testflug merkete man einen Unterschied, er flog sich einfach noch etwas direkter und präziser
PS: komischerweise halten die Kegelräder des Starrantriebes jetzt, kann gut sein, das ich eine fehlerhafte Charge erwischt hatte
werde aber trotzdem auf Riemen umbauen 
Gruß Sascha
Kommentar
-
Hallo Weinbau,
hört sich dramatisch an, ich weiss wie sichs anfühlt, wenn die Kiste einfach unvermittelt wegkippt und sich in den Acker bohrt. Wie lange bist Du denn problemfrei geflogen?
Ich hab bisher bei mir immer irgendwie zurückverfolgen können, was wohl einen Einfluss hatte. Irgend ein Zwischenfall, eine Veränderung oder Einstellung bevor das passiert ist?
Gruss,
StefanMachen ist wie wollen, nur krasser.
Kommentar
-
Hallo Stefan, hallo Community,
so wirklich problemlos bin ich noch gar nicht geflogen. Nach Kauf des Helis und hatte ich durch die einfach gelagerte Starrantriebswelle massive Vibrationen, der Heli war so nicht zu fliegen gewesen. Die Heckwelle hat sich so stark aufgeschaukelt, dass sie ständig an die Heckrohrwandung geschlagen ist
Teile bestellt und fast 3 Wochen auf die Lieferung gewartet, da der Shop trotz positivem Lagerstatus nichts auf Lager hatte..........
Nach Einbau der neuen Starwelle und eines zusätzlichen Lagers, dem Heckanlenkungsmod, neuem Regler, den empfohlenen GT5.2-Einstellungen hier aus dem Fred und positivem Trockentest ging es in die Luft. Die Heckempfindlichkeit habe ich noch etwas angepasst und dann bin ich ca. 3 Akkuladungen geflogen, wobei ab und zu das Heck unvermittelt ausbrach - meist 90° und einmal sogar 180°. Zu Hause das Heckspiel auf Leichtgängigkeit geprüft und nochmal in die Luft. Leider keine Besserung. Nach nochmal 3 Akkuladungen ging das Zucken auch an der Taumelscheibe los - vielleicht ist es das Pad unter dem GT5. Nach dem Ackertod habe ich heute beim Neuaufbau eine andere Lagerung des GT5 (Spiegeltape), anderes Heckservo (Align DS525m), 68mm Heckblätter von Align und 360er Latten vom Rex hoffe ich jetzt, dass ich endlich eine funktionstüchtige Spaßmaschine habe........oder das GT5 fliegt raus. Oder der ganze Heli.
Leider kann man bei den momentanen Sturmböen keinen Probeflug machen, vielleicht haben wir morgen etwas weniger Wind.LG, Silvio
XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL
Kommentar

Kommentar