ich lese schon eine ganze Weile hier mit und kann vielleicht etwas dazu beitragen, dem X50E die Vibs im Bereich von 1600 - 1800 UpM auszutreiben.
Ich hatte die gleichen Probleme in den Drehzahlbereichen und habe aufgrund des Tips hier im Forum die Taumelscheibenmitnehmehebel überprüft. Einer hatte deutliches Spiel, der andere saß relativ spielfrei am Rotorkopfzentralstück. Ich habe die Verschraubung des spielbehafteten Hebels überprüft und versucht diese nachzuziehen. Die Schraube hat dies nicht ausgehalten und musste ausgetauscht werden, da ich den Imbus überdreht hatte. Auch neu verschraubt, war die Verbindung nur unwesentlich spielfreier. Die Vibrationen waren immer noch vorhanden ( das ganze Landegestell schlackert bei 1700 UpM ). Gestern hab ich mir noch mal die Verschraubung vorgenommen und festgestellt, dass die Hülse d3xD4xW6 ( BK0077, trennt die Schraube von dem Kugellager ) auf der losen Seite nicht maßhaltig war und 1 - 2 / 10mm über die Kugellager herausragte. Nach vorsichtigem planen Abfeilen der Hülse konnte ich die Verbindung genau so spielfrei verschrauben (Unterlegscheibe nicht vergessen!), wie auf der andern Rotorkopfseite. Beim heutigen Testflug hatte ich keinerlei Vibrationen mehr von 1600 - 1900 UpM. Ich nehme an, dass ich somit eine weitere Fehlerquelle gefunden habe. Also im Zweifelsfall mal die o.g. Hülsen überprüfen.
Viele Grüße
Frank

Solche schrottigen Lager hab ich noch nicht gesehen 

Im nächsten Flug werd ich mal mit P am Heck noch ein bissl hochgehen (bin aktuell auf 71)
)

Kommentar