X50E Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • REX500ESP
    Member
    • 09.10.2012
    • 111
    • Marc

AW: X50E Laber und Erfahrungsthread

Zitat von tiemo_b Beitrag anzeigen
    Das Problem ist mit und ohne axiale Unterlegscheibe vorhanden. Das Kegelrad im Heckrohr kann man auch nicht weiter reindrücken.......und an dessen Bund hinten Material abnehmen ist mir nur unsauber möglich (keine Maschinerie).

Tiemo
    Pass auf ich habe meine Mechanik auch gerade aufgebaut und hatte genau das gleiche Problem. Der kleine Hebel der ans heckrotorgehäuse angeschraubt wird. die Schraube ist zu lang sie drückt auf den Außenring des Lagers des Kegelrades und so verkantet es. Schraube kürzen und es läuft alle wieder butterweich.

Kommentar

• tiemo_b
      Member
      • 16.01.2007
      • 122
      • Tiemo
      • Cremlingen

Hallo Rex, bin heute erst zu Nachschauen gekommen => du hast völlig recht, die Schraube ist minimal zu lang ! Etwas gekürzt und schon läuft der HeRo rund.

Danke

Tiemo
      Goblin 570 stretch / TDR / Shape S2

Kommentar

• rappi25
        Member
        • 17.01.2010
        • 221
        • markus
        • Burgdorf

Hallo ich habe eine frage.
        Ich wollte fragen ob der pyro 700 passt da ich noch ein mit normale
        welle liegen habe.und was für ein ritzel größe könnt ihr mir empfehlen
        da ich ein 12s setup plane.
        x50e
        ff7g

Kommentar

• rappi25
          Member
          • 17.01.2010
          • 221
          • markus
          • Burgdorf

Hat keiner erfahrung mit den motor.
          x50e
          ff7g

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

AW: X50E Erfahrungsthread

Die kurze Welle reicht nicht ins Gegenlager.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Proto
              Member
              • 24.07.2014
              • 300
              • Christian
              • Frankenthal

Hallo Community,
              Ich bin frisch hier im Forum und wollte erstmal alle Begrüßen und mich bei allen hier vorher für die Erfahrungsberichte mit diesem Heli bedanken.
              Ich bin in dieser Heligröße ein purer Anfänger und habe vorher nur MCP X geflogen oder in meiner 5m² Wohnung geschwebt bzw viel am SIM geübt!
              Da ich innerhalb kürzester Zeit süchtig nach Helis geworden bin hab ich mich entschlossen gehabt mir einen X50e zu kaufen.
              Da ich wie gesagt noch gar keine Erfahrung (auch mit dem Zusammenbau von Helis) habe wollte ich Fragen ob sich jemand mein Setup mal anschauen kann und mir noch Infos geben kann falls ich an irgend etwas nicht gedacht habe:
              Also Kit für den Heli habe ich mir dieses Set bestellt:
              X50E FLYBARLESS BRUSHLESS 6S MBL COMBOTHUNDER TIGER
              Fernsteuerung habe ich schon den MCP X mit meiner Dx6i geflogen und würde diese auch gerne weiter behalten.
              Stabi sollte aufgrund von viel Angst und Respekt die Demon 3sx sein, vor allem weil ich die Idee mit der Rettungsfunktion sehr gut finde. Mir schlottern jetzt schon die Knie vorm Erstflug obwohl ich das Model noch nicht einmal daheim habe
              Empfänger habe ich mich noch nicht genau entschieden. Kann mir hier jemand einen Tip geben worauf ich genau zu achten habe außer volle Reichweite?
              Akkus habe ich mir die Turnigy 5000mAh 30c 6s gekauft da sie in Preis-Leistungs sehr gut sein sollen.
              Als Ladegerät wollte ich folgendes von Hobbyking bestellen:
              TURNIGY MEGA 400W V2 Lithium Polymer Battery Charger (Version 2)
              Dazu ein altes ATX Netzteil aus nem PC sollte genügen. Bestellt habe ich das ganze noch nicht. Kann mir hier wer sagen ob ich damit zumindest für 1-2 Saisons gut beraten bin?
              Kleinkram:
              Ja Kleinkram habe mitlerweile viel bestellt. Hier mal eine kleine Auflistung in der Hoffnung das mir jemand sagt ob ich was wichtiges vergessen habe:
              Goldkontaktstecker 4mm (1 mal mit Antiblitz). Auf Empfehlung eines Modellbaukollegen der mir sagte das ich diesen Standart auf die Akkus löten soll.
              Taster für Fernsteuerung: Für die Rettungsfunktion wollte ich einen Schalter zu einem Taster umlöten bzw die Positionierung der Taster ändern damit ich diesen auch schneller erreichen kann.
              Ein Sortiment Schrumpfschläuche bzw Gewebeschläuche für die Servozuleitungen damit sie mir nirgendwo durchschäuern.
              Für die Lipolagerung habe ich mir lange Gedanken gemacht. Ich habe leider nur einen unbeheizten Keller in den ich im Winter die Lipos nicht lagern kann/sollte da es da schon sehr kalt werden kann. Ich habe mir vorerst Liposchutz-Beutel geholt und werde diese dann in eine kleine Munitionskiste stellen. Auch wenn dadurch die Brandgefahr gedämmt ist mache ich mir sorgen um die Rauchentwicklung die dort entstehen kann wenn ich wirklich mal einen defekt im Lipo habe. Da bin ich leider noch zu keinem sinnvollen Ergebnis gekommen.
              Als Fett für Lager etc habe ich mir Titanfett Hochleistungsfett weiss 10ml für Getriebe gekauft. Kann ich das für alle Komponenten verwenden oder hat da jemand schlechte Erfahrungen mit gemacht?
              Zusätzlich habe ich mir noch Bremsenreiniger von X1-Autoteile zum Entfetten der ganzen Bohrungen bzw Schrauben besorgt und dazu eine Druckluftdose da ich nicht sicher bin das das Zeug wieder schnell verfliegt.

So das war mal ein ßberblick so wie ich mir das ganze vorgestellt habe. Bei ein paar Punkten wie zb dem Heckrotor den Uwe so oft angesprochen hatte war ich mir halt jetzt sehr unsicher ob ich mir da direkt nen neuen kaufen muss oder ob ich das ganze so testen soll. Ich habe jetzt auch nicht direkt rauslesen können ob er die Probleme mit schon etwas schnellerem Rundflug oder gar 3d meinte oder schon in der Schwebephase? Können sich die Probleme mit dem Heckrotor so stark bemerkbar machen das ich evtl beim Einfliegen schon nen Crash hinlege???

Danke schon mal fürs ganze lesen und ich hoffe auf positives Feedback zu der Zusammenstellung

Grüße
              Christian
              [FONT="Arial"]GruÃ?
              Christian[/FONT]

Kommentar

• Saabfan
                Member
                • 05.02.2009
                • 544
                • Frank
                • Dortmund

Zitat von Proto Beitrag anzeigen
                Ich bin in dieser Heligröße ein purer Anfänger und habe vorher nur MCP X geflogen oder in meiner 5m² Wohnung geschwebt bzw viel am SIM geübt!
                Da ich innerhalb kürzester Zeit süchtig nach Helis geworden bin hab ich mich entschlossen gehabt mir einen X50e zu kaufen.
                Das ist sportlich bis mutig.

Mir schlottern jetzt schon die Knie vorm Erstflug obwohl ich das Model noch nicht einmal daheim habe
                siehe oben.

Goldkontaktstecker 4mm
                Ich bevorzuge bei 5000 mAh 6S die 5,5 oder 6 mm-Version.

Empfänger habe ich mich noch nicht genau entschieden. Kann mir hier jemand einen Tip geben worauf ich genau zu achten habe außer volle Reichweite?
                Mindestens 6 Kanal.

Für die Lipolagerung habe ich mir lange Gedanken gemacht. ...Auch wenn dadurch die Brandgefahr gedämmt ist mache ich mir sorgen um die Rauchentwicklung die dort entstehen kann wenn ich wirklich mal einen defekt im Lipo habe. Da bin ich leider noch zu keinem sinnvollen Ergebnis gekommen.
                Irgendwo im Netz gibt es eine Bastelanleitung für eine Mun.kiste mit aufgesetztem Filter einer Atemschutzmaske. Das soll dann den Rauchaustritt verhindern oder mindern. Keine Ahnung, ob das funktioniert, sieht aber interessant aus.

Ansonsten viel Spass mit diesem coolen Hobby und viel Erfolg !
                [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Können sich die Probleme mit dem Heckrotor so stark bemerkbar machen das ich evtl beim Einfliegen schon nen Crash hinlege???
                  Falls wegen der Plastkblätter meinst: keine Sorge! Sind warhlich nicht die besten, aber kein Problem bei Rundflug.

Wie Saabfan schon geschrieben hat: nimm dickere Stecker bei einem 6S 600er. 4mm ist zu knapp. 5,5mm scheinen mir am sinnvollsten.

Hauptzahnrad fetten ist auf jeden Fall nicht verkehrt bei der Mühle. Das Fett passt schon.

Zum Thema 600er nach mCPX: warum nicht! Solange du entsprechend Abstand hältst beim ßben!!
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Rotti
                    Member
                    • 06.10.2012
                    • 37
                    • Friedemann

Hallo Christian,

mach doch einfach mal einen Baubericht über diese Version des x50 auf. Würde mich sehr interessieren da ich auch gerade einen aufbaue und die vorhandenen Threads schon etwas älter sind. Mir sind nämlich einige Sachen aufgefallen, von denen ich hier noch nichts gelesen habe.

MfG Fred

PS. Je grösser der Heli umso ruhiger fliegt er und man kann die Fluglage wesentlich besser beurteilen als bei einem kleinen Hibbelkopf.
                    Zuletzt geändert von Rotti; 25.07.2014, 13:08.

Kommentar

• niigata
                      niigata

Hallo, habe den X50E bis vor kurzem geflogen mit dem HC3-SX also das Vorgängermodell vom Demon. Auch an 6S, könnte dir das Setup zukommen lassen wenn es soweit ist. Empfänger brauchst du einen 7 Kanal, ich hatte einen AR7000, jetzt einen AR8000 verwendet je mit einem Sat.
                      Bei Fragen gerne auch per PN.
                      Gruß Michael

Kommentar

• Proto
                        Member
                        • 24.07.2014
                        • 300
                        • Christian
                        • Frankenthal

Hallo Zusammen,
                        @Saabfan: Jo ich bin mir der Gefahren durchaus bewusst und habe auch für Zusammenbau etc nicht gerade 2 linke Hände.
                        Zum Thema Lipolagerung habe ich mir schon ein paar sachen angeschaut und sehs mitlerweile mit dem Keller nicht mehr soooo kritisch. Die 4mm Goldkontaktstecker sind glaub ich für 80A ausgelegt. Ich hab se jetzt leider schon bestellt. Ich denk aber für mein Schwebeflug werd ich nicht mehr als 50A da rüber jagen und im schlimmsten Fall werden sie halt etwas wärmer. Solang sie nicht an die 350°C gehen und mein Lötzinn schmilzt
                        Seh ich also vorerst eher als unkritisch an, auch wenn ichs in ferner Zukunft mal als Optimierung mit auf meine Liste schreibe.

Danke für die Info mit den Heckrotorblättern @ Tasse. Auch das kommt dann auf die Otimierungsliste

Baubericht kann ich mal ins Auge fassen, aber erwartet nicht zuviel. Eher offene Fragen wenn beim Zusammenbau etwas unklar ist. Aber ich mach nebenbei mal paar Bilder und werd Zusammenfassen wies gelaufen ist.
                        Danke auf jeden Fall mal für die Rückmeldungen.

Grüße
                        Christian
                        [FONT="Arial"]GruÃ?
                        Christian[/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von REX500ESP Beitrag anzeigen
                          Pass auf ich habe meine Mechanik auch gerade aufgebaut und hatte genau das gleiche Problem. Der kleine Hebel der ans heckrotorgehäuse angeschraubt wird. die Schraube ist zu lang sie drückt auf den Außenring des Lagers des Kegelrades und so verkantet es. Schraube kürzen und es läuft alle wieder butterweich.
                          X50E Erfahrungsthread - RC-Heli Community

Steht schon auf der Ersten Seite vom Thread im zweiten Beitrag...

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                          Beim bauen wird man auf Seite 20 Bag J-G aufgefordert, die Schraube 3 in das Aluheckgehäuse zu drehen. Es wird hier ein kleiner Aluhebel am Heckgehäuse angeschraubt, der später den Umlenkhebel für das Heckgestänge aufnimmt. Diese Schraube ist mit 8mm zu lang und steht dann innen im Heckrohr am Starrantrieb an bzw an den Delrinzahnrädern.

Es sollte hier normal ein extra Zettel beiliegen der darauf einen Hinweis gibt und eine andere Schraube zeigt die man dann eindrehen soll. Also da bitte aufpassen. Bei mir war der Zettel leider nicht dabei, habe es aber gemerkt, da sich das Zahnrad nur schwer drehen lies.

Und bei den 6S Baukästen mit TT Antrieb darf das 15ner Ritzel nicht verwendet werden. Es muss das 13ner geflogen werden. Sollte dabei sein im Baukasten. Falls nicht bitte bei TT melden. Bei mir war auch keines dabei. Das 15ner ist wohl für 10S usw gedacht gewesen. Das 13ner ist dann auch für die 5mm Welle. Das 15ner dann für die 6 mm Welle.

Kommentar

• Proto
                            Member
                            • 24.07.2014
                            • 300
                            • Christian
                            • Frankenthal

Hallo,
                            @Niigata
                            Warum brauche ich einen 7 Kanal Empfänger? Ich brauch doch 5 Kanäle für meine normalen Flugbefehle und den 6. für die Rettungsfunktion oder hab ich da was falsch verstanden?
                            Setup wäre natürlich sehr interessant wobei ich nix für 3d oder sonst was suche
                            Gruß
                            Christian
                            [FONT="Arial"]GruÃ?
                            Christian[/FONT]

Kommentar

• Proto
                              Member
                              • 24.07.2014
                              • 300
                              • Christian
                              • Frankenthal

So,
                              Mein Heli ist gestern Morgen angekommen und ich konnte mich nicht halten und habe einfach mal mit dem Zusammenbau begonnen:
                              Zu aller erst ist mir aufgefallen, dass dem Paket 2 Bedienungsanleitungen beigelegen haben. De eine auf Deutsch für die Flybar und Flybarless, die andere auf Englisch nur für den Flybarless. Auf den ersten Blick sieht man keinen Unterschied, schaut man jedoch genauer hin ist die Deutsche Anleitung höchstwahrscheinlich eine ältere Version. Man sollte auf jeden Fall die Englische zur Hand nehmen, sonst bekommt man mehr oder weniger Probleme und Unklarheiten da sich die Teile wie z.B. die Anlenkgestäge von den dem Heli beiliegenden sowohl in Form als auch in Länge etc stark unterscheiden!
                              Die Anleitung ist bis auf ein paar Stellen eigentlich recht ßbersichtlich gehalten. Was mir allerdings gar nicht gut gefallen hat war die Bezeichnung der Tütchen mit den Kleinteilen. Erst dachte ich das sei eine gute Idee die Seiten jeweils die einzelnen Tüten zu benennen die man benötigt, vielleicht war es auch nur bei mir so, aber ich hatte 3 Tütchen die von der Bezeichnung her nicht mit der Anleitung überein gestimmt hatten. Noch schlimmer: Das Tütchen mit den Schrauben am Hauptrotorkopf war mit dem in der Tüte des Heckrotors vertauscht! Merkt man früh genug, aber aufgerissen hatte ich es natürlich trotzdem schon.
                              Was mir im laufe des Zusammenbaus immer schlechter gefallen hat, waren die ganzen selbst schneidenden Schrauben. Wenn ich an die denke bekomm ichn Schauer aufm Rücken, aber das ist wahrscheinlich nur meine persönliche Meinung, da mir ein schönes Metallgewinde oder ne Mutter besser gefällt. Ach ja, zum Thema Gewinde. Entfetten bzw reinigen jedes geschnittenen Gewindes ist ein absolutes muss. Die sind teilweise extrem Stark verdreckt/verölt. Bin mir nicht sicher ob ohne Reinigung die Schraubensicherung mitspielt. Am Blatthalter habe ich mir dabei sogar nen kleinen Metallsplitter rausgespült. Ich denke nicht das er groß Probleme gemacht hätte aber unschön war das auf jeden Fall. Hier ein absolutes Minus für TT. Evtl ist das aber bei allen Herstellern so und ich bin etwas ßberempfindlich da das hier mein erstes großes Modell ist.
                              Heckrotorsystem habe ich an einem Blatthalter ein Spiel von ca 1-2/10. mm. Am anderen nicht. Ich konnte es bis auf die Lager zurückführen die hier sehr stark Spiel haben. Ich werd das noch mit nem Kollegen absprechen ob das ok ist, da ich es selbst nicht beurteilen kann bzw ist es auch zu gering um es euch in nem Video oder ähnlichem zu zeigen.
                              Um auf das Thema selbst schneidende Schrauben zurück zu kommen. Beim Zusammenbau der Heckstützen (Seite 16) muss man die Endstücke (Teil 7) in die Stützen (Teil 6) stecken und diese dann verschrauben. Das ging bei mir dermaßen schwer, dass ich die kleinen Schräubchen wahrscheinlich aufbohren und neu setzen muss wenn ich das ganze mal Zerlege. Hat da wer noch schlechte Erfahrungen gemacht?
                              Nächste Unklarheit die noch offen ansteht ist bei der Montage der Servos aufgekommen. Müssen da tatsächlich die metallischen Kugelköpfe in die kleinen Servohörner aus Kunststoff gedreht werden? Mir kommt das arg arg Instabil vor, besonders weil es sich bei den Kugeköpfen um ein so feines Gewinde handelt, dass meiner Ansicht nach nur ein ein vor geschnittenes metallisches Innengewinde gehört. Bin ich hier auch nur ßberempfindlich?
                              Die Montage der Servos war eigentlich Problemlos, nur beim Heckservo musste man ihn leicht Verkanten um diesen durch die Halterung zu bekommen. Da müsste ich irgendwann nochmal 2-3/10 mm entfernen. Das schützen der Servoleitungen mit Gewebeschlauch hat übrigens auch super geklappt und sieht auch noch schön aus. Einzig die Stecker habe ich entfernen müssen um den Schlauch drüber zu bekommen. Mit 6mm müsste es auch so gehen, aber die kleinen brauchen ja keine Eigentumswohnung in dem Modell
                              Mein zur Zeit letztes Problem war beim verbauen des Motors. Das Set das ich verwendet habe beinhaltet diesen ACE Ripper 44/11-30H mit seiner 5mm Welle. Das Gegenlager (Teil 4 auf Seite 10 Main Frame) das beim Modell verbaut wurde ist aber nicht für eine 5mm Welle gedacht. Jetzt bin ich ein bischen Aufgeschmissen, da ich dieses Teil (mit BV2262 gekennzeichnet) nur als komplettes Stück gefunden habe und mir nicht sicher bin ob ich da das Lager überhaupt raus bekomme um es zu tauschen?!?! Will da ungern mit Gewalt dran gehen, hat hier jemand nen Tip bzw kann mir sagen was für ein Lager ich benötige?
                              So da mir noch Teile der Elektronik fehlen werd ich wohl erst ende nächster Woche weiter machen können.
                              Hier noch ein paar Bildchen die ich beim Zusammenbau geknippst habe

[FONT="Arial"]GruÃ?
                              Christian[/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Also in der 6S Version mit dem TT Motor Set habe ich den Motor ohne Gegenlager benutzt. Auf nachfrage wurde mir gesagt, das man da kein Gegenlanger zwingend verwenden muss.

Eher bei 12 oder 10S... aber bei 6S geht es auch so. Meinen Rex 550 fliegt ich auch schon seit drei Jahren ohne Gegenlager mit 6S. Keine Probleme.

X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli - RC-Heli Community

Die Heckblätter wo dabei sind im Set können gehen und auch nicht. Also wenn dein Heck am zicken ist, versuch mal andere, evtl ist dann plötzlich alles schlagartig perfekt. Wenn es keine Probleme gibt, kannst sie ja weiter fliegen.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 27.07.2014, 15:46.

Kommentar

Lädt...
                                X