X50E Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • davyb
    davyb

AW: X50E Erfahrungsthread

Hallo an Alle,

Ich habe mir auch ein X50E gekauft. Ich habe ein Combo gefunden für 6S Betrieb: OBL 40, Castle 90, und Savox Servos. Dazu ein Brain als FBL System.
    Ich möchte der X50E mit ein Drehzahl von 1600 bis 1900 U/min fliegen. Leider der X50E leidet an zittern Anfälle. Also viel Forum Thread gelesen: Schraube am Heck abgekürzt, 2 anstatt 1 Lager gebaut, leider hilft es immer noch nicht.
    Ich möchte gern mit weichere Dämpfergummis (bitte kein Witz über Gummis... Danke) probieren. Kann mir Jemand sagen wo ich weichere Dämpfergummis finden kann?

Ich werde auch neue GFK 95mm Heckblätter bestellen, ich habe gelesen dass die Plastik Blätter nicht so der Hammer sind...

Vielen Dank

Davy Bernhard
    (immer noch Franzose und beherrsche noch nicht so gut die Deutsch Grammatik. Sorry dafür)

Kommentar

• Taxi
      Taxi

Zitat von davyb Beitrag anzeigen
      Leider der X50E leidet an zittern Anfälle. Also viel Forum Thread gelesen: Schraube am Heck abgekürzt, 2 anstatt 1 Lager gebaut, leider hilft es immer noch nicht.
      Guter Rat von mir - Erfahrungswert !

Verkaufen....

Kommentar

• Rotti
        Member
        • 06.10.2012
        • 37
        • Friedemann

Hallo Davy,

wenn ich so gut Französisch schreiben könnte wie Du Deutsch, wäre ich sehr stolz.
        Lass Dich nicht verunsichern. Es gibt hier einige Leute die sehr zufrieden sind mit dem Heli. Das zittern muss eine Ursache haben, Drehzahl, Unwucht FBL Systemeinstellungen usw. Bestimmt werden sich noch einige Piloten dazu äussern.
        Ich konnte meinen X50 leider noch nicht testen, deshalb kann ich Dir leider noch nicht helfen.

MfG Fred

@ Taxi, solche ßusserungen wie Deine, sind mit Sicherheit sehr Hilfreich.

Kommentar

• ClaRa
          Member
          • 14.01.2014
          • 27
          • Claus

Ich hab den X50 auch in der 6s-Variante. Zu den beiliegenden Heckblättern weiß ich nichts, die habe ich nie montiert.
          Mit vernünftigen Blättern wackelt bei mir das Heck nicht.
          Allerdings muß ich für verschiedene Drehzahlen auch verschiedene Empfindlichkeiten auf dem Heck haben, damit es sauber arbeitet.
          Meiner wobbelt/wackelt dafür aber zwischen 1600 und 1700 U/min etwas - und zwar auf allen Achsen. Deshalb gibt es diesen Bereich bei mir nicht.
          Ansonsten kann ich bis 1100 U/min runtergehen - ohne andere Kopfdämpfung. Leistung ist dann zwar grenzwertig, aber Heli ist immernoch ruhig.
          Gruß
          Claus

Kommentar

• Dirk S
            Senior Member
            • 08.05.2012
            • 1613
            • Dirk
            • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Hi Bernhard, hast du evtl. Spiel an den Pitchkompensatorarm Pv 1383.
            Meine das es bei mir auch die Ursache war.
            Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• davyb
              davyb

@ClaRa: der Heck steht, es ist mehr wobbeln und wackeln auch auf alle Achsen.

@Dirk: Danke werde ich prüfen.

@Rotti: Danke. Warte deine Erfahrung mit der Bau von deiner X50E

Grüße
              Davy

Kommentar

• Rotti
                Member
                • 06.10.2012
                • 37
                • Friedemann

Hallo Davy,

mein X50 ist fertig zum Erstflug, allerdings habe ich ihn etwas ändern müssen da ich ihn direkt in einen Hughes 500 Rumpf eingebaut habe.
                Wahrscheinlich werde ich auch noch einige Probleme mit der Einstellung haben aber dafür sind wir doch Modellbauer.
                Da sich ein Rumpfheli doch sehr von einem Trainer unterscheidet. sind die Symptome nicht so einfach miteinander vergleichbar.
                In deinem Fall jedoch wenn der Heli über alle Achsen wobbelt, tippe ich mal auf zu niedrige Drehzahl oder auf Unwucht am Hauptrotor.

MfG Fred

Kommentar

• FrankR
                  Member
                  • 25.04.2003
                  • 991
                  • Frank
                  • Geeste/mfc-nordhorn.de

Welchen Rumpf hast du denn benutzt? Was musstest du denn ändern?
                  Würde mich sehr interessieren da ich grad einen E700 aufbaue und der x50 dann in einem Rumpf könnte.

Frank

Kommentar

• Helistephan
                    Member
                    • 02.07.2012
                    • 169
                    • Stephan

Hallo,

Ich hatte da auch bei einer Bestellung zwei Wochen warten müssen.
                    Bei mir lag es daran das das Geld erst nach über einer Woche bei denen auf dem Konto war.
                    Bank hat sehr lange gebraucht obwohl ich direkt ßberwiesen hatte.
                    Also ruf da einfach mal an und frag nach.

Gruß Stephan

Edit by Mod: Beitrag wird noch verschoben... Hat sich überschnitten mit der Ausgliederung der Frage...
                    Zuletzt geändert von Babbsack; 23.08.2014, 13:11.

Kommentar

• Helistephan
                      Member
                      • 02.07.2012
                      • 169
                      • Stephan

Schau mal nach wie fest dein Haro Blätter angeschraubt sind.
                      Hatte da auch mal ein problem gehabt nach Blätter wechsel und obwohl ich die Blätter etwas weniger angezogen hatte als zuvor hatte ich auch ein starkes Gewackel.
                      Habe festgestellt das der Heli lieber weniger fest Angezogene Blätter haben möchte.

Gruß Stephan

Kommentar

• Rotti
                        Member
                        • 06.10.2012
                        • 37
                        • Friedemann

Hallo Frank,

hab ihn in einen Rumpf von Align gepflanzt der eigentlich für einen 600er Trex vorgesehen ist.
                        ßnderungen waren im wesentlichen Accuauflage und Kufenbefestigung raus, Kunstoffvorbau entfernen, Seitenteile verstärken für Aufnahme von Regler, Empfänger, ExT, S-Bec,, FBL und Alu Winkel für Befestigung im Rumpf, ßnderung der Nickanlenkung, neue Accuauflage usw.
                        War ein ganz schönes Gefummel bis alles gepasst hat, aber hat sich gelohnt ich mag keine "Besenstiele" allein schon wegen dem Altersbedingten nachlassen meiner Augen.

MfG Fred

Kommentar

• FrankR
                          Member
                          • 25.04.2003
                          • 991
                          • Frank
                          • Geeste/mfc-nordhorn.de

Könntest du evtl. einen neuen Thread aufmachen und ein paar Bilder machen?
                          Würde ich sehr interessieren (und bestimmt nicht nur mir)

Frank

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

Zitat von Illmatic Beitrag anzeigen
                            Könntest du evtl. einen neuen Thread aufmachen und ein paar Bilder machen?
                            Würde ich sehr interessieren (und bestimmt nicht nur mir)

Frank
                            Danke Frank!

Neue Threads (dann bitte mit aussagekräftigem Titel - siehe meine Signatur) sind immer etwas tolles!

Kommentar

• Rotti
                              Member
                              • 06.10.2012
                              • 37
                              • Friedemann

Hallo,

zwei Fragen hätte ich an die erfahrenen TT Piloten. Fettet Ihr eure Kunststoff-Kegelräder und das Motorwellen Gegenlager ?
                              Also ich fette bei meinen zwei T-rexen nichts und habe bis jetzt auch keinen Verschleiss. Und das Gegenlager ist doch geschlossen was soll da gefettet werden ?

MfG Fred

Kommentar

• Dirk S
                                Senior Member
                                • 08.05.2012
                                • 1613
                                • Dirk
                                • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Kegelräder mit gear lube
                                HRW mit DryFluid Heli fettich
                                Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

Lädt...
                                X