X50E Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freaki2k
    Senior Member
    • 27.11.2011
    • 1013
    • Andy
    • LA / R / KEH

AW: X50E Laber und Erfahrungsthread

Echt? Dann wurde ja doch mal was geändert
    [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
    SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
    ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
      Find dass so ein Plastik Rotorkopf nicht so von Qualität zeigt ..

Da ist Align innovativer ..
      Qualität hat auch nichts mit Innovation zu tun.

Der Kunststoff hat eine sehr gute Qualität also ich könnte nichts gegen den Kopf sagen. Auch wenn ich mittlerweile auch den Metall geflogen bin.

Am Material wirds auch beim Kunststoff Kopf nicht liegen

Gruß, Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Also ich habe mir beim Raptor 50 V2 damals mal die Arbeit gemacht und den neuen Kopf aus Plastik, den ich noch nie geflogen hatte, auf den Raptor zu bauen. Davor bin schon Monate mit dem Quick UK Alu Kopf geflogen. Alles noch mit Paddel.....

Also das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alles irgendwie indirekter und irgendwie verzögert. Kann man schlecht beschreiben. Vor allem beim Tic Toc fliegen merkte man das auch. Nach zwei Flügen habe ich den den Alukopf drauf gemacht und bin Nachmittag wieder raus. Also das war echt wie Tag und Nacht der Unterschied.

Seit dem will ich am Kopf kein Plastik mehr sehen.

Das Heck vom Raptor habe ich dann auch gegen das Quick UK Alu Heck getauscht. Hat viel Geld gekostet alles aber da auch wieder ein klarer Unterschied.

Deshalb finde ich es auch jetzt so geil, das Thundertiger einen Bausatz anbietet, der das alles schon hat. Sprich man muss sich nicht einen Heli kaufen und dann alles noch mal kaufen. Man muss beim X50 fast kein tuning machen.

Heckblätter weg werfen und andere drauf machen... mehr muss man nicht machen.
        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 29.06.2013, 07:38.

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Es ist zwar ein Unterschied aber wie Tag und Nacht auf keinen Fall hab beide Varianten ausgiebig geflogen (Paddel).

Ob den Unterschied jeder merkt würde ich auch bezweifeln was nicht heißen soll das ich das nur kann.
          Allerdings bin ich viel damit geflogen und hab dann umgehend gewechselt und bin wieder viel geflogen

So einen großten Unterschied haben andere auch nicht festgestellt. Keine Notwendigkeit zu wechseln finde ich...

Gruß, Andi

Kommentar

• Tom.E
            Tom.E

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
            Also ich habe mir beim Raptor 50 V2 damals mal die Arbeit gemacht und den neuen Kopf aus Plastik, den ich noch nie geflogen hatte, auf den Raptor zu bauen. Davor bin schon Monate mit dem Quick UK Alu Kopf geflogen. Alles noch mit Paddel.....

Also das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alles irgendwie indirekter und irgendwie verzögert. Kann man schlecht beschreiben. Vor allem beim Tic Toc fliegen merkte man das auch. Nach zwei Flügen habe ich den den Alukopf drauf gemacht und bin Nachmittag wieder raus. Also das war echt wie Tag und Nacht der Unterschied.

Seit dem will ich am Kopf kein Plastik mehr sehen.

Das Heck vom Raptor habe ich dann auch gegen das Quick UK Alu Heck getauscht. Hat viel Geld gekostet alles aber da auch wieder ein klarer Unterschied.

Deshalb finde ich es auch jetzt so geil, das Thundertiger einen Bausatz anbietet, der das alles schon hat. Sprich man muss sich nicht einen Heli kaufen und dann alles noch mal kaufen. Man muss beim X50 fast kein tuning machen.

Heckblätter weg werfen und andere drauf machen... mehr muss man nicht machen.
            Hier geht es nicht um einen "alten Raptor 50"!

Sondern um einen X50E ..

Also soll man das so verstehen? Das man mit einem Plastikkopf kein 3D fliegen kann, weil er einfach irgendwie indirekter und irgendwie verzögert..
            Bei was merkt man das besonders? Rundflug? oder gezappel?

3D Master 2010 Colin Bell Demo New Raptor - YouTube

in dem Video sieht man es auch leicht, das er irgendwie indirekt ist und extrem verzögert.

Aber;
            Leider Geil!

Jetzt zurück zum X50E

Tom

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von Tom.E Beitrag anzeigen
              Das man mit einem Plastikkopf kein 3D fliegen kann, weil er einfach irgendwie indirekter und irgendwie verzögert..
              Bei was merkt man das besonders? Rundflug? oder gezappel?

Tom
              Ist wohl jetzt deine neue Berufung mich hier immer an zu gehen ??

Und wo habe ich geschrieben das man damit kein 3D fliegen kann ... wo bitte steht das ??

Sorry.... aber du bist der neue Troll hier im TT Forum ?
              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 29.06.2013, 08:20.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

freaki2k@ ... also der Andreas wird seinen Plastik Kopf ja runter machen und auf RJX umbauen und Flybarless.

Ich habe ja hier zwei X50 Helis, die ich selber fliege. Auf den Nitro werde ich den Kopf aus Plastik drauf machen und damit fliegen (Paddelkopf) und ich habe ja auch den kompletten Alukopf hier vom X50 Nitro mit Starrantrieb.

So kann ich beide Köpfe vergleichen und sehen was beim aktuellen X50 der Unterschied ist. Beim Vorgänger war dieser ja vorhanden wie schon geschrieben.

GT5 kommt dann halt aus dem Heli raus und ein Sparten Kreisel rein. Habe ich noch rum liegen hier. Den X50 habe ich mit Alufkopf im Nitro und auch im E bereits lange geflogen. Somit kann ich dann auch darüber was sagen, während manche nichts wissen, aber trotzdem schreiben. Pitchfella@ hat ja beide Köpfe wohl auch schon geflogen und auch Er kann darüber was sagen und berichten.

Mal sehen was bei mir raus kommt. Erfahrung mit TT Helis und wie sich die Heli anfühlen ist bei mir ja ausreichend vorhanden. Sprich sowas beruht nicht auf hören sagen....

Bis dann...

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Tom hat es zwar sehr (!) direkt geschrieben aber der Kern der Aussage trifft zu: viele meinen es müsste Alu sein damit sie gut fliegen können.

Das ist in den seltensten Fällen so, es liegt wohl zu 98% am Piloten.
                  Darum mag ich die Aussagen "Unterschied wie Tag und Nacht" nicht sonderlich weil die das in meinen Augen in völlig falschem Licht darstellen.

Die Unterschiede die man merkt sind schon Feinheiten auf hohem Niveau. Man kann auch Spaß mit Kunststoff haben

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                    Tom hat es zwar sehr (!) direkt geschrieben aber der Kern der Aussage trifft zu: viele meinen es müsste Alu sein damit sie gut fliegen können.

Das ist in den seltensten Fällen so, es liegt wohl zu 98% am Piloten.
                    Darum mag ich die Aussagen "Unterschied wie Tag und Nacht" nicht sonderlich weil die das in meinen Augen in völlig falschem Licht darstellen.

Die Unterschiede die man merkt sind schon Feinheiten auf hohem Niveau. Man kann auch Spaß mit Kunststoff haben
                    Ja Unterschiede definieren wir halt alle ganz anders, da diese auch von jedem anders empfunden werden.

Mir ging es aber darum, das Er schreibt, das ich sage, man kann damit kein 3D fliegen. Das hab ich nie gesagt oder geschrieben. Das empfindet aber auch wieder jeder anders. Für dich fällt das jetzt gar nicht ins Gewicht ?... für mich aber sehr. Unterstellungen oder was in die Schuhe schieben lassen,was ich nicht gesagt habe, kann ich gar nicht haben. Das ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bin dann mal weg... Helitreffen in Ingolstadt ruft.

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Also wer meint, dass Plastik allgemein nicht so präzise oder hart geflogen werden kann, der sollte mal nen Protos fliegen!
                      Zitat von Tom.E Beitrag anzeigen
                      in dem Video sieht man es auch leicht, das er irgendwie indirekt ist und extrem verzögert.
                      Du hast den Smiley vergessen!

Aber wie auch immer: der X50E hat ja keinen Plastikkopf.
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• freaki2k
                        Senior Member
                        • 27.11.2011
                        • 1013
                        • Andy
                        • LA / R / KEH

Präzise oder unpräzise, jeder wie er es gewohnt ist.

Das der Heli sauber fliegt haben ja schon einige bewiesen.

Er wird sich halt "irgendwie anders" fliegen. Ob dann präzise oder unpräzise der richtige Ausdruck ist?!

Das ich jetzt nen Rjx habe hängt damit zusammen, dass es sich so ergeben hab. Jetzt brauch ich erstmal noch ein Stabi dafür.
                        [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                        SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                        ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
                          Jetzt brauch ich erstmal noch ein Stabi dafür.
                          GT5 geht gut im X50 Nitro. Kennst ja meine Kiste. Und das GT5 geht auch da oben auf dieser komische Plattform gut drauf. GT5 bekommst auch total billig zu kaufen. Also unter 100 Euro gebraucht.

Ich würde das einbauen und fertig.

Und es soll da auch das Update raus kommen auf 5.2 irgendwann 2013 oder so...

Kommentar

• Elektro-Pilot
                            Elektro-Pilot

Hallo!

Hab in den letzten 5 Tagen meinen X50e als ersten 600er aufgebaut. Top Bausatz!
                            Es ist die 10S Kontronik-Combo mit den originalen Servos. FBL ist das GT5, Empfänger ein AR8000 und Akkus sind 2 10S 4000mAh Akkus.

Gestern hab ich auf meiner Terrasse den Motor bei ca. 25% probeweise laufen lassen (mit Rotorblätter) - alles hat ohne Probleme funktioniert.
                            Heute am Flugplatz wollte ich die erste Runde Schweben - zum checken ob alles wuchtig ist, die Lager usw. alle passen hab ich noch mal den Motor 30sek zum Testen rennen lassen...

Alles ok und ich hab Hold aktiviert (Motor aus). Plötzlich kippt der Heli nach rechts, die Rotorblätter streifen am Boden und schlagen ins Heck ein
                            Das Heckrohr ist abgerissen und auf der Welle sieht man den Einschlag vom Rotorblatt...
                            Laut Zuschauer hat das Heck leicht vibriert, ein anderer hat gemeint das die Rotorblätter geneigt waren - ich hab nichts davon bemerkt...

Warum ist das passiert? Kann wer Hellsehen und weiß eine mögliche Ursache?

Ich hab gesehen das das reine Alu-Heckrohr nur ein viertel vom Carbon-Alu-Rohr kostet - reicht das reine Alu für 3D (flieg ich mitn 450er) oder ist das zu weich?

Danke fürs lesen

LG
                            Martin

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Da muss man jetzt schon tief in die Kristall Kugel kucken, da ja keiner dabei war. Aber fakt ist wohl das der Heli nach rechts weg gekippt ist. Alles andere ist ja dann nur ein folgen Schaden.

Nur warum kippt er weg wenn du den Motor aus machst ? Blätter werden nicht so locker gewesen sein, das beim abbremsen des Motors, diese dann leicht einknicken und dadurch der Heli unruhig wird. Folge wäre dann auch hier ein Aufschütteln mit Tendenz zum umkippen.

Aber das ist echt schwer hier was zu sagen. Was für Blätter fliegst du am Heck ? Wie fest sind die Hauptrotor blätter gewesen ? Normal sollten die so fest sein, das wenn du den Heli hoch hebst und umlegst, dürfen die nicht von alleine einknicken. Ist auch gefährlich, wenn man den Motor anfährt. Auch da kann ein Heli dann umfallen.

Und ja das Alu Rohr reicht auch für 3D genau so wie man mit Plastik 3D fliegen kann, wie wir schon gelernt haben hier im Thread... auch wenn das nie wer behauptet hat, das es nicht geht.
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 29.06.2013, 20:56.

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Wo hast du das GT 5 verbaut.. ? Elektro Pilot ?
                                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 29.06.2013, 21:16.

Kommentar

Lädt...
                                X