X50E Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: X50E Erfahrungsthread
Mahlzeit Zusammen,
Ich habe vor ein paar Monaten eine kleine Zusammenfassung zu meinem ersten "Großen" hier gepostet und würde jetzt im Nachhinein ein kleines Resümee ziehen. Zu aller erst muss ich mir wohl als Anfänger den Schuh anziehen, dass ich bei der gekauften Combo mit dem Talon90 und dem OBL 44/11-30h Motor zu Leichtgläubig war. Ich dachte mir zu allererst, schöne Combo, die werden schon wissen was sie zusammen stellen und ich kenn mich ja nicht aus. Leider ist der Talon mir in seiner Laufbahn von 2 Wochen 4 mal im Flug über das Piepen für Motorfehler bei zu starkem Pitchen (12,5°) einfach aus gegangen. Alles recht glipflich abgelaufen, hab ihn immer auf die Kufen absetzen können, aber viel Schwung war nicht mehr da, da er ja wegen dem Drehzahleinbruch ausgefallen ist. Sind also recht harte Landungen geworden. Einmal ist mir eine Kufe angebrochen und ein weiteres mal haben mir die Blätter die ja fast schon zum stehen gekommen waren die Blatthalter leicht angebogen. Also neue Blatthalter, neue Kufenhalterung, neue Lager, neue BLW. Schön das ich dann mitbekommen habe, dass es die alte BLW mit der Reduzierung auf die 5mm nicht mehr gibt. Also auch noch neue Drucklager bestellt da die alten ja nicht mehr gepasst haben. Zuerst habe ich an eine schlechte Kombi von Regler/Motor gedacht und den OBL durch einen Hacker A40-12L ausgetauscht den ich von einem Fliegerkollegen für günstiges Geld bekommen habe. Dieser hat das Problem leider nicht behoben. Es folgte noch eine weitere Autorotation die zum Glück nicht sehr hart verlaufen ist. Nachdem ich dann eine wirklich super Beratung eines jungen Teampiloten auf den Helimasters bekommen habe, habe ich mich Entschlossen mir einen JIVE80LV. Und seitdem war es auch mit dem Pitchen kein Problem mehr
.
Im übrigen muss ich mitlerweile dazu sagen das ich den Talon 90 in meinem neuen Gaui X3 auch zum stoppen bekommen haben. Also wird er wohl einfach nur Defekt gewesen sein
.
Der Leidensweg geht aber noch weiter. Ich habe in kürzester Zeit gut und gerne 60-70 Flüge hinter mich gebracht nachdem ich auch wie hier schon angeraten wurde die Plastikheckblätter gegen gute Carbon getauscht hatte. Dann hat sich ein kleiner Fehler zwischen den Ohren eingeschichen und ich habe ihn in den Dreck gelegt
. Da ich mit allen Ersatzteilen fast auf dem Preis eines neuen gelandet bin habe ich mir..... Auch weil ich dann noch viele Teile des alten als Ersatz verwenden könnte.... wieder einen neuen Bausatz des Helis geholt.
Hier beginnt ein weiterer Leidensweg. Als ich das Modell zusammengebaut haben sich mir schon beim betrachten der Spritzgussteile die Nackenhaare aufgestellt. Die waren total Krumm und Schepp. Ich trotzdem erstmal fertig gebaut und dann mal geschaut. Katastrophe. Dann hab ich mich an den Support von TT gewagt und nach viel hin und her bekam ich die Aussage das ich doch den kompletten Rumpf ohne Heck einschicken soll das sie sich das mal anschauen können. Dieses Prozedere soll höhstens 2 Tage dauern und wenn er Montags ankommt könnte ich am Samstag schon wieder fliegen. Ich also wieder alles Demontiert und ihn weggeschickt. Gut 2 Wochen und 20 Telefonate später habe ich mich von den Kollengen nicht mehr abwimmeln lassen und dann erfahren das das Paket wohl eine Woche während der Krankheit des Kollegen dagestanden hätte und er danach leider zuerst eine Messe Priorisieren müsste. Weitere 2 Wochen und ca 40 Telefonate später (Ich habe es nicht hinbekommen mich mit dem Bearbeiter selbst zu unterhalten, alles lief x-mal über jemanden anders am Telefon) kam das Paket dann wieder an. Letztendlich hat sich meiner Meinung nach niemand das Modell selbst angeschaut. Die Ersatzteile (nicht alle die bemängelt wurden!) lagen einfach neben dem Rumpf im Karton. Nachdem ich die neuen Teile montiert hatte und mir das ganze nochmal angeschaut habe eiern die Restlichen Spritzgussteile immernoch gut rum. Zum Glück sind die Vibs überschaubar und stören das Stabi nicht. Da ich beim Nachfragen zu diesen die Antwort bekam das ich das Modell doch bitte zuschicken soll und das ganze nur 2 Tage dauert
habe ich mich entschieden das ganze erstmal gut sein zu lassen. Jetzt ist sowieso die Flugsaison weitestgehend gelaufen.
Ich würde also wegen dieses Servicemangels und den wirklich schlechten Spritzgussteilen keinem mehr Empfehlen sich einen TT zuzulegen. Wobei ich da die Kollegen auf den Helimasters wirklich außen vor lassen muss da diese mich in 10 Minuten besser beraten hatten als beim Stundenlangen ärger mit der Serviceabteilung.
Grüße
Christian[FONT="Arial"]GruÃ?
Christian[/FONT]
Kommentar
-
Hi,
kann mir einer kurz sagen ob die:
INSANE² BLADES 605 mm CFK 3D weiß/Sichtfenster
Technische Daten
Länge: 605 mm
Profil: Symmetrisch
Breite: 57mm
Drehrichtung: links & rechts
Blattanschluss: 12 mm
Bohrung: 4 mm
Gewicht: ca. 138g /Blatt
Lieferumfang
- Insane Carbon Rotorblatt x 2
- Distanzscheibe (22x4x1mm) x 4
auf den X50e passen. Sind bei Freak gerade im Angebot.
Grüße
Kommentar
-
Zitat von helibilly Beitrag anzeigenwas erwartest du denn?
du bist ein einzelner kunde...mehr leider nicht...
vg
guido
Meiner Meinung nach kann er sich einwandfreie Teile zur Montage erwarten. Wenn die Qualitätssicherung schläft, dann sollten die minderwertigen Teile zur Gänze ausgetauscht werden.
Kann man sich eigentlich auch als einzelner Kunde erwarten.
GruÃ? Manni
Kommentar
-
VIP
würde mich auch interessieren vom Preis super aber fliegt die überhaut jemand ??Zitat von Fanatic0815 Beitrag anzeigenHi,
Technische Daten
Lieferumfang
Grüße
ich hab mir heute 2 paar neue Revolution gekauft für 59 ich weis aber nicht ob die wirklich gut sind ??
Kommentar
-
VIP
Ja so würde ich diesen Heli auch nennen "Leidensweg"Zitat von Proto Beitrag anzeigenMahlzeit Zusammen,
Ich habe vor ein paar Monaten eine kleine Zusammenfassung zu meinem ersten "Großen" hier gepostet und würde jetzt im Nachhinein ein kleines Resümee ziehen. Zu aller erst muss ich mir wohl als Anfänger den Schuh anziehen, dass ich bei der gekauften Combo mit dem Talon90 und dem OBL 44/11-30h Motor zu Leichtgläubig war. Ich dachte mir zu allererst, schöne Combo, die werden schon wissen was sie zusammen stellen und ich kenn mich ja nicht aus. Leider ist der Talon mir in seiner Laufbahn von 2 Wochen 4 mal im Flug über das Piepen für Motorfehler bei zu starkem Pitchen (12,5°) einfach aus gegangen. Alles recht glipflich abgelaufen, hab ihn immer auf die Kufen absetzen können, aber viel Schwung war nicht mehr da, da er ja wegen dem Drehzahleinbruch ausgefallen ist. Sind also recht harte Landungen geworden. Einmal ist mir eine Kufe angebrochen und ein weiteres mal haben mir die Blätter die ja fast schon zum stehen gekommen waren die Blatthalter leicht angebogen. Also neue Blatthalter, neue Kufenhalterung, neue Lager, neue BLW. Schön das ich dann mitbekommen habe, dass es die alte BLW mit der Reduzierung auf die 5mm nicht mehr gibt. Also auch noch neue Drucklager bestellt da die alten ja nicht mehr gepasst haben. Zuerst habe ich an eine schlechte Kombi von Regler/Motor gedacht und den OBL durch einen Hacker A40-12L ausgetauscht den ich von einem Fliegerkollegen für günstiges Geld bekommen habe. Dieser hat das Problem leider nicht behoben. Es folgte noch eine weitere Autorotation die zum Glück nicht sehr hart verlaufen ist. Nachdem ich dann eine wirklich super Beratung eines jungen Teampiloten auf den Helimasters bekommen habe, habe ich mich Entschlossen mir einen JIVE80LV. Und seitdem war es auch mit dem Pitchen kein Problem mehr
.
Im übrigen muss ich mitlerweile dazu sagen das ich den Talon 90 in meinem neuen Gaui X3 auch zum stoppen bekommen haben. Also wird er wohl einfach nur Defekt gewesen sein
.
Der Leidensweg geht aber noch weiter. Ich habe in kürzester Zeit gut und gerne 60-70 Flüge hinter mich gebracht nachdem ich auch wie hier schon angeraten wurde die Plastikheckblätter gegen gute Carbon getauscht hatte. Dann hat sich ein kleiner Fehler zwischen den Ohren eingeschichen und ich habe ihn in den Dreck gelegt
. Da ich mit allen Ersatzteilen fast auf dem Preis eines neuen gelandet bin habe ich mir..... Auch weil ich dann noch viele Teile des alten als Ersatz verwenden könnte.... wieder einen neuen Bausatz des Helis geholt.
Hier beginnt ein weiterer Leidensweg. Als ich das Modell zusammengebaut haben sich mir schon beim betrachten der Spritzgussteile die Nackenhaare aufgestellt. Die waren total Krumm und Schepp. Ich trotzdem erstmal fertig gebaut und dann mal geschaut. Katastrophe. Dann hab ich mich an den Support von TT gewagt und nach viel hin und her bekam ich die Aussage das ich doch den kompletten Rumpf ohne Heck einschicken soll das sie sich das mal anschauen können. Dieses Prozedere soll höhstens 2 Tage dauern und wenn er Montags ankommt könnte ich am Samstag schon wieder fliegen. Ich also wieder alles Demontiert und ihn weggeschickt. Gut 2 Wochen und 20 Telefonate später habe ich mich von den Kollengen nicht mehr abwimmeln lassen und dann erfahren das das Paket wohl eine Woche während der Krankheit des Kollegen dagestanden hätte und er danach leider zuerst eine Messe Priorisieren müsste. Weitere 2 Wochen und ca 40 Telefonate später (Ich habe es nicht hinbekommen mich mit dem Bearbeiter selbst zu unterhalten, alles lief x-mal über jemanden anders am Telefon) kam das Paket dann wieder an. Letztendlich hat sich meiner Meinung nach niemand das Modell selbst angeschaut. Die Ersatzteile (nicht alle die bemängelt wurden!) lagen einfach neben dem Rumpf im Karton. Nachdem ich die neuen Teile montiert hatte und mir das ganze nochmal angeschaut habe eiern die Restlichen Spritzgussteile immernoch gut rum. Zum Glück sind die Vibs überschaubar und stören das Stabi nicht. Da ich beim Nachfragen zu diesen die Antwort bekam das ich das Modell doch bitte zuschicken soll und das ganze nur 2 Tage dauert
habe ich mich entschieden das ganze erstmal gut sein zu lassen. Jetzt ist sowieso die Flugsaison weitestgehend gelaufen.
Ich würde also wegen dieses Servicemangels und den wirklich schlechten Spritzgussteilen keinem mehr Empfehlen sich einen TT zuzulegen. Wobei ich da die Kollegen auf den Helimasters wirklich außen vor lassen muss da diese mich in 10 Minuten besser beraten hatten als beim Stundenlangen ärger mit der Serviceabteilung.
Grüße
Christian
nur Stress gehabt mit dem Teil, Konstruktionsfehler
billige Lager, Rotorblätter laut, Vibrationen, Haubenhalter nach kürzester Zeit defekt usw.
Haube nach kurzer Zeit auch defekt.
die Lager sind keine Standartlager 7x13x5 bekommt man fast nirgends wo ;-(
Blattlagerwellen sind die nächsten 6 Wochen nicht lieferbar usw.
die Anlenkung ist schlecht ein Witz.... ;-( ein absolutes NoGo das Ding
Kommentar
-
Hm ich weis nicht was Ihr habt!, mein X50 muss wohl eine Spezial Sonderserie sein
Klar mit Vibrationen hatte ich auch meine Probleme aber bei weitem nicht so schlimm wie bei euch
.
Nach zwei Jahren bekommt meiner die erste große Inspektion und danach kommt der gute in eine Rumpf und wird sicher noch viele Jahre Spaß machen.Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Kommentar
-
Moin moin,Ich würde also wegen dieses Servicemangels und den wirklich schlechten Spritzgussteilen keinem mehr Empfehlen sich einen TT zuzulegen.
das wundert mich ein bisschen... was die Fertigungsqualität bei Thunder Tiger angeht, bin ich noch nie eingegangen, ganz im Gegenteil ich war immer wieder überrascht wieviel Mühe sich der Hersteller gibt.
Angefangen mit dem damaligen Raptor 30 / 50 / 90 bis hin zum heutigen E700 / E720 / E820.
Gerade der E820 ist von der Qualität so extrem gut, dass man denken könnte er kommt aus einer deutschen Edelschmiede.
Zum X50 kann ich leider nichts sagen ( hatte ich nie ) aber deine Aussage trifft definitiv nicht auf das komplette TT Sortiment zu.
Viele Grüße
Timo
Kommentar
-
Ich habe den X50e seit drei Jahren und der Bausatz war top, das einzige Manko war das Heck-Abriebsritzel, das eiert, wovon ich im Flug aber nichts bemerkt habe. Ansonsten hat er immer einwandfrei funktioniert. Keinen spürbarer Verschleiß und sehr gute Flugeigenschaften und wirklich kaum Vibrationen.
Gruß RalfFlugort: bei Neumünster
Kommentar
-
VIP
Wäre schön wenn du mal schreibst welche Rotorblätter du hast und wie du die Vibs überprüfst ??Zitat von Ralf 2 Beitrag anzeigenIch habe den X50e seit drei Jahren und der Bausatz war top, das einzige Manko war das Heck-Abriebsritzel, das eiert, wovon ich im Flug aber nichts bemerkt habe. Ansonsten hat er immer einwandfrei funktioniert. Keinen spürbarer Verschleiß und sehr gute Flugeigenschaften und wirklich kaum Vibrationen.
Gruß Ralf
hast du VStabi für die Vibs ??
Danke Vipy
Kommentar
-
ServusZitat von Fanatic0815 Beitrag anzeigenHi,
Technische Daten
Lieferumfang
Grüße
Ja die passen sehr gut zum X50!
Sehr ausgewogenes Flugverhalten und geringer Stromverbrauch.
Viele Grüße
Michaelhenseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc
Kommentar
-
Die Vibs nur mit dem Auge, am Landegestell oder der Heckfinne sind Vibrationen gut zu erkennen. Blätter hatte ich die Originalblätter, Spinblades, Radix und DH Blades geflogen, ich glaube die Edge von meinem Logo hatte ich auch mal probiert. Flog aber mit allen Blättern nicht schlecht wobei die Radix und DH Blades mir die Liebsten sind.Zitat von VIP Beitrag anzeigenWäre schön wenn du mal schreibst welche Rotorblätter du hast und wie du die Vibs überprüfst
Gruß RalfFlugort: bei Neumünster
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal um euren rat bitten! Hab mir auch eine gebrauchte X50E Mechanik zugelegt, und nur Probleme mit der Kiste. Antrieb ist der orginal Motor für
6S ,Regler Talon 90, 13T Ritzel und Savöx Servos, Mini Vsatbi 4.0. Hatte ebenfalls heftige Vibrationen bei meinen Erstflug sichtbar Landegestell und Heckfinne. Plötzlich reagierte das Stabi nicht mehr auf rolleingaben driftete voll nach links und nach rechts ab, und das alles bei meinen Erstflug
Anscheinend ist ein Sensor vom VStabi jetzt hin na toll!!!
Jetzt habe ich sämtliche teile ausgetauscht , Rotorwelle, Blattlagerwelle, Freilauf, alle Zahnräder auch Haupt und Heckzahnrad sowie Heckwelle sämtliche Lager im Heck und die Lagerböcke . Die Abtriebsritzel eiern immer noch heftig und laufen sichtbar unrund, es sind auch neue Lager in den abtriebsräder verbaut worden aber leider alles ohne erfolg. Blätter sind am Kopf auch die orginalen und am eck hab ich die Edge Blätter. Hab die Welle im Heck auch mit einen 2 Lager gelagert. Es sind immer noch Vibs da warum auch immer keine Ahnung mehr und langsam hab ich echt keine Lust noch mehr Geld in den Heli zu investieren. Evtl. fällt euch noch was ein was ich probieren könnte. Ich wäre um jede Hilfe von euch sehr Dankbar.
Gruß Christian
Kommentar
-
Hi Christian,
Wie ich in meinem Beitrag hier schon geschrieben habe hab ich 3 Sätze Spritzgussteile gebraucht um auch nur guten zu bekommen. Dafür läuft er jetzt ohne Probleme und Vibs und ich bin sehr zufrieden. Die Spritzgussteile sind einfach totale Sch.... Investier Nerven und tausch sie alle aus, oder hau das Ding wieder weg. Wenn du mal nen schönen Monat auf den Heli verzichten kannst dann wende dich an den Support, andernfalls lass es auch bleiben. Der hat sich der Qualität der Spritzgussteile angepasst.
Die Probleme mit dem Stabi können natürlich auch von den Vibs her kommen. Hecklager vielleicht fälschlicherweise auch Mittig?
Gruß
Christian[FONT="Arial"]GruÃ?
Christian[/FONT]
Kommentar

Kommentar