X50E Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lamafan
    Member
    • 27.09.2011
    • 91
    • Frank
    • Bad Harzburg /WeiÃ?berg

AW: X50E Erfahrungsthread

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
    hast du evtl. Spiel an den Pitchkompensatorarm Pv 1383
    Hallo Zusammen,

ich lese schon eine ganze Weile hier mit und kann vielleicht etwas dazu beitragen, dem X50E die Vibs im Bereich von 1600 - 1800 UpM auszutreiben.
    Ich hatte die gleichen Probleme in den Drehzahlbereichen und habe aufgrund des Tips hier im Forum die Taumelscheibenmitnehmehebel überprüft. Einer hatte deutliches Spiel, der andere saß relativ spielfrei am Rotorkopfzentralstück. Ich habe die Verschraubung des spielbehafteten Hebels überprüft und versucht diese nachzuziehen. Die Schraube hat dies nicht ausgehalten und musste ausgetauscht werden, da ich den Imbus überdreht hatte. Auch neu verschraubt, war die Verbindung nur unwesentlich spielfreier. Die Vibrationen waren immer noch vorhanden ( das ganze Landegestell schlackert bei 1700 UpM ). Gestern hab ich mir noch mal die Verschraubung vorgenommen und festgestellt, dass die Hülse d3xD4xW6 ( BK0077, trennt die Schraube von dem Kugellager ) auf der losen Seite nicht maßhaltig war und 1 - 2 / 10mm über die Kugellager herausragte. Nach vorsichtigem planen Abfeilen der Hülse konnte ich die Verbindung genau so spielfrei verschrauben (Unterlegscheibe nicht vergessen!), wie auf der andern Rotorkopfseite. Beim heutigen Testflug hatte ich keinerlei Vibrationen mehr von 1600 - 1900 UpM. Ich nehme an, dass ich somit eine weitere Fehlerquelle gefunden habe. Also im Zweifelsfall mal die o.g. Hülsen überprüfen.

Viele Grüße

Frank
    Helis, 3D-Flieger, Oldies - egal - Hauptsache es fliegt

Kommentar

• Rotti
      Member
      • 06.10.2012
      • 37
      • Friedemann

Hallo Frank,

ich habe jetzt auch einmal die Hebel vom Taumelscheibenmitnehmer überprüft. Du hattest Recht, die Buchsen haben zu viel Spiel. Doch was viel schlimmer ist, das die Lager völlig hinüber sind und das nach 4 Flügen.
      Deutliche Mahlgeräusche und springen der einzelnen Kugeln haben mich veranlaßt die Lager auseinander zu bauen. Was soll ich sagen: Da war kein bisschen Fett drin nur metallabrieb. Solche schrottigen Lager hab ich noch nicht gesehen
      Neue Lager eingebaut, die Buchsen abgedreht, neue Schrauben genommen und jetzt ist es fast spielfrei.
      Dein Tip hat mir wahrscheinlich einen baldigen Crash erspart, werde die neuen Lager aber weiterhin im Auge behalten.

MfG Fred

Kommentar

• lamafan
        Member
        • 27.09.2011
        • 91
        • Frank

Hallo Fred,

freut mich, dass Du mit meinen Ansatz weiter gekommen bist und den Fehler beheben konntest. Jetzt hast Du mich allerdings unruhig gemacht,
        da ich bei der erneuten Montage der Taumelscheibenmitnehmer an meinem X50E die Kugellager nicht so genau überprüft habe.

Einen Lagerdefekt in diesem Bereich nach wenigen Flügen, und dies bei einem 600er Heli, hatte ich allerdings auch für nahezu unmöglich gehalten.
        Ich kann bei meinem X50 aktuell so nichts feststellen, werde die Tage da auch noch mal genauer nachschauen ( hab z.Z. auch erst ca. 10 Flüge durch ).

Grüße

Frank

Kommentar

• Elektro-Pilot
          Elektro-Pilot

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
          Erst mal die Plastikblätter wechseln gegen ordentliche. Danach noch mal schauen was da noch zu verstellen ist.
          Hab heute mal 95er Edge getestet und jetzt sind die unregelmäßigen Zitteranfälle am Heck fort Im nächsten Flug werd ich mal mit P am Heck noch ein bissl hochgehen (bin aktuell auf 71)

2 Dinge hab ich allerdings gerade gemerkt:

Am Heck sieht man ein leichtes Vibrieren - im Flug merkt man nichts davon...
          Normal oder gibts da irgendeine bekannte Schwachstelle? ßußert sich so das fehlende 2. Lager im Heckrohr? (--> Einbauen?)

Hab grad gesehen, dass meine Schrauben rosten...? Habt ihr das auch bzw. könnt ihr mir da irgendwas dagegen empfehlen...?
          Mein X50 steht (neben einem Rex 700 der nicht rostet) im Hangar am Vereinsflugplatz und wird dort (vor allem jetzt im herbst) vielleicht etwas feucht...
          Ist das überhaupt ein Problem...? Meine Befürchtung ist, dass ich Schraubenköpfe dann zu leicht ausdrehe...? (wie sagt man das In Deutschland? )

Danke!
          Martin

Kommentar

• Dirk S
            Senior Member
            • 08.05.2012
            • 1613
            • Dirk
            • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Hallo Martin, verbaue mal das zweite Lager dann verringert sich das Zittern am Heckrohr.
            Die Schrauben sind bei mir auch rostig, einfach mal Balistol nehmen, Köpfe einreiben sollte reichen .
            Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Elektro-Pilot
              Elektro-Pilot

Danke!
              Werd ich mal machen und meld mich dann wieder!

Kommentar

• Elektro-Pilot
                Elektro-Pilot

...gibt es einen Alu-Heckumlenkhebel fürn X50? Such seit einer halben Stunde und find nichts Passendes...
                Hat wer eine Artikelnummer für mich...?

Kommentar

• Elektro-Pilot
                  Elektro-Pilot

Hab gestern das zweite lager verbaut und bin heute damit geflogen - die Vibs sind nicht viel weniger geworden... Ab ca. 50% Drehzahl beginnt er zu vibrieren (weniger als vorher) und beginnt unkontrollierbar zu pendeln (Heck und TS)...

Kennt ihr sowas beim X50?

Hab ich vielleicht im GT5 irgendwas falsch eingestellt...? Welcher Parameter könnt so ein Verhalten hervorrufen?

Kann der Spurlauf so falsch sein...? Und warum beginnen die Vibs erst bei 50%?
                  ...eine Unwucht der Blätter würd sich ja auch gleichmäßig bemerkbar machen und nicht exponentiell steigen...?

BLW ist perfekt gerade, HRW hat vielleicht einen minimalsten Schlag - am Glastisch nichts zu merken, sie macht nur ein komisches Rollgeräusch...

Aktiviert eure Glaskugel und gebt mir Tipps bzw. Vermutungen

Danke!
                  Martin

Kommentar

• Elektro-Pilot
                    Elektro-Pilot

Hab mal andere Blätter getestet, die Vibs sind weniger, aber immer noch vorhanden...

Der Spurlauf sollte auch stimmen...

Irgendwer eine Idee...? Ich glaub ja immer mehr an ein Setupproblem im FBL...

Kommentar

• davyb
                      davyb

Servus,

Dirk hat mir dieses Hilfe mit die Pitchkompensatorarm (PV 1383) genannt, bei mir war diese klein Spiel am Pitchkompensatorarm (PV 1383). Dazu habe ich die andere zitierte (im diesem Beitrag) ßnderungen gemacht:
                      - Rotorblätter nicht so fest ziehen
                      - 2. Lager am Heck
                      - Andere Heckblätter
                      - ...

Und Seitdem fliegt der X50E so schön.

Gruß
                      Davy

Kommentar

• Elektro-Pilot
                        Elektro-Pilot

Hmm ja minimales Spiel ist vorhanden (Schraube zu lang...? --> einfach abfeilen?) - kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich der Grund ist...?! Wenn ich dagegenhalte verringert sich das gesamte Spiel am Kopf nicht merklich...
                        Da ich aber sonst schon alles gemacht hab werde ich mal ein bissl feilen und mich dann wieder melden

...hab grad gsehn, dass mein vorderes Kegelrad etwas eiert - das sollte aber egal sein, oder...?

Danke!

Kommentar

• lamafan
                          Member
                          • 27.09.2011
                          • 91
                          • Frank

Zitat von Elektro-Pilot Beitrag anzeigen
                          Hmm ja minimales Spiel ist vorhanden (Schraube zu lang...? --> einfach abfeilen?) - kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich der Grund ist...?! Wenn ich dagegenhalte verringert sich das gesamte Spiel am Kopf nicht merklich...
                          Da ich aber sonst schon alles gemacht hab werde ich mal ein bissl feilen und mich dann wieder melden

...hab grad gsehn, dass mein vorderes Kegelrad etwas eiert - das sollte aber egal sein, oder...?

Danke!
                          Hallo Martin,

gemeint ist die Hülse zw. Kugellager und Schraube am Pitchkompensatorarm, diese ist teilweise breiter als das Kugellager. Daher lässt die Verbindung sich nicht spielfrei verschrauben. Dies war bei mir auch bei den Umlenkhebeln der Taumelscheibenansteuerung der Fall.
                          Scheint halt aber nur eine der möglichen Quellen für die Vibrationen zu sein. Ich hatte diese fast völlig raus aus dem Heli und hab dann die Verschraubungen der Rotorblätter wieder geringfügig fester gezogen - ( klappten immer voll ein beim Start ) und siehe da - das Landegestell wackelt wieder ordentlich. Vor den nächsten Flügen wird das Ganze nun wieder gelockert:dknow: Ist schon alles etwas nervig!

Grüße

Frank

Kommentar

• Elektro-Pilot
                            Elektro-Pilot

Ich versteh entweder immer noch nicht, was du meinst, oder ich schätze den Sinn von dem Teil komplett falsch ein

Die Hülse ist doch da, dass sich das Lager nicht an der Schraube dreht --> die Hülse wird mit der zusammen Unterlagscheibe gegen das Alu gepresst --> berührt Schraube nicht und das Lager drhet sich an der fixierten Hülse
                            ...dafür MUSS die Hülse doch die 0,5-1mm länger sein...? Wenn ich die Hülse jetzt kürze, dreht sie soch doch mit - das wäre doch erst recht nicht im Sinne der Konstruktion...?!

Mfg
                            Martin

Kommentar

• lamafan
                              Member
                              • 27.09.2011
                              • 91
                              • Frank

Hallo Martin,

im Prinzip hat Du Recht. Bei mir war es aber so, dass eine Hülse etwas länger war als auf der anderen Seite. Dadurch entstand deutliches Spiel an einem Pitchkompensatorarm. Dieses habe ich durch vorsichtiges Abfeilen der längeren Hülse mit einer feinen Flachfeile soweit reduziert, dass die Kugellager noch frei laufen, aber nicht mehr auf der Hülse wackeln können.
                              Evtl. ist dies nur bei einzelnen Baukästen so - bei mir hat es auf jeden Fall geholfen.

Grüße

Frank

Kommentar

• Elektro-Pilot
                                Elektro-Pilot

"Schade" - dann liegen meine Vibs sicher nicht daran... Meine sind überall komplett gleich lang

Ich hab bis jetzt

) andere Heckblätter montiert
                                ) 2 verschiedene Sätze Hauptrotorblätter probiert
                                ) 2. Lager im Heck verbaut
                                ) und am Pitchkompensator liegt es dann eben sicher nicht

Kann es an einem leicht eierndem Zahnrad liegen?

Wenn wer noch andere Ideen hat - immer her damit

Mfg
                                martin

Kommentar

Lädt...
                                X