X50E Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lamafan
    Member
    • 27.09.2011
    • 91
    • Frank
    • Bad Harzburg /WeiÃ?berg

AW: X50E Erfahrungsthread

Ganz weg sind die Vibrationen bei mir auch nicht.

- Original Hauptrotorblätter ( gewuchtet )
    - KBDD Heckrotorblätter 96mm montiert
    - 2. Lager am Heck
    - ßnderungen am Pitchkompensatorarm ( Spiel reduziert )
    - Rotorwellensicherungsring nachjustiert

Das vordere Heckzahnrad eiert bei mir auch. Die meisten Vibrationen habe ich bei 1650 UpM. Ab 1800 UpM wird es ruhiger und bei 1950 UpM merk ich nichts mehr davon.
    Ich flieg so erst mal weiter. Für einen guten Tip bin ich aber auch jeder Zeit zu haben.

Grüße

Frank
    Zuletzt geändert von lamafan; 06.10.2014, 17:59.
    Helis, 3D-Flieger, Oldies - egal - Hauptsache es fliegt

Kommentar

• Robert
      Member
      • 04.11.2001
      • 49
      • Robert

Hallo,

wenn ich die Erfahrungen aus diesem und den amerikanischen Foren zusammenfasse komme ich zum Schluß das der X50E funktionieren kann, die Wahrscheinlichkeit einer Dauerbaustelle aber doch deutlich höher ist gegnüber z.b. einem Logo500SE.

Grüße
      Robert

Kommentar

• VIP
        VIP

Hi Leute,

ich habe mit dem Hacker Lipos 6s 4500mah extreme Hecklastigkeit was für ein Lipo kann ich nehmen ??? ich will kein Blei in den Heli einbauen ??

ach so... Glaskugel zur Vibrationen
        ----------------------------------------
        1. Zahnräder fetten mit Spezialfett Robbe,+ alle Lager Fetten o Tropfen ßl !!!
        2. FBL zu stark eingestellt inc Heck
        3. checken ob Lager wirklich grade sind. ich fixiere die Lager mit grünen Loctide das sie sich nicht um die eigene Achse drehen können
        4. Flankenspiel kontrollieren Zahnräder zu fest an einander ???
        5. Dämpfungsgummis Hauptrotorkopf tauschen eventuell gegen härtere tauschen
        6. Regler Werte I und P-GAin usw checken oder ändern
        7. Lagerblöcke aus Plastik rausschmeißen und ALU Lagerblöcke rein wichtig
        8. Steuergestänge auf spiel überprüfen Achtung Kugeln an den Steuergesängen auf Maß überprüfen mit Messschieben nachprüfen oder gleich Vario nehmen und ting tong Dreck rausschmeißen
        9. Totfalls Heli zerlegen und Lager auf Beschädigung prüfen abfetten
        10. Rotorkopf Passscheiben überprüfen oder ergänzen
        11.Servos auf Beschädigung überprüfen
        12 minderwertig Servos

ende Glaskugel ;-)

Kommentar

• lamafan
          Member
          • 27.09.2011
          • 91
          • Frank

Zitat von VIP Beitrag anzeigen
          ich habe mit dem Hacker Lipos 6s 4500mah extreme Hecklastigkeit was für ein Lipo kann ich nehmen ??? ich will kein Blei in den Heli einbauen ??
          Ich habe keine Schwerpunktprobleme, da ich nach der Aufbauanleitung die Elektronik-Komponenten und einen Pufferakku im Bereich der Empängerhalterung verbaut habe (beim von mir verwendeten YGE 120LVK Regler schreibt der Hersteller aus Sicherheits- und Haftungsgründen einen Pufferakku für die Empfangsanlage vor).

Ohne diesen ( od vergleichbares Gewicht ) wird es allerdings schwierig, den Heli auszubalancieren. Dies ist auch bei anderen Helis mit mittig angeordnenten Flugakkus so ( hatte vorher einen Pegasus P600, da war es noch problematischer ). Die Konstruktionen stammen meist von Verbrennerhelikoptern und da fehlt es dann in der Elektroversion einfach am Motorgewicht. Ich finde allerdings den Akkuwechsel wesentlich angenehmer als wenn ewig die Haube runter muß...

Grüße

Frank
          Zuletzt geändert von lamafan; 10.10.2014, 18:18.

Kommentar

• VIP
            VIP

Zitat von lamafan Beitrag anzeigen
            Ich habe keine Schwerpunktprobleme, da ich nach der Aufbauanleitung die Elektronik-Komponenten und einen Pufferakku im Bereich der Empängerhalterung verbaut habe (beim von mir verwendeten YGE 120LVK Regler schreibt der Hersteller aus Sicherheits- und Haftungsgründen einen Pufferakku für die Empfangsanlage vor).

Ohne diesen ( od vergleichbares Gewicht ) wird es allerdings schwierig, den Heli auszubalancieren. Dies ist auch bei anderen Helis mit mittig angeordnenten Flugakkus so ( hatte vorher einen Pegasus P600, da war es noch problematischer ). Die Konstruktionen stammen meist von Verbrennerhelikoptern und da fehlt es dann in der Elektroversion einfach am Motorgewicht. Ich finde allerdings den Akkuwechsel wesentlich angenehmer als wenn ewig die Haube runter muß...

Grüße

Frank

Danke Frank,

ich hab mir einen Lipo 5800 6s Zippy gekauft mit Haube ist er jetzt in einem Bereich wo ich mal
            ein Testflug / Einstellungen wage ;-) ach so wegen Pufferakku kannst du mal bei Mikado schauen da steht alles drin welcher Regler so was braucht und welcher auch mit Stützakku zusammen bricht.
            ich dacht immer den Spannungsknick fangen die Kondensatoren ab aber das funzt ja auch nicht bei allen ? ;-/

lg vipy

Kommentar

• VIP
              VIP

Kurze Frage mal zu deinen Servoarmlängen ??? was für ein Lochmas hast du da
              TT meinte 19mm ich hab da Probleme mit der VStabie und den Regelbereich.
              stoßen deine Gestänge nicht an dem HaubenHalter an???
              thanks vipy

Kommentar

• lamafan
                Member
                • 27.09.2011
                • 91
                • Frank

Hallo,

ich habe in der Aufbauanleitung keine Maße finden können. Dort steht bei mir lediglich, dass der Abstand von der Mitte des Sevohorns zu den Anlenk-Kugeln immer gleich sein sollte (bei mir 12,5mm). In diversen anderen Beiträgen und Heli-Büchern habe ich aber bisher immer gelesen, dass sich die Gestänge bei Push-Pull-Anlenkungen verklemmen können, wenn diese nicht parallel laufen. Das obere Gestänge des Nick-Servos berührt bei diesem Maß ganz leicht die Haubenhalterung. Mit einer minimalen "Anpassung" des Gestänges habe ich das Problem umgangen. Mein Align 3GX FBL hatte bis jetzt keine Probleme damit.

Grüße

Frank

Kommentar

• VIP
                  VIP

Servus

So hab heute meinen Erstflug mit dem Raptor X50E einem 5800 Zippy 30C, Skorpion 4025 1100 und Yep 150A Regler V-Stabie das große gemacht..

Der Schwerpunk geht jetzt so ;-/ einigermaßen, man merkt aber trotz Stabie das er tendiert zum hochziehen beim zweiten Flug hatte ich ein bisschen merkwürdige Geräusche aber nix gefunden außer das das Lager der Taumelscheibe das Fett unten raus gedrückt hat hmmm werkwürdig bei einem geschlossenen Lager?

Tja beim zweiten Flug meinte wahrscheinlich der Regler der auf 3.1V langsam runter fährt sollte schon bei 3,3V das er jetzt runter fährt... Notlandung ??? woran kann dat liegen konnte noch nicht mal langsam zu mir hin schweben der Lipo warm der Motor auch also alles im grünen hhmm?

ach so mit 19mm Lochmitte hab ich jetzt die Servoarme dat geht so halbwegs ,merkwürdig ist aber das wenn man die Sache richtig machen wurde also Rechtwinklig die Servoarme an der Hauben Halterung anstoßen.

Also dieser Raptor hat mich Nerven gekostet man hätte einfach das Lipofach 2cm größer machen sollen dann geht's halt auch mit einem 6S Antrieb kein Mensch packt sich heute noch Blei rein.

Fliegen tut er wie auf Schienen das hat aber schon der Raptor 50 Titan gemacht (außer das Aufbäumen Klaroo o vs)

wollte euch fragen ob auch andere Hauben passen würde mir gerne eine LOGO 600 SX Haube rauf machen und ein Rotes höhen und Seitenleitwerk von Fusu.... ???

der nächste ist ein LOGO 550 SX lieber kleiner aber dafür besser ;-)
                  thats all
                  der Vipy

Kommentar

• VIP
                    VIP

noch was....

ich habe ein Heckanlenkungsset mit Karbonrohr von Quick-UK genommen 5,5mm dick ohne zwischenhalter also super !!!

diese drecks Stahlgesängeanlenkung habe ich bei allen Raptoren getauscht
                    und funzt ;-)

Kommentar

• Dirk S
                      Senior Member
                      • 08.05.2012
                      • 1613
                      • Dirk
                      • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Zitat von VIP Beitrag anzeigen
                      Heckanlenkungsset mit Karbonrohr von Quick-UK genommen
                      Hast du dazu ne Teile Nr.?
                      Wäre klasse
                      Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• VIP
                        VIP

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
                        Hast du dazu ne Teile Nr.?
                        Wäre klasse
                        musst mal bei mhm-modellbau.de schauen du brauchst nur den Karbonstab mit den ALu hülsen u anschlüssen

Kommentar

• FrankR
                          Member
                          • 25.04.2003
                          • 991
                          • Frank
                          • Geeste/mfc-nordhorn.de

Ich fliege meinen mit dem Zippy Compact 5000mAh. Meiner zieht nicht nach oben. Auch kann ich sonst keiner deiner Probleme nachvollziehen.

Im normalen Geradeausflug kann ich die Knüppel loslassen und er zieht schurgrade seine Bahn.

Frank

Kommentar

• VIP
                            VIP

Zitat von FrankR Beitrag anzeigen
                            Ich fliege meinen mit dem Zippy Compact 5000mAh. Meiner zieht nicht nach oben. Auch kann ich sonst keiner deiner Probleme nachvollziehen.

Im normalen Geradeausflug kann ich die Knüppel loslassen und er zieht schurgrade seine Bahn.

Frank
                            Ist ja merkwürdig das du nichts feststellen kannst das weis sogar TT !!
                            Das meiste sind sogar Fehler die in allen Bauberichten auftauchen.

bei FBL steuert die Elektronik die Hecklastigkeit aus! was natürlich einerseite schön ist
                            aber ansonsten scheisse ist...

die meisten hier bekommen davon nix mit ,
                            das merkt man auch nur an leichten übersteuern in der Nickbewegung.
                            ;-)

Kommentar

• fftunes
                              Senior Member
                              • 21.09.2014
                              • 1564
                              • Fabi

ich hab schonmal bei nem 300-gramm-schaumi 40g blei reingemacht...

edit.: hmmm vielleicht ist ja deswegen der motor abgekackt

Kommentar

• fftunes
                                Senior Member
                                • 21.09.2014
                                • 1564
                                • Fabi

so, aber im ernst, hab mich ursprünglich wegen dieses threads hier registriert, deshalb erstmal:

Hallo zusammen!
                                Kurz mein RC-Hintergrund: erste Tamiya-kits vor 20 Jahren, davon dann immer wieder mal was Neues, aber immer wieder auch lange Pausen. Grad wieder in 'ner RC-Phase, muss der Shop im Nachbardorf schliessen und der Händler überlässt mir zum Schnäppchenpreis ein X50EF Kit mit Gyro, Regler und Motor.
                                Und Sicherheitsbewusst wie ich bin... liess ich den erstmal 1 Jahr in der Ecke liegen
                                Als mein RC-Kumpel mich diesen Frühling zu nem Schaumflieger überredete, nahm auch bald das Heli-Projekt wieder etwas Fahrt auf, kurz: Phoenix Sim, nano QX Drohne, dann ein 300x. Daneben noch einige Schaumwaffeln zur Entspannung nach dem Heli-fliegen... 42° Flugfieber, sagt der Doktor.

Und auf der Suche nach verschiedenen Tipps zum x50 bin ich in diesem Forum gelandet... Hier was ich hab:
                                - Jive 80+HV
                                - Pyro 650-62L
                                - GT5(.1?)
                                - 3x Savöx SA1258TG
                                - 1x Savöx SC1257TG
                                - Futaba R617FS Empfänger
                                - T12FG Sender
                                - kleines Pufferzellenpack und/oder RX-Kondensator

Und hier was ich nicht hab: Ahnung

- BEC... das Kontronik-BEC soll ja gut sein, aber mit Akku/Motor/Regler und meinen Lötkünsten kann immer was sein und in so nem Fall hätte ich gern 6.0 Volt aus ner sicheren Quelle, nicht dass das GT5 bei Reglerausfall auch gleich die Servos überfährt... bin wohl übervorsichtig.

- BEC-Verkabelung: Der Jive hat ja Master&Slave. Master in Empfänger (throttle, klar) / Slave in GT5, soweit auch klar / aber extra-BEC? Geht das problemlos parallel in Empfänger und/oder GT5, zusammen mit Pufferpack mit nur grad 4.8Volt? Oder _muss_ das was "intelligentes" sein?

- GT5-Einstellungen: Servo-Werte hab ich mal eingestellt... muss nur noch step-by-step durch den Rest der Anleitung, werd mich mal so quasi zu 3/4teln den 3D-Vorgaben annähern. Gyro-Wert vorläufig mal auf 3-Stufen switch, bis dann i.wann mal sichere Werte erflogen sind und ich die dem flightmode zuordnen kann... gibt's was speziell zu beachten?

- Antiblitz: Hab 6mm-Stecker ohne Antiblitz / 5.5mm-Stecker mit Antiblitz. Wollte eigentlich die 6mm verwenden, aber hatte noch keine 6s Akkus bisher. Der Kontronik-Regler sollte auch ohne Antiblitz sicher sein, oder? Hab nicht vor jemals 12s zu fliegen, NUR 6s.

- Motor/Drehzahl: Der Pyro 650-62 dreht ja nicht sooo hoch... kommt das dann ungefähr hin mit 6s und Kit-Ritzel (15T)? Oder doch besser 14er oder noch kleiner? Brauch keine Wahnsinns-Drehzahlen, aber gut "pop" soll er schon haben.

- Jive-Einstellungen: Will mode 11 benutzen... geh ich richtig der Annahme, dass man das erste (Referenz-)Hochdrehen am besten mit nur halb geladenem Akku macht? Damit nicht evtl. schwächere Akkus später an ihre Grenzen kommen...

- Jive zum 2.; Da ich die ProgCard1 noch nicht hab: Wie lang ist der langsam-Anlauf by default, und reicht der für nen 600er Heli? Davor hab ich bisher nämlich noch am meisten Angst...

So. Fürs erste. Den Rest hab ich vergessen...
                                Danke im Voraus für feedback jeglicher Art.

Gruss, Fabi

Kommentar

Lädt...
                                X