Ich habe mir am Wochenende auch einen x50 mit 12s aufgebaut und muss sagen das ich es nicht bereut habe. Die Kiste geht ab wie sau! Für meine noch relativ bescheidenen Flugkünste hätten vermutlich auch 6s gereicht (auch wegen den Lipopreisen), wenn ich jedoch mal besser werde habe ich auf jeden fall genug Bumms um alles damit zu fliegen. Kommt glaube ich echt drauf an was und wie man fliegen möchte, denn die 6s Combo soll ja auch sehr gut gehen.
X50E Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: X50E Laber und Erfahrungsthread
Ich habe mir am Wochenende auch einen x50 mit 12s aufgebaut und muss sagen das ich es nicht bereut habe. Die Kiste geht ab wie sau! Für meine noch relativ bescheidenen Flugkünste hätten vermutlich auch 6s gereicht (auch wegen den Lipopreisen), wenn ich jedoch mal besser werde habe ich auf jeden fall genug Bumms um alles damit zu fliegen. Kommt glaube ich echt drauf an was und wie man fliegen möchte, denn die 6s Combo soll ja auch sehr gut gehen.
-
An dieser Stelle möchte ich nochmal Fragen. Wie definiert man "geht ab" für 6s bzw. 12s?
Ich definiers mal so: Wunschdrehzahl wird während des fliegens gehalten ohne dass :
1) sie einbricht
2) der Akku wg. zu hohem Stromfluss leidet
3) der Regler wg. zu hohem Strom platzt
4) die Flugzeit wg. zu höher Ströme rapid absinkt.
für mich wurden alle Kriterien mitm pyro 600 oder dem Align 700mx gewickelt erfüllt.
Der obl44/11-30h war etwas schwach im Durchzug(mit 12z) bei niedrigen Drehzahlen.
Das eigentliche no go Kriterium für mich und 12S sind eigentlich die HV-Reglerpreise, die Preise der 400-500kv Motoren(abgesehen vom Align jetztmal) und das Gewicht der 12- Stangen..
Kommentar
-
ICh befürcht eben auch dass der Motor bei niedrigeren Drehzahlen (Der 6S Originalmotor) ein bisschen einbricht. ich möchte nicht unbedingt mit zu hoher Drehzahl fliegen!
Gibts noch ein kleineres Ritzel als das 12er?
Der Regler ist mir eigentlich egal. wie gesagt. ich würd den Fusion 120 HV nehmen!
Kommentar
-
Kommentar
-
Beides geht und zu schwer sind die Akkus auch nicht für den X 50.Zitat von Christian_k Beitrag anzeigenOk danke für die Tips.
Wäre es theoretisch möglich einen 6s motor mit 2 vorhandenen 6s 3300 25c SLS lipos paralell geschaltet zu fliegen?
Oder ist das eher sinnlos wegen dem Gewicht?
Wären dann ja immerhin 6s 6600mah mit 25C..
Für 12S haben die denk ich zuwenig Leistung. sind auch nichtmehr die Neuesten..
12S/3300 mah mit 25 C entspricht 82,5 Amper Dauerstrom, bei 50V x 82,5 Amper stehen Dir immerhin 4125 Watt zur Verfügung, damit kannst Du im 600er schon allerhand anstellen.
Gruß RalfFlugort: bei Neumünster
Kommentar
-
50V bei 82 A sind aber wunschdenken, eher 40 V
@christian
hast du schon mal denn ein 6 s setup in aktion gesehen, befürchtungen usw. bedeutet nicht wissen.
du möchtest den bleischweren 120 HV einbauen aber störst dich daran wenn die akkus etwas schwerer ausfallen, ein bec brauchst du ja auch noch. Was haltest du von 4500er akkus, sind leicht und versandtauglich.E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8
Kommentar
-
Wie würde denn die flugzeit der 12s 3300 gegen einen 6s 5000 ausfallen?
Im Prinzip kann ich ja 2x3s 5000 nehmen. Die werden ja auch versendet! An dem sollte es dann auch nicht scheitern!
Kommentar
-
upside-down
Hi,Zitat von Almigurt Beitrag anzeigenDas eigentliche no go Kriterium für mich und 12S sind eigentlich die HV-Reglerpreise, die Preise der 400-500kv Motoren(abgesehen vom Align jetztmal) und das Gewicht der 12- Stangen..
1. stimmt
2: nicht ganz: der Hacker Turnado weist meines erachtens ein vorzügliches Preis/Leistungs-Verhältnis als 600-er Antrieb auf
3. Naja, ein 3000-3600 mAh 12s Pack ist ja wirklich nicht viel schwerer als ein 5000-er 6S
David
Kommentar
-
Wie meinst Du das, 50V bei 82 Amper sind wunschdenken, eher 40 V. Ein 12 S Lipo hat 50,4 V und keine 40, ein 12 S Lipo mit 40 Volt hätten eine Zellenspannung von 3,33 Volt, der Akku wäre also leer.Zitat von HeavyQ Beitrag anzeigen50V bei 82 A sind aber wunschdenken, eher 40 V
@christian
Gruß RalfFlugort: bei Neumünster
Kommentar
-
David:
Stimmt. 250g sind im ersten Moment betrachtet wirklich wenig.
Trotzdem kann man hier sparen:-)
@volt
Einigt euch doch in der Mitte.
Vor dem Flug hat er um die 50.
Danach 40
Wwährend des Fluges dann 44,4=3,7V/Zelle
Gruß
Benjamin, der froh ist mit p-ion zu fliegen.
Kommentar
-
Raptor X50E Electric FBL Combo With OBL Motor & Blades TT4757-K21
Was haltet ihr von dem Set? Der Preis ist ja mehr als ok. und aus England fallen auch kein Zoll oder andere Steuern an.
Der Motor würde ja dann mit 12S auch gehen oder wird da die Drehzahl zu hoch?
Kommentar
-
Das mit den 40V ist nicht wirklich abwegig. 50V ist Traumwunschdenken. Bei den Strömen bricht jeder noch so tolle Akku auf 3,5V (die guten) bis auf 3,3V ein, was dann wieder die 40V ergeben würde. Das hat mit leer überhaupt nichts zu tun, denn bei der Ermittlung des Entladungszustands zählt auch die Leerlaufspannung, nicht die Lastspannung. Ich glaube es gibt mehrere hier, die ihre Akkus unter Last bei 3,2V und weniger gehabt haben und nach einem kurzen Flug noch 50% Restkapazität im Akku war.
Bei der 12S-ßberlegung sollte man auch ein bissl die Sinnhaftigkeit betrachten. Mit 6S und durch das geringe Gewicht (wenn man nicht mit 5000ern oder größer fliegt), geht der X50 mit Sicherheit so genauso gut, wie die 10S-Variante, die ja ca. 500g schwerer ist. 12S sind ja nochmal ne Ecke schwerer, wenn auch nicht viel, kosten aber auf alle Fälle mehr als 10S. Und die Leistung von einem 12S-Antrieb braucht man auch bei extremen Ansprüchen nicht.
Ich habe dazu letztens mal einen Test gemacht, mehr um zu wissen was mein Motor so kann nach dem Wickeln, aber der Test sagt auch im Bezug auf die Problematik was aus. Ich hab mal kurzerhand 14° Pitch eingestellt und bin mit 2200 am Kopf die fordernsten Figuren geflogen die ich kann, hatte ich ja weiter oben schon geschrieben. Rausgequetscht hab ich in der Spitze 4500W, mehr hätte der Motor sicher auch noch gebracht, aber irgendwo ist dann eine Grenze erreicht, die bei gegebenen Gewicht des Helis und ständig gehaltener Kopfdrehzahl einfach die geforderte Leistung begrenzt.
Ich will damit sagen, dass selbst wenn ich einen 10KW-Motor reinbauen würde, kein Mensch bei sinnvollen Einstellungen diese Leistung abfordern könnte. Und deswegen ist alles über 10S aus meiner Sicht einfach unnötig. Ganz im Gegenteil, 6S und geringes Gewicht könnten entscheidende Vorteile bringen.[FONT="Comic Sans MS"]Gru�
Heiko
[/FONT]
Kommentar
-
Heiko, da hast vollkommen recht!
Ich z.B. fliege mit 8S 4000mAh nur, weil ich die Akkusätze mit 4S 4000mAh aus dem Acrobat SE habe.
Allerdings sollte man bedenken, daß der Ottonormalpilot den reinen Stromverbrauch durch mehr Zellen im gleichen Heli deutlich senken kann und darum auch nicht auf so extreme Komponenten im Antriebsstrang zurückgreifen muß.Grü�e aus Roding
Dieter
Kommentar

Kommentar