Also bei 82A dürften die Akkus keinesfalls so tief einbrechen. Schlechte 20C Akkus vielleicht. Aber keine nutzbaren Akkus. 82A is ja noch gar nichts.
X50E Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: X50E Laber und Erfahrungsthread
Also bei 82A dürften die Akkus keinesfalls so tief einbrechen. Schlechte 20C Akkus vielleicht. Aber keine nutzbaren Akkus. 82A is ja noch gar nichts."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
-
Kommentar
-
Mag sein, trotzdem würde es mich wundern, wenn diese noch bei Nennspannung bleiben.Zitat von tasse Beitrag anzeigenAlso bei 82A dürften die Akkus keinesfalls so tief einbrechen. Schlechte 20C Akkus vielleicht. Aber keine nutzbaren Akkus. 82A is ja noch gar nichts.[FONT="Comic Sans MS"]Gru�
Heiko
[/FONT]
Kommentar
-
Bei gleicher Kapazität würde ich mit ungefähr plus 50% Flugzeit rechnen (durch das Mehrgewicht nicht plus 100%).Zitat von Christian_k Beitrag anzeigenUnterscheiden sich 6s und 12S gravierend in der Flugzeit?[FONT="Comic Sans MS"]Gru�
Heiko
[/FONT]
Kommentar
-
Kommentar
-
was meint ihr? X50E Flybarless Elektro, Heck-Starr-Antrieb inkl.CFK Hauptrotorbl?tter, 349,00 - Thunder Tiger Shop
Kommentar
-
Naja ein wenig länger hält die 12S Variante schon, sehr viel wirds aber nicht sein.Zitat von Christian_k Beitrag anzeigenIch meinte eigentlich 6s 5000 er zu 12s 3300er
Der Preis für den Kit ist gut, ich hab meinen Zweitkit damals bei MHM gekauft, da hat er noch 339€ glaub ich gekostet, aber mir ist jetzt auch kein Händler bekannt, der den für unter 349€ anbietet.[FONT="Comic Sans MS"]Gru�
Heiko
[/FONT]
Kommentar
-
9flyer
Hallo,Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigenBei gleicher Kapazität würde ich mit ungefähr plus 50% Flugzeit rechnen (durch das Mehrgewicht nicht plus 100%).
bei mir mit SLS APL45 6S 5Ah 10Min. entspannter Rundflug und 5-7Min. bei Aktion.
Setup Jive 100LV und Pyro 600-09.
Eine höhere Spannung ist in der Elektrotechnik immer vorteilhafter, da dies eine nicht mehr so hohe Stromtragfähigkeit aller Komponenten und Kabel erfordert. Die Grenze ist die Durchschlagsfestigkeit des verwendeten Materials und bei uns Anwendern 60VDC (Schutz durch Kleinspannung gemäß VDE0100.xxx).
Die Praxis hat bewiesen dass mit dem 6S-Setup beim X50e enorm viel geht!
50% oder gar 100% mehr Flugzeit halte ich für Unsinn, da mit steigender Zellenzahl eine entsprechend kleiner Kapazität gewählt wird (wieviel Wh sind es gegenüber dem 6S-Setup dann mehr?) und sich das Abfluggewicht aufgrund dem Mehr an Zellen weiter erhöht.
Grüße
David
Kommentar
-
Kann mir bitte jemand den Rechengang erklären!12S/3300 mah mit 25 C entspricht 82,5 Amper Dauerstrom
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Ein Akku mit 3300 mAh und 25C hat eine "erlaubte" Dauerstrombelastung von 82,5 A.
Einfach die Kapazität des Akkus mit der C-Rate multiplizieren
Wenn der Akku echte 25C Dauer ! hat, dann sollte er das abkönnen.Grü�e aus Roding
Dieter
Kommentar
-
Hallo Robert,Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenKann mir bitte jemand den Rechengang erklären!

was ist den da zu erklären ?
Ein Akku mit einer Kapazität von 3,3 Amper darf mit dem 25 fachen seiner Kapazität entladen werden. 3,3 Amper x 25 ergibt = 82,5 Amper. Bei der Rechnung ist die Anzahl der Zellen natürlich nicht von Bedeutung und wird in der Folgerechnung nur für die Ermittlung der möglichen Leistung (Watt) benötigt.
3,3 Amper x 25 = 82,5 Amper
82,5 Amper x 50,4 Volt (12S) = 4158 Watt
Natürlich steht unter Last nicht mehr die volle Spannung zur Verfügung, die Akkus brechen immer ein wenig ein und somit sind die Werte nur theoretische Werte und nicht voll zu erreichen.
Gruß RalfFlugort: bei Neumünster
Kommentar
-
Ich hab's mit den Leistungs- und Kapazitätsberechnungen nicht so!Zitat von Ralf 2 Beitrag anzeigenHallo Robert,
was ist den da zu erklären ?
Mir fehlen die Grundlagen und die Formeln, das soll aber nicht heissen, das ich nicht Mathe kann!
Danke für den Schubs!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
3,3A(h) * 25C = 82,5AZitat von robert englmaier Beitrag anzeigenkann mir bitte jemand den rechengang erklären!

edit: LOL Sorry! Hatte das Fenster schon ein Weilchen offen!
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Hab euch mal ein loggfileausschnitt angehängt damit mal sehts wie sich zb. ein Wihtline 6s4500mAh 30c++ mit ca. 100zycl. verhällt.
Ein Neuer Akku wird zwar nicht so stark einbrechen aber fasst.
tteesstt.jpgE325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8
Kommentar

Kommentar