X50E Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

AW: X50E Laber und Erfahrungsthread

Um mit der DX6 alle funktionen zur Verfügung zu haben, braucht man einen Empfänger - beim Betrieb mit Sat's ist der Kreiselkanal auf 7 und der Fehlt halt bei der 6er. Beim Empfänger steckt man den Kreiselkanal einfach auf den Gyrokanal des Empfängers. Dann klappt alles.
    Kurzer Hinweis: Man kann hier recht gut die Potis seiner Funke mit dem GT-5 überprüfen. Ich war da bei Spectrum etwas enttäuscht.
    MfG. Christian

Kommentar

• Plastekasper
      Member
      • 09.04.2012
      • 838
      • Heiko
      • Roth

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
      Anscheinend kenne ich mich da noch Null aus. Scheiß rtf Sets da lernt man echt nix. Warum 2 Satelliten?
      Na das geht schon, AR7200 kann ja auch nur einen Sat ansteuern und ist auch Fullrange durch den eingebauten Empfänger. Beim GT5 und beim Vstabi z.B. brauchst du zwei Sats um größtmögliche Reichweite zu haben.
      Aber mal abgesehen davon, das AR7200 würde ich dir für den X50 nicht empfehlen, fliegt sich zwar schön, aber das Heck ist so wie beim 450X grottig - leider.
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
      Heiko
      [/FONT]

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Warum 2 Satelliten?
        Bei Helis > 450er wirds sonst mit der Empfangssicherheit zu riskant. Man nimmt zwei Satelliten um den bestmöglichen Empfang in allen Lagen zu haben (Stichwort Diversität). Gilt natürlich nur, wenn du keinen externen Empfänger nutzt.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Tekknik
          Tekknik

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
          Bei Helis > 450er wirds sonst mit der Empfangssicherheit zu riskant. Man nimmt zwei Satelliten um den bestmöglichen Empfang in allen Lagen zu haben (Stichwort Diversität). Gilt natürlich nur, wenn du keinen externen Empfänger nutzt.
          Ok, sprich entweder Flybarless system + 2 Satelliten oder Flybarless System + Empfänger + Satellit

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Genau!

Kommentar

• Plastekasper
              Member
              • 09.04.2012
              • 838
              • Heiko
              • Roth

Ok, sprich entweder Flybarless system + 2 Satelliten oder Flybarless System + Empfänger + Satellit
              Nein, hab ich doch oben geschrieben, Beast als AR7200 + 1 Sat langt auch (da der Empfänger eingebaut ist). Ansonsten FBL + 2 Sats.
              Heiko
              [/FONT]

Kommentar

• Tekknik
                Tekknik

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                Nein, hab ich doch oben geschrieben, Beast als AR7200 + 1 Sat langt auch (da der Empfänger eingebaut ist). Ansonsten FBL + 2 Sats.
                Ok jetzt versteh ich. Nehm ich das beast mach ich es so und beim gt5 nehm ich 2 Satelliten. Danke

Kommentar

• Tekknik
                  Tekknik

So Leute, so würde meine Bestellung aussehen, jetzt heißt es nur mehr sparen.

Zum Flybarless System. Ich bin mir noch nicht sicher ob es das Beast oder das Gt5 wird aber folgendes spricht eher für das Beast.

1. Erfahrungen damit am 450x
                  2. Benutze Spektrum Sender Dx6i
                  3. Ein Gerät weniger am Heli das ich anbringen muss da ich mir einen Satelliten spare.

vielleicht schaut mal drüber ob das so passen würde, oder ob noch was fehlt.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Einen Stützakku solltest du noch mit dazu nehmen. So ein kleiner reicht dir: Sanyo - eneloop 4 Pack AAA 800 Wrfel - Rc Modellbau Shop

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

So Leute, so würde meine Bestellung aussehen, jetzt heißt es nur mehr sparen.

Zum Flybarless System. Ich bin mir noch nicht sicher ob es das Beast oder das Gt5 wird aber folgendes spricht eher für das Beast.

1. Erfahrungen damit am 450x
                      2. Benutze Spektrum Sender Dx6i
                      3. Ein Gerät weniger am Heli das ich anbringen muss da ich mir einen Satelliten spare.

vielleicht schaut mal drüber ob das so passen würde, oder ob noch was fehlt.

also mich geht es ja nix an und will auch keinen rein reden, aber für 10 Euro weniger bekommst gleich was gescheites...
                      Thunder Tiger X50E Flybarless Elektro 10S Kontronik Super Combo, TT-4757-K14SET - MHM-Modellbau
                      1399.- dein Set ohne Akku 1410.-

Da musst halt noch zwei Sats kaufen, was mit deinen 10 Euro die übrig bleiben dann noch 69.- Extra ausmacht. Zwei Sats kosten neu 79.-

nur so ein Gedanke....

Kommentar

• Tekknik
                        Tekknik

Das Problem ist ja, dass ich dann mit 10s Fliege und Akkus und Ladetechnik dann ja umso teurer sind.

Sind die Thundertiger servos gut. Die kosten nämlich ordentlich viel. Da sind die savox ja billiger.

Kommentar

• Plastekasper
                          Member
                          • 09.04.2012
                          • 838
                          • Heiko
                          • Roth

Das Problem ist ja, dass ich dann mit 10s Fliege und Akkus und Ladetechnik dann ja umso teurer sind.

Sind die Thundertiger servos gut. Die kosten nämlich ordentlich viel. Da sind die savox ja billiger.
                          Ladetechnik nicht unbedingt, ich fliege 2x5S, das geht sowohl vom Preis als auch vom laden her. 2x Hacker 5S kosten 100 €.
                          Heiko
                          [/FONT]

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Also wenn das der Grund für den Wunsch nach 6S bei dir ist, dann solltest du das nochmal überdenken. Weil 10S über ein Parallelboard zu laden ist nicht wirklich ein Problem. Wo du 6S Laden kannst, gehts auch mit 10S für den Anfang.

Die Servos sind sicher gut, ob sie besser als die Savöx sind ist schwer zu sagen. Ob man es allerdings bemerken würde, ist die andere Frage.

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Die TT Servos sind doch im Set dabei... und das Heck Servo ist auf jeden Fall schon mal besser als das was du hast. Die anderen Servos DS 1015 flieg ich in 3 Helis. 2x im X50 und einmal im G4 mit GT5. Gehen wunderbar und seit über 200 Flügen im
                              90er !!! Heli. Du hast gerade mal einen "600er".

Und Ladetechnik... wenn du einen 6S laden kannst warum kannst du dann keinen 5S laden ??
                              Mehr Leistung, Flugzeit usw.... also wenn du da das 6S set kaufst gehörst du ja in die Wüste geschickt... da kann man dann nicht mehr helfen.

Bin dann mal raus hier sonst bekomm noch nen Herzinfakt... soll ungesund sein...

Kommentar

• Tekknik
                                Tekknik

Danke an alle für tollen Infos. Jetzt muss eh erstmal gespart werden. Das mit den 10s sehe ich natürlich ein. Da habt ihr sicher recht. Vielleicht wird es ja letztendlich auch dieses Set dann. Zumindest habt ihr mir alle sehr geholfen und das Thema Heli aufbauen + Komponentenauswahl wird für mich immer verständlicher. Wie gesagt es ist mein erster "richtiger" Heli und da bin ich halt noch relativ unerfahren und für jede Hilfe dankbar, auch wenn die Fragen von mir noch so bescheuert klingen.

Vielen Dank

lg Nik

Kommentar

Lädt...
                                X