X50E Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: X50E Laber und Erfahrungsthread

Weiter oben habe ich es ja schon geschrieben.

"Oder sagen wir es mal so.... diese Blätter können gehen wenn man Glück hat und wenn nicht dann gehen sie nicht.

Lassen wir es dabei."

Es zählt auch nur die Information für die anderen Piloten, das wenn es Probleme gibt mit dem Heck und diese massiv sind, dann kann es auch an diesen Blättern liegen.

Ich habe die auch mal am T-Rex mit Beast probiert. Auch da gab es Probleme. Davor mit GY 520 und GT5 in zwei X50.

Zum Thema Test usw sag ich jetzt hier nichts mehr weil das alle OT ist. Bleiben wir beim Thread Thema. Piloten die hier mit lesen wegen Erfahrungen, werden es uns danken.

Kommentar

• Pelle
      Pelle

fliegt jemand das Brain im X50 und hat mir vill. Die Grundwerte?

[Modi an]
      Unsachlichen Müll mal gelöscht. In diesem Posting und den vorangehenden.
      [/Modi aus]
      Zuletzt geändert von Babbsack; 02.07.2013, 18:43.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von Pelle Beitrag anzeigen

PS:
        fliegt jemand das Brain im X50 und hat mir vill. Die Grundwerte?
        Ich flieg es im X50. Das Setup kann ich dir per Mail schicken... hier geht es nicht. Dann kannst du ja mal drüber schauen.
        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 02.07.2013, 10:09.

Kommentar

• Pelle
          Pelle

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
          Ich flieg es im X50. Das Setup kann ich dir per Mail schicken... hier geht es nicht. Dann kannst du ja mal drüber schauen.
          Wär Super, dann hab ich schon mal ein Grundsetup

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
            Wär Super, dann hab ich schon mal ein Grundsetup
            Ja und Auto Level oder Self Level ist auch schon akitv und eingeflogen. Auf Bank1 ist ein Setup das nicht ganz zu agil ist, eher ruhig. Auf Bank 2 dann für 3D und auf Bankd 3 Self Level.

Deine Mail brauch ich... muss aber gleich in die Arbeit.. also her damit.

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hallo Uwe,

Ich wär auch an deinem Brain-Setup interessiert!

Mal so als Vergleich, du fliegst ja zehnmal so gut wie ich!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                Hallo Uwe,

Ich wär auch an deinem Brain-Setup interessiert!

Mal so als Vergleich, du fliegst ja zehnmal so gut wie ich!
                Fliegen kann ich nicht ....

Geht per Mail raus. Wie gesagt, hier kann ich es nicht einstellen.

Auf Bank 1 ist das 3D und auf Bank 2 das "2D" Setup. 100 mm NHP Blätter am Heck. Wobei da auch nur ein DMA von 20 eingestellt ist beim X50. Reicht vollkommen.

Kommentar

• Suny23
                  Gelöscht
                  • 23.01.2005
                  • 2801
                  • Phil

Hallo zusammen,

hab heute meinen X50E eingeflogen, sollte mal ein experiment Träger sein sollen und "immer" dabei 6S Heli, muss sagen, die Mühle geht gut, macht aber nur ab 1850 Spass, aktuell steht 2050 auf dem Tacho :-)

Setup:
                  Pyro 600-09 am 15´Ritzel
                  6S4500 35c
                  YEP 150A
                  V-STabi Mini
                  Align DS615
                  Futaba 9256
                  10000 uF Elko
                  Gold Cap Schaltung vom Linus.

Elko und Coldcaps waren nötig um das BEC zu entlasten, da die Align ziemliche Rückströme und Anlaufströme haben...

Werd nur noch die DH611 Blätter draufmachen, die HT N finde ich zu weich, die greifen nicht sauber...

Kann man empfehlen die Mühle :-)

Manko, etwas kreischen, stört aber nicht und das chassis könnte etwas dicker sein, das würde dem wobbeln in niedriger drehzahl gut entgegenwirken.
                  Zuletzt geändert von Suny23; 06.07.2013, 18:57.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Musst halt nur auf die Akkus aufpassen. Hatte zu beginn ja auch das 15ner Ritzel drauf, aber die Akkus waren da am kochen. Es hat sich dann gezeigt das die ßbersetzung viel zu lang war. Mit dem 13ner war es dann viel besser mit der Leistung und Akkus nur noch lauwarm nach dem Flug.

Aber dein Pyro wird da wohl passen mit dem Ritzel. Hat ja ne andere KV als der ACE Motor. 930 zu 1150 sowas. Und ab 2100 bis 2300 geht die Kiste richtig geil. Das geringe Gewicht hilft da noch sehr. Mit 3700 60C bin bei 3,1 kg bis 3,2 kg.
                    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 06.07.2013, 19:37.

Kommentar

• Suny23
                      Gelöscht
                      • 23.01.2005
                      • 2801
                      • Phil

Hi Uwe,

das 15ér Ritzel passt perfekt beim Pyro 600-09, Akku wird gerade mal Lauwarm...

Meiner wiegt mit dem 4500 ganz genau 3300 gramm. mit CFK Haupt und Heckblätter und Fusuno Haube. Der 150A Regler und die Stützerei wiegt etwa 100gramm mehr als mein Jive 80LV.. Werde noch die Heckabstützung gegen cfk ersetzen und die Aluheckschelle gegen Plastik, sind dann wieder rund 70 gramm weniger....

Kommentar

• Rapianer
                        Rapianer

So, gestern war's endlich soweit - Erstflug dank großartiger Hilfe beim Programmieren und Einstellen durch Matze.
                        Ein fettes Dankeschön auch von dieser Plattform aus!!!
                        Bei der Durchsicht zu Hause stellte ich Blattlagerspiel am Kopf fest (radial auf beiden Seiten gleich). Das wurde wohl schon mal gepostet. Eine hilfreiche Antwort habe ich leider bisher nicht gefungen.
                        In anderen Foren war das auch schon mal dran.

Immer für eine Hilfe dankbar!
                        Gruß
                        Bernd

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Seit einiger Zeit kämpfe ich jetzt auch beim X50 mit einem Schütteln, das der Heli bekommt, wenn er über 1900 am Kopf hat. Kopf habe ich schon zerlegt und alles gefettet, kontrolliert ob alles stimmt. Heck abmontiert und den Heli ohne Starrantrieb und Blätter mal laufen lassen und auch Blätter tauschen hat nix gebracht. Entweder hat der Motor einen Weg oder die Rotorwelle usw bringt das mit sich. Mal sehen was dabei raus kommt. Wenn ich weis warum es ist, werde ich bescheid sagen. Heli hatte noch keinen Absturz.

Das Spiel bei den Blatthaltern... also ich hab 3 Köpfe hier vom X50. Zwei mal TT und einmal RJX. Bei meinen TT Paddelkopf war das Kipp Spiel noch nie so groß wie bei dem Flybarless Kopf von TT. Und beim RJX ist da fast gar nichts.

Ob sich das irgendwie auswirkt bei den Drehzahlen die wir fliegen... ? Denke wenn sich dann alles dreht, enstehen da solche Kräfte, das es wohl wieder nicht auffällt oder was aus macht.

Was auch immer wieder mal ist beim X50, weil gerade dabei bin, ist das man diesen Stellring unter dem ersten Lager (Rotorwelle) immer wieder nach ziehen muss bzw er muss neu eingestellt werden. Eine Lösung wie beim E720 mit einem Loch in der Welle wo man das ganzen dann richtig fest machen kann , wäre wohl hier auch besser. Beim X50 Nitro ist es übrigens das gleiche. Mal sehen wie es mit den beiden X50 weiter geht. Aber ich sag bescheid wenn das Schütteln weg ist.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Plastekasper
                            Member
                            • 09.04.2012
                            • 838
                            • Heiko
                            • Roth

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                            Seit einiger Zeit kämpfe ich jetzt auch beim X50 mit einem Schütteln, das der Heli bekommt, wenn er über 1900 am Kopf hat. Kopf habe ich schon zerlegt und alles gefettet, kontrolliert ob alles stimmt. Heck abmontiert und den Heli ohne Starrantrieb und Blätter mal laufen lassen und auch Blätter tauschen hat nix gebracht. Entweder hat der Motor einen Weg oder die Rotorwelle usw bringt das mit sich. Mal sehen was dabei raus kommt. Wenn ich weis warum es ist, werde ich bescheid sagen. Heli hatte noch keinen Absturz.

Das Spiel bei den Blatthaltern... also ich hab 3 Köpfe hier vom X50. Zwei mal TT und einmal RJX. Bei meinen TT Paddelkopf war das Kipp Spiel noch nie so groß wie bei dem Flybarless Kopf von TT. Und beim RJX ist da fast gar nichts.

Ob sich das irgendwie auswirkt bei den Drehzahlen die wir fliegen... ? Denke wenn sich dann alles dreht, enstehen da solche Kräfte, das es wohl wieder nicht auffällt oder was aus macht.

Was auch immer wieder mal ist beim X50, weil gerade dabei bin, ist das man diesen Stellring unter dem ersten Lager (Rotorwelle) immer wieder nach ziehen muss bzw er muss neu eingestellt werden. Eine Lösung wie beim E720 mit einem Loch in der Welle wo man das ganzen dann richtig fest machen kann , wäre wohl hier auch besser. Beim X50 Nitro ist es übrigens das gleiche. Mal sehen wie es mit den beiden X50 weiter geht. Aber ich sag bescheid wenn das Schütteln weg ist.
                            Hi Uwe,

bist du ganz sicher, dass es der Klemmring unter dem Lager ist, der sich verschiebt? Das hatte ich auch mal gedacht, bis ich festgestellt habe, dass mein Rotorkopf etwas ßbermaß hatte und sich trotz fest angezogener zwei Schrauben auf der Rotorwelle leicht verschieben ließ. Schau einfach mal nach...
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                            Heiko
                            [/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Also die Welle inkl Kopf kann ich anheben minimal.... Der Kopf auf der Welle ist fest. Motor baue ich noch aus. Evtl kommen da einfach die Lager.
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 08.07.2013, 07:11.

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Also unter 1900 und ueber 2130 am Kopf ist es weg das Schuetteln. Bin gerade drausen beim fliegen.

Kommentar

Lädt...
                                X