Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen

Hallo zusammen,

da ich meinem Forza 700 eigentlich ein 3-Blatt Heck spendieren wollte, habe ich zuvor das verstärkte Winkelgetriebe (Metallzahnrad) eingebaut. Leider ist das Laufgeräusch nun völlig unerträglich. Die Zahnräder laufen zwar sauber ineinander, aber trotz diverser Schmiermethoden (trocken, Dry-Fluid und alternativ Silikon-Fett gemäß Anleitung) blieb das Laufgeräusch absolut unerträglich.

Momentan wird mein Getriebe von JR untersucht - bislang noch ohne Rückmeldung.
    Meine Vermutung ist, dass die Zahnflankengeometrie nicht optimal ist und es "Abrollgeräusche" gibt. Ein bisschen Heulen würde ich noch tolerieren, aber das aktuelle Laufgeräusch geht gar nicht.
    Momentan fliege ich wieder mit dem normalen Plastikgetriebe.

Nun die Frage: Hat jemand von Euch bereits das verstärkte Metall-Winkelgetirebe eingebaut und ähnliche Probleme?

Viele Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• eG.legacy.
      Senior Member
      • 23.09.2011
      • 1192
      • Janick
      • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

AW: Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen

So liebe Leute,

eigentlich wollte ich, genau wie zum TDRex 500 und dem T-Rex 450 Sport v2, wieder einen eigenen Bau- und Erfahrungsbericht zum Forza 700 schreiben, doch leider scheiterte das dieses Mal an einem ganz simplen Grund: ich konnte mich beim Bau nicht genügend zurückhalten, weil es einfach sooo unglaublich viel Spaß gemacht hat. - und nach ein paar Bauschritten war ich dann echt im Verzug was die Bilder anging.

Doch trotzdem möchte ich hier wenigstens einen kurzen Bericht schreiben, da mMn viel zu wenig über diesen wunderbaren Heli zu erfahren ist, und ich selbst gerne ein wenig mehr gelesen hätte, bevor ich ihn nun gekauft habe.

So, wichtiges zuerst:
      Die Ausstattung

Taumelscheibe: 3x JR NX8925
      Heck: JR SPG01
      Motor: xNova 4530 - 500kv
      Regler: Kontronik Kosmik 160
      Flybarless-System: MSH Brain
      Empfänger: Graupner GR-24 (verbunden über SUMD)
      Hauptrotor: Railblades 716mm
      Heckrotor: JR F700 105mm
      Akku: SLS xTron 12S5000mAh (Stickpack)

Außerdem soll noch ein jLog und eine Pufferschaltung hinzukommen, das wird über die Weihnachtstage nachgeholt.

Das Auspacken

Alles kommt hübsch verpackt, gerade die Aluteile von JR sind qualitativ sehr hochwertig und schön präsentiert! Einziger Kritikpunkt hier (gleichzeitig einer der wenigen Kritikpunkte überhaupt): die Teile hätten für meinen Geschmack ruhig etwas besser entgratet werden können, die Kanten sind teilweise recht leicht scharf.

Lobenswert sei hier eines erwähnt: bestellt man bei Helilab bekommt man von Peter eine selbsterstelle Sammlung von Tipps und Tricks mitgeliefert, in der zu fast jedem Bauschritt sinnvolle Ergänzungen und Vorgehensweisen beschrieben sind. Sehr gute Sache, das ist wirklich erstklassig!

Der Aufbau

Begonnen habe ich mit dem Entgraten der Carbonteile. Dafür habe ich Schleifschwämme genutzt, was, wie ich finde, sehr viel besser funktioniert als mit Schleifpapier.
      Dabei habe ich die Teile wärend des Entgratens in ein Wasserbad gelegt, damit der Staub nicht in die Luft gerät.

Anmerkung dabei: Es handelt sich bei den Carbonteilen lediglich um CFK/GFK-Sandwiches. Lediglich die Heckfinne ist aus Vollcarbon!

Die ersten Bauschritte sind der Aufbau der Reglerplatte, der Taumelscheibenverdrehsicherung, der Zentralplatte, sowie der Motorplatte.
      Alles, aber auch wirklich alles passt an diesem Bausatz super gut!
      Auf der Grundplatte des Chassis sind die Führungen für die Akkurutsche aufgeschraubt.
      Was mich auch sehr positiv überrascht hat: Die im Carbon eingebrachten Senkungen passen PERFEKT - keine ßbertreibung, das ist einfach so. Jede Schraube schließt absolut bündig mit dem Carbon ab. TOP!

Reglerplatte

Taumelscheibenverdrehsicherung

Zentralplatte
      Angehängte Dateien
      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• eG.legacy.
        Senior Member
        • 23.09.2011
        • 1192
        • Janick

AW: Forza 700 - Tipps, Tricks &amp; Diskussionen

Motorplatte mit Standardritzel (11T)

Der nächste Schritt ist der Bau des Heckabtriebgehäuses.
        Hier hat sich anscheinend zu der ersten Version des Baukastens eine Kleinigkeit geändert- man muss den Zusammenbau aus Stirnkegelrad und Welle nicht mehr selbst vornehmen, dieses ist nun vormontiert in einer anderen Ausführung schon dem Baukasten beigelegt.
        Das andere Kegelrad wird in zwei Kugellager eingepresst, welche in einer Aluhülse sitzen. Hier ahnte ich schlimmes, da die Konstruktion beim T-Rex an dieser Stelle ähnlich ist. - aber keine Bange, das Kegelrad ist so gut gefertigt, dass es saugend, und ohne zu verklemmen, in beide Kugellager rutscht und dort wirklich sicher sitzt. Sehr gut gefertigt, da kann man nichts anderes zu sagen!

Das untere Ritzel, welches am Autorotationszahnrad sitzt, ist nicht aus Kunststoff, sondern aus Stahl gefertigt, was verhindern soll, dass man im Falle eines Crashes das Heckabtriebsgehäuse entfernen muss, um defekte Zahnräder auszubauen.

Der Nächste Schritt ist der Zusammenbau der beiden Chassis-Seitenteile. Alles gut von Hand und die Teile passen prima! Die 4 Aufnahmen für die Servos können übrigens etwa 5 mm in ihrer Position nach vorne bzw. hinten geschoben werden, um bei verschiedenen Servogrößen einen senkrechten Lauf der Steuergestänge zur Taumelscheibe gewährleisten zu können - tolles Detail!
        Nach dem Zusammenbau der Seitenteile werden die vorher vergefertigten Teile in das Chassis integriert und der Forza sieht langsam aus wie eine Heli-Mechanik!

Dabei ist darauf zu achten, dass der obere HRW-Lagerblock natürlich erst fest angezogen wird, sobald die HRW eingebaut ist, um eine richtige Fluchtung der Radiallager zu gewährleisten. (beim Forza wird die HRW übrigens durch 3 Lager gehalten!)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von eG.legacy.; 20.12.2015, 21:40.
        Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• eG.legacy.
          Senior Member
          • 23.09.2011
          • 1192
          • Janick

Im nächsten Schritt bekommt der Forza den unteren Teil seines Chassis, welches den Akku und eine weitere Elektronikplattform aufnimmt.

Die Elektronikplattform muss dabei mit Sekundenkleber eingeklebt werden- sehr gut ist dabei der Tipp aus der helilab-Anleitung: klebt man an den Außenseiten der Seitenplatten Tesa über die Schlitze, läuft der Sekundenkleber nicht aus und man bekommt keine glänzenden Stellen.

Nun muss der Freilauf in das Hauptzahnrad eingebaut werden- hier gibt es mehrere Möglichkeiten wie man vorgehen kann. Ich habe mich für die Variante entschieden, dass ich jede Schraube abwechselnd vorsichtig und langsam in das Freilauf einschraube und so das Hauptzahnrad auf den Freilauf 'aufziehe'.
          Wichtig ist hinterher, dass das HZR zu der HRW und somit dem Freilauf fluchtet, damit es keinen Schlag erhält.

Anmerkung zum Freilauf: hierbei handelt es sich nicht um einen herkömmlichen Freilauf mit Rollen, sondern einen wesentlich höherwertigen Freilauf, welcher vor allem eine höhere Lebensdauer verspricht.
          Im Gegensatz zu seinen Brüdern sollte dieser Freilauf auch ausreichend gefettet werden!

__________________________________________________ ____________

Erstes Testfitting der Haube... hat Style!

Weiter mit dem Aufbau des zweiteiligen Blatthalters und des Rotorkopfes.
          Absolut keine Probleme hier, die Teile passen problemlos ineinander und geben eine Stabile Konstruktion ab.

Zuerst sollte die Schraube festgezogen werden, welche Seitlich in den Blatthalter hinein geht. Erst danach wird die Klemmung mit der zweiten Schraube festgezogen.

Die Klemmung des Zentralstückes auf der HRW ist mMn Vorbildlich! Der Jesusbolt liegt auf beiden Seiten des Zeltralstückes auf großen Unterlegscheiben auf, um so die Kraft auf ein großen Teil des Zentralstückes aufzuteilen und nicht nur punktuell auf die Nähe der Bohrung.
          Gleichzeitig wird der Kopf noch durch 2 seitliche Bohrungen verklemmt! Sehr stabil alles.
          Angehängte Dateien
          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• eG.legacy.
            Senior Member
            • 23.09.2011
            • 1192
            • Janick

Damit die Heckanlenkung vernünftig durchhärten kann, habe ich die Enden mit Paketklebeband umwickelt. So werden die Endstücke nicht durch den leichten ßberdruck im Carbonstab abgedrückt.
            Die Flächen, an denen die Endstücke, und auch die Hülsen aufgeklebt werden, habe ich dabei vorher jeweils aufgerauht.

Danach kommen wir auch schon zur Montage des Heckrotorgehäuses.
            Hier ist, genau wie beim Heckabtrieb, eine neue Version des Kegelrades vorhanden, welches auch hier vormontiert ist.
            Das Gegenstück zum Kegelrad geht auch hier wieder saugend in die Kugellager rein, absolut perfekt!

Die Messingbuchse besitzt ein Linkgsgewinde- also aufpassen beim Eindrehen. Dreht man hier mit zu viel Gewalt, ist das Gewinde schnell futsch. Gesichert habe ich diese Stelle mit dem hochfesten Loctite!

Die Heckkonstruktion ist sehr minimalistisch aufgebaut, aber dafür seeeeehr spielarm. Ich habe mich dabei erwischt, wie ich 5 Minuten lang an den Blatthaltern gedreht habe, nur, weil es Spaß macht zu sehen wie genial einfach und gut diese Konstruktion ist

Die Heckblatthalter sind von der gleichen, hohen Qualität wie die Hauptblatthalter. Worauf man hier achten sollte ist, dass man die Gummiringe vorsichtig auf die Blattnabe bringt. Am besten mit Hilfe von zwei Zahnstochern, damit die Ringe nicht beschädigt werden!

Nun ist der Forza größtenteils fertig gebaut und mir gehen die Bilder aus.
            Abschließend zum Aufbau bleibt mir eines zu sagen: GEIL!
            Wirklich eine durch und durch gelungene Konstrukion- einfach eine tolle und passgenaue Mechanik.
            Eine Sache musste ich nacharbeiten- die Löcher in der Heckverkleidung musste ich um etwa 0,2mm nach vorne weiten, damit sie richtig sitzt.
            Der Aufbau überzeugt mich also, wie gesagt, zu 100%

Noch ein paar Dinge zu der Einstellung

Durch die Taumelscheibenlehre und die klemmbaren Servohörner hat man das Taumelscheibensetup in einer Minute hinter sich gebracht. Ich habe dazu noch die Turnbuckles am Kopf verbaut, damit war es eine reine Freude den Heli einzustellen!

So, zu der Verkabelung, den ersten Flugbildern und den abschließenden Worten komme ich morgen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von eG.legacy.; 20.12.2015, 22:38.
            Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• jürg
              Senior Member
              • 03.01.2009
              • 1869
              • Jürg
              • Bern

Hallo,

Sehr schöne Bilder

Ich habe mein Forza schon seit er raus gekommen ist... ich glaube das sind 2 Jahre.
              Habe sicher schon über 1000 Flüge gemacht...
              Ist absolut mein Favoriten Heli, fliege ihn übrigens auch schon länger ohne Heckverkleidung ist fürs schnelle und agile 3d noch ein zacken besser...

Möchte mir auch mal so ein Gelbe Haube zulegen... finde die aber nur im Set sind die nicht einzeln zu bekommen...?

Gruss Jürg

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

gibts echt noch keine Erfahrungen mit dem Upgrade (Metallzahnrad) fürs Heckgetriebe?

Viele Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Dark-Lord
                  Senior Member
                  • 28.12.2012
                  • 1063
                  • Ulrich

Zitat von jürg Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Sehr schöne Bilder

Ich habe mein Forza schon seit er raus gekommen ist... ich glaube das sind 2 Jahre.
                  Ist absolut mein Favoriten Heli, fliege ihn übrigens auch schon länger ohne Heckverkleidung ist fürs schnelle und agile 3d noch ein zacken besser...

Möchte mir auch mal so ein Gelbe Haube zulegen... finde die aber nur im Set sind die nicht einzeln zu bekommen...?

Gruss Jürg
                  Leider nein, gibt es nur im Set. Habe mich zu Weihnachten auch mit dem gelben Design beschenkt. Schau mal bei Helilab. Günstig und auf Lager

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin
                    • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

Zitat von jürg Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Sehr schöne Bilder

Gruss Jürg

Hi Jürg,

Du hast echt eintausend Flüge mit dem F700 hinter dir? Wirklich ??
                    Sehr großen Respekt,, für nur einen Heli Tausend Flüge, wooow.

Hast Du Crashs dabei gehabt? Wie ist deine Flugstil? Was für Figuren kannst Du nach 1000 Flügen?
                    Was ist verschlisssen oder Dir aufgefallen?
                    grü�e marndra

Kommentar

• jürg
                      Senior Member
                      • 03.01.2009
                      • 1869
                      • Jürg
                      • Bern

Hallo Mandra,

ja vielleicht sind es nur 800... aber hatte im Log des Kosmik schon nach der ersten Saison 400 Log Einträge ... Ja ich hatte in den 2 Jahren 3 Crashs und natürlich auch teile Ersetzt... Einmal hat es mir in der Luft das Zahnrad gefressen als ich tic toc Vierecken übte....
                      Aber ansonsten hat er wirklich alles ausgehalten.... hier noch ein Video von meinem Flug styl leider habe ich keins vom Forza... das ist ein Synergy N7

20151031 155801 - YouTube

Gruss Jürg

Kommentar

• BEKÃ?
                        BEKÃ?

Hallo,

Da ich gerade ein Forza 700, für einen Freund mit wenig Zeit, montiert habe, kann ich nur die guten Passungen und Bauteile hervorheben. Aber es gibt auch negatives zu berichten:

1.) Heckverkleidung lässt sich erst nach intensivem Ausschleifen der Innennähte im Bereich der hintern Gestängeführung aufschieben. Ich habe wie im Beiblatt das Kunstoffteil oben und unten abgeschliffen. Die Heckverkleidung riecht nach "stinkendem" Polyesterharz.

2.) Der Schwerpunkt lässt sich nur durch ca. 90Gr. Blei in der Haube vorne erreichen! Regler JIVE Pro 120, Pyro 700 und 2x 6S 4500mAh sind eingebaut.
                        Das alternative HeliLab Carbonheckrohr bringt ja schon ca. 50Gr.

3.) Eine sinnvolle Antennenverlegung mit Empfänger ohne Satelliten ist schwer durchführbar wegen der Haube im Empfängerbereich.

Bitte Bilder von euren Antennenverlegung einstellen.

Kommentar

• eG.legacy.
                          Senior Member
                          • 23.09.2011
                          • 1192
                          • Janick

Moin!

Ich wollte ja nun eigentlisch schon länger den zweiten Teil schreiben, leider komme ich über die Feiertage einfach nicht dazu- auch gescheite Bilder habe ich leider noch nicht :-/ Kommt aber definitiv noch!

Zitat von BEKß Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Da ich gerade ein Forza 700, für einen Freund mit wenig Zeit, montiert habe, kann ich nur die guten Passungen und Bauteile hervorheben. Aber es gibt auch negatives zu berichten:

1.) Heckverkleidung lässt sich erst nach intensivem Ausschleifen der Innennähte im Bereich der hintern Gestängeführung aufschieben. Ich habe wie im Beiblatt das Kunstoffteil oben und unten abgeschliffen. Die Heckverkleidung riecht nach "stinkendem" Polyesterharz.
                          Ich musste gar nicht abschleifen- bist du sicher, dass die Führungen bei dir im richtigen Winkel stehen? Die Verkleidung hat ja extra einen Bereich, der für die Anlenkung breiter gemacht ist, bei mir verläuft die Anlenkung perfekt in diesem Bereich.

2.) Der Schwerpunkt lässt sich nur durch ca. 90Gr. Blei in der Haube vorne erreichen! Regler JIVE Pro 120, Pyro 700 und 2x 6S 4500mAh sind eingebaut.
                          Das alternative HeliLab Carbonheckrohr bringt ja schon ca. 50Gr.
                          Kann ich leider so nichts zu sagen, ich habe 5000mAh und einen Kosmik verbaut, Schwerpunkt passt!

3.) Eine sinnvolle Antennenverlegung mit Empfänger ohne Satelliten ist schwer durchführbar wegen der Haube im Empfängerbereich.

Bitte Bilder von euren Antennenverlegung einstellen.
                          Fliege auch mit Standardempfänger ->

Das eine Antennenröhrchen ist dabei noch etwas krumm und noch nicht final befestigt. Das liegt daran, dass ich das aus dem Mini-Prôtos geklaut habe und es dort gebogen war. Da brauche ich noch ein Neues.

€dith sagt: Mit Haube ->

Lg,
                          Janick
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von eG.legacy.; 30.12.2015, 10:51.
                          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• BEKÃ?
                            BEKÃ?

Hallo Janik,

Danke für die Bilder. Wenn die Haube dran ist, berührt sie nicht die Antennen?

Kommentar

• eG.legacy.
                              Senior Member
                              • 23.09.2011
                              • 1192
                              • Janick

Hallo Janik,

Danke für die Bilder. Wenn die Haube dran ist, berührt sie nicht die Antennen?
                              Ne, da ist genug Luft zwischen Haube und Heckrohr.. =)

Die Befestigungen sind übrigens die V-Stabi Antennenhalter - nur zurechtgeschnitten! Funktioniert wunderbar.
                              An die Antenne, welche senkrecht nach unten weg geht werde ich noch eine zweite Befestigung machen, sobald das neue Röhrchen eingebaut wird.

Edit: Kurze Frage am Rande- kan ich die Rotorbremse einfach weglassen (optische Gründe..). Da man durch das Gewinde die Blattlagerwelle sieht, habe ich da etwas Bedenken, dass das Dicht sein sollte. Drehe sonst eventuell ne Madenschraube rein?
                              Zuletzt geändert von eG.legacy.; 30.12.2015, 11:33.
                              Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Dark-Lord
                                Senior Member
                                • 28.12.2012
                                • 1063
                                • Ulrich

Hab sie aus Gewichtsgründen auch nicht montiert. Sollte kein Problem sein

Kommentar

Lädt...
                                X