Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Member
    • 16.07.2001
    • 209
    • Bernd

AW: Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen

Hallo,

ich finde den Heli auch sehr schön! Sagt mal, was ist das breiteste was da an Akkus reingeht?
    Dank Euch.

Gruß Bernd

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Bernd,

der Akkuschacht ist 60 mm breit und ca. 70mm hoch (effektiv). Allerdings sollte der Akku ein wenig schmäler als die Akkuschiene sein, da diese ja noch in den Schienenhalter eingeführt werden muss. Die Akkuschiene ist 58mm breit.

Ich nutze aktuell 12S 5000mAh 45C GensAce Stickpacks, welche super passen.
      Meine Akkus sind ca. 50mm x 50mm x 315mm. Die gängigen 5000er 12S Stickpacks sollten auf alle Fälle passen.

Mit dem Schwerpunkt muss man eventuell ein wenig aufpassen, weil vorne in der Haube relativ wenig Platz für Kabel ist. Der Akku kann also nicht sehr weit nach vorne geschoben werden. Bei mir passt das gerade so, das die Haube noch draufgeht und der Schwerpunkt stimmt.

Es empfiehlt sich, die Gegenstecker am Kosmik so kurz wie möglich zu machen. Ich habe die Gegenstecker direkt (ohne Kabel) an Kabelösen angelötet und diese mit dem Kosmik verschraubt.

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• jürg
        Senior Member
        • 03.01.2009
        • 1869
        • Jürg
        • Bern

Hallo,

hätte noch ein Pyro 750 560Kv und Kosmik 200 Rumliegen...
        Was meint Ihr würde der Motor passen oder währe 500Kv besser.
        Möchte so mit 1600 bis 2100rpm Fliegen.

Gruss Jürg
        Zuletzt geändert von jürg; 12.07.2014, 17:22.

Kommentar

• Dark-Lord
          Senior Member
          • 28.12.2012
          • 1063
          • Ulrich

Cool wenn man sowas rum liegen hat[emoji28]

Kommentar

• Peter Grod
            Senior Member
            • 21.10.2007
            • 3088
            • Peter
            • Heigenbrücken/Habichsthal

-50 ist besser, der -56 dreht ein wenig zu hoch. Im Kasten ist ein 11er Ritzel.

Gruß Peter
            www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin
              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Ihr Forza Flieger,

bin jetzt endlich auch zum Aufbau heute gekommen.
              Was mir aufiehl bisher:

1. Die HRW ging nicht fluchtend in die Lager. Hatte unten am dritten Lager bestimmt 1mm Versatz.
              Da aber die Chassis Bohrungen genau 3mm sind und das lösen aller Schrauben der Lagerböcke nix brachte, musste ich alle diese Bohrungen auf 3,3mm aufbohren im Chassis, sehr sehr ärgerlich!!!
              2. Das Heckgetriebe ist nicht fluchtend wie hier ja auch bei fast allen bestätigt, das gefällt mir gar nicht und ist ein ganz klarer Konstruktionsfehler. Das hat auch nix mehr mit der Schräg Verzahnung zu tun Hans, sorry.
              3. Die CFK Teile sind zum größten Teil KEIN Voll CFK, sondern leider wie so oft Glasfaser mit Sichtkarbon.
              Sehr schade, gerade bei JR. Auch sind alle CFK Teile brutal schwer mit 350gramm.

Zu meiner Person, ich kenne mich mit Mechanik speziell Helis sehr gut aus und alles was ich hier schreibe stimmt 100%. Das möchte ich nochmal betonen und kann es auch beweisen.

Also, alles soooo hochloben bei JR is jetzt auch nicht, leider. Kochen halt auch nur mit Wasser.
              Ist trotzdem ein guter.

Aber er hat auch Fehler, wie die bisher angesprochenen.
              Dann ist er verdammt schwer, für das dass er so zierlich wirkt. Wohl auch wegen den GFK Platten.
              Dass die Haube vorne so verdammt wenig Platz hat macht mir auch sorgen.
              grü�e marndra

Kommentar

• Peter Grod
                Senior Member
                • 21.10.2007
                • 3088
                • Peter
                • Heigenbrücken/Habichsthal

Hallo marndra,

das nicht fluchtende Heckabtriebszahnrad ist so gewollt und kein Konstruktionsfehler. Der Heckabtriebsstrang inklusive der beiden Winkelgetriebe ist so ausgelegt, das bei einem blockierenden Heck (bspw. Bodenberührung) das günstige und leicht zu wechselnde Heckabtriebszahnrad unter dem Hauptzahnrad rasiert wird.

Zu den Seitenteilen: Diese sind aus CfK-GfK-Verbundwerkstoff, ich habe in Venlo den Konstrukteur gefragt ob es eine EX-Variante in Voll-CfK geben wird, er meinte dass aufgrund der Konstruktion ein Voll-CfK-Chassis keine nennenswerten Vorteile bringen würde, der Preis würde ausserdem derart steigen dass der Heli für viele unattraktiv wird. Ich persönlich fands aber ehrlich gesagt auch etwas wunderlich, aber der Heli funktioniert ja auch so prima.

Zu den nicht passenden Bohrungen: Wenn Du in Dietzenbach sein solltest, nehm deinen Heli doch bitte mal mit, das würd ich mir gerne mal genauer anschauen. Habe noch nicht von diesem Problem gehört. Würde mich mal interessieren obs an dem lagerbock oder am Chassis gelegen hat.

Gruß Peter
                www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• marndra
                  Senior Member
                  • 03.03.2008
                  • 2935
                  • Martin

Antworte mal auf deine Statements:

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
                  das nicht fluchtende Heckabtriebszahnrad ist so gewollt und kein Konstruktionsfehler. Der Heckabtriebsstrang inklusive der beiden Winkelgetriebe ist so ausgelegt, das bei einem blockierenden Heck (bspw. Bodenberührung) das günstige und leicht zu wechselnde Heckabtriebszahnrad unter dem Hauptzahnrad rasiert wird.
                  Das solltest Du Dir nochmal in ganz großer Ruhe durch lesen,, dann merkst Du dass das nicht stimmen kann.

Also,
                  1. Das kleine Heckritzel in der Heckaufnahmehalterung ist NICHT aus Stahl, sondern aus eloxiertem Alu.
                  2. Ich habe schon sehr viele 700er geflogen und gebaut mit solchen Heckgetrieben.
                  Z.B. Rave Ballistic, alle T-Rex700 Varianten, Raptor, etc.
                  Und da habe ich es noch NIE gesehen, dass die Zahnräder absichtlich 1,5mm Toleranz in der Zahnrad-Flucht haben. Warum auch ? Es wird die Tragkraft des Ritzels drastisch gesenkt, da ja die Auflagefläche der Zähne kleiner wird.
                  Das Argument, dass durch die Schrägverzahnung das Zahnrad "nach unten gedrückt" wird ist definitiv nicht wahr !!
                  Ich konstruiere selbst Helis und Chassis und sowas wäre mir mit Sicherheit aufgefallen. Außerdem habe ich beruflich mit Getriebeleuten zu tun und die sagten mir auch das ist absoluter Quatsch.

Das Argument, dass das so konstruiert ist, dass das große Plastik-Heckzahnrad kaputt geht weiß doch jeder, macht jeder etc. und hat mit dem nicht fluchten der Zahnräder NULL zu tun, sorry.

Ergebnis wäre, dass die Zahnräder sich nur teilweise an den Flanken einlaufen!

Aber egal, kann jeder machen wie er will. Ich musste alle entsprechende Bohrungen auf 3,3mm aufbohren, sehr ärgerlich !!!!!!!!!!!

Zu den Seitenteilen: Diese sind aus CfK -GfK -Verbundwerkstoff, ich habe in Venlo den Konstrukteur gefragt ob es eine EX-Variante in Voll-CfK geben wird, er meinte dass aufgrund der Konstruktion ein Voll-CfK -Chassis keine nennenswerten Vorteile bringen würde, der Preis würde ausserdem derart steigen dass der Heli für viele unattraktiv wird. Ich persönlich fands aber ehrlich gesagt auch etwas wunderlich, aber der Heli funktioniert ja auch so prima.
                  Sorry, ich kann das nicht mehr ernst nehmen deine Aussagen, bzw.. die von JR.
                  Fakt ist, Gewinn steigt wenn man GFK Platten nimmt mit einer Lage Kohle drüber.
                  Jeder denkt, oahhh wie geil sind diese Platten, glänzen ja auch so, :lol
                  Da gibt's ja auch noch das Argument, die sau schweren GFK Platten sind besser weil sie dämpfen, sorry jetzt muss ich wieder laut lachen, ich kann's nicht unterdrücken.

Nochmal, das wird gemacht um den Gewinn zu steigern, weil 95% der Flieger es nicht merkt, dass da GFK Platten verbaut werden. (Ja Verbundstoff, aber sorry mit 98% Glasfaser??).

Hier eine Liste der Faserstoffteile vom Forza 700:

Carbon Tray (ESC Platte) 1,6mm GFK/CFK 19,8gr.
                  Tail Fin (Heckfinne) 2,0mm VOLL CFK 22,5gr.
                  Untere Chassisplatte 2,0mm VOLL CFK 53,3 gr.
                  Obere Chassisplatte 2,0mm GFK/CFK 80gr.
                  Schieneplatte (Querplatte) 1,6mm GF/CFK 37,0 gr.
                  Carbon Tray (unten hintere BEC Platte) GFK/CFK 1gr.

Mann kommt also auf ca. 350gramm Gewicht,NUR für die Platten, das ist Rekord aller Helis die ich bisher in den Fingern hatte, brutal schwer.

Zu den nicht passenden Bohrungen: Wenn Du in Dietzenbach sein solltest, nehm deinen Heli doch bitte mal mit, das würd ich mir gerne mal genauer anschauen. Habe noch nicht von diesem Problem gehört. Würde mich mal interessieren obs an dem lagerbock oder am Chassis gelegen hat.
                  Leider werde ich Dir das nicht mehr demonstrieren können, da ich ja wie gesagt auf 3,3mm aufgebohrt habe um das auszugleichen. Ich habe aber 100% alles richtig aufgebaut und geprüft. Viel geht da auch nicht falsch zu machen bei den Lagerböcken, die Richtung ist ja konstruktionsbedingt vorgegeben.

Alle Lager hatten sehr wenig Lagerspiel (SUPER LOB AN JR!!), bis auf die von der HRW, die hatten eher schon C3 Spiel !
                  Das hat vermutlich wohl den Sinn, die 3 Lager gegeneinander zu verspannen, da man das bei 3 Lagertechnik oft macht.( Ich persönlich find's Schwachsinn bei einer HRW)

So, viel geschrieben, hoffe es liest jemand.
                  DANKE
                  grü�e marndra

Kommentar

• Hanss Axel
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 2539
                    • Axel
                    • Yokohama / Japan

Zitat von marndra Beitrag anzeigen

So, viel geschrieben, hoffe es liest jemand.
                    DANKE
                    Ich habe es gelesen.

Ok, du magst ihn nicht.
                    Zumindest lese ich das aus deinen Aussagen heraus.
                    Ganz ehrlich: Hätte ich den Forza nicht schon und wäre von seiner Qualität überzeugt, würde ich ihn nach deiner Berichterstattung niemals kaufen weil du mir das Gefühl gibst, es wäre ein schlechter Heli bei dem nichts passt und der Hersteller die Käufer nur übers Ohr hauen möchte mit minderer Qualität.

Ich weis das du das nicht so gemeint hast, aber es kommt so rüber....

Gruß Axel
                    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                    Forza 450EX; Forza 700;
                    T14SG

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

@ Martin:
                      Peter hat das sicher so nicht gemeint. Für mich hat er versucht, das Problem in der Fertigung zu erkennen und eben durch seine Kontakte zu JR weiterzuleiten. Und ja, ich habs gelesen

Von mir aus nochmals danke für die Gewichte und die Analyse, denn ich liebäugle auch mit dem Forza. Andy Rummer hat seit kurzen einen und wir haben geschaut, ob man die Akkus nebeneinander ins Chassis bringt und ja, es geht... Sprich mit kleinen ßnderungen geht das und kann noch etwas Gewicht bei den Komponenten, Kufen, Chassis, Heckverkleidung weg.... spart, kriegt man einen hübschen Schrauber mit 4,8 kg Abfluggewicht bei 5000er Akkus.

Der Vorteil von den Akkus nebeneinander ist, dass man die Haube nicht runter nehmen muss zum Akku wechseln. Ist einfach praktischer.
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                        Ich habe es gelesen.

Ok, du magst ihn nicht.
                        Zumindest lese ich das aus deinen Aussagen heraus.
                        Ganz ehrlich: Hätte ich den Forza nicht schon und wäre von seiner Qualität überzeugt, würde ich ihn nach deiner Berichterstattung niemals kaufen weil du mir das Gefühl gibst, es wäre ein schlechter Heli bei dem nichts passt und der Hersteller die Käufer nur übers Ohr hauen möchte mit minderer Qualität.

Ich weis das du das nicht so gemeint hast, aber es kommt so rüber....

Gruß Axel
                        Hi Axel,

ABSOLUT IM GEGENTEIL !!!

Ich habe versucht OBJEKTIV die Fakten auszulisten. Ist mir nicht immer gelungen, bin auch nur ein Mensch.

Du Fakten sollte man bei aller Liebe nicht vergessen, so sehe ich das.

Nicht dass, Ihr mich falsch versteht, bisher finde ich's nicht so prickelnd, dass hier berichtet wird, "ohh ein MEEEGA Heli, alles perfekt" und man dann doch grobe Schnitzer drin hat, die nicht mal Align hat. Dennoch mag ich den Heli, sonst hätte ich mir das teure Ding nicht geleistet.
                        Wollte aber aufzeigen, dass auch das immer so hochgelobte und SEHR hochpreisige JR Propo nur mit Wasser kocht.

Und sind wir mal ehrlich, für ein "Asia" Heli 885 Euro OHNE Hauptrotorblätter ist echt happisch.

Ich finde was JR macht meist sehr gut und mal echt was anderes, eben Japan.
                        Aber manchmal hauen die eben auch daneben und das wird dann von den "Promotern" hier (also die Werbeträger Peter Grod und Hans Axel) gerne mal überspielt, gell.
                        Zuletzt geändert von marndra; 27.07.2014, 10:51.
                        grü�e marndra

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Ich habe es auch gelesen

Nichtfluchtende Zahnräder sind mMn auch eher "selten" gewollt - denke auch, dass man da nachbessern könnte/sollte

Und GFK vs. CFK - das ist halt einfach eine Frage des Preises - klar ist CFK besser, aber eben auch teurer..
                          Der Forza ist ein interessanter Heli zu einem (für JR Verhältnisse) "Kampfpreis" - da kann auch JR nicht alles "vom feinstem" liefern.

Bin immer noch am überlegen..
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                            @ Martin:
                            Peter hat das sicher so nicht gemeint. Für mich hat er versucht, das Problem in der Fertigung zu erkennen und eben durch seine Kontakte zu JR weiterzuleiten. Und ja, ich habs gelesen

Von mir aus nochmals danke für die Gewichte und die Analyse, denn ich liebäugle auch mit dem Forza. Andy Rummer hat seit kurzen einen und wir haben geschaut, ob man die Akkus nebeneinander ins Chassis bringt und ja, es geht... Sprich mit kleinen ßnderungen geht das und kann noch etwas Gewicht bei den Komponenten, Kufen, Chassis, Heckverkleidung weg.... spart, kriegt man einen hübschen Schrauber mit 4,8 kg Abfluggewicht bei 5000er Akkus.

Der Vorteil von den Akkus nebeneinander ist, dass man die Haube nicht runter nehmen muss zum Akku wechseln. Ist einfach praktischer.
                            Albert, sehr guter Beitrag !!! DAAANNNKEE

Klasse.

Ich wusste das schon, die Aussparung wurde ursprünglich ja auch für Sidepacks entwickelt und man hatte sich dann kurzfristig doch für Inline entschieden.
                            Leider ist es dann dadurch auch recht schwer geworden.

Ev. entwickele ich eine neues besseres Chassis:

1. VOLL CFK Ultra stabil
                            2. Deutlich leichter, mit Aussparungen, gerade die obere Platte hat dazu SEHHHR viel Potenzial dafür
                            3. Die Akkuposition muss besser werden, wegen dem wenigen Platz vorne an der Haube !!
                            4. Ev. eine Option mit rein entwickeln, die auch ganz easy Sidepacks erlaubt. Nach meinem bisherigen CAD Stand geht das auch
                            5. Was noch ??
                            grü�e marndra

Kommentar

• Hanss Axel
                              Senior Member
                              • 25.02.2012
                              • 2539
                              • Axel
                              • Yokohama / Japan

Zitat von marndra Beitrag anzeigen

Und sind wir mal ehrlich, für ein "Asia" Heli 885 Euro OHNE Hauptrotorblätter ist echt happisch.
                              Moooooooment!!!!!!!
                              Darauf reagiere ich jetzt allergisch!
                              Und das nicht nur weil ich in Japan lebe!

Asia ist NICHT GLEICH Asia!!!!

Europa ist auch NICHT GLEICH Europa.
                              Deutschland kann man nicht mit der Türkei oder Griechenland vergleichen.
                              Genau das tust du aber gerade.

Alleine diese Aussage zeigt mir, dass du dich mal lieber schlau machen solltest bevor du Kommentare über Qualität abgibst!
                              NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                              Forza 450EX; Forza 700;
                              T14SG

Kommentar

• marndra
                                Senior Member
                                • 03.03.2008
                                • 2935
                                • Martin

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                                Moooooooment!!!!!!!
                                Darauf reagiere ich jetzt allergisch!
                                Und das nicht nur weil ich in Japan lebe!

Asia ist NICHT GLEICH Asia!!!!

Europa ist auch NICHT GLEICH Europa.
                                Deutschland kann man nicht mit der Türkei oder Griechenland vergleichen.
                                Genau das tust du aber gerade.

Alleine diese Aussage zeigt mir, dass du dich mal lieber schlau machen solltest bevor du Kommentare über Qualität abgibst!
                                He He, deine Statement zeigt gerade, wohin deine Sponsoren zeigen, mehr muss man nicht sagen.
                                Axel, das merken auch andere, jeder liest hier mit.

Zum Thema zurück,

Asia ist nicht Asis, logisch wir sind nicht dumm. DE ist auch nicht Tschechien, auch logisch.

Fakt ist aber auch, dass JR, (und das ist die persönliche Aussage von denen, und kann ich auch gerne FETT mit Arial Größe 24 schreiben wenn Du willst)
                                viele Teile nicht in Japan, sondern in "Asis" Biliglohnländern fertigen lässt.
                                Heißt also ein rein in DE gefertigter Heli hat sein Berechtigung ála TDR auch 900 Euro zu kosten, aber kein JR.
                                Auch wenn laut Aussage ja vieles im teuren Japan gefertigt wird.
                                Nicht aber die Platten, Hauben, Heck-Boom etc !!! !!!
                                Somit sind für mich die JR Preise immer sehr hoch, auch wenn's jetzt beim Forza etwas besser ist.

So, und nun kommen wir heut am Sonntag mal Alle wieder runter, auch ich und vertragen uns.
                                grü�e marndra

Kommentar

Lädt...
                                X