Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen

Hallo marndra,

tut mir Leid zu hören, dass Du mit dem Forza so unzufrieden bist. Ich kann mir das, gemessen an meinem eigenen Bausatz, gar nicht so recht vorstellen, dass da vieles so daneben ist.
    Ich glaube Dir das alles, aber mich würde schon interessieren, warum das so passiert ist.

Wie gesagt, war mein eigener Bausatz einfach nur perfekt und ich habe auch schon einige Helis u.a. aus sog. "Edelschmieden" zum Vergleich aufgebaut. Allerdings war mein Bausatz einer der ersten, die in D überhaupt erhältlich waren.

Aber gut, das nützt Dir alles nix. Ich hätte den Bausatz einfach als Reklamation zurückgegeben. Ich glaube nicht, dass Du damait glücklich werden wirst.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• marndra
      Senior Member
      • 03.03.2008
      • 2935
      • Martin
      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

wollt euch mal ein kleines Update geben bezüglich meines Baustands:

Achslagerflucht durch die aufgebohrten Löcher ist jetzt ideal, HRW fällt jetzt schön rein.

Auch die Flucht der Heckzahnräder ist jetzt "fast" perfekt. vielleicht 0,1mm noch nach unten das große Heckzahnrad.

Der Rotorkopf ist dagegen ein Wucht, passgenau wie die Sau, waahnsin wie das Spaß macht.
      Auch das Heck, bin ich noch am bauen, aber ich seh schon, da passt alles, echt fast NULL spiel, nur gaaanz wenig, perfekt echt!

Nur bei den Platten muss ich mich nochmal korrigieren mit der Gewichtsliste, leider steigt das Gewicht nochmal, hatte die Akkuschienenplatte vergessen

So das stimmt jetzt:

Carbon Tray (ESC Platte) 1,6mm GFK/CFK 19,8gr.
      Tail Fin (Heckfinne) 2,0mm VOLL CFK 22,5gr.
      Untere Chassisplatte 2,0mm GFK/CFK CFK 53,3 gr.
      Obere Chassisplatte 2,0mm GFK/CFK 80gr.
      Schieneplatte (Querplatte) 1,6mm GF/CFK 37,0 gr.
      Carbon Tray (unten hintere BEC Platte) GFK/CFK 5,2gr.
      Lipo Tray GFK/CFK 58,1gr.

Somit kommen die ganzen Platten auf über 410gramm.
      Abartig schwer.

Nur die Heckfinne ist aus Voll CFK, hab's nochmal bei allen durchgemessen mit nem Multimeter.

Da werde ich definitiv ein Tuning Chassis bauen müssen.
      Aber vorerst wird so weiter gemacht, ich will den erstmal so fliegen.
      grü�e marndra

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

Hallo marndra,

schön dass du der "Fehlkonstruktion" doch noch was gutes abgewinnen konntest. sicherlich ist man da auch emotional geladen wenn man so etwas dann schreibt.

Ich möchte hier allerdings noch ein paar Dinge klar stellen:

Ich bin kein Werbeträger, sondern neben meiner Mod-tätigkeit in erster Linie überzeugter JR-Pilot. Ich versuche hier nichts zu "übertünchen", sondern die Informationen die ich durch mein freundschaftliches Verhältnis zu dem Distributeur sowie den Japanern selbst erhalten kann, hier im Forum weiterzugeben. Des weiteren mache ich natürlich auch Support, falls ein User ein Problem hat leite ich das gerne für Ihn weiter und versuche zu vermitteln bzw. eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Bezüglich meiner Mod-tätigkeit hier sei noch erwähnt, dass ich den zuständigen Board-Mod bei jeder neueröffnung eines Treads bezüglich JR vorher anschreibe und das abchecken lasse.

Ich weiss auch nicht wie Du darauf kommst dass Hanss Axel gesponsort sein soll? Soweit ich weiss hat er seine Helis und sein Equipment wie jeder andere auch in einem Laden gekauft. Warum versuchst du die Aussagen der zufriedenen User in ein schlechtes Licht zu stellen? Falls ich mit Hanss Axel falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte.

Dann noch zu dem Thema Cfk/GfK-Verbundwerkstoff: Du schreibst dass der Gewinn für den Hersteller steigt. Dies ist nur korrekt wenn der Hersteller die alte Preisgestaltung weiter führt, zum Vergleich wären das die Preise der Vibe E12 und des Airskipper E12. Wie wir alle wissen lagen diese weit über dem Preisniveau des jetzigen Forza 700. Ergo macht der Hersteller auch keinen erhöhten Gewinn, sondern ist nun in der Lage, einen deutlich besseren Preis anbieten zu können, gibt diesen Vorteil also an den Kunden weiter. Sicherlich gibt es leichtere Helis, aber ich denke du solltest vielleicht auch nicht einen Suzi-Janis hier als Referenz nehmen.

Zu dem Thema Fertigung der Hauben, Heckausleger etc. in nichtjapanischen asiatischen Ländern: Der Vorteil einer Fertigung dieser Teile in Japan brächte einen vielleicht minimalen Qualitätsunterschied, jedoch verbunden mit einem exorbitant höheren Preis. Es gibt übrigens auch einige deutsche Hersteller, die diese Teile in Asien fertigen lassen.

Zur Akkubefestigung: Ich habe letztes Jahr auf der Rotor Live die ersten Konstruktionszeichnungen gesehen, dort war nicht wie von Dir behauptet eine seitliche Akkubefestigung vorgesehen, sondern das jetzt auch verwendete Schienensystem. Aufgrund der vielen "Beschwerden" über die Befestigung bei der Vibe E12 hat man den Wunsch nach Stangenakkus nachgegeben und dies mMn auch gut umgesetzt. Ich persönlich favorisiere allerdings auch eine Methode, bei der man die Haube nicht abnehmen muss, wie bei der Vibe E12. Dafür muss ich beim Forza nun nicht mehr mit den fummeligen Klettbändern hantieren... Ich bin gespannt was Albert und Andy Rummer da für eine Lösung erarbeiten, hoffe auch dass sie mit dem Schwerpunkt dann hinkommen. Ein Nachteil der seitlichen Befestigung ist natürlich die für den deutschen Markt wenig relevante unzugänglichkeit in einem Rumpf, ich werde gegen ende des Jahres einen Forza in den Steady pflanzen, da ist es mit der Akkuschiene natürlich auch wesentlich einfacher.

Und nun nochmal zu den nicht fluchtenden Zahnrädern: Man hat dies bereits bei der Vibe 90SG/E12 so gemacht, mag sein dass es streng maschinenbautechnisch keinen Sinn ergibt, allerdings hat es sich in der Praxis bewährt. Ich denke nicht dass Kunii-san, der Chefkonstrukteur, so einen groben "Patzer" mit absicht weiter verbaut, wenn es keinen Sinn ergibt, dann müssten die Maschine ja an allen Ecken und enden Fehler haben. Nebenbei sei erwähnt, dass er seit 1995 die Helis von JR konstruiert, und vor ein paar Jahren mal eben so fast die gesamte Nordamerikanische F3C-Mannschaft auf den NATS deklassiert hatte.

Ich habe von meinem Baukasten noch eine Pass-scheibe für die Hauptrotorwelle übrig, wenn Du möchtest biete ich Dir an dass ich Dir diese auf dem rc-heli.de-Treffen in Dietzenbach mitnehme. Für umme

Die Sache mit den nicht passenden Bohrungen habe ich übrigens auch nach Japen weitergeleitet, mir wurde mitgeteilt dass sie bis jetzt diesbezüglich noch kein Problem hatten. Ausreisser gibt es aber immer wieder mal.

Jetzt geh ich erst nochmal fliegen, Akkus sind geladen

Viele Grüße

Peter
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Hanss Axel
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 2539
          • Axel
          • Yokohama / Japan

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen

Ich weiss auch nicht wie Du darauf kommst dass Hanss Axel gesponsort sein soll? Soweit ich weiss hat er seine Helis und sein Equipment wie jeder andere auch in einem Laden gekauft. Warum versuchst du die Aussagen der zufriedenen User in ein schlechtes Licht zu stellen? Falls ich mit Hanss Axel falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte.
          Ich wollte es ja eigentlich nichts dazu schreiben, aber nun gut:
          Meine Heli-Sachen kaufe ich natürlich wie jeder andere auch!

Ok, ich habe in der Vergangenheit (10 Jahre zurück) hin und wieder auch mal etwas geschrieben und auch schon mal nen Testbericht in einer Fachzeitschrift über Heli´s veröffentlicht.

Aber alles Privat, selbst gekauft und von eigenem Geld bezahlt.
          Ich hatte also keinen Nutzen davon, wenn ich etwas positives geschrieben hatte.
          Und abgesehen vom Autoren Honorar, habe ich nie auch nur einen Pfennig (Pfennig, weil es zu der Zeit noch keinen Euro gab ) von einem Hersteller erhalten.

Heli´s sind meine Leidenschaft, und wenn ich etwas toll finde, dann schreibe ich das. Genauso wenn ich etwas sch.... finde. Und ich stehe dazu.

Ich finde es schade das du mit deinem Heli so ein Pech hattest.
          Aber ein versetztes Hauptgetriebe jetzt gleich als "Fehlkonstruktion" anzuprangern, geht mir schon etwas zu weit.
          Ich mein, so etwas fällt dem Hersteller ja schließlich auch auf.
          Und ich würde meinen Ruf als Hersteller deswegen nicht auf´s Spiel setzen.
          Lieber würde ich das Zahnrad dann einfach etwas schmäler machen und schon passt es wieder und kein Mensch merkt etwas davon.

Bei einem Hersteller wie JR gehe ich schon davon aus, dass er sich etwas dabei gedacht hat.
          Was? Nun, Rechenschaft muss er darüber nun wirklich nicht ablegen.
          Und Nein! Jedes Schräubchen an dem Heli muss ich selbst bezahlen. Und das Geld dafür verdiene ich in einem Job, der so rein gar nichts mit Heils zu tun hat!

Gruss, Axel
          NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
          Forza 450EX; Forza 700;
          T14SG

Kommentar

• AndreasF.
            Member
            • 02.09.2008
            • 378
            • Andreas
            • Linz

Grüß euch

Mein Forza ist nun auch fast fertig.
            Bei meinem Bausatz hat alles perfekt gepasst, hab nicht einmal nachbessern müssen.
            Die Qualität der Teile ist wirklich sehr gut! Der Hauptrotor ist bei mir komplett spielfrei und der Heckrotor hat nur minimalst Spiel.
            Einzige ßnderung von mir: die Anlenkung der Haupt-Blatthalter hab ich durch Kasama ersetzt - wegen rechts/links Gewinde.

Das Setup:

Antrieb: Kosmik 160 + Pyro 750-50L
            TS: 3 x MKS HBL 850 HV
            Heck: BLS 276 SV
            Stabi: Spartan Vortex VX1
            Blätter: Rails 716 und 106
            Akkus: SLS APM V2 12s 5000mAh 45C

Gewicht ca. 5,35kg!

Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder machen

Freundliche Grüße
            Andi
            [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• Peter_B
              Peter_B

Hallo,

so ich auch noch ...

habe meine Forza 700 jetzt auch schon etwas länger eine aus der 1 Lieferung.

Passgenauigkeit war Top und persönlich war da nichts was da nicht perfekt gepasst hat.
              Also das vielleict mal was passieren kann bei der Produktion ist klar.
              Es gibt auch Montagsautos hab eins knapp über 100km gelaufen schon der 1 Motorschaden und ja ist ein D Produkt:-)

Also ich habe jetzt gute 150 Flüge drauf und bei meiner wackelt nix und alles sitzt wie am 1 Tag :-)

ciao Peter

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin

Hi,

hab jetzt auch mein Problemkind" fertig, bin aber bisher doch zufrieden.
                (Der Erstflug wird's zeigen)

Angehängte Dateien
                grü�e marndra

Kommentar

• Peter Grod
                  Senior Member
                  • 21.10.2007
                  • 3088
                  • Peter
                  • Heigenbrücken/Habichsthal

Iiiiih, Du hast ja das Lendegestell falsch rum montiert

Viel Erfolg beim Erstflug

Gruß Peter
                  www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin

Und noch ein paar Detailbilder.

Akku sind 12S 4000er SLS 45C X-Tron.

Wiegt flugfertig 5,1Kg. puhh was ein Brocken.
                    Naja hat ja noch Luft nach oben beim Gewichtsoptimieren

Angehängte Dateien
                    grü�e marndra

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen

Viel Erfolg beim Erstflug

Gruß Peter
                      Achso, stimmt, jetzt wo Du's sagst, sieht ja genaso scheisse aus wie beim X7

Bitte betet für mich mit, dass ich das Nobelteil nicht gleich morgen einbombe, BIIITTTEEE !!!
                      grü�e marndra

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Einzige ßnderung von mir: die Anlenkung der Haupt-Blatthalter hab ich durch Kasama ersetzt - wegen rechts/links Gewinde.
                        Hallo Andi,
                        hast Du eventuell eine Bezugsquelle für die Turnbuckles?

...und die Heckverkleidung nicht montiert....

Bitte betet für mich mit, dass ich das Nobelteil nicht gleich morgen einbombe, BIIITTTEEE !!!
                        Vorsichtig angehen lassen - das wird schon. Viel Glück!

Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• hanspi
                          Member
                          • 01.04.2012
                          • 201
                          • Hanspeter

Hallo

Es juckt mich auch noch einiges zu bemerken. Marndra bei Trex bist du ja ne Wucht und bietest Leichtbaullösungen. Ein Forza für 855€ ist doch sehr preiswert! Vor allem wenn es von JR kommt. Ein Goblin ist teurer obwohl mit blättern. Ich habe mir mal erlaubt 2 Goblin zu kaufen, einen 700er und einen 770. Habe beide gebaut und keinen geflogen. Nach dem bauen gleich wieder verkauft! Eine lausigere Qualität habe ich noch nie erlebt, aus Frust habe ich diese Dinger verkauft. Habe und hatte sämtliche JR Helimodelle außer der Forza. Fliege mit 3 Sylphide EX, das musst du dir mal kaufen marndra! Trex dominator mit Speed Rumpf und noch ein Trex dfc Pro steht auch in meinem Hangar. Die sind absolut erste Sahne in Preis und Qualität. Bei SAB habe ich vor kurzem die neuen F3C Blätter 750mm bestellt. Sie schreiben 12mm Blattaufnahme, sie hatten aber 12.5mm! Habe sie gleich zurück geschickt! Siehst Du marndra Differenzen gibts überall.

Grüsse Hab Spaß mit Deinem Forza

Hanspeter

Kommentar

• AndreasF.
                            Member
                            • 02.09.2008
                            • 378
                            • Andreas
                            • Linz

Kleines Update:

hab den Forza heute nochmal komplett flugfertig gewogen
                            --> 5,45 kg

bin mal gespannt wie der fliegt mit dem Gewicht!?

Am Wochenende is es soweit

Freundliche Grüße
                            Andi
                            [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• AndreasF.
                              Member
                              • 02.09.2008
                              • 378
                              • Andreas
                              • Linz

@ Rolf (stern-fan)

Sind die 54,5 mm Gestänge vom Srimok.
                              Dann muss man aber auch die Kugelbolzen von der Srimok-TS verwenden und dort 0,5 mm beilegen damit die Länge wieder passt!
                              Und natürlich die Kugelpfannen...

Werd aber noch schauen wo ich evtl. nur Gewindestangen mit rechts/links Gewinde und passender Länge bekomme und dann wieder die original Kugelköpfe verbauen....mal schaun
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• marndra
                                Senior Member
                                • 03.03.2008
                                • 2935
                                • Martin

Hi,

wollt euch mal berichten.

Hatte heute meinen erfolgreichen Erstflug mit meinem Forza 700.

War alles perfekt, noch etwas unbeholfen und sanft geflogen, aber sehr effektiv das Ding, hätte ich nicht erwartet.

Bin ca. mit 1500/1700/1900 geflogen, so ca. 5min und hatte bei meinen 12s 4000er X-tron noch 60% Restkapazität. Also das hätte ich mit'm G700 nimmer hinbekommen !!
                                Sehr überraschend.

Angehängte Dateien
                                grü�e marndra

Kommentar

Lädt...
                                X