RC Heli Start die Zweite mit dem Protos 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

AW: RC Heli Start die Zweite mit dem Protos 500

Hallo Ben,
    du kanst dich auch mal durch diesen Fred durchlesen...da werden so ziemlich alle Akkufragen beantwortet.

Netten Gruß,Uwe
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9

Kommentar

• Ben_
      Ben_

Das habe ich auch vor wenigen Minuten entdeckt! Na soweit bin ich fliegerisch noch nicht.
      Habe mir jetzt erstmal 2 6S 2650 20C Turnigy Lipos bestellt. Außerdem habe ich noch 4 3S 2200er im Keller die ich ja auch noch benutzen kann.

Um auf das Thema Ritzel nochmal kurz zurück zu kommen. Ich habe jetzt erstmal ein 15er verbaut, da ich NOCh kein kleineres habe.
      Ich hatte vor, den Protos erstmal mit geschmeidigen 2200-2400U und ca. 60% Regleröffnung zu fliegen.
      Bin mir aber noch nicht sicher welches Ritzel ich dafür brauche. Hinten habe ich wieder das Originale drauf, da der Vorbesitzer mit 4S geflogen ist.

Ein paar Anheitspunkte diesbezüglich wären super!

Danke

Ben

Kommentar

• ueber30
        Mr. Protos
        • 22.09.2006
        • 2690
        • uwe
        • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von Ben_ Beitrag anzeigen
        Ein paar Anheitspunkte diesbezüglich wären super!

Danke

Ben
        Hallo,
        hier kannst du mal ein bischen rumrechnen...

Netten Gruß,Uwe
        Protos 500
        Protos 700...noch V1
        DX9

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Mit dem 1000KV Motor ist sicherlich alles über 14T sinnlos! Eher Richtung 13T gehen... Achtung, du brauchst auch den Ritzelträger!
          Hinten ist das kleinere Riemenrad eigentlich immer ganz OK. Ich verwende es schon recht lange mit Erfolg. Meine Drehzahlen sind so von 2500RPM bis 2700RPM...

Kommentar

• Ben_
            Ben_

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
            Mit dem 1000KV Motor ist sicherlich alles über 14T sinnlos! Eher Richtung 13T gehen... Achtung, du brauchst auch den Ritzelträger!
            Hinten ist das kleinere Riemenrad eigentlich immer ganz OK. Ich verwende es schon recht lange mit Erfolg. Meine Drehzahlen sind so von 2500RPM bis 2700RPM...
            Na toll. Ich dachte ich wäre jetzt fertig mit dem Einkaufen. Also entweder den 880er Scorpion oder ein kleineres Ritzel.

Na gut, dann schau ich mich mal danach um.

Danke

Kommentar

• Chorge
              Chorge

Mach das mit dem Ritzel, denn selbst mit dem 880er würd ich auf 14T gehen... Hatte den mal kurz drin in meinem Protos - und fand den Motor eigentlich übertrieben. Flieg seit nem Jahr wieder den normalen alten MSH-Motor mit 800KV und 15T...

Kommentar

• Ben_
                Ben_

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                Mach das mit dem Ritzel, denn selbst mit dem 880er würd ich auf 14T gehen... Hatte den mal kurz drin in meinem Protos - und fand den Motor eigentlich übertrieben. Flieg seit nem Jahr wieder den normalen alten MSH-Motor mit 800KV und 15T...
                Ok, werd ich machen. Mein BeastX ist eh noch nicht angekommen und A..kalt ist es auch wieder draussen. Habe also noch ein paar Tage Zeit bis zum Erstflug.

Ben

Kommentar

• cubalibreee
                  cubalibreee

Abend die Herren

Ja die Nanotech bekommt man leider noch nicht im DE Warehouse aber da ich ja e noch Zeit hätte...egal!

Also verbaut hab ich ja:
                  Scorpion 880 mit 14er Ritzel - Heck 18er

Dann werd ich wohl den
                  Turnigy nano-tech 2650mah 6S 25~50C Lipo Pack
                  oder doch den
                  Turnigy nano-tech 2650 6S 35~70C Lipo Pack
                  bestellen!??

Bedeutet mehr C nicht auch ne höhere Lebenserwartung des Lipos? Und die 18g mehr wären ja noch ok oder?

Was wäre mit diesem aus dem Deutschen Hause:
                  Turnigy 2450mAh 6S 30C Lipo Pack (DE Warehouse)

Edit: ei Karamba. Der Jörg hat uns im HK alle NanoTech weg gekauft. Alle BackOrder...
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2011, 21:03.

Kommentar

• Chorge
                    Chorge

Naja - ich hab genau DREI Nanos... daran wird's wohl nicht liegen...
                    Nimm einfach die 2450er aus D... Die hab ich ja auch! Sind absolut OK! Und lieferbar...

Kommentar

• cubalibreee
                      cubalibreee

Erste Versuche im Sender proggen

Frage 1:
                      Mag mal jemand, der eine Spektrum DX7 in Verbindung mit dem Microbeast nutzt, seine DX7 Einstellungen posten?

Frage 2:
                      Legt Ihr "EXPO und D/R" auf die jeweiligen Schalter oder verbindet ihr diese mit dem "FLT Mode" Schalter?

Frage 3:
                      Wo habt ihr euren Hold (Autorotation/Notaus) Schalter? macht AUX2 nicht mehr Sinn?!?

Frage 4:
                      Da man den JGE60 Regler im Governor Mode fliegt, sind die Thro Kurven 1+2 einfach nur (wagrechte) Geraden* Oder Hab ich n Knoten?

Dank des Kurven- und Servodisplays ist die DX7 selbst nem Amateur wie mir schnell verständlich.
                      Nur die Werte die der Protos mag sind für mich noch etwas ? Und was man letzt endlich nur am Beast konfigurtiert.

Kommentar

• Colonia
                        Colonia

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                        Erste Versuche im Sender proggen

Frage 1:
                        Mag mal jemand, der eine Spektrum DX7 in Verbindung mit dem Microbeast nutzt, seine DX7 Einstellungen posten?

Frage 2:
                        Legt Ihr "EXPO und D/R" auf die jeweiligen Schalter oder verbindet ihr diese mit dem "FLT Mode" Schalter?

Frage 3:
                        Wo habt ihr euren Hold (Autorotation/Notaus) Schalter? macht AUX2 nicht mehr Sinn?!?

Frage 4:
                        Da man den JGE60 Regler im Governor Mode fliegt, sind die Thro Kurven 1+2 einfach nur (wagrechte) Geraden* Oder Hab ich n Knoten?

Dank des Kurven- und Servodisplays ist die DX7 selbst nem Amateur wie mir schnell verständlich.
                        Nur die Werte die der Protos mag sind für mich noch etwas ? Und was man letzt endlich nur am Beast konfigurtiert.
                        Hi,

zu Frage 1:

Ich fliege das Beast mit der Spektrum DX7. Allerdings habe ich im Funkenmenü nicht viel rumgespielt. Meine Gaskurve für den Jive ist 45%, 55% und 65% in der Funke eingestellt. Da du aber keinen Jive hast sind diese Angaben eigentlich uniteressant.

zu Frage 2:

Ich fliege ohne Expo. Beim Beast kann man das Steuerverhalten einstellen. Dort gibt es von Normal bis Pro alles. Aber jeder soll es selber rausfinden.

zu Frage 3:

Ich habe den Autorotationsschalter auf Hold Rudder D/R. Dort kommt man mit dem Finger schnell drann, wenn es brenzlig wird.

zu Frage 4:

Ich kenne den YGE zwar nicht, aber beim Gov. Modus machts du eine waagerechte Linie. Da hast du Recht.

Der Protos fliegt mit 2500 U/min super. Dort kannst du Loopings, Turns etc. fliegen.
                        Mit 2800U/min habe ich meine ersten TicToc Versuche gemacht. Die Drehzahl reicht eigentlich um 3D zu fliegen.
                        Als dritte Drehzahl habe ich noch 3000U/min. Da hat das Teil Power ohne Ende. Allerdings benutze ich diese Drehzahl nur wenn ich am Rumspeeden bin. Dies ist aber weniger der Fall.
                        Pitch habe ich 12° +/-.

An Akkus habe ich die Turnigy 2450er 6S 30C ausm Deutschen Warenhaus. Diese passen vom Schwerpunkt perfekt.

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann stell Sie einfach

Gruß
                        Fabian
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2011, 14:23.

Kommentar

• Vincent
                          Senior Member
                          • 26.05.2009
                          • 1980
                          • Thomas
                          • AC Nieder Eschbach

Frage1:

Genauso wie Fabian. Im Prinzip ist alles default bis auf ein paar Servo-Umkehrschalter. Throttle Hold auf -5 auf Rudder D/R Switch. GyroSens auf 72% 72% und Timer auf 5:30. Der Rest ist im Beast eingestellt.

Frage2:

Ist im Beast eingestellt auf die Sport-Setting

Frage3:
                          Warum willst Du ihn auf Aux2 haben ?

Frage4:

Ja, Gasgeraden. Ich hab 70% Gerade, 75% Gerade und 80% Gerade, wobei ich ihn eigentlich immer auf 75% ßffnung fliege.

Grüße,
                          Vince
                          [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• cubalibreee
                            cubalibreee

Danke für die schnelle Antwort

PHP-Code:
                            Frage3:
                            Warum willst Du ihn auf Aux2 haben 

War nur ein Gedanke falls man die Sender Expo D/R Schalter genutzt hätte.

blöde Frage 5:
                            "FLT Mode N" ist 0-0-0-0-0 *
                            "1" z.B. gerade auf 70% Drezahl X zum schweben/Rundflügeln lernen
                            "2" z.B. gerade auf 75% Drehzahl Y zum eines Tages 3D fliegen
                            zwischen N und 1 wirkt Softanlauf des Reglers!?! Muss man dann also den Pitch Knüppel vor dem schalten auf 1 auf knapp unter Mitte stellen* da sonst volle Pulle Negativ Pitch der Protos sich in die Wiese drückt oder wie?

Sorry für die blöde Fragen aber bisher hab ich mich nur ins Mechanische gelesen! Und wenn ich dann Hilfe in Anspruch nehme will ich etwas bescheid wissen von dem Ganzen. Und nicht nur die Ganze Zeit Bahnhof verstehen...

Vincent:
                            70% - 75% Regleröffnung? 6S und was für nem Ritzel? 15er oder?

Kommentar

• Chorge
                              Chorge

Der Regler muss seine Drehzahl in Bezug zum Akku bei möglichst 0° Pitch lernen!
                              Sprich: Heli hinstellen - Sender einschalten auf N und Pitchknüppel Mitte - Akku einstecken - Initialisierung - umschalten auf 1 - Motor läuft sanft hoch bis er seine Drehzahl erreicht, die der Akku bei 70% Regler hergibt - abheben - Spass haben...

Kommentar

• Vincent
                                Senior Member
                                • 26.05.2009
                                • 1980
                                • Thomas
                                • AC Nieder Eschbach

Also bei ich hab bei der Dx7 alle 3 Flugzustände mit Gasgerade belegt. Wie gesagt 70,75,80. Motor aus ist bei mir nur möglich mit Throttle-Hold was auf dem Rudder/DR Switch eben liegt. Ich lege den Flugzustand-Schalter auf die mittlere Stellung, als 75%, und danach wird der Throttle-Hold umgelegt. Das startet dann den Sanftanlauf auf 75% ßffnung. Den Pitchknüppel habe ich beim Start immer auch auf Mitte.
                                Ja, ich habs 15er bei 6s drauf. Leider hab ich Drehzahl noch nie gemessen und kann Dir net sagen, wieviel das entspricht. Vom Fliegen isses halt für mich die angenehmste Eintellung.
                                Grüße.
                                Vince
                                [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X