OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Wieviele Flüge hat der Heckmotor?
    Hattest du den Omp neu oder gebraucht gekauft?
    Hatte der Omp schon mal einen Crash?
    Der Heckmotor wurde im Blade probiert und alles ok?

Fliegst du ihn mit Spektrum, Futaba, Frsky ?
    Hast du den Sat schon einmal neu gebunden?
    Den Modellspeicher, wenn Spektrum, schon mal neu gewechselt?

Der Motor geht einfach so im Flug aus, bei welchem Manöver? nach welcher Flugdauer? mit orginal Lipo? ist der Lipo schon älter?

Verstehe ich nicht so ganz? Jetzt läuft er gar nicht mehr an, richtig?

Was meinst du mit ruckeln? Läuft er an und verlliert die DRehzahl oder ist das Ruckeln so ein zucken vom Motor? wenn es ein zucken ist, dann bitte das Kabel zum Motor hin checken? so wie sich das anhört hat eine Leitung keinen richtigen Durchgang.

Kommentar

• Chris87
      Junior Member
      • 27.11.2020
      • 5
      • Christian

Fliege Spektrum...
      Ja hatte mal einen kleinen Crash...aber lief danach einige Flüge ohne probleme...am alter des helis und lipo kanns nicht legen...
      läuft seit Abschalten in der Luft eben nicht mehr an...
      Wie gesagt am blade regler lief er ohne Probleme...am omp regler zuckt er nur und bootet sich neu.....vll wirklich ein wackler...
      Werd die Leitungen und binden nochmal checken...danke erstmal

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3318
        • Bernhard

Hallo,
        ich habe die Kunststoff TS und Blatthalter nun geflogen und für mich sind die ausreichend.
        Als "Fleißaufgabe" habe ich mal den unteren TS Ring laienhaft nach gezeichnet zum selber Drucken.
        Bin gespannt ob das geht.
        Vorteil der selbst gedruckten TS, man könnte die Geometrie für den V1 nach seinen Vorstellungen anpassen.
        Ich werde berichten.
        Gruß, B.
        Angehängte Dateien
        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• maniac
          Member
          • 09.01.2021
          • 31
          • Marcus

Zitat von brachie Beitrag anzeigen
          Ich hatte bei meinem M2 nen 3 Blatt Prop von Bangood (extra für den M2 als Ersatzteil deklariert) verbaut... mir sind 2 Heckmotoren im Flug kaputt gegangen, und waren im Anschluss sehr heiss.. ich weiss jetzt nicht, ob das an dem 3 Blatt liegt oder ob ich nur Pech mit den Motoren hatte. Jetzt habe ich wieder den original 2 Blatt Prop verbaut. Der (neue) Motor ist nach dem Flug nichmal lauwarm... eher kühl ;-)

Grüße,

Alexander
          Hab auch den "OMP" Dreiblattrotor am Heck montiert - viel angenehmerer sound als beim 2 Blatt bei mindestens gleicher Leistung . Hab aber vergessen die Motortemperatur zu kontrollieren - es fällt aber auf daß die Steigung und die Blattfläche deutlich größer sind als beim 2 Blatt -nicht gut !!!!
          Es müsste doch andere passende 3inch Propeller mit weniger Steigung und besserer Form von den Quadcoptern geben.

Kommentar

• Spider Mike
            Member
            • 04.09.2008
            • 242
            • Horst
            • Petershagen / NRW

Ich habe seit längerem diese Dreiblatt am M2 , der Motor bleibt kalt und das Heck ist angenehm leise .
            Fliege aber kein 3D .
            Hqprop t3x3x3 3-blade 3inch poly carbonate propeller 2cw+2ccw Sale - Banggood.com
            ------------------------------------------------------------------
            GruÃ? Horst

Kommentar

• nille
              Member
              • 09.03.2011
              • 680
              • Niels
              • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Ich habe einen der ersten M2 V2 und habe eine Firmenwareaktualisierung des ESC und FBL bei scotiarc vornehmen lassen. Jetzt ist TALY implementiert. Das kann ich sehr empfehlen, solange man nicht nur schwebt und gemütlichen Rundflug betreibt und auch einen der ersten M2 V2 sein eigen nennt.
              CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• hanksulo
                Member
                • 17.11.2019
                • 121
                • Uli

Hier mal Kritik an einem guten Produkt:
                Die werkseitig montierte Haube meines M2 war aus stabilem GFK...das original Ersatzteil OSHM2041 ist ein recht dünnes, entsprechend "flexibles" Tiefziehteil mit mäßiger Qualitätsanmutung.
                Tipp: Haube von Microheli, aus GFK und 5 € billiger!

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Sollten die Hauben fortan aus Tiefziehmaterial sein, fände ich das persönlich gar nicht schlecht. Die Haube am M1 ist mir zehnmal lieber, als diejenige vom M2 Exp. An der GFK Haube blättert überall der Lack ab.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Spider Mike
                    Member
                    • 04.09.2008
                    • 242
                    • Horst
                    • Petershagen / NRW

Zitat von nille Beitrag anzeigen
                    Ich habe einen der ersten M2 V2 und habe eine Firmenwareaktualisierung des ESC und FBL bei scotiarc vornehmen lassen. Jetzt ist TALY implementiert. Das kann ich sehr empfehlen, solange man nicht nur schwebt und gemütlichen Rundflug betreibt und auch einen der ersten M2 V2 sein eigen nennt.
                    https://www.youtube.com/watch?v=QFPTYwT-8yQ&t=110s
                    Hallo Nille , was hat denn der Spaß gekostet und wie lange war der Heli unterwegs ?
                    GruÃ? Horst

Kommentar

• fassla
                      Member
                      • 16.11.2010
                      • 675
                      • Andreas
                      • Burgenland / Österreich

Das macht meines Wissens nur Sinn, wenn dein Heli aus der ersten Lieferung der M2 V2 war.
                      Wenn ESC die Version V4 hat, dann hast du bereits die aktuelles Version vom M2.

Würde mich aber nicht wundern, wenn es schon bald die neue Version vom M2 gibt. Aktuell ist er nämlich bei OMP auf "SOLD OUT".
                      Selbes Spiel hatten wir beim Wechsel auf die V2
                      Zuletzt geändert von fassla; 15.05.2021, 12:52.

Kommentar

• nille
                        Member
                        • 09.03.2011
                        • 680
                        • Niels
                        • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Ich habe einen der ersten M2 V2 ohne TALY.
                        Wie man das testet, sieht man im Video.
                        Mich hat vor allem genervt, dass der Heli bei Stoppen am Ende von Rainbows mit dem Heck um bis zu 50° in Uhrzeigerrichtung wegdrehte. Das ist jetzt weg.
                        Wenn man am FBL ßnderungen vorgenommen hat, sollte man diese notieren, da nach dem update die ßnderungen durch Werkseinstellungen überschrieben werden.

Ich habe ScotiaRC über die website kontaktiert und sie haben dann per Mail geantwortet.
                        update £9.00
                        Versand £9.45+
                        Bezahlung per PayPal

Versand nach Schottland €12,89
                        Man muß da die Customs Declaration CN22 ausfüllen.
                        faulty parts returned under warranty - ESC - FBL parts of micro heli
                        Am besten aber auf mehrere Zeilen verteilen, da das sonst keiner lesen kann.
                        Ich habe mir das Formular noch mal im Netz gesucht.

Ich habe nur das fbl und esc eingesandt, da das Paket nur max. 35 x 25 x 3 cm sein darf.
                        Rechne mit zwei Wochen bis du es zurück hast.
                        Am besten das Gehäuse aufschrauben und auch nur fbl und esc ausbauen. Liegt da nur drin bzw. ist leicht angeklebt.
                        Dann brauchst du nicht die gesamte Einheit vom Heli zu reißen.
                        CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5671
                          • Jonas

Zitat von fassla Beitrag anzeigen
                          Das macht meines Wissens nur Sinn, wenn dein Heli aus der ersten Lieferung der M2 V2 war.
                          Wenn ESC die Version V4 hat, dann hast du bereits die aktuelles Version vom M2
                          Richtig, TALY wurde zur selben Zeit eingeführt wie der V4 ESC, und zwar Mitte 2020.

Das TALY Upgrade macht in jedem Fall Sinn, es verbessert das Flugverhalten deutlich. Am Steuerverhalten der Taumelscheibe wurde meiner Vermutung nach auch noch gearbeitet.

Die Funktionsweise und Vorteile von TALY hab ich hier zusammengefasst:

Jonas
                          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Spider Mike
                            Member
                            • 04.09.2008
                            • 242
                            • Horst
                            • Petershagen / NRW

Hallo Johnny , macht es Sinn wenn mein kein 3D Flieger ist ein Update vor zu nehmen ?
                            GruÃ? Horst

Kommentar

• Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5671
                              • Jonas

Zitat von Spider Mike Beitrag anzeigen
                              Hallo Johnny , macht es Sinn wenn mein kein 3D Flieger ist ein Update vor zu nehmen ?
                              Prinzipiell ja. Du siehst im Video ja auch Fälle, die nicht unbedingt was mit 3D zu tun haben, z.B. Piros auf der Stelle, Entlasten/Ansatz von Autorotation und generell Rückwärtsflug. Sobald du den Heli in solche Situationen bringst lohnt es sich schon.

That said, wenn du ausschließlich scalemäßig mit geringen Inputs und geringen Lastwechseln vorwärts fliegst kommst du vermutlich nie in eine Situation wo du TALY bräuchtest. Genau so kann man lernen einfach um solche Situationen die TALY benötigen drum herum zu fliegen, aber warum, wenn man nicht muss?
                              Jonas
                              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                                Senior Member
                                • 26.04.2010
                                • 3318
                                • Bernhard

Wie erkenne ich das ich einen V4 ESC habe?
                                Kann man dieses Update auch selber durchführen?
                                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X