OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dermensch
    Member
    • 10.01.2012
    • 159
    • Bernhard
    • Nähe Graz/Ã?sterreich

AW: OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Hab mir den jetzt auch vor ner Weile gegönnt und hab richtig Spass damit. Ganz klar der beste Mikro den ich bis jetzt geflogen bin. Hatte den M2 auch schon mal übel eingebombt. Bis auf die Haube und 2 Servohörner nix passiert. Haube hab ich dann durch ne Logo 200 Haube ersetzt. Da das Ding ja seeehr ähnlich wie der Logo 200 ist und ich auch schon ein paar Logos besaß bzw besitze komm ich mich nicht sooo sehr wie ein Markenschummler vor Gefällt mir super die Haube.

Hab neulich das erste kleine Video mit dem M2 gemacht... Super spassiges Ding.

[FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
    Blade 180 CFX an DX9
    und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• Stefan22
      Senior Member
      • 05.05.2003
      • 1191
      • Stefan

ich würde gerne den M1 mit meiner Jeti Anlage / sender betreiben - passt dafür der R7 nano ? wenn ja muss ich da auf etwas spezielles Achten in der Anlage vom Setting her, dass der Empfänger mit der M1 Elektronik kommuniziert
      Gruss
      L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• speedysteff
        Junior Member
        • 28.04.2009
        • 14
        • Steff

Zitat von Stefan22 Beitrag anzeigen
        ich würde gerne den M1 mit meiner Jeti Anlage / sender betreiben - passt dafür der R7 nano ? wenn ja muss ich da auf etwas spezielles Achten in der Anlage vom Setting her, dass der Empfänger mit der M1 Elektronik kommuniziert
        Schau mal im Jeti Forum, dort gibt es einen Thread vom M2:
        OMP Hobby M2 mit Jeti betreiben? - Jetiforum

Kommentar

• Leroy
          Senior Member
          • 04.01.2015
          • 1015
          • Leo
          • MG Urdorf (CH)

Zitat von speedysteff Beitrag anzeigen
          Schau mal im Jeti Forum, dort gibt es einen Thread vom M2:
          OMP Hobby M2 mit Jeti betreiben? - Jetiforum
          Ja, aber im Forum geht es um den M2, der lässt sich (neben dem eigenen OMP-Protokoll) noch mit Spektrum und Futaba (SFHSS) binden.

Den M1 gab/gibt es in zwei Versionen: einmal für OMP-Protokoll und einmal mit SFHSS (Futaba) Protokoll. Mit dem SFHSS-Protokoll sollte das funktionieren, wenn man bei Jeti dieses Protokoll ausgeben lässt (soll, die neueste Firmware können). Ein M1 mit OMP-Protokoll wird man wohl nicht dazu überreden können, mit Jeti zusammen zu arbeiten.

Habe aber keine eigenen Erfahrungen diesbezüglich.

Kommentar

• SpeeDJ
            Member
            • 01.02.2008
            • 599
            • Sebastian
            • Künzelsau

Doch das sollte auch gehen. Das OMP Protokoll betrifft doch nur den Empfänger selber oder? Der sollte doch auch Satelliten unterstützen? Ich habe einen M1 mit Jeti am laufen. Ist eigentlich ganz einfach. Es gibt eine spezielle Firmware für den Nano Empfänger. Gibt es bei Esprit Modellbau zum Download. Ich weiß gerade auswendig nicht die Version. Wenn du den Empfänger mit dieser Firmware auf UDI stellst, kann er SBus. Dann ein Kabel für den Satelliten Anschluss des Empfänger löten. Die Kabel habe ich über Amazon bestellt. Das Kabel nennt sich JST 1,25 mm 3 Pin. Ist glaube ich das gleiche wie am Spirit Flybarless. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher. Die Kanal Reihenfolge in der Jeti Anlage einstellen und fertig. Funktioniert Top. Ist genau gleich zum M2.
            Zuletzt geändert von SpeeDJ; 25.09.2021, 15:19.
            T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• speedysteff
              Junior Member
              • 28.04.2009
              • 14
              • Steff

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
              Habe aber keine eigenen Erfahrungen diesbezüglich
              Die auswählbaren Protokolle (OMP/Futaba) sind lediglich die, die der eingebaute Empfänger direkt empfangen kann. Die beiden Buchsen für S-Bus und DSMX sind immer noch vorhanden und können beim Anstecken des passenden Empfängers den internen Empfänger überschreiben.

Dabei ist es egal, ob dort ein Empfänger von Frsky, Futaba oder Jeti dran hängt - solange er S-Bus kann, kann die Platine auch damit umgehen....Und das auch, wenn es ein OMP-Protokol Empfänger ist!

Kommentar

• Leroy
                Senior Member
                • 04.01.2015
                • 1015
                • Leo
                • MG Urdorf (CH)

Zitat von speedysteff Beitrag anzeigen
                Die auswählbaren Protokolle (OMP/Futaba) sind lediglich die, die der eingebaute Empfänger direkt empfangen kann. Die beiden Buchsen für S-Bus und DSMX sind immer noch vorhanden und können beim Anstecken des passenden Empfängers den internen Empfänger überschreiben.

Dabei ist es egal, ob dort ein Empfänger von Frsky, Futaba oder Jeti dran hängt - solange er S-Bus kann, kann die Platine auch damit umgehen....Und das auch, wenn es ein OMP-Protokol Empfänger ist!
                Kannst Du mir diese beiden Buchsen mal an einem M1-Empfänger auf einem Foto zeigen? Beim M2 ist das klar, das steht ja auch so in der Beschreibung, aber beim M1? Ich möchte das auf einem Foto sehen; ich glaube nämlich nicht, dass man einen M1 mit OMP-Empfänger mit einem Futaba/Jeti-Empfänger binden kann.

Kommentar

• STC...
                  Member
                  • 25.04.2012
                  • 402
                  • Stefan
                  • Losheim am See

OMPHobby M1 Internal Protocols: SFHSS VS OMP - YouTube
                  Gruß Stefan

Kommentar

• speedysteff
                    Junior Member
                    • 28.04.2009
                    • 14
                    • Steff

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                    Kannst Du mir diese beiden Buchsen mal an einem M1-Empfänger auf einem Foto zeigen? Beim M2 ist das klar, das steht ja auch so in der Beschreibung, aber beim M1? Ich möchte das auf einem Foto sehen; ich glaube nämlich nicht, dass man einen M1 mit OMP-Empfänger mit einem Futaba/Jeti-Empfänger binden kann.
                    Ich möchte Dir die Vorfreude nicht nehmen, dich selbst mal aktiv darüber zu informieren. Deshalb hab ich heute leider kein Bild für dich. Die zwei Buchsen sind in "jedem" Video (siehe einen Post vorher) und auch auf der Homepage von OMP zu sehen.
                    Zuletzt geändert von speedysteff; 26.09.2021, 00:28.

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Du bist hier zwar im M2 Thread, aber sei`s drum: Du solltest natürlich nicht die Buchse für den Spektrum Sat nehmen, sondern die andere!

Die Kanalbelegung wird im verlinkten Thread im Jetiforum erwähnt. Ansonsten benötigst du noch die spezielle SBus Firmware für den R7. Den Ext Kanal musst du im R7 abschließend auf UDI umstellen und schon kann`s losgehen.
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Daniel somm
                        Member
                        • 27.05.2019
                        • 533
                        • Daniel
                        • 88069

Huhu zusammen,
                        kurze Frage.
                        Will mir auch einen M2 zulegen :-)
                        Sehe ich das richtig das die neuen alle Taly haben?
                        Und sehe ich das richtig das die neuen einen Governor haben? Also Gas gerade und keine Kurve mehr?

Ach so, und die Rettungsfunktion mit Spektrum geht nun auch wie ich das sehe richtig?

Danke euch :-)
                        Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5671
                          • Jonas

Ja,
                          ja,
                          bedingt. Spektrum kann mWn keine Verzögerung zwischen Leveling und Pitchzugabe.
                          Jonas
                          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2775
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                            Ja,

bedingt. Spektrum kann mWn keine Verzögerung zwischen Leveling und Pitchzugabe.
                            Das ist korrekt. REttung mit Spektrum ist leider nicht so toll...
                            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Daniel somm
                              Member
                              • 27.05.2019
                              • 533
                              • Daniel
                              • 88069

ookay danke euch.
                              Dann gucke ich mal wo ich einen her bekomme... scheint ja kaum verfügbar zu sein.
                              oder vllt habe ich nächsten Monat auf der Messe in Friedrichshafen ja etwas glück :-)
                              Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• Nelson
                                Member
                                • 20.06.2011
                                • 561
                                • Enrico
                                • MFC Hochstadt

woran erkennt man denn welches Modell man hat? Hätte gerne TALY, weiss aber nicht ob mein Explore das hat und ob das mit Spektrum überhaupt gängig ist.
                                VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

Lädt...
                                X