OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1919
    • Marco
    • Bottrop

AW: OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Hallo zusammen, weiss jemand was das für ein Stecker type am sbus Eingang des omp Boards ist? Ich plane grad schon mal für einen M1 und würde mir gern ein Kabel anschaffen. dies aber aus USA oder China zu bestellen ist nicht ganz meins, wenn es den Stecker wohl möglich auch hier in DE gibt. Danke und Gruß, Marco
    Gruß,
    Marco

Kommentar

• hanksulo
      Member
      • 17.11.2019
      • 121
      • Uli

Bei Nutzung von openTX:
      Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
      Bewirkt der Kanal zur Auswahl des Flugmodus (stabilisiert/nicht stabilisiert) auch Etwas i.S. Heckempfindlichkeit?
      Nein!
      Ich hätte dem Geber halt +- 100% Weg zugeordnet, damit ein sicheres Umschalten zwischen den zwei Modes erfolgt. Passt das?
      Ja!
      ...Wobei die Umschaltung zwischen -1 und 0 % erfolgt und eine Erhöhung/ Reduzierung der Werte offenbar ohne Ergebnis bleibt.

Kommentar

• fassla
        Member
        • 16.11.2010
        • 675
        • Andreas
        • Burgenland / Österreich

Mein Explore ist zwischenzeitlich auch eingetroffen. Ich bin gerade dabei, die Einstellungen am Sender vorzunehmen. Was mir noch nicht ganz klar ist: Bewirkt der Kanal zur Auswahl des Flugmodus (stabilisiert/nicht stabilisiert) auch Etwas i.S. Heckempfindlichkeit? Ich möchte halt keine bösen ßberraschungen bei der Wahl extremer Werte erleben. Ich hätte dem Geber halt +- 100% Weg zugeordnet, damit ein sicheres Umschalten zwischen den zwei Modes erfolgt. Passt das?
        Das hängt von dem verwendeten Protokoll ab.
        Wenn die interne Antenne genutzt wird, dann ist das interne OMP Protokoll aktiviert - hier sind die Kanäle limitiert.
        Sinnvolle Einstellungen sind nur bei externen Antennen möglich! Gibt sehr gute Erklärungen aus UK dazu.
        Bei Open TX ist auch das aktuellste File zu verwenden - da gibt es auch paar Themen, die zu beachten sind, da auch das FBL in diese PArameter eingreifen kann (jeweils 9 Stufen von allen Gain Werten)
        Zuletzt geändert von fassla; 01.11.2020, 23:28.

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Danke für die Erläuterungen.

@ fassla: Du sprichst ja von diversen Einstellungen bei nicht Verwendung des internen Protokolls (was bei mir zutrifft; ich möchte den M2 mit Jeti betreiben). Fällt hierunter auch das von mir aufgeworfene Thema einer etwaigen Beinflussung der Kreiselempfindlichkeit über den Modekanal? Wo finde ich Erläuterungen in "UK" hierzu? Dass der OMP Baustein in der V2 / im Explore verschiedentliche Einstellungen ermöglicht, ist mir bekannt. Ich möchte halt vermeiden, dass der Heli beim Erstflug am Heck wilde Sachen macht.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• nille
            Member
            • 09.03.2011
            • 680
            • Niels
            • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Fällt hierunter auch das von mir aufgeworfene Thema einer etwaigen Beeinflussung der Kreiselempfindlichkeit über den Modekanal?
            Nein.

Der Gyrokanal wird nur zum Umschalten zwischen 3D und stabilisierten Horizontmodus verwendet.
            Ob du da nun -100 /+100 oder -70 / +70 einstellst ist wurscht.

Der macht keine wilde Sachen. Ich verwende eine Jumper T16 mit s-fhss Empfänger.
            Anpassen der Rotordrehzahlen über den Sender.
            Drehraten etc. über das FBL
            Als Daumenflieger habe ich bei Roll und Nick -20%Expo eingestellt.
            CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• Thecriss
              Member
              • 03.01.2011
              • 537
              • Chris
              • Nähe Nürtingen

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen, weiss jemand was das für ein Stecker type am sbus Eingang des omp Boards ist? Ich plane grad schon mal für einen M1 und würde mir gern ein Kabel anschaffen. dies aber aus USA oder China zu bestellen ist nicht ganz meins, wenn es den Stecker wohl möglich auch hier in DE gibt. Danke und Gruß, Marco
              Suchfunktion hätte geholfen Molex PicoBlade

Kommentar

• gerry
                Member
                • 07.04.2015
                • 37
                • gernot
                • Oberösterreich

Hallo.
                Ich möchte den OMP M2 mit Jeti DS 24 fliegen.
                1.Welcher Empfänger...Rex 3 ?
                2.Empfänger einfach auf S-Bus umstellen?Vorausgesetzt letzte Firmware
                3.Kanalbelegung ändern ist mir auch klar.
                4.Welcher Kanal ist Empfindlichkeit und welcher Mode 1 bis Mode 3
                5.Kann man die Gasgeraden ganz normal im Helimenü einstellen
                Jeti Ds 16/4 mal Spirit Pro/Fireball 280/Forza 700/Edge 540 V3/Addiction/Krasivo 3,6 V2

Kommentar

• Aussenläufer
                  Senior Member
                  • 03.10.2004
                  • 2953
                  • Ralf

Zitat von gerry Beitrag anzeigen
                  Hallo.
                  Ich möchte den OMP M2 mit Jeti DS 24 fliegen.
                  1.Welcher Empfänger...Rex 3 ? ja
                  2.Empfänger einfach auf S-Bus umstellen?Vorausgesetzt letzte Firmware ja
                  3.Kanalbelegung ändern ist mir auch klar. ok
                  4.Welcher Kanal ist Empfindlichkeit und welcher Mode 1 bis Mode 3
                  5.Kann man die Gasgeraden ganz normal im Helimenü einstellen ja

1.Roll
                  2.Elevator rev.
                  3.Throttle rev.
                  4.Yaw
                  5.Gyro sens.
                  6.Pitch rev.

OMPHobby Ersatzteil Sateliten Verbindungskabel für Futaba für OMPHobby M2
                  Zuletzt geändert von Aussenläufer; 10.11.2020, 18:44.
                  Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Es gibt keinen Empfindlichkeitskanal (siehe meine Frage hierzu ein paar wenige Posts zuvor). Man kann lediglich zwischen Stabilisierungsmodus ja/nein umstellen. Den Rest hat Aussenläufer ja bereits beantwortet.
                    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• gerry
                      Member
                      • 07.04.2015
                      • 37
                      • gernot
                      • Oberösterreich

Das heißt für mich als Jeti Flieger,das ich der Stabilisierungsmode wie eine Art Rettungsfuntion agiert?Verschiedene Drehzahlen kann ich wie bei den großen Helis mit Flugphasen verwirklichen.Da gilt aber normalerweise je höher die Drehzahl desto weniger die Kopf und Heckempfindlichkeit.Wie mach ich das dann beim OMP wenn er keinen Kanal für Empfindlichkeit hat?
                      Jeti Ds 16/4 mal Spirit Pro/Fireball 280/Forza 700/Edge 540 V3/Addiction/Krasivo 3,6 V2

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3736
                        • Michael

Diesbezügliche Einstellungen sind ja grundsätzlich über den Flightcontroller möglich, nur halt nicht phasenabhängig. Demnach muss man halt einen Kompromiss eingehen, damit es in keiner Drehzahl zum Pendeln kommt.

Ich fliege ihn übrigens auch mit Jeti. Hatte am Wochenende die ersten zwei Flüge damit. M.E. fliegt er mit dem Grundsetup in allen Drehzahlen recht gut. Ich will nur noch etwas mit der Heckempfindlichkeit experimentieren.

Was den Stabilisierungsmode angeht, habe ich ihn als Rettungsfunktion ausgelegt. Dabei habe ich die Anregungen hier aufgegriffen, sprich ich habe für diese Flugphase eine positive Pitchgerade hinterlegt, die so gewählt ist, dass der M2 schwebt oder ganz leicht steigt. Diese greift mit einer leichten Zeitverzögerung, damit der Heli, so er sich ggf. auf dem Rücken befindet, nicht Richtung Boden beschleunigt wird. Sie soll also erst ansprechen, wenn er sich wieder in Normalfluglage befindet.
                        Zuletzt geändert von goone75; 10.11.2020, 20:33.

Kommentar

• Aussenläufer
                          Senior Member
                          • 03.10.2004
                          • 2953
                          • Ralf

Ich flieg meinen V1 mit 3 Drehzahlen,
                          und schalte mit der Empfindlichkeit die Modis um.
                          Wobei ich den Stabi Mode nicht brauche.

Kommentar

• gerry
                            Member
                            • 07.04.2015
                            • 37
                            • gernot
                            • Oberösterreich

Diesbezügliche Einstellungen sind ja grundsätzlich über den Flightcontroller möglich, nur halt nicht phasenabhängig. Demnach muss man halt einen Kompromiss eingehen, damit es in keiner Drehzahl zum Pendeln kommt.

Ich fliege ihn übrigens auch mit Jeti. Hatte am Wochenende die ersten zwei Flüge damit. M.E. fliegt er mit dem Grundsetup in allen Drehzahlen recht gut. Ich will nur noch etwas mit der Heckempfindlichkeit experimentieren.
                            Das finde ich total super das du ihn mit Jeti fliegst.Dann hab ich wenigstens die Sicherheit das es halbwegs funktioniert.Hätte noch einen Rex 7 liegen ,ist der zu groß oder besser Rex 3?
                            Ich würde jetzt einen M2 V1 günstig bekommen. Bringt es was wenn ich mir einen neuen V2 kaufe oder macht das in Verbindung mit Jeti eh keinen Unterschied bei den einstellmöglichkeiten?Ich möchte mit dem kleinen einfach etwas Spaß haben und den Winter überbrücken.Bisher fliege ich 700er Klasse .Was Sagst du soll ich beim V 1 zugreifen?

Kommentar

• gerry
                              Member
                              • 07.04.2015
                              • 37
                              • gernot
                              • Oberösterreich

Jetzt hast du mich neugierig gemacht.Ich denke jetzt ist die Entscheidung gefallen.Darf ich dich nochmal anschreiben sobald ich ihn habe ?Wäre echt super.

Kommentar

• Aussenläufer
                                Senior Member
                                • 03.10.2004
                                • 2953
                                • Ralf

ich hab den rex 3 geschlachtet und eingeschrumpft.
                                fliege das seit april...

Kommentar

Lädt...
                                X