OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bird
    Gelöscht
    • 08.01.2020
    • 202
    • Hannes
    • Wien

AW: OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Zitat von electricfling Beitrag anzeigen
    denn die SBUS-Buchse war größer als sonst, weswegen ich immer von Binden weg, einen Wackelkontakt hatte.
    hier mal zwei Fotos bzgl. SBus-Buchse die ich auch Wilfried (modell-hubschrauber.at)
    geschickt habe - wie gesagt, auch ein M2 der letzten Lieferung.
    Foto 1 mit absichtlich gezogenen Stecker damit man genauer sieht das alles genau passt
    Foto 2 ganz normal gesteckt.

Er wird auch Morgen die gesamte Lieferung kontrollieren!!!

Angehängte Dateien

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Ich glaube, es müssen die drei Servo des M2 an die CH1, CH2 und CH3 Ausgänge des VSTABI und von AUX3 mittels Patch-Kabel auf die SBUS-Buchse der 4in1-Einheit des M2.
      Hmm - dann müsste ja das VStabi doch eigentlich die Stabilisierung übernehmen?
      Prinzipiell ja kein "Problem" - aber was ist dann mit dem Heck??
      Das steuert die "4in1"??
      Ob das geht??

Ich stell mir das eher so vor, dass man das NEO bloß als Basic per SBus anschließt - und die 4in1 die FBL Kontrolle hat!?!?

Aber keine Ahnung - kenne das "Ding" nicht - bin aber neugierig
      bitte weiter berichten
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• electricfling
        Member
        • 19.04.2013
        • 142
        • Gernot

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
        Das steuert die "4in1"??
        Ob das geht??

Ich stell mir das eher so vor, dass man das NEO bloß als Basic per SBus anschließt - und die 4in1 die FBL Kontrolle hat!?!?

bitte weiter berichten
        Da hast du natürlich Recht. Mit den Makrozellen werden die Steuerknüppel auf den SBUS ausgegeben. Ich muss die Servos gar nicht umstecken. Sonst würde der M2 ja ohne Stabi fliegen. Ich habe mich von den Bildern des Logo 200 etwas verwirren lassen.

Leider musste ich jetzt feststellen, das OMPHobby bei meinem Modell, genau für den SBUS-Anschluss keine 3-Pin-Molexbuchse verbaut hat, sondern eine Variante, die ich gar nicht kenne. Dafür hat modell-hubschrauber.at bei der ßberprüfung, an das Futabamodul scheinbar eine andere Buchse gelötet.

Nur leider, kann ich das mit den VSTABI nicht ausprobieren, da ich so einen Stecker nicht besitze. Molex-Stecker hätte ich genug.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich ein anderes Modell bekommen habe und werde deshalb überlegen, ob ich den M2 nicht endgültig retourniere.

Das kann doch nicht sein, dass bei einen neuen Modell ßnderungen durchgeführt werden müssen, damit das Modell funktioniert. Warum OMPHobby die Buchsen bei meinem Modell in unterschiedlichen Varianten ausgeführt hat, kann ich nicht erklären. Dabei geht es um wenige Cent.

Ich werde mich jetzt doch lieber auf den gebraucht gekauften Specter 700 WC - Edition freuen und das Thema M2 vergessen.
        Einen Versuch was es auf jeden Fall wert.

P.S. Das VSTABI hat auch keinen ordentlichen Platz für die Montage, deshalb sollten alle mit VBC/VBCT auf den Logo 200 warten.

Schönen Sonntag an euch alle und bleibt gesund.
        Zuletzt geändert von electricfling; 26.04.2020, 10:33.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
          Senior Member
          • 26.04.2010
          • 3318
          • Bernhard

Laut Anleitung vom Basic Empfänger kann der doch auch Spektrum Seriell als Ausgang? dann nimm doch das!
          Den Empf. aus dem Gehäuse nehmen und Einschrumpfen bringt zusätzlichen Platz.
          Die Antennen könnte man auch kürzen...
          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Bird
            Gelöscht
            • 08.01.2020
            • 202
            • Hannes
            • Wien

genau für den SBUS-Anschluss keine 3-Pin-Molexbuchse verbaut hat, sondern eine Variante, die ich gar nicht kenne.
            Ich vermute einmal, da ist bei der Montage eine falsche Buchse hinein gerutscht.
            Kann passieren, sollte aber natürlich nicht......

Wäre das mir passiert, hätte ich die Buchse von den Pins abgezogen (geht ganz leicht)
            und eine passende über die Pins gesteckt - fertig
            Ist eine Arbeit die ca. 1 Min. in Anspruch nimmt und garantiert das der Futaba-Empfänger ordentlich hält!!!
            Dazu brauche ich weder einen Händler noch den Erzeuger!

Kommentar

• electricfling
              Member
              • 19.04.2013
              • 142
              • Gernot

Zitat von Bird Beitrag anzeigen
              Ich vermute einmal, da ist bei der Montage eine falsche Buchse hinein gerutscht.
              Kann passieren, sollte aber natürlich nicht......

Wäre das mir passiert, hätte ich die Buchse von den Pins abgezogen (geht ganz leicht)
              und eine passende über die Pins gesteckt - fertig
              Ist eine Arbeit die ca. 1 Min. in Anspruch nimmt und garantiert das der Futaba-Empfänger ordentlich hält!!!
              Dazu brauche ich weder einen Händler noch den Erzeuger!

Das stimmt schon, aber du baust bei einen neuen Auto auf nicht das Zündschloss aus, nur weil eines von einen anderen Modell eingebaut wurde.
              Wenn ich es reklamiere und es wurde was falsch verbaut, dann baue ich entweder den richtigen Teil ein oder ich tausche das Modell.

Kommentar

• electricfling
                Member
                • 19.04.2013
                • 142
                • Gernot

Das steuert die "4in1"??
                Ob das geht??

bitte weiter berichten
                Hallo Thomas,

so wie erwähnt, reicht ein Patchkabel Molex auf FUTABA.
                Ich habe eines zufällig in der Modellbaukiste gefunden, hatte gar nicht mehr gewußt, das ich das noch hatte.
                Auf AUX1 werden die Signale ausgegeben.
                Leider passen die Zuordnungen noch nicht. Aktuell bin ich etwas überfragt.
                Roll pass schon, auch die Richtungen. Bei meinem Mode 2 - Sender wird bei Anlage eines neuen Modell (VPLANE / Flächenflieger) immer Mode 1 aktiviert. Weiß noch nicht, wie das Umstellen kann.

Der Motor ist verzögert nach den betätigen des Motorschalter plötzlich losgelaufen und hat auch nicht mehr aufgehört. Da passt was noch nicht.

Aber auf jeden Fall funktioniert es über diese Verbindung, nur die Signale müssen noch richtig ankommen.

Vor allen der Gas-Kanal macht mir etwas Kopfzerbrechen.

Grüße
                Gernot

Kommentar

• electricfling
                  Member
                  • 19.04.2013
                  • 142
                  • Gernot

Das stimmt schon, aber du baust bei einen neuen Auto auf nicht das Zündschloss aus, nur weil eines von einen anderen Modell eingebaut wurde.
                  Wenn ich es reklamiere und es wurde was falsch verbaut, dann baue ich entweder den richtigen Teil ein oder ich tausche das Modell.
                  Das mit den Abziehen der Buchse hatte ich bereits am Vormittag durchgeführt.
                  Dadurch sind die PINS frei zugänglich.

Wenn die Programmierung passt, überlege ich mir, wie ich das mit der Fixierung des Stecker umsetze.

Kommentar

• Bird
                    Gelöscht
                    • 08.01.2020
                    • 202
                    • Hannes
                    • Wien

Nun ja, übertreibst da nicht ein bisschen
                    Zündschloss vs kleine Minibuchse

Ich denke mal, Modell-Hubschrauber.at hat dann eh die richtige Buchse für den
                    Futaba-Empfänger eingebaut - glaube nicht, das die da herumgelötet haben
                    (vermute ich mal)

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                      Senior Member
                      • 26.04.2010
                      • 3318
                      • Bernhard

Das mit den Abziehen der Buchse hatte ich bereits am Vormittag durchgeführt.
                      Dadurch sind die PINS frei zugänglich.

Wenn die Programmierung passt, überlege ich mir, wie ich das mit der Fixierung des Stecker umsetze.
                      Heißkleber
                      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• electricfling
                        Member
                        • 19.04.2013
                        • 142
                        • Gernot

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                        Heißkleber
                        An den hat ich als erstes gedacht.

Aber es soll ja nur beim Versuch bleiben. Denn sollte ich das Modell wieder verkaufen, dann sollte es möglichst original sein.

Dein Vorschlag wegen des VSTABI ohne Gehäuse habe ich ausprobiert, aber wirklich viel Platz besteht wirklich nicht. Auch ohne Gehäuse ist das VBSTABI NEO VLINK nicht viel kleiner.

Aber es wäre schon klasse, den M2 mit der VBCT zu steuern, dann wäre die T16SZ weg, was ja keine Nachteil ist.

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Ich befürchte wir "VBC'ler" müssen das machen, was wir am schlechtesten können...

WARTEN

bis der L200 kommt

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                            Senior Member
                            • 09.04.2003
                            • 1222
                            • Michael
                            • Villach / Kärnten

Ich befürchte wir "VBC'ler" müssen das machen, was wir am schlechtesten können...

WARTEN

bis der L200 kommt
                            Gut Ding braucht Weile

L.G.M
                            Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Bird
                              Gelöscht
                              • 08.01.2020
                              • 202
                              • Hannes
                              • Wien

WARTEN

bis der L200 kommt
                              Nun gut, dann tut das mal brav
                              In der Zwischenzeit haben ich und die Futabajünger stundenlang Spaß, und das täglich

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

Zitat von Bird Beitrag anzeigen
                                In der Zwischenzeit haben ich und die Futabajünger stundenlang Spaß, und das täglich

So verzweifelt bin ich auch nicht, dass ich auf Futaba zurück wechsle

Vergnüge ich mich halt inzwischen mit meinem Oxy2

Aber der OMP hat was - das kann ich nicht abstreiten - aber da eine NEO noch reinquetschen, ist glaube ich eher "schwieriger als es aussieht"..
                                Zuletzt geändert von thomas1130; 26.04.2020, 16:48.

Kommentar

Lädt...
                                X