Bei meinem war einer dabei und eine Akkuplatte
OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen
Einklappen
X
-
-
AW: OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen
Dieselben Eigenschaften kann ich meinem ALZRC fast devil 380 nachsagen. Läuft super, Servos kein Spiel und das ganze für 300,-.Zitat von Bird Beitrag anzeigenDann stellen wir mal eines fest: hast du den M2 und bist du ihn schon geflogen? Ja oder Nein???
Ich habe den M2 jetzt exakt 1 Woche, bin ihn in dieser Zeit über 13 Std. bereits geflogen.
Zu den eingesetzten Materialien wie zb. Servos: nach wie vor genau 0 Spiel. Das sind keine
billig Servos sondern wirklich gut verarbeitete und exakt arbeitende Servos für dieses Segment.
Der Rest der Mechanik (TS.....usw.) insgesamt ist absolut sauber und um einiges hochwertiger wie div. Tuningteile für andere Hersteller.
In dieser Woche gab es kein einziges mal einen Aussetzer, sei es jetzt beim binden noch im Flug.
Die Elektronik arbeitet wie ein Uhrwerk - wo und wer jetzt das FBL programmiert hat oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich schnurz
Das Fluggefühl ist das beste in dieser Größe - und ich hab sie alle
OMPH hat da ein gutes Produkt abgeliefert das jeden Cent Wert ist.
Das ist meine persönliche Meinung - aus basta

Ich finde den M2 mit seinem Direktantrieb auch interessant, verstehe aber nicht warum hier allgemein immer wieder betont wird, daß der Heli so günstig sei
Im Logo 200 Thread noch mehr...
Ich hoffe, daß die Berichte über die Flugeigenschaften objektiver sind.
Grü�e Daniel
Kommentar
-
Freu dich doch, dass du mit deinem 380er Clone zufrieden bist. Dabei handelt es sich um eine Kopie und keine Eigenentwicklung. Deswegen brauchen wir wohl nicht nochmals einen Anstoß für eine weitere "Sozialverträglichkeitsdebatte". Zwischen günstig und preiswert ist allerdings ein Unterschied.
Hoffentlich liegt das nur an der aktuellen Situation und ist keine Grundsatzhaltung zu Produktkosten in diesem Hobby. Sonst sparen wir diese Industrie vollends tot.Zuletzt geändert von goone75; 23.04.2020, 17:50.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Hi,Zitat von goone75 Beitrag anzeigenJeder legt ja so seine Prioritäten anders. Für mich persönlich ist es wichtig, dass der Heli gut funktioniert. Ob es dafür Zahnräder benötigt und eine "wahrhaftige" Heckmechanik oder zwei Motoren und Elektronik, ist mir sowas von egal. Mancher mag sich am Klangbild des Motorhecks stören. Dann soll er halt was Anderes kaufen.
Es ist ja schön, in Erinnerungen zu schwelgen und an das Preisniveau aus "besseren" Zeiten nachzudenken, macht aber nicht mehr viel Sinn. Im hier und jetzt sind viele andere Konsumgüter deutlich weniger preiswert. Wenn man mal darüber nachdenkt, was beispielsweise ein Smartphone kostet oder manche Stofffetzen namens Kleidung mit Markenlabel, ist ein M2 dagegen fast geschenkt.
Auch beim Chinamann sind die absoluten Discounterpreise passé.
da hast du noch nicht die neuen Preislisten gesehen

wird wohl alles richtig teuer werden, aber die Leute haben auch sehr viel Geld zur Verfügung...
vg
Guido
Kommentar
-
Hallo Thomas,Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenIrgendwie hab ich jetzt plötzlich doch ein wenig Lust auf den Logo 200

Klingen nämlich toll, eure Erfahrungsberichte hier
mit einen NEO mit Pro VPLANE oder HELI können mittels MAKROZELLEN die Kanalausgaben der VBAR CONTROL auf SBUS umgeleitet werden. So wurde der erste Vorreiter des LOGO 200 (ein OMPHOBBY M2 mit VSTABI) betrieben.
Nur der LOGO 200 hat ein größeres Chassis, ein VSTABI NEO MINI mit 'Anti Gravity', mit echten Governor. Auch der Heckrotor wird über das VSTABI geregelt.
Auch ein Strom-Sensor kann noch zusätzlich angeschlossen werden. In Summe der LOGO 200 schon nochmals eine andere Stufe.
Wenn sich wegen COVID-19 nicht mehr ändert, kommt der Logo 200 im Juni, also noch ein gutes Monat.
Wird aber > 500 Euro kosten.
Grüße
Gernot
Kommentar
-
-
Diese Info macht wohl eher ohnehin nur im Logo Thread Sinn. Ein VBC Nutzer wird ja höchstwahrscheinlich - unter der gegebenen Alternative - keinen M2 umbauen wollen.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Mhh.... mag sein, wenn ich persönlich eine V-Bar hätte, würde der M2 schon lange damit fliegen, denn ich hasse warten ;-) und würde mir sicher auch noch den L200 holen.
Deshalb verstehe ich das rumgeheule immer nicht. Aber wie gesagt, das wär nur meine Vorgehensweise, jeder hat da andere Ansichten.
Ich finde die Infos hier schon in Ordnung die beide Helis betreffen, später wenn der L200 auf dem Markt ist, wird sich das eh trennen.Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Ich gebe dir vollkommen recht. Ich habe den M2 seit dieser Woche. Wurde einmal geprüft, denn die SBUS-Buchse war größer als sonst, weswegen ich immer von Binden weg, einen Wackelkontakt hatte. Aber die modell-hubschrauber - Gruppe ist da voll auf Zack und hat das gleich selber bereinigt. Von diesen kleinen Fehler ist übrigens die gesamt letzte Lieferung betroffen.Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigenMhh.... mag sein, wenn ich persönlich eine V-Bar hätte, würde der M2 schon lange damit fliegen, denn ich hasse warten ;-) und würde mir sicher auch noch den L200 holen.
Deshalb verstehe ich das rumgeheule immer nicht. Aber wie gesagt, das wär nur meine Vorgehensweise, jeder hat da andere Ansichten.
Ich finde die Infos hier schon in Ordnung die beide Helis betreffen, später wenn der L200 auf dem Markt ist, wird sich das eh trennen.
Dieser HELI mit Motorheck ist wie hier bereits mehrfach beschrieben wurde, sehr stabil. Ich fliege den Zwerg mit einer T16SZ auf einen viel zu kleinen Platz.
Aber auf Grund von Corona, geht aktuell nicht mehr.
Ich habe jetzt auch wieder eine neue VBAR Control Touch, jedoch bringt ein Umbau nicht so viel, denn es können die zukünftigen besseren Vorteile des L200 nicht komplett nachgebildet werden. Und der M2 geht mit diesen elektronischen Heck wirklich gut. Welcher so kleine HELI hat auch dieses hochwertige ALU und Carbon verbaut. Es gibt wahrscheinlich nicht so viele. Selbst die neuen größeren Logos, sind alle aus Plastik. Ich hatte davor eine T-Rex 150 X, aber der hat mir nicht zugesagt.
Kommentar
-
Tag 10
155 Flüge
20 Std. Flugzeit 
Nach genauerer Kontrolle - weiterhin kein Spiel in der Mechanik oder Servos.....usw....
feststellbar
- Heli fliegt absolut sauber wie ein Schweizer UHRWERK
Verstehe ich jetzt nicht ganz!? Hast du den beiliegenden Empfänger oder einen eigenen verwendet. Ich hab ja auch einen M2 der letzten Lieferung und da ist Buchse und Empfängerstecker wie eine Einheit!!! Die ßffnung am Gehäuse ist größer als die Buchse selbst, weil sie ja der DSMX-Buchse angepasst ist.Zitat von electricfling Beitrag anzeigendenn die SBUS-Buchse war größer als sonst, weswegen ich immer von Binden weg, einen Wackelkontakt hatte. Aber die modell-hubschrauber - Gruppe ist da voll auf Zack und hat das gleich selber bereinigt. Von diesen kleinen Fehler ist übrigens die gesamt letzte Lieferung betroffen.
Kommentar
-
Hallo,
also mein M2 hat jetzt auch die ersten 12 Akkus durch und ich muss sagen, ich bin echt begeistert. Der Heli fliegt super präzise und stabil, fühlt sich in der Luft wirklich fast wie ein 700er an.
Die Mechanik ist super verarbeitet und die Servos sind absolut spielfrei und haben eine hohe Stellgenauigkeit........echt Top
Ich habe 3 Gaskurven programmiert 3800, 4800 und 6000 U/min, in der mittleren Drehzahl komme ich mit meinen 3 Jahre alten 650er Tattu Akkus problemlos auf 7,5 min Flugzeit. Mit dem mitgelieferten Akku sind 9 Minuten möglich.
Um dem Spieltrieb gerecht zu werden habe ich den Kleinen noch mit Telemetrie ausgestattet
Angehängte DateienGruß Stefan
Kommentar
-
Für die Tattu Akkus hab ich mal schnell den 3D-Drucker bemüht
Angehängte Dateien- IMG_20200425_205903582.jpg (980,7 KB, 159x aufgerufen)
- IMG_20200425_205845115.jpg (924,0 KB, 148x aufgerufen)
- IMG_20200425_210039357.jpg (849,9 KB, 143x aufgerufen)
- IMG_20200425_210120299.jpg (947,5 KB, 139x aufgerufen)
- IMG_20200425_210222770.jpg (860,7 KB, 130x aufgerufen)
- STL.zip (29,8 KB, 21x aufgerufen)
Gruß Stefan
Kommentar
-
Ist es dann mun möglich den OM2 mit einer V bar und nem Neo zu fliegen ?Zitat von electricfling Beitrag anzeigenHallo Thomas,
mit einen NEO mit Pro VPLANE oder HELI können mittels MAKROZELLEN die Kanalausgaben der VBAR CONTROL auf SBUS umgeleitet werden. So wurde der erste Vorreiter des LOGO 200 (ein OMPHOBBY M2 mit VSTABI) betrieben.
Nur der LOGO 200 hat ein größeres Chassis, ein VSTABI NEO MINI mit 'Anti Gravity', mit echten Governor. Auch der Heckrotor wird über das VSTABI geregelt.
Auch ein Strom-Sensor kann noch zusätzlich angeschlossen werden. In Summe der LOGO 200 schon nochmals eine andere Stufe.
Wenn sich wegen COVID-19 nicht mehr ändert, kommt der Logo 200 im Juni, also noch ein gutes Monat.
Wird aber > 500 Euro kosten.
Grüße
Gernot
Da hätte ich dann echt Interesse daran
Grüße Tobi
Kommentar
-
Ja, es geht. Nur gibt es kein PDF, Word Dokument oder Video, wo die Vorgehensweise vom Anfang bis zum Ende beschrieben wird.Zitat von Trobse Beitrag anzeigenIst es dann mun möglich den OM2 mit einer V bar und nem Neo zu fliegen ?
Da hätte ich dann echt Interesse daran
Grüße Tobi
Herr Zeleny, hat mir auch bestätigt, dass ein Kunde von ihm dies praktiziert. Da er aber keine Mikado Produkte im Sortiment hat, kennt er die genauen Schritte für eine Umstellung des M2 auf VSTABI nicht.
Im Mikado Forum gibt es einen Beitrag mit Video, in den auf einen VSTABI NEO PRO VPLANE die Kanalausgabe auf den normalen Servoausgängen ohne Gyro und parallel über den AUX3 das SBUS-Signal ausgegeben wird.
Ich habe mir zwar die 3 Adapter von Molex auf FUTABA besorgt, möchte aber aktuell die Kabelbinder nicht aufschneiden und die dünnen Servokabel auseinandernehmen.
Ich glaube, es müssen die drei Servo des M2 an die CH1, CH2 und CH3 Ausgänge des VSTABI und von AUX3 mittels Patch-Kabel auf die SBUS-Buchse der 4in1-Einheit des M2.
Es wird auch das HECK- und ESC-Signal (Motorschalter), sowie das Gyro-Signal z.Bsp. von einen der beiden Potis der VBC ausgegeben.
Vielleicht ist es das auch schon.
Ich werde morgen überlegen, ob ich den Schritt wagen soll. Es soll ja morgen windstill sein, vielleicht gehe ich aber morgen und probiere den M2 über einen unbebauten Feld mal richtig aus.
Sollte ich den Umstieg doch ausprobieren und es funktioniert auch, werde ich mich wieder melden.
Grüße
GernotZuletzt geändert von electricfling; 25.04.2020, 23:18.
Kommentar

Kommentar