Bitte aufpassen, die 650er Tattu gehen nur mit anderer Akku Halterung rein
OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen
Einklappen
X
-
-
AW: OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen
Hallo,Zitat von MBra771 Beitrag anzeigenIch war eben mit dem M2 fliegen. War leichter Wind und mir ist das erste mal überhaupt das Heck bei einem Funnel gegen den Wind umgeschlagen. Ist euch das auch schon mal passiert?
Sonst hatte ich immer den Eindruck, das Heck ist nicht klein zu kriegen. Bin am Zweifeln, ob etwas mit meinen Einstellungen, oder der Mechanik nicht stimmt.
LG Micha
bei niedrigen Drehzahlen rückwärts gegen den Wind lässt sich das recht leicht provozieren.
Dabei bricht das Heck aber nicht wie üblich gegen die Drehrichtung des Hauptrotors aus, weil die Heckleistung zu gering wäre, sondern mit der Drehrichtung da das Drehmoment des Antriebes zu gering ist.
Der Heckpropeller kann nur gegen das Drehmoment drücken aber nicht die Drehrichtung umkehren.
Das ist mir bisher aber nur in der niedrigen 40% Gaskurve passiert, mit 60% aufwärts hat es bis jetzt immer gehalten.Gruß Stefan
Kommentar
-
Hallo Micha,Zitat von MBra771 Beitrag anzeigenIch war eben mit dem M2 fliegen. War leichter Wind und mir ist das erste mal überhaupt das Heck bei einem Funnel gegen den Wind umgeschlagen. Ist euch das auch schon mal passiert?
Sonst hatte ich immer den Eindruck, das Heck ist nicht klein zu kriegen. Bin am Zweifeln, ob etwas mit meinen Einstellungen, oder der Mechanik nicht stimmt.
LG Micha
nochmals vielen Dank.
Nach der Komplettlöschung aller Makrozellen, Zuteilung der Kanäle auf die Extender-Kanäle und Eingabe deiner Zellen, klappt es jetzt wurderbar.
Ich war jedoch etwas überrascht, den mit der VBCT ist der M2 eine großer Giftzwerg und reagiert jetzt auf die kleinste Knüppelbewegung.
Ob da ein bisschen EXPO dazugemischt werden kann ?
Kann auch mit der Zelle vom Typ Triangel ein zusätzlicher Sicherheitsschalter für die Motorsteuerung dazugemischt werden.
Dank deiner habe ich eigentlich jetzt schon einen halben LOGO 200 und der hat ordentlich Power, die nicht zum unterschätzen ist.
Wohin hast du eigentlich die eingeschweißte NEO montiert ?
Grüße
Gernot
Kommentar
-
HAllo Gernod,
UPS, ich dochte das ist klar. Bei den Eingängen musst du z.B. FC Nick benutzen. Dann kannst du die Eigene Expo und D/R Funktion benutzen.
Blöd ist dann nur, dass Nick dort unter Höhenruder, Roll unter Querruder und Heck unter Seitenruder eingestellt werden muss.
So die Steuerkanäle auf den SBus bringen:
Image c041e6ab9b | Share-your-photo.com
Und so kann man dann Expo und D/R nutzen:
Image e506724cb8 | Share-your-photo.com
Den zusätzlichen Sicherheitsmotorschalter kann man natürlich auch noch dazwischen Schalten. Einfach in Reihe setzen. Wenn du möchtest, dann setze ich hier noch mal rein, wie man das machen könnte.
Kommentar
-
Jetzt, wo du das schreibst wird mir einiges klar. Ist mir selber wirklich nicht aufgefallen, ich dachte immer, das kann doch nicht an der Drehzahl liegen, schließlich hat das Heck ja einen eigenen Motor.Zitat von STC... Beitrag anzeigenHallo,
bei niedrigen Drehzahlen rückwärts gegen den Wind lässt sich das recht leicht provozieren.
Dabei bricht das Heck aber nicht wie üblich gegen die Drehrichtung des Hauptrotors aus, weil die Heckleistung zu gering wäre, sondern mit der Drehrichtung da das Drehmoment des Antriebes zu gering ist.
Der Heckpropeller kann nur gegen das Drehmoment drücken aber nicht die Drehrichtung umkehren.
Das ist mir bisher aber nur in der niedrigen 40% Gaskurve passiert, mit 60% aufwärts hat es bis jetzt immer gehalten.
Kommentar
-
@ Gernod, du wolltest ja gucken wie ich den VBasic am M2 befestigt habe. Hier jetzt das Bild:
Image b050525e8e | Share-your-photo.com
Kommentar
-
Mich hat die ganze Zeit gestört, das ich keine Kontrolle über den Verbrauch beim Akku habe. Bei dem weiten nutzbaren Drehzahlbereich ist es wunderbar, wenn man direkt die Telemetrie nutzt. Dafür habe ich heute mal den VBar U/I Sensor seiner extrem schweren Kabel beraubt. Das Ergebnis ist recht leicht und klein. Jetzt kann ich den M2 auch mit der Akku Verwaltung der VBarC verwenden.
Kann es kaum erwarten, den Kleinen morgen in die Luft zu bekommen.
Hier das Ergebnis der Bastelei:
Kommentar
-
Hi Lars,Zitat von HeliFred Beitrag anzeigenHi Helikollegen,
ich habe mal eine fragen, ich übe gerade etwas Rückenflug.
Wenn ich die Orientierung verlieren würde und dann von 3D Mode auf Attitude Mode umschalte, während der M2 im Rückenflug ist.
Stabilisiert er sich dann in der Rückenlage oder würde er sich drehen und dann stabilisieren? Hat das jemand mal getestet? Ich traue mich das noch nicht zu das zu testen.
Grüße
Lars
Ich glaube, deine Frage ist ein wenig untergegangen bei den ganze VBar Nutzern
Schau mal hier: OMPHOBBY M2 How to use Self Level as Rescue Mode and testing - YouTube
Wenn du vom 3d in den Stabi-Mode wechselst, dann richtet sich der Heli so, wie er am Anfang kalibriert wurde, ganz wichtig!! Es ist also eine Art Rescue-Knopf. Zu bedenken ist nur die Höhe. Wenn du in etwa 1,5m oder drunter invertiert fliegst, keine Chance mit dem Rescue-Mode, dann lieber throttle hold. Es sei denn du hast flinke Hände und gibst rechtzeitig negativ pitch, sofern du IU und Gyro als separaten Schalter hast. Wie du im Video siehst sackt der dann ein ganzes Stück ab, also wenn dann immer in ordentlicher Höhe üben.
Apropos: Ich bin selbst mit dem M2 noch nicht invertiert geflogen und werde auch erst mit dem SIM und K110 weiter üben
Ich hoffe, ich konnte deine Frage weitgehend beantworten.
Grüße und bleib gesund
Marcel
Kommentar
-
Sieht sehr gut aus!Zitat von MBra771 Beitrag anzeigenMich hat die ganze Zeit gestört, das ich keine Kontrolle über den Verbrauch beim Akku habe. Bei dem weiten nutzbaren Drehzahlbereich ist es wunderbar, wenn man direkt die Telemetrie nutzt. Dafür habe ich heute mal den VBar U/I Sensor seiner extrem schweren Kabel beraubt. Das Ergebnis ist recht leicht und klein. Jetzt kann ich den M2 auch mit der Akku Verwaltung der VBarC verwenden.
Ich verstehe sowieso nicht, warum Omphobby keine Telemetrie für andere Sender vorsieht ohne wesentliche Mehrarbeit. Ich habe ja auch die OMP T6 TX und der hat unten eine Anzeige, wie die Akkukapazität noch ist. Also ist ja irgendwie Telemetrie in dem Ding verbaut (???). Fliege aber lieber mit meiner Futaba, da ich da mit Knüppel-Bremse fliegen kann. Der T6-Transmitter hat nur eine Ratsche!
Kommentar
-
Vielen Dank.Zitat von MBra771 Beitrag anzeigenMich hat die ganze Zeit gestört, das ich keine Kontrolle über den Verbrauch beim Akku habe. Bei dem weiten nutzbaren Drehzahlbereich ist es wunderbar, wenn man direkt die Telemetrie nutzt. Dafür habe ich heute mal den VBar U/I Sensor seiner extrem schweren Kabel beraubt. Das Ergebnis ist recht leicht und klein. Jetzt kann ich den M2 auch mit der Akku Verwaltung der VBarC verwenden.
Jetzt hat es "Klick" gemacht. Jetzt verstehe ich was Rainer Vetter in seinen Videos gemeint hat. Hier werden zwei Systeme verwendet und dadurch sind die Einstellungen auch umfangreicher.
Ich hatte die VBC vor drei Jahren nur mit VSTABI und größeren Helis ab 500 verwendet. Dabei war die Programmierung sehr viel einfacher, da ja nur das Mikado System verwendet wird.
Was ich beim M2 und eigentlich auch bei allen anderen Helis nicht verstehe, warum die Haube immer so extrem eng konstruiert wird.
Wenn nicht alles (Kabel, Akku) möglichst eng verlegt ist, dann steht bei mir immer das rechte Anlenkgestänge der Taumelscheibe fast immer an der Haube an.
Die Haube kann eigentlich fast nicht verrutschen, deshalb könnten die Bohrungen mit den Haubengummi einige Millimeter mehr Richtung Ende verlegt werden.
Haube würde genau so halten und es würde bei Montage nicht alles so zwicken.
Mich erstaunt es, dass du trotz des Stromsensor die Haube noch irgendwie montieren kannst.
Aber ich werde den M2 nicht weiter verändern.
Dank deiner Hilfe kann ich die VBCT jetzt verwenden, aber ehrlich gesagt, sind die diese kleine Modelle eher nichts für mich.
Mir liegen die Helis ab 600 und größer besser. Komme aus Zeitmangel nicht viel zum Fliegen und bin
heuer seit 2,5 Jahren das erste Mal (wieder wie am Anfang) geflogen und davor auch nicht wirklich viel.
Ich denke so kleine Modelle wie der OMPHOBBY M2 sind eher für Profis wie hier im Forum geeignet und nicht
für mich der nur sehr sporadisch fliegt.
Dadurch spare ich auch 600 Euro für den Logo 200.
Viele Grüße und mögen alle gesund bleiben
Gernot
Kommentar
-
Nein leider , nicht, hab aber die vom Blade 300 getestet passt auch darauf mit Bearbeitung und da hast du mehr Platz. Kann hier leider keine Bilder Downloaden bin noch zu neu hier.Zitat von MBra771 Beitrag anzeigenHallo bembe,
Könntest da von der Haube mal ein Bild einstellen? Habe ich dann mehr Platz als mit der originalen Haube?
Gruß Bernd
Kommentar
-
Kannst Du schon, das geht ..Zitat von bembe Beitrag anzeigenKann hier leider keine Bilder DownloadenZuletzt geändert von thomas1130; 02.05.2020, 11:19.
Kommentar

Kommentar