Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixchannel
    Senior Member
    • 10.11.2011
    • 3258
    • Paul
    • Pfaffstätten

AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

Zitat von Schöni Beitrag anzeigen
    Danke!

Auch für Cleanflight 1.9 ohne "Boris B" Filter, den hab ich nicht?
    Was meinst?

Kommentar

• Schöni
      Schöni

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
      Was meinst?
      I mein, ob Looptime 1500 auch fürs "Orginal" Cleanflight 1.9 passt, ohne Boris B Filter, da soll es ja Probleme mit D Wert und Aufschwingen geben, so das viele Regler abrauchen!

Hoffentlich kommt bald 1.10 und alles wird gut!

Kommentar

• sixchannel
        Senior Member
        • 10.11.2011
        • 3258
        • Paul
        • Pfaffstätten

Zitat von Schöni Beitrag anzeigen
        I mein, ob Looptime 1500 auch fürs "Orginal" Cleanflight 1.9 passt, ohne Boris B Filter, da soll es ja Probleme mit D Wert und Aufschwingen geben, so das viele Regler abrauchen!

Hoffentlich kommt bald 1.10 und alles wird gut!
        Ich fliege 1.9 und luxfloat, esc Dys mit v14blheli motortiming Medium high. ßhnliche pids wie Charpu und looptime 1500 mit 4s und mn2206 2000kv und bin erschrocken das der copter noch ärger auf schienen fliegt wie mit 1.8 und cobra Motoren, keinerlei drift was ich sonst immer habe und ich fliege nur 6045props Vollgas mit mein Hammer v3 der ohne Akku 540Gramm wiegt. . Hier mal was interessantes. Weil es geht da um looptime: Looptime on 250 quads, what do you use, what are your thoughts? : Multicopter

ich glaube der looptime Unterschied liegt darin ob ich simonk fliege oder ein blheli esc wo es statt 8khz 2khz sind nach enable Oneshot bei zB Kiss. Bei dys sind es glaube ich sogar 1khz? Bin mir da aber nicht ganz sicher. Aber ich denke das nimmt Einfluss darauf da es sonst zu sync Problemen kommt mit den esc/Motoren. Evtl verringern die khz die hz ansteuerfrequenz? Dividiert es Oder so. Keine Ahnung lese mich mal heute abend rein.
        Zuletzt geändert von sixchannel; 29.07.2015, 19:27.

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Mal wieder Looptime, damit hatte ich auch schon meine Sorgen .
          Also, was ich bisher gelesen habe:
          Die Ansteuerfrequenz der Regler (490 oder 500 oder 600 Hz, für die Regler, die es können) ist unter OneShot125 im Prinzip ohne Bedeutung, weil die Ansteuerung der Motoren a) synchron zur Rechenschleife (=looptime, der OneShot-Teil) und die Ausgabe 8-mal so schnell ist (der 125-Teil). Es sind also zwei Effekte: mittels PWM-Sync (OneShot) wird das Schreiben mit der Zykluszeit synchronisiert, damit dies überhaupt schneller als mit "normalem" Regler (PWM) funzt (und was bringt) muss die Ausgabe verkürzt werden (durch Verkürzen der Signallängen).
          Von Flyduino habe ich auf entsprechendes Nachfragen die Antwort bekommen, dass man bei den KISS-Reglern auch eine Rate von 1000 Hz (entsprechend Looptime=1000) einstellen (EDIT: nicht im Sinne von PWM im CLI sondern einzig durch Angabe der Looptime) könnte, wenn das Board auch so schnell rechnen könnte. Mein Naze32 Acro braucht (bei Looptime=0) so etwa 1350 µs für einen Zyklus, leicht schwankend um +/- 50µs, ich fliege aktuell mit 1750, wenn ich tiefer gehe, werden bei mir (immer noch) zwei Motoren sehr heiß, der Regelkreis ist aber offensichtlich auch bei Looptime=1500 stabil, fliegen tut alles normal. Tiefer macht keinen Sinn wegen der erforderlichen Rechenzeit.
          Auf einem zweiten Copter mit CC3D und Cleanflight 1.9 erhalte ich bei Looptime=0 eine Zykluszeit von nur noch ~650 µs, da könnte ich also tiefer gehen, wenn denn dort auch Regler verbaut wären, die OneShot125 können (was bei mir nicht der Fall ist). Das CC3D scheint also schneller zu rechnen.

Fazit: Eine Looptime<2000 (bzw ~2100 bei 490Hz PWM) macht nur Sinn mit OneShot125, der Effekt ist eine schnellere Aktualisierung der Regler- und Motor-Ausgabewerte. Die Grenze liegt sicher noch am Regler (da gibt es noch eine max. Aktualisierungsrate, Name fällt mir gerade nicht ein, das hat wohl was mit den Polen und der kV-Zahl zu tun).
          Eine Verkürzung der Looptime merkt man schon deutlich im Ansprechverhalten, das wird schon recht knackig .
          Zuletzt geändert von TheKiter; 29.07.2015, 19:53. Grund: ungenaue Angabe
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• sixchannel
            Senior Member
            • 10.11.2011
            • 3258
            • Paul
            • Pfaffstätten

@ Schöni, vergiss mein geschwafel the kiter vielen Dank für die Erklärung. Kannst du genau sagen wie man die richtige looptime ermittelt und es mit der Rechenzeit zusammen passt? Blicke da noch nicht so durch was nicht wirklich gut ist. Verstehe es noch recht oberflächlich.

Kommentar

• Schöni
              Schöni

Vielen Dank Frank,

was für ein schöner Beitrag!

Sicherlich für sehr viele die hier mitlesen hilfreich!

Sehr gut erklärt, bekommst eine 1+

Kommentar

• fftunes
                Senior Member
                • 21.09.2014
                • 1564
                • Fabi

Yup vielen Dank, ich hätte vermutet, das CC3d sei langsamer, weil A) die cycle-Anzeige in der Cleanflight-GUI so extrem nach oben ausschlägt und B) billiger ist... ...gut zu wissen, dass das nix zu bedeuten hat.

btw wenn deine Motoren heiss werden, empfehle ich eine custom fw mit D-Filter - aber auf eigene Gefahr, gut einlesen was sonst noch so verändert wurde...

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                  Kannst du genau sagen wie man die richtige looptime ermittelt und es mit der Rechenzeit zusammen passt?
                  Danke erst mal für die Blumen
                  Ist nur das zusammengefasst, was ICH dazu gelesen und wie ICH es verstanden habe, es gibt hier auch durchaus andere Meinungen (die aber eben nicht zu den vielen Fliegern passen, die erfolgreich mit looptimes von 1200-1500 fliegen ).

@sixchannel: Ich kenn den Vorgang nur für Cleanflight, setze mit deiner config looptime=0 (geht nur in der CLI) und schau nach dem Rebooten auf die tatsächliche Zykluszeit (in der Fußzeile von CF), bei mir so um die 1350µs mit Naze32 Acro. Mit der angegebenen Schwankung. Also macht es bei mir nur Sinn, davon einen ausreichenden Abstand zu halten, weil ich nicht weiß, ob der Zyklus nicht auch mal mehr braucht), also z. B. 1500. Das geht bei mir auch (sogar 1400), dann werden bei mir aber 2 Motoren sehr heiß (dazu hab ich die Ursache noch nicht gefunden!). Bei den jetzt eingestellten 1750 ist das (fast) weg, ich hab dann nichts anderes mehr ausprobiert.
                  Am zweiten Copter (CC3D mit CF1.9) fliege ich im CLI eingestellte 490 Hz und looptime=2100, es sind no-name Regler mit SimonK Firmware, der andere Copter hat KISS mit OneShot125.
                  Auf beiden Coptern fliege ich ausschließlich Controller 2 (luxfloat), weil der mir
                  auf YAW besonders gut gefällt (sehr knackig). Controller 1 hab ich auch mal ausprobiert, da funzt aber keiner der Stabilisierungsmodi vernünftig (gibts auch unzählige Infos zu), im Rate-Mode soll der auch gut sein.
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
                    btw wenn deine Motoren heiss werden, empfehle ich eine custom fw mit D-Filter - aber auf eigene Gefahr, gut einlesen was sonst noch so verändert wurde...
                    Ja, hab ich auch schon gelesen. Ich habs nicht ausprobiert, weil es mit ßnderung der Looptime und anderen Props (6030 statt 5040) deutlich besser geworden ist. Das Problem ist sicher noch nicht gelöst, ich fühle immer noch spürbare Temperaturunterschiede in den Motoren, aber es ist eben nur noch warm (normal) und nicht mehr so heiß, dass man sich verbrennt (tatsächlich passiert! Mit Brandblase!)

Das ist was für den Winter, jetzt ist Fliegen und ßben dran, ok, ab und an auch mal basteln
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• fftunes
                      Senior Member
                      • 21.09.2014
                      • 1564
                      • Fabi

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                      (...) ok, ab und an auch mal basteln
                      ...mein zweiter Hammer ist fertig geworden...

Abfluggewicht bisher 618-638g je nach Akku, inklusive 40g Blei als Platzhalter für die Mobius.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Sehe ich das richtig, dass du die Regler zwischen die beiden bodenplatten baust? Was hast du denn dann als abstandsstücke genommen? Kann man schwer erkennen. Sieht erst mal aus wie normale nylon spacer, hast du da eine gewindestange drin oder sind die aus Metall?
                        Ok, hab's denke ich, das sind nur hülsen und der Rest ist Ne lange schraube, oder? Woher ist der Halter für die LEDs vorne und warum machst du das hinten nicht auch so?
                        Zuletzt geändert von TheKiter; 29.07.2015, 23:10. Grund: Erleuchtung
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

Ich denke mal, je aufwendiger die BerechnungsAlgorithmen des Controllers sind, desto länger dauert auch ein vollständiger Berechnungszyklus Für einen aufwendige Controlerberechnung braucht es halt auch eine flotte CPU, damit man mit schneller Looptime arbeiten kann. Ist beim nächsten Loop die neue Berechnung noch nicht ganz fertig, sendet der Controller nochmals die Daten vom letzten fertig berechneten Zyklus. Dadurch kann sich der Controller schon mal etwas verwirren lassen.

Der CC3D muß nicht unbedingt schneller rechnen, sondern eventuell einfach etwas ungenauer(weniger Nachkommastellen), und ist deshalb schneller mit seinem Berechnungszyklus fertig. Somit liegen auch mit geringerer Looptime, für jeden neuen Loop immer ein aktueller Berechnungsdatensatz vor.

korrigiert mich bitte, wenn ich da einen Denkfehler habe...

Kommentar

• Rapti
                            Senior Member
                            • 16.02.2011
                            • 2302
                            • Ivor
                            • Zürich / Schweiz

Zitat von blade00 Beitrag anzeigen
                            Wodurch unterscheiden sich diese beiden FPV Brillen? Bis auf die Auflösung von 600 X 480 VGA zu 640 x 480 VGA und eine Preisdifferenz von ca. 150 Euro konnte ich nichts feststellen.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...X_480_VGA.html

und

http://www.der-schweighofer.at/artikel/125374
                            Wenn du ein wirklich großes Bild willst, solltest du mal die headplay anschauen. Die hat nicht 2 Displays, sondern ein großer. Für mich ist es nichts, aber ein paar Kollegen haben die. Das Bild ist echt riesig!
                            Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                            Logo 550SX - Brain - IISI
                            A-10 im Bau

Kommentar

• fftunes
                              Senior Member
                              • 21.09.2014
                              • 1564
                              • Fabi

@Kiter, ja sind nur Hülsen und Schrauben. Originalhöhe von Binolein's Hammer.

Der Bumper vorne ist auch von Binolein (eigentlich für hinten gedacht). Das Heck gefällt mir aber besser ohne irgendwas dran.

Kommentar

• TheKiter
                                Senior Member
                                • 06.12.2010
                                • 1695
                                • Frank
                                • Duisburg

Danke, fftunes, dann werd ich mir die Teile von Binolein mal genauer anschauen .

@s.nase: könnte ich nachvollziehen, wenn man unterschiedliche FWs betrachtet, auf beiden Boards ist aber Cleanflight drauf, das dürfte doch dann der gleiche Code sein (bis auf gerätespezifische Unterschiede), denke nicht, dass dort die Rechengenauigkeit unterchiedlich ist, sind beides 32bit Boards.
                                und OT: wann zum Himmel schaft ihr denn? 04:47?
                                FSC Duisburg Rheinhausen
                                GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                                X