Gesetze werden Härter.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Gesetze werden Härter.....

Ja natürlich sind es genau diese Leute und nicht die die auf einem Flugplatz oder auf der wilden Wiese fliegen. Aber davon muss es ja genügend geben oder wer hat die ganzen Videos produziert?

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Threshold
      Member
      • 02.08.2011
      • 746
      • Andreas
      • Kressbronn am Bodensee

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
      Trotzdem liegt es an uns, solche Bedenken zu zerstreuen.

Die dritten Programme scheinen sich übrigens abgesprochen zu haben, könnte man meinen.

Drohnenland Bayern vom 17.07.2014: Wie gefährlich sind zivile Flugroboter? | BR Mediathek VIDEO - ebenfalls von gestern abend.
      Oh je, schlimmer geht immer..

Ja, es ist an uns sachlich über unser Hobby zu informieren und Leute anzusprechen, die unverantwortlich fliegen. Ich kann die Sorgen der Leute schon nachvollziehen.

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
        Der "Eigentümer" hat sich aber sicher nur "verflogen" da er mit der "Bedienung"
        noch nicht so ganz vertraut war...
        Du hast ihn hoffentlich über Versicherungspflicht und rechtliche Grundlagen aufgeklärt? Oder kam der nicht mehr bei?
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Du hast ihn hoffentlich über Versicherungspflicht und rechtliche Grundlagen aufgeklärt? Oder kam der nicht mehr bei?
          Ist wie geschrieben bei Bekannten geschehen und die waren mehr oder weniger nachsichtig.

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus
            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ah, mist.

Ich für meinen Teil hab vor ein paar Wochen ein paar Kids mit ner Phantom bei uns im Dorf "aufgegabelt"... Mal angesprochen, Telefonnummer vom Papa rausbekommen und mit dem mal getroffen und bisschen aufgeklärt... der war auch irgendwie umgehend ziemlich bleich im Gesicht... Hat sich aber bedankt und ein paar Tage später nochmal angerufen und mir mitgeteilt, dass er nun beim DMFV versichert ist
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Ah, mist.

Ich für meinen Teil hab vor ein paar Wochen ein paar Kids mit ner Phantom bei uns im Dorf "aufgegabelt"... Mal angesprochen, Telefonnummer vom Papa rausbekommen und mit dem mal getroffen und bisschen aufgeklärt... der war auch irgendwie umgehend ziemlich bleich im Gesicht... Hat sich aber bedankt und ein paar Tage später nochmal angerufen und mir mitgeteilt, dass er nun beim DMFV versichert ist
              Das ist sicher ein richtiger Weg. Leider fürchte ich, dass das nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Trotzdem ein wichtiger Schritt.

Torsten

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Mich hatte die Frage des Interviewers interessiert!

Nur dann gibt die zusammengeschnittene Beantwortung der Befragten Sinn.

Ist doch klar wie z.B. eine Frage wie:
                "Wie finden Sie es, wenn Sie eine Hobby-Drohne durch das Schlafzimmerfenster filmen würde?"

Armes Deutschland!
                Arme GEZ-geschwängerte seriöse Berichterstattung der öffentlichen Fernsehsender, die doch Jahrzehnte auf den Sensationsjournalismus der Privaten geschimpft haben!

Aufklärung ist notwendig. Leider lassen sich derart vorbelastete "Bürger" später schwer erreichen, weil die Objektivität verloren gegangen ist.
                Zuletzt geändert von glange; 18.07.2014, 09:50.
                Beste Grü�e Gerolf
                Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Snake
                  Senior Member
                  • 25.08.2012
                  • 2157
                  • Klaus
                  • MUC Süd

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  Das ist sicher ein richtiger Weg. Leider fürchte ich, dass das nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Trotzdem ein wichtiger Schritt.
                  Womit wir wieder bei der hier im Forum schon oft erwähnten Forderung nach einem Hinweis-Aufdruck auf den Verpackungen der RTF-Teile wären, der auf eine Versicherungspflicht bzw. auf die Sinnhaftigkeit einer entsprechenden Versicherung hinweist.

Vielen Leuten kommt es eben gar nicht in den Sinn, daß z.B. von einem Phantom eine Gefahr ausgeht...
                  ...many happy landings, Snake

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                    Ehrlich gesagt: Ja!
                    Ich erwarte von einem mündigen Bürger daß er sich fundiert informiert, bevor er (öffentlich) irgendeine Stellung bezieht. Tut er das nicht, so sollte er sich eigentlich neutral verhalten.

Leute, die sich aufregen, ohne sich vorher über das jeweilige Thema schlau gemacht zu haben, sind den sog. Wutbürgern zumindest nicht allzu fern.

Aber der einzige Weg, der öffentlichen Meinung, die sich grade negativ uns gegenüber entwickelt, entgegenzutreten ist wohl richtige Information und Aufklärung...um die "ßngste" zu nehmen.
                    Da stimme ich Dir voll zu!
                    Das mag zwar der richtige Weg sein, aber mal ehrlich. Warum sollten die Leute die sich belästigt fühlen über die positiven Seiten informieren. Wäre schön, ist aber wohl eher unsere Aufgabe dafür zu werben. Wenn in deiner Straße 3 Motorradfahrer die Woche durchfahren die zu laut sind (wegen unerlaubter Dämpfer) und du dadurch jedes Mal aus dem Bett fällst, was machst du dann? Plädierst du für ein Durchfahrverbot für Motorräder, oder denkst du an die restlichen Motorradfahrer die nicht zu laut sind. Wenn man nicht selbst betroffen ist, ist das immer leicht gesagt.
                    Wir Modellflieger argumentieren immer, dass ja Niemand belästigt wird. Die Videos im Netz sprechen da aber eine ganz andere Sprache.
                    Nochmal, ich will Niemandem den Spaß am FPV verderben, aber wir können nicht den Kopf in den Sand stecken und sagen alles ist Prima und diese Probleme gibt es gar nicht. Dann werden wir von der ßffentlichkeit und letztendlich vom Gesetzgeber überrannt.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Womit wir wieder bei der hier im Forum schon oft erwähnten Forderung nach einem Hinweis-Aufdruck auf den Verpackungen der RTF-Teile wären, der auf eine Versicherungspflicht bzw. auf die Sinnhaftigkeit einer entsprechenden Versicherung hinweist.

Vielen Leuten kommt es eben gar nicht in den Sinn, daß z.B. von einem Phantom eine Gefahr ausgeht...
                      Das ist eine Forderung die ich unterstütze. Ich gehe sogar weiter und würde mir wünschen, dass auch genaue Verhaltensrichtlinien mit aufgeführt werden. Das verhindert zwar nicht, dass Jemand bewusst dagegen verstößt weil es ihm egal ist, aber zumindest die sind aufgeklärt die es einfach nicht besser wissen.

Jetzt muss man nur noch dafür sorgen, dass es auch gelesen wird. Mit Anleitungen ist das ja so eine Sache.....

Torsten

Kommentar

• KommandoFENIX
                        Member
                        • 11.04.2014
                        • 450
                        • Rick

Ich erwarte von einem mündigen Bürger daß er sich fundiert informiert, bevor er (öffentlich) irgendeine Stellung bezieht. Tut er das nicht, so sollte er sich eigentlich neutral verhalten.
                        Und wie Informiert sich der mündige Bürger? Genau aus den öffentlich rechtlichen oder sonstigen TV Berichterstattungen.

Man sollte die Händler verpflichten die Gesetzeslage auszuhängen so wie beim Jugendschutzgesetz, dass in jeder Kneipe hängt. Und der Onlinehandel muss es halt an die Rechnung anhängen.
                        Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• elmar
                          elmar

... Leider zeigt es sich, dass sich offensichtlich sehr viele daran nicht halten. Das Netz ist ja prall gefüllt mit Beweisen dazu. Wenn also sich keiner daran hält ist es halt die einfachste Sache Das Fliegen mit Kamera komplett zu verbieten.
                          Weil sich viele nicht an die bestehenden Gesetze halten, macht man ein neues zusätzliches Gesetz?!

Was führt zu der Annahme, dass sich die Leute an ein neues Gesetz halten, wenn sie das bestehende schon ignoriert haben?

Kommentar

• Snake
                            Senior Member
                            • 25.08.2012
                            • 2157
                            • Klaus
                            • MUC Süd

Das mag zwar der richtige Weg sein, aber mal ehrlich. Warum sollten die Leute die sich belästigt fühlen über die positiven Seiten informieren. Wäre schön, ist aber wohl eher unsere Aufgabe dafür zu werben. Wenn in deiner Straße 3 Motorradfahrer die Woche durchfahren die zu laut sind (wegen unerlaubter Dämpfer) und du dadurch jedes Mal aus dem Bett fällst, was machst du dann? Plädierst du für ein Durchfahrverbot für Motorräder, oder denkst du an die restlichen Motorradfahrer die nicht zu laut sind. Wenn man nicht selbst betroffen ist, ist das immer leicht gesagt.
                            ...na ich würde auf jeden Fall nicht für ein generelles Verbot von Motorrädern plädieren

Aber grundsätzlich ist ja noch nicht Hopfen und Malz verloren...
                            Meiner Meinung nach ist trotz verfremdender und unsachlicher Berichterstattung in den Medien die öffentliche Meinung noch nicht soweit gefestigt, daß man nicht entgegenwirken könnte.
                            Denke mal, vielen Leuten ist das Thema einfach zu unwichtig, als daß man sie dazu bewegen könnte, sich darüber aufzuregen.

Außerdem leistet ja jeder von uns (das hoffe ich zumindest) Aufklärungsarbeit durch Gespräche mit Passanten an der Flugwiese. Wäre natürlich kontraroduktiv, wenn bei dieser Gelegenheit mal wieder Heliflieger auf Multicopter, Flächenflieger auf Heliflieger usw. schimpfen...

Ich wurde wie gesagt schon oft auf unserer Wildflugwiese auf Heli oder Quadcopter angesprochen und habe interessante Gespräche geführt. Die bei Weitem überwiegende Meinung ist sehr positiv und viele sind erstaunt ob der komplexen Technik in so kleinen Fluggeräten.
                            Außer der örtliche Hobby-Waidmann...der ist wenig zu begeistern...

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Ebenso wichtig ist m.E. die Aufklärung darüber was mit solch einem Kopter gestattet
                              und was eben nicht gestattet ist.

Hab das Gefühl, dass jeder dritte oder vierte, das Teil aus dem "Supermarkt" mitnimmt
                              und dann nach dem Motto handelt "erlaubt ist was gefällt..." Und damit meine ich nicht
                              nur, dass "irgendwo" mehr oder weniger unkontrolliert in der Gegend umher geflogen wird,
                              sondern dass auch alles mögliche per Foto oder Video festgehalten wird und dann per WWW
                              verbreitet und in den Umlauf gebracht wird.

Und genau aus diesem Grund gibt es weitere Regelungen.

Kommentar

• Snake
                                Senior Member
                                • 25.08.2012
                                • 2157
                                • Klaus
                                • MUC Süd

Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigen
                                Und wie Informiert sich der mündige Bürger? Genau aus den öffentlich rechtlichen oder sonstigen TV Berichterstattungen.
                                ...nicht ganz...von einem mündigen Bürger erwarte ich eigentlich, daß er einer solchen Berichterstattung eine gesunde Skepsis entgegenbringt...

Kommentar

Lädt...
                                X