Gesetze werden Härter.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

Exkurs

Weil viele so scharf drauf sind immer auf die Versicherung hinzuweisen;

Versicherung gibt es schon als Gesetz und ein nichtwissender wird trotzdem bestraft. Pflicht ist sie (für mein Verständnis) nur damit größere Schäden überhaupt bezahlt werden können.

Aber eine Versicherung schütz doch niemand vor Schäden, und NUR darum gehts doch. Was hilft es mir wenn einer mit seinem Copter auf mich stürzt egal ob er Versichert oder nicht...ok er kann meine Prothese dann zahlen...

Wäre es da nicht wichtiger und besser man würde auf Verpackungen auf Gesetzesparagraphen hinweise.

z.B. Bitte beachten sie folgende Gesetze
    nach §4.56xx
    Das fliegen über Menschenversammlungen ist verboten.

Damit kann jeder was anfangen und es hilft akitv.

Klar, wenn man schon damit anfängt sowas in den Verkauf zu packen, kann gleich alles mit drauf stehn.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Truesight
      Truesight

AW: Exkurs

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      Weil viele so scharf drauf sind immer auf die Versicherung hinzuweisen;

Versicherung gibt es schon als Gesetz und ein nichtwissender wird trotzdem bestraft. Pflicht ist sie (für mein Verständnis) nur damit größere Schäden überhaupt bezahlt werden können.

Aber eine Versicherung schütz doch niemand vor Schäden, und NUR darum gehts doch. Was hilft es mir wenn einer mit seinem Copter auf mich stürzt egal ob er Versichert oder nicht...ok er kann meine Prothese dann zahlen...

Wäre es da nicht wichtiger und besser man würde auf Verpackungen auf Gesetzesparagraphen hinweise.

z.B. Bitte beachten sie folgende Gesetze
      nach §4.56xx
      Das fliegen über Menschenversammlungen ist verboten.

Damit kann jeder was anfangen und es hilft akitv.

Klar, wenn man schon damit anfängt sowas in den Verkauf zu packen, kann gleich alles mit drauf stehn.
      Das schlimmste dabei ist ja aber, dass die Versicherung dabei wohl gar nicht zahlt (evt. zahlt die Versicherung und nimmt dich dann in Regress, das wäre wohl das bessere für das Opfer).

Hier verstösst du nämlich gegen andere Gesetzte und ich bin mir fast sicher, dass das dann in den Versicherungsbedingungen ausgenommen ist.

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Gesetze werden Härter.....

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
        Für den gesammten Verwaltungsapparat ist der einzig funktionierende Weg die Kontrolle auf Einhaltung der bestehenden Gesetze - an Stellen wo die Verstösse zu Problemen führen.
        Zitat von Truesight Beitrag anzeigen
        Natürlich muss sowas auch durchgesetzt werden, hier ist halt dann die Polizei gefragt.
        ...die mit immer weniger Leuten (der Staat soll ja sparen) immer mehr tun sollen? Wie soll das gehen?
        Mehr Leute in den Ordnungsbehörden will ja auch niemand bezahlen...
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
          Ich schon!
          Leider kann ich nicht beeinflussen wie Steuergelder verteilt werden
          Beste Grü�e Gerolf
          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

oh ja stimmt das kommt noch dazu, selbst wenn man versichert ist aber gegen Gesetzte verstößt zahlt sie u.U. nicht mal.
            Ist wie Diebstahlversicherung wenn man nicht abschließt..

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Hier mal ein Zitat aus der Anleitung eines DJI Phantom. Es werden zwar Hinweise gegeben, aber die könnten deutlich exakter sein. Auf eine Versicherungspflicht wird gar nicht hingewiesen. In anderen Anleitungen ist dieser Hinweis allerdings zu finden.
              Aber wer liest es....

11 Flug
              11.1 Anforderungen an das Flugfeld
              (1)Bitte trainieren Sie vor Ihrem ersten Flug an einem Flugsimulator (Nutzung eines
              Flugsimulators, einen erfahrenen Piloten um Rat fragen, etc).
              Fliegen Sie nicht bei schlechten Wetterverhältnissen, wie z.B. Regen, Wind (mehr als eine
              angebrachte Brise) oder Nebel.
              Das Flugfeld sollte offen und ohne höhe Gebäude oder Hindernisse sein; die Stahlkonstruktion
              innerhalb von hohen Gebäuden, könnte den Kompass stören.
              Halten Sie Ihr Fluggerät entfernt von Objekten, Menschenmengen, Hochspannunsleitungen,
              Bäumen, Seen und Flüssen, etc.
              Vermeiden Sie Störungen zwischen der Fernsteuerung und anderem, kabellosen Equipment.
              Der Flugcontroller funktioniert am Südpol und Nordpol nicht richtig.
              Halten Sie alle Komponenten des Produktes ausserhalb der Reichweite von Kindern, da
              GEFAHR zum Verschlucken besteht. Sollte dies dennoch geschehen, suchen Sie bitte
              unverzüglich einen Arzt auf.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Truesight
                Truesight

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                Hier mal ein Zitat aus der Anleitung eines DJI Phantom. Es werden zwar Hinweise gegeben, aber die könnten deutlich exakter sein. Auf eine Versicherungspflicht wird gar nicht hingewiesen. In anderen Anleitungen ist dieser Hinweis allerdings zu finden.
                Aber wer liest es....
                Naja, die Versicherungspflicht ist halt was Deutsches, das gibts so nicht in allen anderen Ländern. Das müsste man wohl mit einem Aufkleber oder so realisieren, da die Anleitungen ja wohl mehrsprachig gedruckt werden, das zahlt sich wohl so für DE nicht aus.

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

In anderen Anleitungen zum DJI Phantom gibt es teilweise 2 Seiten mit Hinweisen auf Gefahren und was verboten ist. Also der Industrie jetzt den schwarzen Peter zu geben ist auch nicht richtig. Ich habe mal verschiedene Anleitungen studiert. Es gibt diese Hinweise sehr wohl. Einzig die Versicherungspflicht müsste stärker zu erkennen sein.
                  Also, Hinweise gibt es, aber auch das scheint nur wenige zu interessieren.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von Truesight Beitrag anzeigen
                    Naja, die Versicherungspflicht ist halt was Deutsches, das gibts so nicht in allen anderen Ländern. Das müsste man wohl mit einem Aufkleber oder so realisieren, da die Anleitungen ja wohl mehrsprachig gedruckt werden, das zahlt sich wohl so für DE nicht aus.
                    Nö, die sind extra für Deutschland gemacht worden. Aber wie gerade geschrieben. Hinweise auf Verbote gibt es reichlich. steht alles da, muss man nur lesen. Da kann niemand sagen "sorry ich wusste nicht das man nicht über der Autobahn fliegen darf"

Torsten

P.S. Den Spruch habe ich mir übrigens nicht ausgedacht. Er ist ein Zitat eines Copterpiloten der mal die A40 filmen wollte.

Kommentar

• Schorch62
                      Schorch62

Wer liest denn schon Anleitungen? Ist doch einfacher im Forum zu fragen "mein Kopter hebt nicht ab, was ist der Fehler?"

Leider ist es so, daß eine kleine Minderheit, die sich aber lautstark bemerkbar macht, der ruhigen Mehrheit alles verderben kann. Statt die ßbeltäter anhand der Videoplattformen zu identifizieren und dingfest zu machen, ist es für den Gesetzgeber einfacher, einen Rundumschlag gegen ALLE zu landen.

Und das ist nicht erst seit heute so.

Kommentar

• elmar
                        elmar

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                        ...die mit immer weniger Leuten (der Staat soll ja sparen) immer mehr tun sollen? Wie soll das gehen?
                        Meine Aussage war auf zusätzliche Regulierung und Verbote bezogen. Wenn es schon für die Durchsetzung der existierenden Regeln nicht genug Kapazitäten gibt, was will man dann mit noch mehr Regulierung?!

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Deshalb ist es ja auch viel einfacher zu verbieten als zu regulieren. Oder glaubt wer das die Modellflieger eine große Lobby haben?

Torsten

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Hallo Zusammen,

könnte mal jmd kurz zusammenfassen was denn nach jetzigem Stand die Situation ist.
                            Also was ist gesetzlich geregelt, was ist umstritten, was sind die Punkte um die es geht.

Stellt euch vor jmd möchte oder macht von einer Hochzeit Aufnahmen mit einem MultiCopter.
                            Wo und wann kann es Probleme geben. Worauf muss man achten. Unterschied Privat und kommerzieller Fall.
                            Welches Verhalten der schwarzen Schaafe ist Gefahr für neue Gesetzte

Bitte keine Moraldiskussion sonder ernsthaft fachliche Argumente oder stichpunktartige Zusammenafssung. Danke.

Ich müsste jetzt zu viel wieder nachlesen um alles zusammenzu bekommen.

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                              Ich müsste jetzt zu viel wieder nachlesen um alles zusammenzu bekommen.
                              So ist das nun mal in Foren, man muß sich belesen.
                              Jetzt erwartest Du das dies jemand anderes für Dich macht.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut
                                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                                Ist doch klar wie z.B. eine Frage wie:
                                "Wie finden Sie es, wenn Sie eine Hobby-Drohne durch das Schlafzimmerfenster filmen würde?"
                                Die wichtigste Frage lassen sie wieder aus: Wie viele Nachbarinnen, die nackt vorm Fenster stehen, gibt es bei denen es sich rentieren würde zu zu sehen?

Schon mal versucht Tagsüber bei Sonne in ein Schlafzimmer zu schaun ? So viel erkennst da nicht.

Ok Nachts - Wie viele der Spielzeugdronen fliegen Nachts ? Ich denke hier sind unsere Verbände mal dran entsprechende (Korrektur-)Berichte anzuregen.

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                                Und das sind jetzt diese Drohnen". Mein Puls stieg deutlich an. Ich erklärte dennoch kurz den Unterschied.
                                Blutdruck hin oder her, ( der steigt mir bei so was auch,) aber ein ruhiges sachliches Gespräch ist da in unsere aller Sinne.

Ich fliege selber copter, und ja, die Dinger werden zu Seuche - iss halt so !

Aber wenn WIR nicht ständig mit Aufklären, werden die uns bei gesetzlichen Gegenmaßnahmen mit "strafen"

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                                Wenn in deiner Straße 3 Motorradfahrer die Woche durchfahren die zu laut sind (wegen unerlaubter Dämpfer)
                                Ich schäum denen den Auspuff mit Bauschaum zu, auch illegal, aber da er den Dämpfer eh nicht benutzen darf, sondern nur an die Wand hängen und ansehen - macht das ja nix oder ?
                                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                                X