Gesetze werden Härter.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Gesetze werden Härter.....

Anscheinend ist es in Spanien auch kpl verboten, ausserhalb von Modellflugplätzen zu fliegen. Egal mit was...
    Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2014, 15:09.

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
      Ja was sagt man dazu...so krass schlimme Dinge passieren Euch...Wahnsinn...
      Da müsst Ihr doch tatsächlich mit fremden Leuten reden und erklären, was Euer Heli kann und was nicht...

Wahrscheinlich ist es das Beste, Multikopter komplett zu verbieten - oder was meint Ihr?

Mann, mann, mann...wann werdet Ihr endlich kapieren, daß Copterfliegen oder FPV genau so ein Hobby ist, wie mit nem CP-Heli die Luft zu durchpflügen und daß nicht jeder Copterpilot ein Spanner ist, der nur drauf aus ist, durch´s Schlafzimmerfenster von fremden Wohnungen zu schauen...
      Es gibt übrigens auch ne Menge Leute, die Helis und Multicopter fliegen...was macht man dann mit denen? Muß man die jetzt aus der Heligemeinde ausschliessen wenn die sich jetzt auch so ein Seuchenteil zugelegt haben...?

Aber was soll´s...
      Du neigst zum Extremismus.
      Niemand will die Multicopter verbieten und würden nicht wieder einige Wenige ohne ihr Hirn einzuschalten fliegen und im Extremen leben (mir doch egal was andere sagen, ich weiß schon was ich tue), wären solche Anpassung gar nicht nötig.
      Das mit den Menschenansammlungen in diesem Text hat seinen Grund.
      Immer "mehr" Idioten fliegen mit ihren Multicoptern über Dorffeste, um diese zu Filmen, ohne sich je Gedanken darüber gemacht zu haben, was passiert, wenn diese Abstürzen. Teileweise sogar mit den "seltsamsten" Bestellösungen, die schon beim Hinsehen auseinanderbrechen.

Deine Art hier im Thread zeigt mir, dass dieses Gesetz DRINGEND nötig war und ist.
      Leider sind es wenige Idioten die vielen den Spaß verderben.
      Nicht die, die dieses Gesetzt erlassen haben sind schuld, sondern diejenigen, die ständige den (wenn vorhanden) gesunden Menschenverstand ausschalten und in fahrlässiger Weise ständige ahnungslose Menschen gefährden.
      Wie wäre es, wenn du mal bei denen ansetzt?
      Aber das wäre ja dann eventuell damit verbunden, dass man seinen "Kollegen" deutlich auf die "Finger klopfen" muss!
      Also weiterhin Hirn aus und über die bösen, bösen, bösen Leute schimpfen, die nach mehrfachen Hinweisen, dass dieses Verhalten so nicht in Ordnung ist, das Wohl anderer mit Gesetzen schützen müssen.
      Manchmal kann ich wirklich nur noch staunen!
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Snake
        Senior Member
        • 25.08.2012
        • 2157
        • Klaus
        • MUC Süd

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
        Du neigst zum Extremismus.
        Mann, Jens...das hast jetzt aber irgendwie falsch verstanden...
        Denke mal, Du hast den Thread nicht ganz durchgelesen...sonst würde mich Dein Post schon sehr wundern.
        Ich finde diese Verordnung/Gesetz nicht schlimm und auch ich bin Deiner Meinung, was die schwarzen Schafe betrifft, die verantwortungslos Fliegen - mit Helicoptern/Flugzeugen JEDER Art.

Der obere Teil meines Posts, den Du zitierst, war selbstverständlich ironisch gemeint und absichtlich übertrieben...
        Mein Vorschlag des Verbots ebenfalls und es bezog sich auf die Leute, die Multicopter als Seuche bezeichnet haben.

Das hat eigentlich auch jeder in den 61 Posts vor Deinem so verstanden...aber kann ja mal passieren
        Zuletzt geändert von Snake; 12.07.2014, 18:44.
        ...many happy landings, Snake

Kommentar

• ManuelW
          Technik Administrator
          • 31.05.2001
          • 10465
          • Manuel
          • Leipzig

Aber das ist doch kein Multicopter Problem, sondern ein allgemeines...

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Zitat von ManuelW Beitrag anzeigen
            Aber das ist doch kein Multicopter Problem, sondern ein allgemeines...
            He Manuell, das stimmt leider

.....schon oft habe ich mir gedacht....sofort schließen den Thread....aber wo
            fängst an und wo hörst auf

Aber dadurch würde der ein oder andere vielleicht etwas aufwachen?
            GruÃ? Harald

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ihr glaubt garnicht, wievielen Leuten ich in den letzten Wochen die Augen geöffnet habe für Ihre Spielzeughelis und Phantoms... Man muss sich nur über den Pfad der möglichen (pekuniären) Konsequenzen nähern, schon werden die Leute hellhörig und hektisch...
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Das kenne ich, ich gehe regelmäßig fliegen. Meist woanders. Aber es gibt sie überall...... Die Neugierigen Wanderer, Radfahrer, Spaziergeher........
                Da höre ich schon von weitem...Uii eine Drohne, komm lass und mal hingehen....Dann kommt es meist zu einem netten Gespräch, wonach die meisten das ganze mit anderen Augen sehen.

Kommentar

• Threshold
                  Member
                  • 02.08.2011
                  • 746
                  • Andreas
                  • Kressbronn am Bodensee

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                  Dann kommt es meist zu einem netten Gespräch, wonach die meisten das ganze mit anderen Augen sehen
                  Bisher ist das auch meine Erfahrung, wenn ich mit dem Copter fliege. Allerdings mehren sich die kritischen Anmerkungen. Gerade in Bezug auf die Privatsphäre, die manche gefährdet sehen. Leider hat sich auch der Begriff 'Drohne' eingebürgert, der ja negativ besetzt ist.

Schade finde ich, dass viele - auch besonders aus den eigenen Reihen - schärfere Gesetze fordern. In dem Thread, wo es um das drohende Aus des erlaubnisfreien Modellflugs ging, haben ja nicht wenige proaktiv Einschränkungen wie einen 'Flugschein' angeboten.

Kommentar

• Threshold
                    Member
                    • 02.08.2011
                    • 746
                    • Andreas
                    • Kressbronn am Bodensee

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
                    In dem Thread, wo es um das drohende Aus des erlaubnisfreien Modellflugs ging, haben ja nicht wenige proaktiv Einschränkungen wie einen 'Flugschein' angeboten.
                    Das war missverständlich: gerade dieses vorauseilende Erdenken von Regeln aus den eigenen Reihen, kritisiere ich.

Kommentar

• Snake
                      Senior Member
                      • 25.08.2012
                      • 2157
                      • Klaus
                      • MUC Süd

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
                      Das war missverständlich: gerade dieses vorauseilende Erdenken von Regeln aus den eigenen Reihen, kritisiere ich.
                      Das scheint hier in Deutschland einfach weit verbreitet zu sein...
                      Letztes Beispiel (zwar nix mit Helis zu tun aber selbes Thema): Die Aufregung über den "Gaucho-Dance" der deutschen Nationalmannschaft bei der Rückkehr aus Brasilien.
                      Hier in Deutschland gabs schon wieder Stimmen, ob es die Jungs da bloß nicht übertrieben haben und sich ggf. jemand angegriffen fühlen könnte...
                      In Argentinien hat der "Gaucho-Dance" niemanden interessiert...

Kommentar

• sbv
                        sbv
                        Member
                        • 21.01.2014
                        • 417
                        • Michael

Hallo,

ich habe mir den Thread mal durchgesehen und auch gemerkt, dass der eine oder andere auch dabei heftigst aneinander geraten.

Vom Gesetz her gehe ich konform, dass dies geregelt sein muss.

Aber mal ehrlich, leider geht das an der Realität, zumindest partiell vorbei.

Folgendes ist mir und sicherlich anderen passiert: Kollege erzählt er habe ein "geiles" Spielzeug(O-Ton). Darauf präsentiert er mir ein Quad-Copter mit Kamera. Die Steuerung erledige er, weil Apple-affin, via I-Phone bzw. I-Pad.

Das Teil hat eine Kantenlänge von fast einem Meter, also handelt es sich um ein sehr kleines "Spielzeug".

Er wolle gerne von seinem Grundstück ein paar Bilder machen. Er hat mir glaubhaft erklärt, dass er keine Spannerneigungen hat.

Da er jedoch direkt an einer Hauptverkehrsstraße wohnt, machte ich ihn darauf aufmerksam was passieren könnte, wenn der Quad direkt über seinem Haus schwebt und die Elektronik anfängt zu Spinnen. Er sagte daraufhin, dass er direkt abstürzen würde.

Das ist die Naivität um die es sich handelt, die das ganze so schwierig macht.
                        Es ist schwer zu transportieren, dass das Teil, welches nicht ganz klein ist, selbst wenn es keine Eigengeschindigkeit besitzt, in dem Moment wenn es in ein mit ca. 50 km/h fahrendes Fahrzeug reinkracht verherenden Schaden erzeugen kann. Von den Kolateralschäden mal abgesehen.

Irgendwann hat er es begriffen, zumindest teilweise. Eine halbe Stunde später kommt er dann mit der Idee einen kleineren Quad zu erwerben, natürlich auch mit Kamera - "da passiert ja nicht so viel".

Diese Einstellung kotzte mich so dermassen an, dass ich kurz vorm Ausflippen war.
                        Der gleiche Kollege forderte Gefängnis für Leute, die etwas von Brücken auf Autobahnen fallen lassen, oder werfen! Irre!

Darüber hinaus habe ich Ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er eine Haftpflichtversicherung für das Teil brauche. Daraufhin die Reaktion: "ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder der so ein Teil hat auch eine Versicherung hat! Deshalb brauche ich auch keine!".

Deshalb müsste vom Gesetz her auf jeder Verpackung der Helis und Quadcopter ein Hinweis auf die Versicherungspflicht angebracht werden müssen.

Natürlich wäre dies kontraproduktiv für den Absatz der Teile. Aber die Leute würden sich mehr Gedanken darüber machen. Hoffe ich zumindest.

Ich hatte nach über 20 Jahren Flächenabstinenz Ende letzten Jahres mit einem Nano QX und einem Nano CPX mit der Sucht angefangen. Hatt zuvor auch hier im Forum einiges gelesen und parallel eine Versicherung abgeschlossen(DMFV).

Jedoch war mir auch in Erinnerung, dass hier einige geschrieben haben, dass man einen Heli mal von Grund auf selbst zusammenbauen sollte. Dies habe ich auch getan.
                        Das war das Beste, was ich tun konnte. Die Gefahren, die von so einem Teil ausgehen können wurden mir dabei umso bewusster.

Selbst Videos von Abstürzen helfen nicht bei der Argumentationshilfe. Gegenargument immer das gleiche: "kann mir nicht passieren, ich lenke dann in die Gegenrichtung, dann kann nichts passieren".

Ein Video hat sich als das hilfsreichste erwiesen, nämlich das bei dem sich beim Starten eines Helikopters der Rotorkopf inkl. Blätter selbständig macht und der Pilot hilflos dreinblickt und hofft, dass er beim Runterkommen nicht getroffen wird.
                        Da überlegen die Leute eher drüber nach, als über Abstürze, aus denen nicht ersichtlich ist warum das Teil abgestürzt ist.
                        Hier werden die Leute zu Informatikern und Mathematikern: "das ist ein Bedienerfehler" oder "die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass ..."

Das kotzt mich so an, deshalb von meiner Seite zumindest die Forderung auf den Verpackungen und evtl. als Bändchen am fertig konfektionierten Heli mit dem hinweis auf Versicherungspflicht und Gefährlichkeit.(selbst ein Nano CPX kann ein Auge zerstören). Auf jeder Zigarettenpackung stehen infos drauf.

Sorry, aber ich musste mir auch mal Luft machen.

Gruß
                        michael

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Hobbyking bekommt es auch zu spüren....

HobbyKing R/C News

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

...da geht´s aber hauptsächlich um FPV ...was ja auch nicht ganz so verkehrt ist
                            ...siehe die Video´s auf YT über den Wolken.
                            GruÃ? Harald

Kommentar

• Snake
                              Senior Member
                              • 25.08.2012
                              • 2157
                              • Klaus
                              • MUC Süd

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                              ...da geht´s aber hauptsächlich um FPV ...was ja auch nicht ganz so verkehrt ist
                              ...und deshalb geht die Heliflieger das nichts an, oder wie...?
                              Hauptsache die eigenen Interessen sind nicht betroffen...super Einstellung

Wenn die erstmal mit dem Verbieten anfangen, kann es aber leicht sein, daß mehrere Bereiche der Modellfliegerei betroffen sind - ist im ßbrigen auch dem Bericht zu entnehmen.

Bist Du schonmal FPV geflogen? Wenn ja, solltest Du wissen, daß es eine klasse Erfahrung ist. Wenn nein, dann halte Dich bitte mit Kommentaren diesbezüglich zurück.

Ich fliege selbst CP-Heli, Fläche, Quadcopter und FPV und mich nervt dieses aufeinander Rumgehacke unter den einzelnen Fraktionen gewaltig.
                              Wir sind doch alle Modellpiloten - von daher sollten wir zusammenhalten!

Und wenn man´s aufwiegen will...ich finde zu jedem "ßber den Wolken Multicopter-Video" ein "Ich fliege mit meinem 700er zwei Meter über den Köpfen von Zuschauern oder mir selbst hinweg-Video". Was hat jetzt mehr Gefahrenpotential...??

Und jedem schwarzen Schaf unter den Fliegern steht eine Vielzahl von "normalen" Hobbyisten gegenüber, die dann, trotzdem sie Regeln eingehalten haben, mit Einschränkungen/Verboten belegt werden...
                              Zuletzt geändert von Snake; 17.07.2014, 07:44.

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

GM Klaus, ich hack doch nicht ....aber ob ein Copter über den Wolken oder
                                eine Heli 2 Meter über den Köpfen ( oder in der Disco ) gefährlicher ist,
                                überlasse ich jedem selber

Es gibt Regeln und Gesetze!.....ich versuche mich an diese zu halten.

Wenn Verbote kommen, kann man sich dann bei den Jungs bedanken,
                                die von Mittags bis 12:00 Uhr gedacht haben.

Reden bzw. Ermahnen hilft leider nichts mehr!.....( ist aber in mehreren Bereichen so )....s. auch den Post von Michael.
                                GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                                X