Gesetze werden Härter.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snake
    Senior Member
    • 25.08.2012
    • 2157
    • Klaus
    • MUC Süd

AW: Gesetze werden Härter.....

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
    Eine Bewilligung kann nur erteilt werden, wenn sichergestellt ist, dass im Falle eines Ausfalls oder Degradierung des Datalinkes das Luftfahrzeug keine Gefahr für Dritte am Boden und in der Luft darstellt."
    Also grundsätzlich ist ja nichts falsch dran, da Fliegen über Menschenansammlungen einzuschränken bzw. zu reglementieren.
    Macht ja im Normalfall sowieso niemand, der sich der Gefahren bewusst ist.

Aber an den Text oben lässt sich leicht erkennen, daß die Verfasser nicht allzusehr mit der Materie vertraut sind...

Da würde ja meiner Meinung nach jede NAZA-Steuerung mit Coming-Home Funktion die gesetzten Anforderungen für eine Bewilligung erfüllen. Datenlink weg -> Coming Home aktiv und gut...
    Aber wenn z. B. ein Motor ausfällt kann das Teil trotzdem an Ort und Stelle vom Himmel fallen.

...da hilft dann wahrscheinlich wirklich nur ne Sprengung...
    ...many happy landings, Snake

Kommentar

• FalconX
      FalconX

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
      Die wollen ganz schön viel wissen
      Na ja da geht es ja auch um das Fliegen ohne Sichtkontakt oder über bzw. bei Menschenansammlungen. Das die wissen wollen was bei einem Failsafe passiert ist nicht wirklich verwunderlich oder?

Für Multikopter-, FPV- und auch Heli-Fliegern gelten doch eigentlich die selben Anstandsregeln. Es gibt nun mal Dinge die man aus Gründen der Privatsphäre der anderen und vor allem deren Sicherheit einfach nicht macht!

Natürlich ist der Einstige im Multicopterbereich meist einfacher und dadurch werden es im Moment auch mehr unerfahrene und leichtsinnigere Piloten. Aber auch hier gilt, nicht alle über einen Kamm scheren und einfach helfen aufzuklären. Unbeteiligte oder auch die Piloten selber wenn einem so etwas auffällt.

Viele Grüße Jens

Kommentar

• Snake
        Senior Member
        • 25.08.2012
        • 2157
        • Klaus
        • MUC Süd

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
        Klaus, natürlich ist es ein Hobby ....sehr schönes sogar!....wenn ich die Video´s sehe... TOP!

Nur werden diese ( meistens ) von erfahrenen bzw. verantwortungsbewussten
        Piloten gemacht

Ich denke an die Kid´s , die NULL davon haben und nur von 12:00 bis Mittag denken!

Und das färbt dann eben ab
        Es spricht ja auch nichts dagegen, ne sachliche Diskussion darüber zu führen. Es gibt eben bekanntermaßen auf beiden Seiten schwarze Schafe.

Es ist ja schon sehr erfreulich, daß es jetzt hier ein Unterforum für Multicopter gibt. Dort kann man sich über das Thema austauschen ohne in der Off-Topic-Ecke zu landen.

Hier dann so ´nen Post reinzuschreiben, daß sich Multicopter zur Seuche ausbreiten, ist provokant, völlig überflüssig und deplatziert.

Da muß man eben auf gleichem Niveau antworten...
        Zuletzt geändert von Snake; 11.07.2014, 09:33.

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
          Klaus, natürlich ist es ein Hobby ....sehr schönes sogar!....wenn ich die Video´s sehe... TOP!

Nur werden diese ( meistens ) von erfahrenen bzw. verantwortungsbewussten
          Piloten gemacht

Ich denke an die Kid´s , die NULL davon haben und nur von 12:00 bis Mittag denken!

Und das färbt dann eben ab
          Das kannst du aber nicht auf Kids beschränken. Glaub mir, da sind mehr ßltere dabei als Kids.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich finde die Regelung in Ordnung. Mich betrifft diese nicht - meine Helis fliegen immer über Wiesen wo keiner ist, und den Hexa würd ich ebenfalls nie über Leute bewegen.

Aus meiner Sicht ist der Auslöser für dieses Gesetz, das man seit einiger Zeit für kleins Geld eine "Drohne" kaufen kann.

Diese sind teilw. RTF, mit Kamerahalterung und ohne Vorkenntnisse zu fliegen.

Die Kundschaft, welche auf solche Dinger anspringt, besteht zu einem grösseren Teil aus Leuten, welche sich noch nie mit Modellflug auseinandergetzt haben, und sind sich deshalb der Gefahr nicht wirklich bewusst. ( nicht alle )

Da wird dann überall geflogen - man will ja ein cooles Video machen. Und genau das wird dann durchgezogen.

Ich weiss pers. was nur schon ein Prop an einem 20A Regler anrichten kann, und bin froh, das es nun verboten ist, ohne einen Gedanken an die Sicherheit zu verschwenden, über Leuten zu fliegen / filmen.

Von daher:
            Gute Sache

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Truesight
              Truesight

Ich denke was man damit "verbieten" wollte war, dass die Amateurdrohnenflieger bei Demos/Aufmärschen/Staatsbesuchen ihre Drohnen steigen lassen. Ich denke nicht, dass das die FPV Flieger nerven wird, die fliegen wohl eher nicht über Menschenansammlungen.

Hier wird wohl nur ein Rechtlicher Rahmen für die Polizei geschaffen bei sowas einzugreifen bzw. das im Vorfeld zu verhindern.

Interessant wirds nur auf Veranstaltungen, da könnte es Schwierigkeiten geben... Bei den Heli Masters jeden einzelnen Heli anzumelden...

Kommentar

• mats18
                Member
                • 15.08.2011
                • 82
                • mats

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                ...Diese sind teilw. RTF, mit Kamerahalterung und ohne Vorkenntnisse zu fliegen.

Die Kundschaft, welche auf solche Dinger anspringt, besteht zu einem grösseren Teil aus Leuten, welche sich noch nie mit Modellflug auseinandergetzt haben, und sind sich deshalb der Gefahr nicht wirklich bewusst. ( nicht alle )

Da wird dann überall geflogen - man will ja ein cooles Video machen. Und genau das wird dann durchgezogen.
                Das Dumme an der Sache ist ja leider nur, dass eben genau diese Leute nichts von diesem Gesetz und von Versicherungspflicht wissen oder es wissentlich missachten.

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von mats18 Beitrag anzeigen
                  Das Dumme an der Sache ist ja leider nur, dass eben genau diese Leute nichts von diesem Gesetz und von Versicherungspflicht wissen oder es wissentlich missachten.
                  Hier in der Schweiz ist das in allen Medien - das bekommt eigentlich jeder mit. Ich werde sogar in der Firma angesprochen, ob das Gesetz mich nun einschränkt oder stört...

Und wer es nicht mitbekommt den kann die Polizei nun freundlich darauf hinweisen, denn Nichtwissen schützt vor Strafe nicht.

Grx Phi

Kommentar

• putzfrau
                    Member
                    • 10.10.2009
                    • 104
                    • Roger

störend an der verordnung ist, dass alle ab 500g gewicht betroffen sind. also auch flugzeuge und helis. es wird überhaupt nicht differenziert. auslöser dafür sind meiner meinung nach die drohnenflüge bei den public viewings der fussball wm. dies kann ich auch verstehen. dafür ist die verordnung aber zu allgemein verfasst und betrifft alle modellflieger zu fast jeder zeit. denn man ist selten wirklich der einzige auf dem feld.

was gilt nun als menschenansammlung? betrifft es auch den samstag nachmittag am vereinsflugfeld, wenn mehrere leute anwesend sind? beim wildfliegen, wenn ein paar zuschauer/spaziergänger bei mir stehen bleiben und die üblichen fragen stellen?
                    Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
                    Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox

Kommentar

• KommandoFENIX
                      Member
                      • 11.04.2014
                      • 450
                      • Rick

Zitat von Truesight Beitrag anzeigen
                      Interessant wirds nur auf Veranstaltungen, da könnte es Schwierigkeiten geben... Bei den Heli Masters jeden einzelnen Heli anzumelden...
                      Viel wichtiger ist doch wie schwierig ist es im Endeffekt diese Genehmigungen zu bekommen, denn wenn das alles sehr streng reglementiert wird dann wird/kann es keine Veranstaltungen in dieser Richtung mehr geben auch für viele Modellflugplätze/Vereine würde es das Ende bedeuten

Warum dort nun noch differenziert werden sollte ist mir auch schleierhaft, ob Heli, Flugzeug, Multicopter spielt doch überhaupt keine Rolle sie richten alle Schäden an wenn sie runterkommen...mir ist es doch auch egal ob das Fahrzeug welches mich überfährt nun 50 oder 200 PS bzw. 2,4,6 oder 8 Räder hat...ein Fahrzeug ist ein Fahrzeug und ein Flugmodell ein Flugmodell
                      Zuletzt geändert von KommandoFENIX; 11.07.2014, 10:08.
                      Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Snake
                        Senior Member
                        • 25.08.2012
                        • 2157
                        • Klaus
                        • MUC Süd

Zitat von putzfrau Beitrag anzeigen
                        was gilt nun als menschenansammlung? betrifft es auch den samstag nachmittag am vereinsflugfeld, wenn mehrere leute anwesend sind? beim wildfliegen, wenn ein paar zuschauer/spaziergänger bei mir stehen bleiben und die üblichen fragen stellen?
                        Na ich denke mal, bei vernünftiger Auslegung/Betrachtung fällt dies nicht darunter...

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von putzfrau Beitrag anzeigen
                          Ich denke mal nicht, das ich mit meinen paar Kumpels am Feld + ein paar Zuschauer unter das Gesetz falle.

Es geht hier um s Fliegen über Public Vievings oder an OpenAir`s. Ich seh das nicht so eng, und wenn s doch so währe, laufe ich einfach 100 m ins Feld hinein.

Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigen
                          Viel wichtiger ist doch wie schwierig ist es im Endeffekt diese Genehmigungen zu bekommen, denn wenn das alles sehr streng reglementiert wird dann wird/kann es keine Veranstaltungen in dieser Richtung mehr geben auch für viele Modellflugplätze/Vereine würde es das Ende bedeuten
                          Das wird sich zeigen. Aber ich dekne es ist eher eine Bürokratische Hürde. Der Hobbyfilmer mit dem Quad wird sich kaum die Mühe machen, so eine Bewilligung anzufordern, und wenn - dann gilt die nur für einen gewissen Ort, gewisse Zeit für die genannte Anzahl Flüge.

Das tut sich keiner an, man müsste ja alles durchplanen um mal ein bisschen zu filmen.

Grx Phi

Kommentar

• Axim
                            Axim

Hallo,

Hier in der Schweiz ist das in allen Medien - das bekommt eigentlich jeder mit.
                            Ich hoffe die Medien klären auch den Bürger ein wenig mehr auf. Man kann durchaus davon sprechen, das so macher Bürger nach der ganzen ßberwachungsproblematik doch sehr gereizt auf Modellflieger an sich reagiert. Wenn ich meine Helis ins Auto lade, bin schon von mehreren Nachbarn gefragt worden, ob da eine Kamera dran ist. In den USA tickt so mancher Bürger so richtig aus, und greift zur Selbstjustiz. So etwas wünsche ich niemanden, was der Jung da ertragen musste.

Daher würde ich mir mehr Aufklärung seitens der Medien zu dem Thema wünschen.

Grüße Andre

Kommentar

• päde
                              Member
                              • 17.09.2010
                              • 799
                              • Patrick
                              • 8330 Pfäffikon

Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigen
                              Es fliegt ja genau an diesen Veranstaltungen niemand über die Menschenmassen. Deshalb ist ja das Flugfeld nicht über den Zuschauern. Hier geht darum, dass nicht 50 Drohnen im August über der Streetparade in Zürich rumfliegen und Filmen. Denn genau das wäre höchstwahrscheinlich passiert.

Gruss Päde
                              Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• phiphi
                                Senior Member
                                • 01.12.2009
                                • 3974
                                • Philipp
                                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                                Daher würde ich mir mehr Aufklärung seitens der Medien zu dem Thema wünschen.
                                Ja, das währe wünschenswert... Aber die Medien... naja... Angst, Hass, Tit***, und den Wetterbericht. Mehr gibts da nicht - leider. ( hier sollte ein kotzender Smilie stehen )

Grx Phi

Kommentar

Lädt...
                                X