Gesetze werden Härter.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorch62
    Schorch62

AW: Gesetze werden Härter.....

Die nächsten Tage kommt mein kleiner Quad an, bin mal gespannt, wie die Nachbarn auf den Winzling reagieren. Wenn ich das hier so lese, denke, ich, ich hätte besser nicht den "kaufen" Knopf anklicken sollen

Oder ich fliege den Kleinen nur drinnen.

Was die Berichterstattung in den Medien angeht, denke ich: wer so einen geistigen Dünnflatter glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Ich müßte mal schauen, daß ich ein paar alte Kontakte wieder aufwärme, daraus könnte sich eine positive Berichterstattung entwickeln. Wenn sich etwas ergibt, mache ich dafür einen extra Thread auf, denn dann brauche ich eure aktive Mithilfe.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2014, 18:05.

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Bei einer Positiven Berichterstattung, bin ich immer dabei.....

Kommentar

• Threshold
        Member
        • 02.08.2011
        • 746
        • Andreas
        • Kressbronn am Bodensee

Spielregeln dringend gesucht!: Immer mehr Drohnen über Stuttgart - SWR4 Baden-Württemberg :: Region aktuell :: Stuttgart | SWR.de

Da es die Spielregeln bereits gibt, wieder eine Fehlinformation unserer Qualitätsmedien.

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Aber so negativ fand ich den Bericht jetzt nicht. Kritisch in manchen Punkten (zu Recht) aber nicht Negativ oder gar abwertend.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• wachtel
            Member
            • 26.04.2012
            • 373
            • Konrad

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
            Spielregeln dringend gesucht!: Immer mehr Drohnen über Stuttgart - SWR4 Baden-Württemberg :: Region aktuell :: Stuttgart | SWR.de

Da es die Spielregeln bereits gibt, wieder eine Fehlinformation unserer Qualitätsmedien.
            Ich finde den Bericht ausgezeichnet! Er reisst zumindest die Problematik mit Filmaufnahmen mal an. Ich fliege seit 2 Jahren kleine Hubschrauber und seit 4 Wochen 2 kleine Quads. Alle ohne Kamera. Und ich bin ganz ehrlich: meiner Meinung nach sollte das private Fliegen mit Kamera strikt verboten werden. Der Eingriff in die persönliche Freiheit unserer Mitmenschen ist viel zu gross und in keinster Weise zu kontrollieren...ausser mit einem generellen Verbot und einer saftigen Strafe bei Zuwiderhandlung.
            Der Respekt vor anderen verlangt das zwingend und sollte eigentlich jedem klar sein!

Wer meint, in der freien Natur unbedingt schöne Landschaftsaufnahmen machen zu müssen, kann das dann ja kommerziell tun.

Gruss

Konrad

Kommentar

• the2nd
              the2nd

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
              Ich finde den Bericht ausgezeichnet! Er reisst zumindest die Problematik mit Filmaufnahmen mal an. Ich fliege seit 2 Jahren kleine Hubschrauber und seit 4 Wochen 2 kleine Quads. Alle ohne Kamera. Und ich bin ganz ehrlich: meiner Meinung nach sollte das private Fliegen mit Kamera strikt verboten werden. Der Eingriff in die persönliche Freiheit unserer Mitmenschen ist viel zu gross und in keinster Weise zu kontrollieren...ausser mit einem generellen Verbot und einer saftigen Strafe bei Zuwiderhandlung.
              Der Respekt vor anderen verlangt das zwingend und sollte eigentlich jedem klar sein!

Wer meint, in der freien Natur unbedingt schöne Landschaftsaufnahmen machen zu müssen, kann das dann ja kommerziell tun.

Gruss

Konrad
              Das ist ja wieder eine tolle Einstellung. Nur weil man selbst keine Naturaufnahmen machen will anderen das Hobby erschweren oder unmöglich machen zu wollen? Ein generelles Verbot als Hobby Lufaufnahmen zu machen finde ich total überspitzt. Das Recht am eigenen Bild regelt IMHO jetzt schon genügend was man darf und was nicht. Der DMFV sieht das zum Glück genauso. Ich hatte nämlich vor kurzem eine Anfrage gesendet da ein Fliegerkollege meinte es wäre nötig eine Aufstiegserlaubnis für einen Quadcopter mit Kamera zu beantragen.

Kommentar

• wachtel
                Member
                • 26.04.2012
                • 373
                • Konrad

Hallo the2nd,

Das ist ja wieder eine tolle Einstellung. Nur weil man selbst keine Naturaufnahmen machen will anderen das Hobby erschweren oder unmöglich machen zu wollen? Ein generelles Verbot als Hobby Lufaufnahmen zu machen finde ich total überspitzt.
                Aus der Luft zu filmen ist in meinen Augen überhaupt nicht als Hobby zu bezeichnen sondern bedeutet in aller Regel auch einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte unserer Mitbürger. Ich bin 60 Jahre alt und es hat in den 60gern und 70gern unendlich viel Mühe und viele Demos gekostet, gegen einen damals sehr represiven Staat auch nur einigermassen ein freies und uneingeschränktes Demonstrationsrecht zu erstreiten. Dies mündet heutzutage darin, dass selbst die Polizei nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen
                Demos mit Coptern filmen darf! Und ich möchte dass dies so bleibt!!

Das Recht am eigenen Bild regelt IMHO jetzt schon genügend was man darf und was nicht.
                Die vielen Filme im Netz zeigen doch ganz eindeutig, dass dieses Recht am Bild tausendfach missachtet wird.

Du bist bei deiner Gegenrede mit keinem Wort auf das Recht deiner Mitbürger eingegangen, aus der Luft nicht gefilmt zu werden. Erkennst du das nicht an?
                Und es geht nicht nur um sie selbst sondern auch um ihren privaten Besitz (z.B.
                Haus und Grundstück)

Noch etwas zu den sog. Naturaufnahmen, auf die sich die Hobbyisten wohlweislich zurückziehen: wann fängt den Natur an? An der Ortsgrenze, wo eine Drehung um 180Grad sofort wieder ein Eingriff in Die Privatspäre darstellen würde!

Ausserhalb von Ortschaften ist ganz Deutschland von Landschaftsschutzgebieten und Naturschutzgebieten abgedeckt. Da ist Modellsport sowieso verboten.
                Was und wo willst du dann noch filmen.

Ich bleibe dabei... Wer meint ausserhalb von Ortschaften aus der Luft filmen zu müssen kann das ja im kommerziellen Rahmen machen. Da ist dann eine Aufstiegsgenehmigung und evtl. auch eine Begründung notwendig. Das reduziert ein Interesse an sog. Naturaufnahmen dann schon automatisch.

Gruss

Konrad

Kommentar

• Freddi
                  Member
                  • 28.03.2006
                  • 77
                  • Freddi
                  • Schweiz

Hallo the2nd,

Aus der Luft zu filmen ist in meinen Augen überhaupt nicht als Hobby zu bezeichnen sondern bedeutet in aller Regel auch einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte unserer Mitbürger. Ich bin 60 Jahre alt und es hat in den 60gern und 70gern unendlich viel Mühe und viele Demos gekostet, gegen einen damals sehr represiven Staat auch nur einigermassen ein freies und uneingeschränktes Demonstrationsrecht zu erstreiten. Dies mündet heutzutage darin, dass selbst die Polizei nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen

Die vielen Filme im Netz zeigen doch ganz eindeutig, dass dieses Recht am Bild tausendfach missachtet wird.

Du bist bei deiner Gegenrede mit keinem Wort auf das Recht deiner Mitbürger eingegangen, aus der Luft nicht gefilmt zu werden. Erkennst du das nicht an?
                  Haus und Grundstück)

Noch etwas zu den sog. Naturaufnahmen, auf die sich die Hobbyisten wohlweislich zurückziehen: wann fängt den Natur an? An der Ortsgrenze, wo eine Drehung um 180Grad sofort wieder ein Eingriff in Die Privatspäre darstellen würde!

Ausserhalb von Ortschaften ist ganz Deutschland von Landschaftsschutzgebieten und Naturschutzgebieten abgedeckt. Da ist Modellsport sowieso verboten.

Ich bleibe dabei... Wer meint ausserhalb von Ortschaften aus der Luft filmen zu müssen kann das ja im kommerziellen Rahmen machen. Da ist dann eine Aufstiegsgenehmigung und evtl. auch eine Begründung notwendig. Das reduziert ein Interesse an sog. Naturaufnahmen dann schon automatisch.

Gruss

Konrad
                  Man kann es natürlich auch nur so engstirnig sehen wie Du, und nichts anderes gelten lassen.
                  gruss freddi

Kommentar

• the2nd
                    the2nd

Hallo the2nd,

Haus und Grundstück)

Gruss

Konrad
                    Also Luftaufnahmen zu machen kann genauso ein Hobby sein wie Briefmarken sammeln. Es gibt mit Sicherheit andere Hobbies denen man eher den Sinn als Hobby absprechen könnte.

Was die Demos angeht weiß ich leider nicht wie die Lage rechtlich ist. Aber wenn es wirklich so ist dass es die Polizei nicht darf, dann darf man es vermutlich auch nicht privat.

Ein Gesetz das man generell nicht aus der Luft gefilmt oder fotografiert werden darf kenne ich nicht. Was wie erlaubt ist sollte in dem Artikel den ich hier gepostet habe ganz gut beschrieben sein.

Und das bereits jetzt gegen geltendes Recht verstoßen wird zeigt ja ganz klar das es kein neues Gesetz braucht sondern nur das man bestehendes Recht besser durchsetzen müsste.

Gruss
                    the2nd

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Verstehen den ich den Konrad schon. Natürlich wird immer gesagt, dass der gemeine Modellflieger sich an alle Regeln hält. Wahrscheinlich ist das bei denen die hier schreiben auch so. Leider ist aber das Netz voll mit Videos die eine ganz andere Sprache sprechen. Genau das könnte den FPV und Cam Piloten bald zum Verhängnis werden. Die Beweise für die Verstöße haben sie selbst geliefert.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• RedSky
                        Member
                        • 27.06.2011
                        • 644
                        • Oliver
                        • Peine

das ist ja mal Blödsinn
                        es gibt soviel Ecken von man in der Natur fliegen kann, ohne mit den Landschaftsschutzgebieten und Naturschutzgebieten in Konflikt zugeraten.
                        Ich hab extra mir die Karten ausgedruckt um zusehen, wo ich darf und wo nicht.

nur da kommt Ihr nicht hin, weil mit dem Auto dahin fahren verboten
                        Also nur weil man bequemlich ist, solche Aussagen zutätigen

Viele Landschaftsschutzgebiete sind bei uns z.B. meisten Wälder und da fängt die Grenze meisten am Waldrand an. Sprich bis dahin darf ich, nur nicht drüber. Würd ich eh nicht machen, der Akt den vom großen Baum zubergen, muß ich mir nicht antun.

Aber die FPVler sind ja eh die bösen Buben

Gruß
                        Oliver

Kommentar

• Threshold
                          Member
                          • 02.08.2011
                          • 746
                          • Andreas
                          • Kressbronn am Bodensee

Hallo the2nd,

Aus der Luft zu filmen ist in meinen Augen überhaupt nicht als Hobby zu bezeichnen sondern bedeutet in aller Regel auch einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte unserer Mitbürger.
                          Also das ist doch Unfug. Nur weil du das nicht betreibst und den Sinn dahinter nicht verstehst, willst du es allen Anderen verbieten. Die Gesetze sind absolut ausreichend, was fehlt ist Aufklärungsarbeit darüber, wo die Grenzen des erlaubten gezogen sind - das aber bitte sachlich und nicht reißerisch wie es die verlinkten Berichte tun.

Kommentar

• ManuelW
                            Technik Administrator
                            • 31.05.2001
                            • 10465
                            • Manuel
                            • Leipzig

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                            Verstehen den ich den Konrad schon. Natürlich wird immer gesagt, dass der gemeine Modellflieger sich an alle Regeln hält. Wahrscheinlich ist das bei denen die hier schreiben auch so. Leider ist aber das Netz voll mit Videos die eine ganz andere Sprache sprechen. Genau das könnte den FPV und Cam Piloten bald zum Verhängnis werden. Die Beweise für die Verstöße haben sie selbst geliefert.

Torsten
                            Was ist das für ne unsinnige Begründung? Schau dich mal im Netz um, wie viele mit Fotos und Videos Persönlichkeitsrechte verletzen. Dann müssten für jeden Privatgebrauch Fotoapparate, Fotohandys, Videokameras und alles was sonst noch so Bilder machen kann, verboten werden. Damit wird weit mehr Privatsphäre verletzt, als mit Fluggeräten.

Kommentar

• Truesight
                              Truesight

Zitat von ManuelW Beitrag anzeigen
                              Was ist das für ne unsinnige Begründung? Schau dich mal im Netz um, wie viele mit Fotos und Videos Persönlichkeitsrechte verletzen. Dann müssten für jeden Privatgebrauch Fotoapparate, Fotohandys, Videokameras und alles was sonst noch so Bilder machen kann, verboten werden. Damit wird weit mehr Privatsphäre verletzt, als mit Fluggeräten.
                              Das stimmt schon so. Nur ist Filmen von Fluggeräten aus generell eher ein Graubereich, die Panoramafreiheit greift hier nicht, da die ja nur zutrifft, wenn man von öffentlichem Grund aus auf "Augenhöhe" (Leitern und Balkone sind hier schon zuviel) Bilder macht.

Also ist das Filmen im Flug generell nicht so wirklich geregelt wie ich das sehe. Hier wird wohl noch was kommen in nächster Zeit.

Deswegen ist aber wohl geregelt was man nicht darf! Stichwort: Persönlichkeitsrecht, Privatsphäre, Luftraum, usw.

Ich denke es wird nimmer lange dauern bis es etwas ähnliches wie "Panoramafreiheit" für Fluggeräte gibt, die Frage ist ja nur wie das aussehen könnte.

Kommentar

• ManuelW
                                Technik Administrator
                                • 31.05.2001
                                • 10465
                                • Manuel
                                • Leipzig

Grundsätzlich gilt beim Flugfilmen das Thema Panoramafreiheit sowie Persönlichkeitsrechte genau so, wie auch sonst. Bildaufnahme ist Bildaufnahme. Was beim Flugfilmend aber noch dazu kommt, sind die Regeln für Fluggeräte, Gefährdung von anderen Menschen usw. Bildrechte sind aber noch immer die selben, Persönlichkeitsrechte sowieso. Macht ja auch keinen Unterschied ob ich die Nachbarin beim Duschen mit nem Copter fotografiere, oder vom Nachbardach aus. Die Rechte der Frau sind so oder so verletzt und man darf es nicht, egal ob mit nem Fluggerät oder nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X