Gesetze werden Härter.....
Einklappen
X
-
AW: Gesetze werden Härter.....
Das ist schon richtig, weil das ja auch schon einem Verbot unterliegt aber 100m Abstand zu den Menschenansammlungen sind da auch nicht drin (oftmals) ...im schweizer Model der Verordnung allerdings schonZitat von päde Beitrag anzeigenLogo 550 SE und G Buddy, Vbar Control
-
...der fehlt wirklich in der Smiley-Auswahl...Zitat von phiphi Beitrag anzeigenhier sollte ein kotzender Smilie stehen
Wäre mal ein Verbesserungsvorschlag
Zuletzt geändert von Snake; 11.07.2014, 10:23....many happy landings, Snake
Kommentar
-
Ich hätte da was....:
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Der ist klasseZitat von goemichel Beitrag anzeigenIch hätte da was....
...many happy landings, Snake
Kommentar
-
Also bei meinen Heli's ist meistens ne Kamera dran oder drinGM an Alle, so ganz Unrecht hat Helmut nicht .....neulich wurde ich ( beim fliegen ) gefragt, ob da auch sone Cam. dran hängt.
Es färbt also langsam auch auf Heli´s ab
Aber über Menschenansammlungen fliege ich nie
Gruss
Daniel3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145
Kommentar
-
elmar
Kann man leider inzwischen an jeder Ecke sehen. Flächen gegen Heli, Heli gegen Copter, 3D gegen Kunstflug, Spektrum gegen Futaba. Wenn der vermeintliche Gegner irgendwelche Einschränkungen erfährt - richtig so. Hauptsache man hat dem anderen so richtig ans Bein gepinkelt. Ob man selbst überhaupt etwas davon hat ist dabei nachrangig. Traurig.Zitat von Snake Beitrag anzeigen...und solche Sprüche sind zum kotzen...B
Kommentar
-
Schneipe
Die Aufklärung fängt, meiner Meinung nach, schon beim Händler an, der Modelle dieser Art verkauft. Hier wird teilweise nicht mal auf Versicherung hingewiesen, geschweigedenn auf geltendes Luftrecht.
In ßsterreich darf man zb nur Gewerblich filmen, wenn man eine System redundanz am Fluggerät nachweisen kann.
In Deutschland ziehen einzelne Bundesländer ebenfalls die Zügel an. In Hessen zb bekommt man fast gar keine Genehmigung mehr. Ansonsten eben mit viel Auflagen. Bei mir zb über 3 Seiten voll......
Aber solange einem der Einstieg so leicht gemacht wird, wie momentan bei den Coptern mit Kamera, wird es immer Schwarze Schafe geben, die sich einen Sch... drum kümmern, was ist Legal, was darf ich, oder was soll ich nicht. Hier wird nicht gedacht, sondern einfach geflogen.
Da wird in Foren damit geprahlt, wer am Höchsten, weitesten weg fliegen kann, mit am meisten Leistung protzt.....Und diese Videos findet man natürlich dann sofort in Youtube. Nur das einige Regierungspräsidien und entsprechende Stellen, in den größten Foren, auf Youtube mitlesen und schauen, das wollen die gar nicht wahrhaben.
Wenn ich beim Fliegen angesprochen werde, ob das jetzt eine Drohne sei, antworte ich immer Freundlich...Nein, das ist ein Multicopter zum Erstellen von Luftbildaufnahmen. Die meisten sagen dann..OK, Gut ect... Da sie ja nicht mal wissen was eine Drohne denn genau ist.
Kommentar
-
Ich denke solche Aussagen kann man sich sparen. Es spielt keine Rolle ob man mit nem Multi, Heli, Flieger oder was auch immer über Menschen fliegt, man sollte es nicht tun. Es gibt bei Helipiloten genau so schwarze Schafe wie bei allen anderen auch. Mit Kameras wird ebenso bei Flugzeugen wie Heils geflogen, auch das macht also keinen Unterschied.Zitat von dilledopp Beitrag anzeigenDas ist der richtige Weg!
Die Dinger werden mittlerweile zur Seuche.
Viele dieser Probleme sind Presse gemacht. Ich hatte zB neulich grad 3 ältere Herren, die mich bei einer Luftaufnahme eines alten Objektes sahen, sehr interessiert und nett auf die "Drohne" angesprochen. Ich habe ihnen alles dazu erkläre, wozu ich diese nutze, was sie kann und was man darf. Es gab an keiner Stelle Anschuldigungen oder Reibereien. So kann es auch gehen. Im übrigen weigere ich mich meinen Copter als Drohne zu bezeichnen. Der Begriff Drohne ist durch das Militär und deren Einsatz dieser recht negativ behaftet.
Ich möchte an dieser Stelle darum bitten, solche abfälligen Bemerkungen sein zu lassen. Egal um welche Gruppe Modellsportler, und auch Nichtsportler, es geht.
Kommentar
-
...kann ich nur bestätigen.
Auch mich haben interessierte Passanten schon oft auf meine TBS Discovery angesprochen.
Hatte bisher nur positive Reaktionen ob der interessanten Technik und Erstaunen darüber, was das Ding alles kann.
Und vollkommen richtig - die Vokabel "Drohne" hat immer einen negativen Beigeschmack.
Das Erste, an was Außenstehende dabei denken sind Spionage- oder Kampfdrohnen im Militäreinsatz. Das hat nichts mit unserem Hobby zu tun......many happy landings, Snake
Kommentar
-
es geht ja nicht um das überfliegen von menschenmassen. ich muss jetzt bei einer ansammlung von mehreren menschen (was ist in dieser verordnung gemeint? ab 2 personen oder mehr?) einen abstand von mindestens 100m einhalten. ein 450er wird dann schon ziemlich klein. starten und landen ist mit diesem abstand schon fast unmöglich. klar ist das extrem überspitzt aber genau mit solchen spitzfindigkeiten wirst du zur kasse gebeten, wenns irgendeinem nicht passt, dass du fliegst.Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox
Kommentar
-
Ich finde die Intolleranz unter den RC-Piloten schrecklich..
Ich finde jedes Fluggerät hat 100%-ig eine Berechtigung da zu sein.. egal ob Heli elektrisch, oder Heli mit verbrenner, egal ob Kunstflugflugzeug mit 2m oder ein slowflyer, so sehe ich das auch mit den Quadcoptern.
Jeder soll doch seinen Spaß haben.. und ich finde immer solche sprüche wie am Anfag dieses Threads scheisse.
Zum Thema!!
Der Gesetzgeber reagiert nur auf die VERANTWORTUNGSLOSIGKEIT .........es ist traurig, dass dies notwendig ist.
Es gibt aber leider sehr viele Menschen die keine Vorstellung haben was alles passieren kann.
Gruß
Kommentar
-
Zitat PMO:
>Der Gesetzgeber reagiert nur auf die VERANTWORTUNGSLOSIGKEIT .........es ist traurig, dass dies notwendig ist.
>Es gibt aber leider sehr viele Menschen die keine Vorstellung haben was alles passieren kann.
Schön geschrieben, trifft auf so vieles im Leben zu.
Habe auch ein Danke an den "Seuchenpost" gesetzt, da ich das nicht für abfällig sondern in dem Zusammenhang
einfach nur als "Diesindüberall" besetzt habe, wie ich die Formulierung landläufig kenne.
Ansonsten sind hier doch alle sehr tolerant, gibt sogar ein Multikopter Unterforum wie ich letztens gesehen habe.
Und das bei RC-Heli, das will schon was heissen.
Grüße
NicoZuletzt geändert von Nico; 11.07.2014, 13:14.
Kommentar
-
Genau das nervt mich auch schon seitdem die Multis beliebter werden.Zitat von ManuelW Beitrag anzeigenIm übrigen weigere ich mich meinen Copter als Drohne zu bezeichnen. Der Begriff Drohne ist durch das Militär und deren Einsatz dieser recht negativ behaftet."Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Kommentar
-
Schneipe
Ich habe in meinem Antrag zur Aufstiegsgenehmigung, und im Datenblatt meines Copters, nicht einmal das Wort Drohne verwenden dürfen. Sonst hätte man das Gesuch abgelehnt. Wie mir hinterher der nette Herr vom Regierungspräsidium sagte.
Selbst dort hört man das nicht gerne........
Kommentar
-
mich wundern einige aussagen hier wenn ich ehrlich bin - schaut mal was bei uns in UK eigentlich schon lange gang und gebe ist und im verbandshandbuch verfasst steht:
geht einher mit CAP658For any model aircraft flying, first choose an unobstructed site and at all times keep a safe distance from persons, vessels vehicles and structures.
DO NOT OVERFLY houses, domestic gardens, car parks, traffic, railways, organised games or spectators. You may not be able to control people walking by at a reasonable distance from the take off/landing area but you should take care not to overfly them at low level.geht einher mit Air Navigation Order (ANO) §167The following minima for sites, distances maintained from spectators and proficiency standards required from flyers of model aircraft at displays are recommended as a result of many years experience by the BMFA.
No aircraft may be flown within 30 metres of spectators. For models over 7 kg and all gas turbine powered models this distance should be 50 metres.
This may be reduced to 30 metres for take off and landing only.
Note that the distance of 30 metres shown must be 50 metres when models over 7 kg or gas turbine powered models are flown.
Models between 7 and 20 kg must not be flown above 400 ft agl unless with ATC permission (if in controlled airspace - Ed) and should be flown well clear of any congested area of city, town or settlement; 150 metres is suggested. (note that the CAA definition of -congested area- includes playing fields that are actually in use, i.e. if a football match is in progress - Ed).
(Small unmanned surveillance aircraft)
(1) The person in charge of a small unmanned surveillance aircraft must not fly the aircraft in any of the circumstances described in paragraph (2) except in accordance with a permission issued by the CAA.
(2) The circumstances referred to in paragraph (1) are :
(a) over or within 150 metres of any congested area;
(b) over or within 150 metres of an organised open-air assembly of more than 1,000 persons;
(c) within 50 metres of any vessel, vehicle or structure which is not under the control of the person in charge of the aircraft; or
(d) subject to paragraphs (3) and (4), within 50 metres of any person.
somit eigentlich alles nicht neu?! wer sich nicht dran hält, hat keinen versicherungsschutz und kann auch sonst bestraft werden
wer es mal komplett lesen möchte http://www.bmfa.org/DesktopModules/B...=0&EntryId=294Zuletzt geändert von r4nd0m; 11.07.2014, 14:01.
Kommentar

Kommentar