Erst mal ein wenig OT zum Thema Seuche:
Also für mich ist das "Problem" mit den Multicoptern, dass es für den Betrieb dieser Dinger fast gar keine Einstiegshürde gibt. Auf unserer Flugwiese sind neuerdings Menschen beobachtbar, die mit einem RTF Multicopter in diesem "Richtung-Lock" Modus "Heck-Bozen". Man sieht, dass sie überhaupt nicht fliegen können, aber die Elektronik macht's und dann wird einfach frech drauflosgebolzt und ab und zu eingebombt. Einen Heli würden sie vermutlich "zum Glück" schon am Boden zerlegen.
Ich habe überhaupt nichts gegen Leute, die ihren Multicopter verantwortungsvoll betreiben und sich mit der Materie befassen und so fliegen lernen, dass sie den Quad im Notfall auch mit der "Nase zu sich noch kontrollieren könnten. (Gilt im übrigen auch für Helis)
Allerdings habe ich das Gefühl dass jene Menschen, die früher das Heli-Fliegen nach kurzer Zeit gleich wieder aufgegeben hätten da sie für das Hobby Modellflug einfach nicht geeignet sind (kein technisches Verständnis, null Verantwortungsbewusstsein, kein Lernwille) dank den Multicoptern nu trotzdem fliegen "können". Diese werden aber nun von diesem Gesetz auch nicht gebremst und werden trotzdem weiter wie Pilze aus dem Boden schiessen.
Zum Gesetz:
Eigentlich schade, dass es so etwas überhaupt braucht, allerdings sehe ich den Bedarf leider auch. Ich sehe es eher als Problem, dass nun die Modellfluggegener eine neue "Waffe" gegen uns haben und die Gefahr besteht, dass diese das Gesetz auch in eigentlich nicht dafür vorgesehenen Fällen gegen uns anwenden werden wollen.
LG Christian

aber 100 Meter sind nicht sonderlich viel wenn Dir Dein Multicopter oder Heli bei etwas mehr Höhe außer Kontrolle gerät.
Kommentar