Gesetze werden Härter.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qr1gL
    Member
    • 12.01.2008
    • 608
    • Christian
    • Schweiz

AW: Gesetze werden Härter.....

Erst mal ein wenig OT zum Thema Seuche:
    Also für mich ist das "Problem" mit den Multicoptern, dass es für den Betrieb dieser Dinger fast gar keine Einstiegshürde gibt. Auf unserer Flugwiese sind neuerdings Menschen beobachtbar, die mit einem RTF Multicopter in diesem "Richtung-Lock" Modus "Heck-Bozen". Man sieht, dass sie überhaupt nicht fliegen können, aber die Elektronik macht's und dann wird einfach frech drauflosgebolzt und ab und zu eingebombt. Einen Heli würden sie vermutlich "zum Glück" schon am Boden zerlegen.
    Ich habe überhaupt nichts gegen Leute, die ihren Multicopter verantwortungsvoll betreiben und sich mit der Materie befassen und so fliegen lernen, dass sie den Quad im Notfall auch mit der "Nase zu sich noch kontrollieren könnten. (Gilt im übrigen auch für Helis)
    Allerdings habe ich das Gefühl dass jene Menschen, die früher das Heli-Fliegen nach kurzer Zeit gleich wieder aufgegeben hätten da sie für das Hobby Modellflug einfach nicht geeignet sind (kein technisches Verständnis, null Verantwortungsbewusstsein, kein Lernwille) dank den Multicoptern nu trotzdem fliegen "können". Diese werden aber nun von diesem Gesetz auch nicht gebremst und werden trotzdem weiter wie Pilze aus dem Boden schiessen.

Zum Gesetz:
    Eigentlich schade, dass es so etwas überhaupt braucht, allerdings sehe ich den Bedarf leider auch. Ich sehe es eher als Problem, dass nun die Modellfluggegener eine neue "Waffe" gegen uns haben und die Gefahr besteht, dass diese das Gesetz auch in eigentlich nicht dafür vorgesehenen Fällen gegen uns anwenden werden wollen.

LG Christian
    Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

@r4nd0m
      Die Versicherungen in D zahlen auch nur, wenn nicht gegen geltendes Luftfahrtrecht verstoßen wurde. Steht so im Kleingedruckten. Mal kurz ein FPV Set aus HK, falsches Band oder höhere Leistung, schon ist der Versicherungsschutz weg.
      In manchen Bundesländern gehen sie schon so weit, das zur Ausstellung der AE, ein Fachkundenachweiß erbracht werden muss. Meist reicht ein Vorfliegen im Normalmodus (nicht GPS), bei einem bestimmten Verein.

Aber es stimmt schon, irgendwann werden dies Auflagen auch für Private Flieger greifen. Ist zwar Schade, aber logisch in der Folgerung.
      Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2014, 14:15.

Kommentar

• FalconX
        FalconX

Zitat von putzfrau Beitrag anzeigen
        es geht ja nicht um das überfliegen von menschenmassen. ich muss jetzt bei einer ansammlung von mehreren menschen (was ist in dieser verordnung gemeint? ab 2 personen oder mehr?) einen abstand von mindestens 100m einhalten. ein 450er wird dann schon ziemlich klein. starten und landen ist mit diesem abstand schon fast unmöglich. klar ist das extrem überspitzt aber genau mit solchen spitzfindigkeiten wirst du zur kasse gebeten, wenns irgendeinem nicht passt, dass du fliegst.
        Nicht bös gemeint aber 100 Meter sind nicht sonderlich viel wenn Dir Dein Multicopter oder Heli bei etwas mehr Höhe außer Kontrolle gerät.
        Mein 450er Rex überbrück die Strecke recht schnell wenn er mal in Bewegung ist und von meinem 550er will ich da gar nicht sprechen.
        Vor 8 Wochen hab ich meinen 550er auf der Wiese als 140A Pflug zweckentfremdet. Glaub mir an der Stelle möchte nicht mal 1 Mensch stehen.
        Gruß Jens

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus
          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Hat einer von Euch mal ne gewerbliche Aufstiegsgenehmigung (in DE) beantragt und kennt die bereits jetzt schon geltenden Einschränkungen hierzulande?

Wenn nein, macht Euch mal den Spass und fragt bei Eurem RP nach den zugehörigen Antragsunterlagen und den Informationen dazu - und wundert Euch, was da alles drinsteht. Wenn ich mir angucke, was da teilweise an öffentlichen Videos im Netz unterwegs ist, kann ich nur den Kopf schütteln, da sind genug dabei, die auch mit AE mehr als bedenklich sind.

Nur: der Kram wird immer günstiger, die Einstiegshürden immer niedriger - woher sollens die Leute wissen?
          Zuletzt geändert von fireball; 11.07.2014, 14:41.
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Ich habe die gewerbliche AE seit über einem Jahr.
            Und die Auflagen sind schon sehr "beschneidend". Da ist man schnell dran, noch die zusätzliche EinzelAE zu brauchen. Was dann zusätzlich 75€/pro Flug zu buche schlägt.
            Wann brauch ich das?
            Fliegen innerhalb geschl Ortschaften (Ohne Gefahrenbereiche)
            Fliegen über 5kg Abfluggewicht
            Welche dann auch wieder mit Auflagen zugemüllt wird.

Aber habe mir sagen lassen, das es hier in Baden Württemberg noch relativ am einfachsten ist.

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus

In meiner AE für Hessen steht für innerhalb geschlossener Ortschaften nur drin, dass die Ordnungsbehörden rechtzeitig zu verständigen sind (mit Planung), wenn die AE vorhanden ist.

Ich dachte ursprünglich auch, dass das für BaWü auch so gilt (hier hab ich (noch) keine AE), zumal das im Leitfaden des Ministeriums auch so steht? Aber gut zu wissen, danke!
              Zuletzt geändert von fireball; 11.07.2014, 14:56.
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Tja, es sollten sich zuerst mal die Regierungspräsidien einig werden.

Kommentar

• ManuelW
                  Technik Administrator
                  • 31.05.2001
                  • 10465
                  • Manuel
                  • Leipzig

Zitat von Qr1gL Beitrag anzeigen
                  Erst mal ein wenig OT zum Thema Seuche:
                  Also für mich ist das "Problem" mit den Multicoptern, dass es für den Betrieb dieser Dinger fast gar keine Einstiegshürde gibt. Auf unserer Flugwiese sind neuerdings Menschen beobachtbar, die mit einem RTF Multicopter in diesem "Richtung-Lock" Modus "Heck-Bozen". Man sieht, dass sie überhaupt nicht fliegen können, aber die Elektronik macht's und dann wird einfach frech drauflosgebolzt und ab und zu eingebombt. Einen Heli würden sie vermutlich "zum Glück" schon am Boden zerlegen.
                  Das mag ja alles sein, aber es deswegen als Seuche zu bezeichnen ist nicht in Ordnung. Es gibt genug verantwortungsbewusste Flieger und solche, die einen Multi tatsächlich für andere Dinge also nur zum Fliegen oder Rumbolzen nutzen, wie du so schön geschrieben hast
                  Und ganz ehrlich, wenn sie das auf ner "Flugwiese" tun, dann sind die ja schon ein ganzes Stück weiter als manch andere, die gleich mal in der Wohnung oder vor der versammelten Mannschaft von Nachbarskindern starten und diese gefährden.

Aber, schaut doch mal die Heliwelt an. Es gibt genau bei den Heils immer mehr von diesen RTF Billigteilen für rund 100€. Auch die sieht man öfter mal unkontrolliert den Luftraum durchqueren und das oft auch nicht mal auf Flugwiesen, sondern mitten in der Stadt. Schaut euch auf Youtube um, wie viele Videos gibt es dort mit den waghalsigsten Flügen von Helis.

Fakt ist, diese Vorurteile und vor allem "Beschimpfungen" gehören hier nicht hin und werde das künftig auch streng Moderieren. Es gibt in allen Kategorien Leute die ihre Fluggeräte unsachgemäß behandeln.

Außerdem mal ganz klugscheißerisch, ein Heli ist eine Kategorie der Drehflügler, ein Multi ist ebenso ein Drehflügler. Wer erlaubt denn wem, nur ein Drehflügler plötzlich mehr als 2 Rotoren hat diese nieder zu machen. Wer sagt denn nicht, das ein Heli mit 2 Rotoren nicht auch zur "Seuche" der Multis gehört. Geschrei, Geschrei um nix...

Kommentar

• fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                    Tja, es sollten sich zuerst mal die Regierungspräsidien einig werden.
                    Wie recht Du hast... allein schon die AE für jedes Bundesland beantragen zu müssen ist mehr als nervig, vom Kostenfaktor mal ganz abgesehen
                    Greets,
                    Marcus

Kommentar

• sharks
                      Member
                      • 17.04.2012
                      • 43
                      • Christian
                      • Hürth

Gesunder Menschenverstand macht diese Verordnung eigentlich überflüssig. Da es aber solche Spezis gibt, die über ein Stadtfest fliegen, müssen solche Verordnungen wohl doch sein.

Stadtfest Kerpen 2013 - YouTube
                      Spektrum DX8, Blade MCPx BL, nqx, Glimpse, T-Rex 450 L

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Die meinten auch, wenn sie die Erlaubniss der Stadt haben, dürfen die das. Da es sich hier um einen Gewerblichen handelt, sollte er eigentlich wissen, das diese Flüge in seiner AE verboten sind.
                        Aber das Netz ist voll von solchen Filmen. Aber auch auch von Schönen Filmen, bei denen alles beachtet wurde.

Kommentar

• Mr. M
                          Member
                          • 08.04.2013
                          • 950
                          • Matthias
                          • Beelitz

Habe auch heute gerade im Printkatalog eines deutschen Technikversandhandels gesehen, dass dieser FPV-Multikopter mit Kamera angeboten hat, die lt. dortiger Werbeaussage auch das Fliegen "ohne direkten Sichtkontakt" und -an anderer Stelle- "in einer Entfernung bis zu einem Kilometer" erlaubt.
                          Wir hier wissen, dass dies in DE nicht legal ist. Der ahnungslose Kunde in der Regel nicht.
                          Einen Hinweis, wie z.B. bei Fahrzeugteilen vorgeschrieben ("Im Bereich der StVZO nicht zugelassen") gibt es nicht.
                          Kein Wunder also, das da doch einige mit viel Technik aber ohne Ahnung unterwegs sind.
                          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Sollte was passieren ist der Händler fein raus. Und Unwissenheit des Käufers, schützt nicht vor Strafe. Diese Billigteile......1km Reichweite? Mit legalen 25mW und den Billigantennen? Ja ne..is klar. Dann verkauf ich meinen großen Copter und hole mir solche Teile.....

Kommentar

• Mr. M
                              Member
                              • 08.04.2013
                              • 950
                              • Matthias
                              • Beelitz

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                              Diese Billigteile......1km Reichweite? Mit legalen 25mW und den Billigantennen?
                              Ich glaube, dass sind umgelabelte Walkeras. Vom Preis her kamen die teuereren Geräte auch auf mehrere hundert Euronen.
                              Die Funke wird so weit reichen, aber nicht die Bildverbindung ... . Und dann isser wech ... !
                              Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Schneipe
                                Schneipe

Mal auf die Schnelle ein TShirt bestellt.......
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X