Gesetze werden Härter.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

AW: Gesetze werden Härter.....

Man kann die Problematik mit den kamerabestückten Multicoptern nicht ohne den politischen Kontext sehen. Seit ein paar Jahren wird der Drohnenkrieg der USA in den Medien diskutiert und das ändert die Sicht der Menschen. Natürlich hat ein Multicopter mit Kamera und eine Predator-Drohne mit Raketen nicht wirklich etwas miteinander zu tun.

Aber wenn wir es den Medien durchgehen lassen, dass kamerabestückte Copter "Drohnen" genannt werden (weil das für die Medien eben spektakulärer ist), dann haben wir schon viel Boden verloren, wenn wir auf diffenzierte Betrachtung wert legen.

Da fehlt dann eben nicht mehr viel und so manch einer, der mit der Kamera über Nachbars Gärten fliegt, trägt dazu bei, ein brisantes Thema zum Kippen zu bringen.

Ich habe leider im Bekanntenkreis auch jemanden, der sich eine Kamera an den Heli (kein Multicopter) geschnallt hat und dann noch klug genug war, den Leuten an der Haustür ein Foto des eigenen Hauses anzubieten. Gegen solche Ausfälle ist nunmal kein Kraut gewachsen.

Es muss bei sowas einfach in der Szene ganz klar und deutlich besonders gegenüber Neulingen die Haltung vertreten werden, dass man sowas eben nicht tut und dass es dumm ist. Nicht jeder verfolgt politische Themen oder ist in der Lage, die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Wir haben ja in der Szene fast alle eine einheitliche Haltung zum Thema "ßberfliegen von Menschen", "Fliegen unter Alkoholeinfluss", "Abstand von stark befahrenen Straßen", "Verbrenner nicht im Vorgarten" usw. usw.

Nun muss da noch dazu kommen, dass es nicht gut ist, andere ohne deren Einwilligung zu filmen. Ob die Auflösung der Kameras nun gut oder schlecht ist, spielt dabei keine Rolle. Die Technik wird immer besser und so wie man heute kaum noch Handys ohne extrem hochauflösende Kameras findet, wird das auch bald bei jedem 50,- EUR Kamera-Copter aus dem Supermarkt so sein. Das macht auch nichts, solange man damit schöne Naturflimchen macht.

Wie so oft, liegt es nicht an der Technik, sondern am Verhalten der Piloten.

Weil jeder so ein Ding fliegen kann, auch wenn er ansonsten völlig talentfrei ist, ist die Verbreitung von Multikoptern eben entsprechend groß und steigt weiter. Und da sehe ich auch den Unterschied zu den Helis. Da muss man schon zumindest einige Monate üben und sich mit dem Hobby auseinandersetzen. Die meisten kommen dann zwangsläufig mit den Themen in Berührung und denken darüber nach (von einigen einfach gestrickten Zeitgenossen mal abgesehen, wie mein Bekannter bewiesen hat).

Und wenn es dann eben nur mit Gesetzen geht, so bin ich dafür!

Martin

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
      der sich eine Kamera an den Heli (kein Multicopter) geschnallt hat und dann noch klug genug war, den Leuten an der Haustür ein Foto des eigenen Hauses anzubieten. Gegen solche Ausfälle ist nunmal kein Kraut gewachsen.
      Das gibts es aber schon seit Jahrzehnten, nennt sich "Luftbild" oder so, die flogen mit Billighelis wie Hughes 300, (nicht RC, sondern manntragend, nervig laut) ziemlich tief rum, und machten manuell mit Kleinbildkameras Bilder von den Häusern die man für bis zu 300€ kaufen konnte. ( Da ging die Drückerkollone von Haus zu Haus)

Das war auch nicht illegal, es war ja ne Firma.

Wirds nun illegaler weils Kids sind und ne ( meist viel schlechtere ) digitale Kamera ?

Aber stimmt, es muß ne Regelung her, bevor das irgendwie eskaliert und dann völlig überzogene Bestimmungen dabei raus kommen.

Bzw. sind die bestehenden erst mal auf Einhaltung zu überwachen, da gehts mit der Versicherung schon los.

Ich denke daß, wenn man allen Eltern klar macht daß sie für das neue "Spielzeug" eine extra Versicherung abschließen müssen, weil sie sonst mit Ihrem Gesamtvermögen haften, dann regelt sich schon so Manches. Auch ohne neue Gesetze.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• putzfrau
        Member
        • 10.10.2009
        • 104
        • Roger

jetzt wurde die ursprüngliche verordnung präzisiert. es ist klar, was als menschenansammlung zählt und welche flugobjekte zu den drohnen zählen:

link zum schweizerischen modellflugverband
        Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
        Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox

Kommentar

• elmar
          elmar

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
          Und wenn es dann eben nur mit Gesetzen geht, so bin ich dafür!
          Das geht aber nicht mit neuen Gesetzen, sondern nur durch die Einhaltung bereits bestehender Gesetze.

Die Angstbürger und Ideologiebürger möchten nun aber neue Gesetze um ihre Vorstellungen durchzusetzen. Als Begründung dafür werden aber Dinge genannt die durch bestehende Gesetze (überfliegen von Menschen, Filmen von Menschen ohne Erlaubnis) sowieso schon untersagt werden. So eine unlogische und kranke Argumentation muss man als betroffene Zielgruppe nicht auch noch durch proaktive Einschränkungsangebote unterstützen. Dankbarkeit ist von derartigen Zeitgenossen sowieso nicht zu erwarten, sondern man wird als leichtes Opfer in Zukunft noch weitere Einschränkungen auferlegt bekommen. Genug Beispiele für eine solche Entwicklung findet man in anderen Randsportarten, die im öffentlichen Bereich stattfinden.

Kommentar

• sandokan
            sandokan

Zitat von garth Beitrag anzeigen
            Das gibts es aber schon seit Jahrzehnten, nennt sich "Luftbild" oder so, die flogen mit Billighelis wie Hughes 300, (nicht RC, sondern manntragend, nervig laut) ziemlich tief rum, und machten manuell mit Kleinbildkameras Bilder von den Häusern die man für bis zu 300€ kaufen konnte. ( Da ging die Drückerkollone von Haus zu Haus)
            Ja, das stimmt. Vermutlich ist es wie mit dem Salz in der Suppe. Es kommt auf die Menge an. Und eben auf die Rolle der Medien beim Begriff "Drohne" und dessen üblicher Assoziation mit den Abendnachrichten.

Die Luftbild-Firmen waren in der Szene auch ein großes Thema, als die Ultraleicht-Flugzeuge nicht mehr nur Rasenmähermotoren mit Bettlaken und Gartenstuhl waren, sondern hübsche Flieger wurden, und als die Spar-Variante der PPL-A (die PPL-N) aufkam. Aber es hielt sich in Grenzen und die Drohnendiskussion kam nicht auf, weil sie auch manntragend waren.

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
            Das geht aber nicht mit neuen Gesetzen, sondern nur durch die Einhaltung bereits bestehender Gesetze.
            Dem stimme ich auch zu. Klar. Das wäre überhaupt das Beste. Sich weitgehend an die Vorschriften halten und das ganze noch mit einem gesunden Gespür dafür verbinden, was noch geht, und was eher nicht mehr.

So wie es (nach meiner Meinung) zu akzeptieren ist, dass nicht jeder mQX-Pilot vom ersten Tag an mit einer speziellen Versicherung fliegt, wenn er in das Hobby einsteigt, so kann es auch mal in Ordnung sein, mit einem DJI eine Veranstaltung von oben zu filmen.

Oft könnte man denken, eigentlich bräuchte man keine Gesetze, aber wir sehen ja auch hier im Forum, dass die Menschen unterschiedlich sind.

Martin

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Wenn man sonst nichts beizutragen hat... Sorry, aber was soll sowas denn bitte?
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Zwingt dich ja keiner hier mitzulesen, Klaus.

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

So ists!

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                    Zwingt dich ja keiner hier mitzulesen, Klaus.
                    Ich lass es, würde sonst zu sehr OT und ich bekäme vom Modi einen auf den Deckel.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• YunjitzuRC
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 1108
                      • Mathias
                      • Bad Salzuflen NRW

nur weil ich 10 Jahre ein Autoführerschein habe, heißt es nicht das ich gut Auto fahren kann
                      MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Mr. M
                        Member
                        • 08.04.2013
                        • 950
                        • Matthias
                        • Beelitz

Ich habe mir die Beiträge auch mal angeschaut. Diese einseitige Berichterstattung und Suggestivfragen hatte ich eher bei RTL erwartet, nicht aber bei einem öffentlich-rechtlichen Sender.
                        Das Beispiel mit: "Finden Sie es gut wenn eine Kameradrohne....? " ist ja nur Eines. Der Ausschnitt, in dem ein Copter durch ein Parkhaus saust, ist ein weiteres Beispiel. Was im Beitrag nicht erwähnt wird ist, dass das Parkhaus in Australien steht (Hab den betreffenden YouTube Kanal abboniert.). Dann sind da mindestens 20 Piloten mit ihren Coptern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ganze ohne Zustimmung des Verantwortlichen stattgefunden haben sollte. Das wäre mit diesem Equipment gar nicht möglich. Daher nehme ich auch nicht an, das sich da Kundenfahrzeuge befunden haben. Das Risiko einer Beschädigung derselben hätte der Eigentümer bestimmt nicht eingehen wollen. Das wird aber alles im Beitrag nicht erwähnt.
                        Und die Beiden traumatisierten Anwohner, die sorgenvoll den Himmel beobachten... . Ich habe in genug Reportagen mitgewirkt um mir vorstellen zu können, wie die Regieanweisungen geklungen haben!
                        Das lässt das Vertrauen in die Objektivität der gebührenfinanzierten Sender erheblich schwinden, obwohl besagte Objektivität im Rundfunkstaatsvertrag festgeschrieben ist. ***Kopfschüttel***
                        Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Mr. M
                          Member
                          • 08.04.2013
                          • 950
                          • Matthias
                          • Beelitz

Jetzt habe ich zwar eine Menge Frust abgelassen, aber noch nichts Konstruktives beigetragen.
                          Ich denke eine offensive Pressearbeit der Verbände tut hier Not. Wie oft bin ich mit meinem MQX angesprochen worden, ob der denn eine Kamera trüge und man damit auch die Nachbarin....
                          Ich erkläre dann Meistens, dass man dazu

1. eine Nachbarin braucht, bei der man das auch sehen will,
                          2. diese leichtsinnig genug ist, sich bei erleuchtetem Raum und geöffneter Gardine umzuziehen,
                          3. sie auch schlecht sehen und hören können muss, um den Copter nicht zu bemerken,
                          4. sie in der Nachbarschaft nicht allzu beliebt sein darf, damit sie nicht gewarnt wird und
                          5. sie auch eine grottenschlechte Werferin sein muss, da der Copter bereits von einem einfachen Handtuch abgeschossen werden kann.

Nachdem sich die Leute das überlegt haben, hat sich das damit erst einmal mit diesen Fragen / Unterstellungen erledigt.

Wie gesagt, hier ist offensive Aufklärung nötig, damit nicht Jeder mit einem Revell Nanoquad gleich unter Generalverdacht gestellt wird.
                          Dann werden hoffentlich solch falsche Berichterstattungen auch auf weniger fruchtbaren Boden fallen.
                          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Nicht, dass Dir Dein Gesprächspartner dann folgende Preisfrage stellt:

"Was ist der schnellste und einfachste Weg, bei einer Reihe von relativ gut umzäunten Einfamilienhäusern festzustellen, ob eine Terrassentür auf Kipp steht, und sich das ßberwinden des Zaunes lohnt?"

-> TADAAAA. Ich würde sagen, der erste Preis geht an FPV.

Auch daher kommt die Angst. Die Leute sind ja nicht blöd!

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

So wie die Eidgenossen das formuliert haben finde ich das aus Sicht der Modellflieger aber sehr gut. Die gemachten Einschränkungen sind berechtigt und auch die Unterscheidung nach dem Einsatzzweck finde ich gelungen.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Blade61
                                Blade61

Gerade gesehen die Landesschau verwendet für einen Beitrag selber Bilder von "Drohnen".
                                Tolle Doppelmoral!

Kommentar

Lädt...
                                X