Eben entdeckt: Nano QX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LosPackos
    Member
    • 12.05.2012
    • 485
    • Pascal
    • Flensburg und Umgebung

AW: Eben entdeckt: Nano QX

Zitat von Ramon Beitrag anzeigen
    Hallo Forum

Wie ich lese, gibt es hier schon vertiefte Diskussionen über Motoren, Outfit etc. Wir, d.h. mein Sohn und ich stehen noch ganz am Anfang. Letzten Donnerstag haben wir einen Nano QX gekauft und wollte ihn zuhause mit der vorhandenen Spektrum DX6i fliegen. Das binden klappt, soweit so gut. Wir bringen es auch hin, dass wir zwischen Stabilitäts-Modus (blau) und Agilitäts-Modus (rot) wechseln können. Nur funktioniert der rechte Knüppel nicht, d.h. kein Kippen nach links, recht, vorne oder hinten. Der linke Knüppel (Gas, Drehung nach rechts oder links) funktioniert. D.h. ich kann Gas geben, wobei der Nano QX gleich auf eine Seite wegkippt. Der Quad ist frisch aus der Verpackung, nichts an den Propellern geändert oder sonst etwas gemacht.

Kann vielleicht jemand aus diesen Angaben etwas rauslesen und uns helfen?

Viele Grüsse

Ramon
    Was sagt den Servo Monitor? Sind da die Ausschläge zu sehen?
    GruÃ? Pascal

Kommentar

• Ramon
      Ramon

Danke für eure raschen Antworten.

@Horgul123
      Ja, wir haben darauf geachtet und es nun mal getest. Daran liegt es nicht.

@LosPackos
      Das ist ein interessanter Hinweis bezüglich dem Servo-Monitor. Wir sind noch auf folgenden Link von heliernst gestossen:

Bei 4:25 sieht man seinen Servo-Monitor. Wir haben das nun verglichen und festgestellt, dass es eine Abweichung gibt beim Ail (der Rest stimmt überein). Ail ist bei uns nicht in der Mitte wie im Video, sondern weiter rechts ca. bei 73% von links gesehen. Ail ist ja das Querruder und das wäre dann wohl die Erklärung, warum er immer nach rechts zieht. Nur wie kann ich das nun beheben? Wir haben die Servo-Neutralposition (Sub-Trim) überprüft und sie liegt bei null. Wenn wir auf 50 nach links korrigieren, zeigt sich keine Veränderung im Servo-Monitor. Habt ihr einen Tipp, wie sich das korrigieren lässt?

Gruss

Ramon

Kommentar

• Horgul123
        Horgul123

Hast du die Trimmung an der Funke auf neutral?

Kommentar

• Gimli
          Member
          • 12.02.2014
          • 143
          • Jörg
          • Lkr Hof

Zitat von Ramon Beitrag anzeigen
          Nur funktioniert der rechte Knüppel nicht, d.h. kein Kippen nach links, recht, vorne oder hinten. Der linke Knüppel (Gas, Drehung nach rechts oder links) funktioniert. D.h. ich kann Gas geben, wobei der Nano QX gleich auf eine Seite wegkippt.
          Hallo Ramon,

hast du die Einstellungen deiner Funke nochmal kontrolliert? Ich hatte am Anfang im Menue-Punkt "Reverse" einen Fehler eingestellt. So ist's jetzt bei mir: THRO-N AILE-N ELEV-N RUDD-N GYRO-N PITC-R

Gruß
          Jörg
          [CENTER][FONT="Arial Narrow"]This signature is under construction!
          Diese Signatur ist in Bearbeitung![/FONT][/CENTER]

Kommentar

• Horgul123
            Horgul123

Geht die Funke prinzipiell? Wenn der Monitor bei Knüppel auf neutral was anzeigt ist eh was faul.

Kommentar

• Ramon
              Ramon

@Horgul123

Die Trimmung war tatsächlich nicht ganz neutral *peinlich*, aber die Korrektur auf neutral änderte nur, dass er zwar nicht gleich auf die Seite wegkippt, aber leider nach wie vor mit dem rechten Stick die Links-Recht-Bewegung nicht erfasst wird, respektive keinen Einfluss auf das Flugverhalten hat.

Ob die Funke noch richtig tut, daran zweifle ich auch langsam. Wir haben den Servo-Monitor noch bei verschiedenen Knüppelstellungen beobachtet und die Anzeige für Aile springt manchmal ohne dass eine dem Verlauf entsprechende Knüppelbewegung stattfindet. Die Fernsteuerung funktionierte zuletzt mit einem Flieger tadellos. Wir versuchen in den nächsten Tagen mal den Nano QX bei einem Kollegen auf seiner DX6i anzubinden und schauen ob es an unserer Funke liegt.

Danke für die Hilfestellung.

@Gimli
              Danke für die Einstellungstipps. Ich nehme aber an dass diese sich auf Heli-Einstellungen beziehen. Wir haben uns an die Anleitung gehalten und vorerst mal bei der Spektrum DX6i als Acro (Flächenmodell) abgespeichert. Da kommt die Einstellung PITC-R nicht vor.

Gruss

Ramon

Kommentar

• kasperle
                kasperle

Hallo,

Schick die Funke an HorizonHobby zur ßberprüfung ein.
                Ich vermute mal, das die Steuer Knüppel Einheit einen Schaden hat.
                Hatte genau das selbe Problem wie Du und bei mir wurden zwischenzeitlich
                In den letzten 2 Jahren beide Einheiten ersetzt.

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

ich glaub ich bin zu blöd für einen nano qx kann mir mal jemand erklären wie man den fippen kann ? weiviel D/R sollte ich dafpr einstellen ? aktuell habe ich 75% für normales rumfliegen und 100% für den versuch zu flippen.... beides natürlich in dem modus wo die LED rot leuchtet ( blau ist eh langweilig )

Kommentar

• Heisenberg
                    Heisenberg

Ist doch ganz einfach.

Nick oder Roll geben bzw. ziehen und während des Flips halten, gleichzeitig Pitch. Gleich danach kurz Pitch auf Null, dann wieder pitchen und mit Nick/Roll aussteuern. Dass er dabei etwas wabbelt, ist normal. Die Motoren sind bei sowas schon stark gefordert.

Achja, ich fliege ohne DR oder Expo.
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2014, 19:05.

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

ganz einfach ist aber was anderes bis jetzt hat es ihn dabei jedes mal zu boden gehauen ..... und dann liegt er da wie ein käfer auf dem rücken

Kommentar

• Heisenberg
                        Heisenberg

Wenn er die Drehung nicht schafft, hast du wahrscheinlich zuviel Pitch beim Kippen gegeben.

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

ich werde es wohl einfach etwas üben müssen, geht beim heli irgendwie alles leichter.

Kommentar

• Heisenberg
                            Heisenberg

Einen Flip wie beim CP wirst du mit dem QX auch nie hinkriegen. Das wird eher so ein Salto. ;-)

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

na das ist mir schon klar, ohne negativen pitch ist das ja auch nicht machbar. es ist halt sehr ungewohnt das man den knüppel wirklich bis nach unten bringen muss damit sich das teil nicht selber richtung boden zieht.

seit gestern bin ich aber schon mal soweit das es fast klappt, leider setzt er immer noch kurz auf dem boden auf bevor er dann wieder aufsteigt.......... im freien würde es warscheinlich klappen.

beim flugverhalten muss ich aber sagen bin ich erstaunt, mit ein bisschen übung fliegt er sich mit 100% dual rate und 15% expo weit aus besser als mit zb 80% dual rate ( agility mode ). im stabilitätsmodus macht der mir auch keinen spaß mehr, fliegt genau so träge wie ein koax
                              Zuletzt geändert von Campi3; 03.05.2014, 17:30.

Kommentar

• Heisenberg
                                Heisenberg

Im Zimmer schaffe ich auch keine Flips! Der braucht einfach mehr Platz zum Abfangen, 2m reichen da nicht. Ich steige eher auf 5m Höhe, dann klappt das immer.

Stabi-Mode ist langweilig, bin auch nach einer Woche auf Agility umgestiegen. Hab weder DR noch Expo drin. So fetzt der QX richtig.

Kommentar

Lädt...
                                X