Eben entdeckt: Nano QX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobse
    Tobse

AW: Eben entdeckt: Nano QX

Rote Haube bastelt man sich einfach aus einer gelben Abdeckung und einem roten Edding.

Das gibt ein schönes Feuer-Rot.

Kommentar

• goose969
      goose969

Sodela - gestern dachte ich mir: Nimmst halt schnell mal die Stecker der alten Motoren aus dem Board und stöpselst die "australischen Motoren" an; man will ja wissen, was man da erstanden hat.

Nun bin ich sicherlich kein Steckerfetischist oder genereller Technik-Crack, aber ich DACHTE(!), dass ich einen Stecker abziehen könnte - macht man ja hin und wieder zB bei einem Akku etc.

Leider habe ich selbst mit einer Spitzzange nur den Stecker etwas kaltverformt, aber heraus-/abbekommen habe ich ihn nicht. Gibt es da irgendeinen Trick?

Kurz und gut: SRY Forum, aber ich bin scheinbar zu blöde und kann daher leider die Motoren nicht testen (und: Nein, ich werde die Kabel nicht abzwicken und die australischen Motoren anlöten!)

Zum Thema ROT: Die Props werden auch einfach übermalt mit Edding?

Kommentar

• Tobse
        Tobse

Ja, hab meine ersten Props auch einfach übermalt.
        Mittlerweile gefällt mit die Kombi rote Haube + gelbe Props aber besser...

Zu den Motoren:
        Die Stecker haben an einer Seite so eine Art Dächchen / Nase.
        Also einen überstehenden Rand.
        Sieht man in eingesteckten Zustand nicht so gut, aber wenn die Stecker der neuen Motoren identisch sind solltest du es da besser sehen als bei den eingesteckten.

Da einfach mit einem kleinen Schraubendreher darunter und heraushebeln.

Da die Platine nur auf einem weichen Kunststoff sitzt kann diese dabei nach unten gezogen werden, statt das der Stecker raus kommt.
        Hab daher einen Fingernagel zwischen Platine und Rahmen geschoben, damit sie nicht nach unten gezogen werden kann.
        Ist halt alles etwas filigran bei dem Kleinen.

Kommentar

• goose969
          goose969

DANKE für die Antwort! Den Rand sehe ich (steht jetzt bei einem Stecker auch schon etwas hoch, aber eben eher gebogen als herausgezogen) - die verbauten Stecker sind insofern wohl identisch zu den "australischen" - aber außer dass ich den Rand hochgebogen/-gezogen habe, hat sich leider nichts getan.

Im Prinzip also einfach fester ziehen - kein irgendwie gearteter Riegel-/Sperrmechanismus auf dem Board?

Würden meine Stock-Motoren defekt sein, wäre es mir ja auch egal die Stecker der Motoren zu zerstören, da mein Nano aber noch voll funktionstüchtig ist, will ich natürlich nicht ein funktionierendes Modell ohne Not zu einem Reparaturfall machen ... ich werde mir das ganze dann heute nachmittag/abend nochmal genauer anschauen.

Kommentar

• goose969
            goose969

So - Montage erledigt. Er fliegt noch und ist deutlich Leistungsstärker. Ich habe meinen Nano QX am 11.3. das erste mal geflogen und es dürften mittlerweile wohl um die 150-180 Akkus durch sein (Anfangs die E-Flite 150mAH, später auch 160mAh von Turnigy (Nano-Tech : Sollen wohl nicht so gut sein, was auch mein Eindruck ist) und aktuell mylipo 205mAh.

Seit dem 27.03. fliege ich den Nano nicht mehr mit der "Bananenfunke" sondern mit einer DX6i.

So oft wie heute bin ich mit dem Nano noch NIE an die Zimmerdecke geflogen, will sagen, dass ich mir eine höhere Throttleknüppelstellung mit den Stockmotoren "antrainiert" habe, woraus ich auf eine auch bei abrupten Throttlewechseln feststellbare Leistungssteigerung schließe.

Ich habe den Timer der DX6i auf 6:00 Minuten für den Nano eingestellt und mit den 205mAh-Akkus war dann auch bei 6:39 und 7:01 Schluß; sprich der Liposchutz des Nano sprach an.

Die Motoren wurden durch die 2 Flüge (unmittelbarer Akkuwechsel) gefühlt(!) so warm wie die Stockmotoren und zum reinen Schweben (egal ob Akkuanfang oder -ende) auf ca 1,60m war die Knüppelstellung unter 50%, wobei gegen Ende des Akkus auch mehr Throttle nötig war als zu Beginn (geschätzt 45% Throttle).

Ich habe nach jedem einzelnen Motortausch kurz eine Runde gedreht (also 3Stock, 1Aussie - 2Stock,2 Aussie und 1Stock, 3 Aussies) und im Stabilitymode war keine Trimmungsänderung nötig. Leider habe ich erst beim 1Stock,3Aussie-Flug dran gedacht auch mal in den Agilitymode zu wechseln, aber auch da konnte ich den Nano stabil schweben lassen (alles andere ist mir derzeit noch zu gewagt - gerade indoors). In allen Fällen stieg er senkrecht vom Boden auf ohne großartige Drifts o.ä. und war "normal" zu kontrollieren. Allerdings hatte ich mit steigender Aussieanzahl bereits den Eindruck einer Leistungssteigerung.

MEIN Fazit:

Eine Leistungssteigerung der Motoren ist tatsächlich und fühlbar gegeben. Die Flugzeit ist in meinen Augen unverändert, wenn nicht sogar vllt minimal kürzer, da ich auch schon mal mit den Stockmotoren auf über 8Minuten kam, wobei ich aber den Timer der DX6i von 8:00 über 7:00 und 6:30 auf jetzt 6:00 Minuten reduziert habe. Kann also auch einfach an wilderem Flugverhalten liegen - dann wäre die Flugzeit nämlich identisch mit der Zeit der Stockmotoren in ihrem jetzigen Zustand.

Wenn Fragen sind, werde ich Sie gerne beantworten.
            Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2014, 14:26. Grund: Orthographie

Kommentar

• scharmindt
              Member
              • 01.12.2010
              • 299
              • Armin
              • Weiterstadt

Zitat von goose969 Beitrag anzeigen
              Eine Leistungssteigerung der Motoren ist tatsächlich und fühlbar gegeben. Die Flugzeit ist in meinen Augen unverändert, wenn nicht sogar vllt minimal kürzer, da ich auch schon mal mit den Stockmotoren auf über 8Minuten kam, wobei ich aber den Timer der DX6i von 8:00 über 7:00 und 6:30 auf jetzt 6:00 Minuten reduziert habe. Kann also auch einfach an wilderem Flugverhalten liegen - dann wäre die Flugzeit nämlich identisch mit der Zeit der Stockmotoren in ihrem jetzigen Zustand.
              Danke für den Bericht goose969!
              GruÃ? Armin
              T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk

Kommentar

• Tobse
                Tobse

Danke auch von mir.

Hab die Motoren auch mal bestellt, mal sehen wie lang es dauert bis sie hier sind.
                Hier mal noch ein Bild vom Rot/Gelb Mix:

Habt Ihr die Rahmen eigentlich auch abgeklebt?
                Mein erster Fuß hat sich schon nach ein paar Tagen Indoortraining leicht gespalten seit dem Umkleben bleibt alles stabil und zeigt keine weiteren Abnutzungserscheinungen.
                Muss nur schwarzes Klebeband kaufen, mit Tesa sieht das nicht so doll aus.

edit: Ich sehe gerade auf der letzten Seite die Lösung mit Schrumpfschauch.
                Sieht natürlich feiner aus.
                Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2014, 20:09.

Kommentar

• goose969
                  goose969

@scharmindt und Tobse: Bitte, bitte - gern geschehen.

@tobse: Sieht gut aus - besonders für Edding - schön gleichmäßiger Farbeindruck.

Mein Rahmen ist bisher noch unverändert, wobei ich aber auch über Schrumpfschlauchmanschetten zur Kabelfixierung nachdenke. Ich habe beim ersten Motor den Fehler gemacht die Kabel nicht zu verdrillen und so "fallen" die unverdrillten, einzelnen Kabel leider gerne aus dem Arm nach unten raus. Ich werde die Manschetten aber erst anbauen, wenn mein SMD-LED-Set aus den USA da ist, denn dann lohnt sich das "Geschrumpfe" ja erst, weil dann vier Kabel pro Arm statt nur zwei zu fixieren sind.

Kommentar

• kasperle
                    kasperle

Sharpie heisst das zauberwort

Blade Nano Qx Red? - YouTube

Geht aber nur mit der gelben Haube!!

Kommentar

• goose969
                      goose969

Humpff - seit einem Crash habe ich jetzt teils fiese Vibrationen am Nano QX. Man sieht teilweise im Schwebeflug, dass die Arme v/l und h/r vibrieren, er wackelt auch leicht in der Luft und man hört es dem Nano/den Motoren auch an, dass der Stabiltymode da nachregelt.

Sichtbare Schäden sind am Rahmen nicht erkennbar. Mein Eindruck ist, dass Andrücken der Platine auf das Schaumstoffpad das Problem mildert. Ich hatte daher einen zusätzllichen Streifen Schaumgummi an der Hinterkante mal einseitig an der Platine aufgeklebt, was aber keine dauerhafte Verbesserung brachte.

Jetzt habe ich mal beide Vorderarme unterhalb des Rammschutzes und zwischen Motor und "Kufe" mit Schrumpfschlauch "geschient", da ich beim Verdrehen der Arme meinte, dass die Vorderarme "weicher" als die Hinterarme seien, was aber auch keine endgültige Verbesserung brachte.

Gestern fiel mit dann noch ein Riss in der Haube auf (vom äußeren Rand bis fast zur Mitte). Ich hatte beim Fliegen OHNE Haube den Eindruck, dass der Nano nicht nur leiser wird, sondern auch die Vibrationen weniger sind.

Auch wenn die Vibrationen erst NACH dem Tausch der Motoren kamen, gehe ich da eigentlich von keinem Zusammenhang aus, da ich nach dem Tausch (Micro-Motor-Warehouse) mehrere Akkus problem- bzw quasi vibrationslos leerfliegen konnte und ich bei Lastwechseln auch mit den Stockomotoren schon manchmal(!), kurze(!) Schüttler hatte. Da hatte ich dann auf das nahende Ende eines der Motoren getippt und deshalb die australischen Motoren bestellt.

Leider ist es kein wirklich sauber reproduzierbares Phänomen ....

Gibt es evtl ähnliche Fälle? Hat jemand eine Idee zur Beseitigung der Vibrationen (am besten OHNE neuen Rahmen) oder kennt jemand zumindest eine bekannte Ursache?
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2014, 09:15.

Kommentar

• Jumpingjack
                        Jumpingjack

Ich hatte das gleiche Problem nach einbau der Tuning Motoren. Ich hab jezt aber das Problem gefunden. Die Motorkabel müssen absolut locker verlegt werden. und die Platiene muss ganz gerade sein.

Kommentar

• goose969
                          goose969

Danke für den Tipp, wobei IMO die Kabel sehr locker sind, aber nachdem Samstag das SMD-LED-Set kam, werde ich ja ohnehin nochmals an den Kabeln arbeiten und da werde ich mal die Kabel einfach raushängen lassen - das wäre ja so ziemlich die lockerst mögliche "Verlegung" ;-)

Kommentar

• Jumpingjack
                            Jumpingjack

btw kann ich die Motoren nicht empfehlen. Ich hab 2-3 min. weniger Flugzeit

Kommentar

• Ramon
                              Ramon

Hallo Forum

Wie ich lese, gibt es hier schon vertiefte Diskussionen über Motoren, Outfit etc. Wir, d.h. mein Sohn und ich stehen noch ganz am Anfang. Letzten Donnerstag haben wir einen Nano QX gekauft und wollte ihn zuhause mit der vorhandenen Spektrum DX6i fliegen. Das binden klappt, soweit so gut. Wir bringen es auch hin, dass wir zwischen Stabilitäts-Modus (blau) und Agilitäts-Modus (rot) wechseln können. Nur funktioniert der rechte Knüppel nicht, d.h. kein Kippen nach links, recht, vorne oder hinten. Der linke Knüppel (Gas, Drehung nach rechts oder links) funktioniert. D.h. ich kann Gas geben, wobei der Nano QX gleich auf eine Seite wegkippt. Der Quad ist frisch aus der Verpackung, nichts an den Propellern geändert oder sonst etwas gemacht.

Kann vielleicht jemand aus diesen Angaben etwas rauslesen und uns helfen?

Viele Grüsse

Ramon

Kommentar

• Horgul123
                                Horgul123

Lasst ihr dem genug Zeit zum initialisieren? Wenn ihr den Akku dran macht darf der Kleine erst bewegt werden wenn die LED dauerhaft leuchtet. Ca. 5 Sekunden

Kommentar

Lädt...
                                X