Der Gaui X3 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digi-foto
    digi-foto

AW: Der Gaui X3 Thread

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Hi Kurt,

bei meinem einzigen Crash mit dem X3 hatte ich genau den
    gleichen Schaden. Ich hab noch die Haube getauscht, obwohl
    die Crashhaube noch gegangen wäre.

Schon mal an HeliTec Ninja gedacht?
    Hi,
    Gottseidank hat meine Fusuno Haube keinen Kratzer...

Die Helitecs schauen zwar echt gut aus, sind aber von der Performance gar nicht mein Fall, die Blätter fliegen zwar sehr stabil, aber sind auf Pitch sehr träge..

Hab gerade etwas zwischen den 362er Funkeys und den 350er Radix hin und her überlegt..
    Hab aber dann die Radix bestellt.

lg
    Kurt

Kommentar

• romsch1
      Member
      • 09.10.2007
      • 855
      • Roman
      • Gols-MFC Aero Gols

Hallo,

ich bin jetzt auch Besitzer eines X3 (Patrick S hat mich überzeugt),ich habe mir die Combo mit dem Motor, Regler und den Spinblades geholt.
      Der Aufbau ging ohne Probleme das Chassis ist sehr durchdacht und sehr Wartungsfreundlich gegenüber meinem Warp 360,also schon ein Geiles Teil auf der Werkbank,im Flug muß er mich noch überzeugen, das der Warp ein angenehmeres Geräusch abgibt ist mir auch klar

Das einzige was mich stört, keine Deutsche Anleitung (sollte in jeden Bausatz drin sein wenn er hier schon verkauft wird) und wenig bzw keine Infos über Pitchwerte, Drehzahl usw ich weiß es ist zwar klar aber Trotzdem.

Habe aber eine Frage die den Regler betrifft, fliegt jemand den Original Regler GE-502, und ist zufrieden damit bzw fliegt jemand mit den Standarteinstellungen oder muß man etwas umstellen (der Englischen Sprache bin ich nicht so mächtig und das 1 Video in YT ist auch nicht ganz einfach)?

PS: alternative habe ich noch einen Koby 55 hier, will den Gaui Regler aber eine Chance geben, beim Koby Regler (einer von den ersten)bin ich mir nicht ganz Sicher ob er den Scorpion Motor verträgt, hab schon gelesen das einige abgeraucht sind ohne neuen Update.

Gruß Roman
      Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• romsch1
        Member
        • 09.10.2007
        • 855
        • Roman
        • Gols-MFC Aero Gols

Hatte heute den Erstflug, Geiles Teil und der Regler geht auch mit den Basic Einstellungen, fliegt sich irgendwie leichtfüßiger als der Warp, bin mit den Einstellungen von Warp geflogen aber nicht lange da ich die Empfindlichkeiten vom Heck und der TS deutlich erhöhen musste, beim Warp brauchte ich einige Akkus bis der flog wie ich wollte beim X3 einen halben Akku, einfach Hammer.
        Das Geräusch war zwar beim Warp angenehmer, aber so schlimm ist es beim X3 auch nicht wie man es auf den meisten Videos hört, Riemenantrieb ist aber trotzdem bestellt und kommt nach dem ersten Crash rein

Gruß Roman
        Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
          Gottseidank hat meine Fusuno Haube keinen Kratzer...
          hatte letzten Samstag den zweiten Crash und wieder ist die Haube am A....
          Komischerweise haben es BLW, HRW und HW unbeschadet überstanden.
          Dafür war das Heckrohr sauber durchtrennt, auch der Starrantrieb.
          Die Hebel des TS-Mitnehmers und ein Servohebel war durch. Kein
          Schaden innerhalb des Chassis. Wegen der Blätter und der Haube
          sind doch wieder 100,-- Euro zusammen gekommen.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• digi-foto
            digi-foto

Hi..
            Also ich hab nun nach meinem Umbau auch etwas Flugerfahrung sammeln können und ich muss echt sagen für mich ist das nun echt X3 2.0

Ich krieg das Grinsen gar nicht mehr weg .

Also ich hab nun

Alublatthalter
            Lynx Dämpfer
            Rahmenversteifung
            Riemenheck
            und
            350er Radix verbaut..

Und der kleine ist ganz ohne ßbertreibung nicht mehr wieder zu erkennen ..

Meine erhofften Verbesserungen sind alle mehr als erwartet eingetreten und meine befürchteten Nachteile so gut wie vollends aus geblieben..

Besser ist nun das der kleinen dank Riemen echt viel leiser und angenehmer im Betriebsgeräusch ist, das er mit der Lynx Dämpfung und den Alublatthaltern so brutal präzise ist das ist unglaublich.. MESSER scharf der kleine..
            Gut... die Radix werden da sicher auch ihren Teil beisteuern, sind ja bekannt das die Teile extrem Stabilität verleihen..

Trotzdem er auf Pitch, zyklisch wie collektiv, echt gut zubeisst (was ich erwartet habe),
            ist er erstaunlicherweise trotzdem butterweich zu schweben und absolut präzise und leicht zu steuern..

Meine Vermutung das er mit der Dämpfung und den Alublatthaltern extrem hibbelig und nervös wird ist absolut nicht eingetreten.. im Gegenteil er liegt förmlich regungslos in der Luft solang man nichts steuert und lässt sich dann cm-weise ganz weich da hin steuern wo man ihn hin haben möchte..Und dieses "weiche" Gefühl um die Knüppelmitte geht dann ganz harmonisch in richtig "knackig" über je mehr man hinlangt.

Am Brain hab ich natürlich auch etwas angepasst, habs aber auf 4 Flüge gehabt wie es sein soll, vorher habe ich das nach vielen vielen Einstellflügen nie annähernd so hin gebracht.

Meine 2te Befürchtung das die Sache zu wobbeln anfängt bei weniger Drehzahl ist auch fast komplett aus geblieben.
            Genau gesagt lief er bei 2500rpm absolut ruhig, hat dann bei 3000rpm beim schweben minimal zu wobbeln angefangen, lies sich auch am Brain nicht beseitigen, und bei 3500rpm lief er auch wieder absolut ruhig.

Ein anheben der mittleren Drehzahl um 2% in der Funke hat aber auch das minimale Wobbeln völlig beseitigt..

Also ihr ahnt es an wohl an meiner Schreibweise... ich hab nen "neuen" Heli bekommen sozusagen und bin echt noch mehr begeistert als ich es schon vom ersten Flug an war.

Eigentlich war geplant den kleinen abzugeben, um etwas Kohle für die noch fehlenden Komponenten vom E700 rann zu schaffen.. aber ich glaub das bring ich nun nicht mehr übers Herz

lg
            Kurt

Kommentar

• brachie
              Member
              • 15.11.2012
              • 548
              • Alexander
              • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Hi Kurt,

ich wusste doch, dass er Dir mit Riemen auch gefällt :-)

Viele Grüße,

Alexander

Kommentar

• digi-foto
                digi-foto

Hi Alexander,
                ja da hast du nicht zu viel versprochen

Ich hab erst gedacht das mit der Drehzahl was nicht stimmt weil er sich mit dem Riemen so viel ruhiger/unagressiver anhört, und sicher um die Hälfte leiser ist

lg
                Kurt

Kommentar

• bjoern_ve
                  Member
                  • 28.12.2013
                  • 100
                  • Björn
                  • 68789 St.Leon-Rot

Hi..
                  Also ich hab nun nach meinem Umbau auch etwas Flugerfahrung sammeln können und ich muss echt sagen für mich ist das nun echt X3 2.0

Ich krieg das Grinsen gar nicht mehr weg .

Also ich hab nun

Alublatthalter
                  Lynx Dämpfer
                  Rahmenversteifung
                  Riemenheck
                  und
                  350er Radix verbaut..

Und der kleine ist ganz ohne ßbertreibung nicht mehr wieder zu erkennen ..

Meine erhofften Verbesserungen sind alle mehr als erwartet eingetreten und meine befürchteten Nachteile so gut wie vollends aus geblieben..

Besser ist nun das der kleinen dank Riemen echt viel leiser und angenehmer im Betriebsgeräusch ist, das er mit der Lynx Dämpfung und den Alublatthaltern so brutal präzise ist das ist unglaublich.. MESSER scharf der kleine..
                  Gut... die Radix werden da sicher auch ihren Teil beisteuern, sind ja bekannt das die Teile extrem Stabilität verleihen..

Trotzdem er auf Pitch, zyklisch wie collektiv, echt gut zubeisst (was ich erwartet habe),
                  ist er erstaunlicherweise trotzdem butterweich zu schweben und absolut präzise und leicht zu steuern..

Meine Vermutung das er mit der Dämpfung und den Alublatthaltern extrem hibbelig und nervös wird ist absolut nicht eingetreten.. im Gegenteil er liegt förmlich regungslos in der Luft solang man nichts steuert und lässt sich dann cm-weise ganz weich da hin steuern wo man ihn hin haben möchte..Und dieses "weiche" Gefühl um die Knüppelmitte geht dann ganz harmonisch in richtig "knackig" über je mehr man hinlangt.

Am Brain hab ich natürlich auch etwas angepasst, habs aber auf 4 Flüge gehabt wie es sein soll, vorher habe ich das nach vielen vielen Einstellflügen nie annähernd so hin gebracht.

Meine 2te Befürchtung das die Sache zu wobbeln anfängt bei weniger Drehzahl ist auch fast komplett aus geblieben.
                  Genau gesagt lief er bei 2500rpm absolut ruhig, hat dann bei 3000rpm beim schweben minimal zu wobbeln angefangen, lies sich auch am Brain nicht beseitigen, und bei 3500rpm lief er auch wieder absolut ruhig.

Ein anheben der mittleren Drehzahl um 2% in der Funke hat aber auch das minimale Wobbeln völlig beseitigt..

Also ihr ahnt es an wohl an meiner Schreibweise... ich hab nen "neuen" Heli bekommen sozusagen und bin echt noch mehr begeistert als ich es schon vom ersten Flug an war.

Eigentlich war geplant den kleinen abzugeben, um etwas Kohle für die noch fehlenden Komponenten vom E700 rann zu schaffen.. aber ich glaub das bring ich nun nicht mehr übers Herz

lg
                  Kurt
                  Das hört sich echt interessant an, das Riemenheck wollte ich eh nachrüsten aber ich glaube das ich die Blatthalter und die Dämpfer auch gleich mit umbaue. Wo hast du die Upgrades bestellt.

Gruß Björn
                  [FONT="Courier New"]Gaui X3 mit SPIRIT, LOGO 550SE mit SPIRIT, LOGO 500 3D mit Spirit Funke: MZ18 [/FONT]

Kommentar

• digi-foto
                    digi-foto

Hi Björn,
                    schau mal eine Seite zurück in Post #300..

Riemenumrüstkit ist auch vom Schweighofer.
                    Cu
                    Kurt

Kommentar

• bjoern_ve
                      Member
                      • 28.12.2013
                      • 100
                      • Björn
                      • 68789 St.Leon-Rot

Hi Björn,
                      schau mal eine Seite zurück in Post #300..

Riemenumrüstkit ist auch vom Schweighofer.
                      Cu
                      Kurt
                      Danke habe ich übersehen
                      [FONT="Courier New"]Gaui X3 mit SPIRIT, LOGO 550SE mit SPIRIT, LOGO 500 3D mit Spirit Funke: MZ18 [/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hi,

die grüne Pampe, die beim X3 dabei war, um die Metallklebeverbindung zu machen,
                        ist alle bzw. tut nicht mehr, was sie soll. Ebenso meine gesammelten Fläschen von
                        Align mit der Aufschrift R48.

Was ist denn so der beste Kleber, den man für die Antriebswelle zum Heck nehmen kann?
                        Es gibt zum Beispiel von Krick einen "Lager- und Buchsenkleber". Taugt der für diesen Zweck?
                        Was nehmt ihr?
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• digi-foto
                          digi-foto

Soooo damit sich hier auch wieder mal was tut ein kleines Update ...

Mein kleiner hat sich die Tage mal im "Tiefschnee tauchen" versucht..
                          Ist jetzt der 2te Crash den er erleiden musste.
                          Und wieder muss ich sagen...
                          Ein Panzer.. so gut wie nix kaputt..
                          Wenn mans genau nimmt nur Heckrohr leicht geknickt, HZ angefressen und das Landegestell abgeworfen und ein Servogetriebe tot.

Alle Wellen komplett gerade.
                          Aber da er eh schon 230 Flüge (und die alle im Vollgasmodus) drauf hat habe ich auch mal die Lager gwechselt, wenn ich schon beim schrauben bin.

Aja und die Fusuno hat einige Risse im Lack bekommen..
                          Naja hab eh schon länger auf ne andere Haube geschielt..

Langsam wird der kleine zum "Hulk"..
                          Und das nicht nur farbtechnisch, falls die Xnova-Typen es eventuell endlich mal schaffen so nen 2618 zu liefern

Ich liebe den kleinen nach wie vor..
                          Und wenn man mal was zerlegt/repariert erkennt man erst wie genial einfach der Heli aufgebaut ist..

Für mich nach wie vor der besten 360er wenn man noch ein bsichen was daran gemacht hat.

lg
                          Kurt
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• brachie
                            Member
                            • 15.11.2012
                            • 548
                            • Alexander
                            • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Grüßt Euch,

ich kann Kurt nur zustimmen. Ich fliege den X3 auch am Liebsten. Der macht einfach nur Spass und ist irre robust. Zwar hat der Chase eine edlere Mechanik, aber der X3 mit seinem Plaste fliegt trotzdem genial

Viele Grüße,

Alexander

Kommentar

• animatic
                              animatic

Hoi zämme

Habe die Selbe Haube, Heckfinne, Blätter etc wie Kurt :-)

Habe den kleinen nun das Zweite mal geerdet, in einen Acker aus 5m TH vom Rücken aus autorotiert. Erneut beläuft sich der Schaden auf 0 Euro. Ein Panzer eben und fliegt dazu gut.

Kommentar

• Kronos
                                Member
                                • 13.07.2013
                                • 819
                                • Patrick
                                • Bezirk Leoben, Steiermark

Hallo Jungs,
                                Hab da ein Problem, wo mir hoffentlich jemand helfen kann.

Wenn ich die Blattlagerwelle fest anschraube, lassen sich die Blatthalter nur mehr schwer bewegen, wenn ich die Schrauben lockere, gehts butterweich, aber die Schrauben lösen sich im Flug (blaue Schraubensicherung verwendet, soll ich die grüne vom Baukasten nehmen?)

Wo ist mein Fehler?
                                Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

Lädt...
                                X