so, die elektronik für meinen zukünftigen x3 is bis auf nen sat und lipos vollständig :-) wenns klappt fliegt er ende nächsten monats :-)) bis auf jedenfall sehr gespannt auf den kleinen...
Der Gaui X3 Thread
Einklappen
X
-
AW: Der Gaui X3 Thread
so, die elektronik für meinen zukünftigen x3 is bis auf nen sat und lipos vollständig :-) wenns klappt fliegt er ende nächsten monats :-)) bis auf jedenfall sehr gespannt auf den kleinen...Chase 360 // Goblin 500 // T-Rex 700L // brain // dx8
-
Falls es jemanden interessiert:
Fa. Skorpion hat (ganz neu?) schrägverzahnte Stahlritzel in Modul 0,6 für 3,17mm Wellen ins Programm aufgenommen - 10-13 Zähne!
Beispiel: http://www.scorpionsystem.com/catalo.../PG_10T_317mm/
In England kann man sie schon bestellen - beim deutschen Vertrieb konnte ich sie noch nicht finden...
Gruß
ChrisRex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
GR mz-24
Kommentar
-
Für den X3 mit 6s braucht es aber welche für 3,5mm Wellen.Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigenFalls es jemanden interessiert:
Fa. Skorpion hat (ganz neu?) schrägverzahnte Stahlritzel in Modul 0,6 für 3,17mm Wellen ins Programm aufgenommen - 10-13 Zähne!Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
digi-foto
Kann man so pauschal nicht sagen..Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenFür den X3 mit 6s braucht es aber welche für 3,5mm Wellen.
Der 2221-2010 zb hat 3,17mm...
cu
Kurt
Kommentar
-
Naja, ein 2221er halt. Hast ja selbst schon geschrieben, dass andereZitat von digi-foto Beitrag anzeigenKann man so pauschal nicht sagen..
Der 2221-2010 zb hat 3,17mm...
Motoren andere Hausnummern sind ....
Man könnte die 3,17er Welle auch aufbohren. Da würde ich aber doch
eher zum Lynx-Ritzel greifen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Hi,Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenFür den X3 mit 6s braucht es aber welche für 3,5mm Wellen.
ich brauch 3.17 mm und flieg 6s
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Da mein HobbyKing-Motor immer so heiss wurde, habe ich mir einen Scorpion HK 2520-1580 eingebaut und bin ein wenig enttäuscht - der wird genauso heiss
Wenn ich dagegen den Motor im Warp fühle, da sind locker 20-30° Differenz.
Hat jemand den gleichen Motor (oder den Gaui) drin, und wenn ja, mit welchem Timing? Wird der bei euch auch ca. 50-60° heiss?
Anderes Thema - Ich hatte da auch erst den Motor im Verdacht, aber das scheint doch Resonanz-Frequenz (m)eines X3 zu sein: bei ca 2350/min schüttelt sich der Heli recht kräftig, bei 2450 wird es dann wieder gut. Habt ihr das auch?
Gruß
ChrisRex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
GR mz-24
Kommentar
-
Hi,
das würde ja heißen, dass der Warp Motor nicht wirklich über Umgebungstemperatur geht?Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigen20-30° Differenz.
...
Wird der bei euch auch ca. 50-60° heiss?
Ich hab den Turnigy Helidrive SK3 Competition 1700 kv im Gaui X3, und der arbeitet tadellos, wird außergewöhnlich heiß.
Timing weiß ich jetzt nicht auswendig, ich hab das vorgeschlagene Timing eingestellt (YEP 40A ESC).
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Der Compass Motor hat aufgrund von Dickdrahtwicklung aber schon einen ganz anderen Wirkungsgrad, dass muss dir klar sein. Warm wird der zwar auch (Knapp 40-50 Grad geschätzt), aber so heiß wie die Scorpions (teilweise über 80°) wird der Compass definitiv nicht.
Aber es ist doch auch allgemein bekannt das Scorpion Motoren nicht den Kühlsten Kopf bewahren ?!
Gruß
ThomasGaui X5 Lite FES
Kommentar
-
digi-foto
Jop so gut 60° hat mein 2520-1880 auch, vor allem wenns draussen 25° und mehr hat..
aber das ist halt normale Betriebstemperatur bei den "goldenen"..
Naja setzt ja auch ganz schön Leistung um das Ding ;-).
Timming hab ich 24°, mit weniger mag er nicht am YGE 60.
cu
Kurt
Kommentar
-
BTW:
Adde ein "Nicht" zu meinem gestrigen Post - mein Motor wird überhaupt NICHT außergewöhnlich warm
Walter
Kommentar
-
Ja, geschätzte 35°C, aber ich fliege ihn auch nur mit 2100/min und 2300/min... Bei 3Dlern mit >3000/min dürfte er wärmer werden.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigendas würde ja heißen, dass der Warp Motor nicht wirklich über Umgebungstemperatur geht?
Der müsste erheblich höher liegen, als der Wirkungsgrad des Scorpion, weil er nicht 50% der Leistung in Wärme umwandelt... Schade, dass es den nicht mit einer 3,5er Welle gibt!Zitat von THM Beitrag anzeigenDer Compass Motor hat aufgrund von Dickdrahtwicklung aber schon einen ganz anderen Wirkungsgrad, dass muss dir klar sein.
Dann hätte ich auch den 15-Euro Motor drin lassen können. Ich habe ihn nur ausgetauscht, weil ich ihn für überlastet hielt... Naja, wenigstens ist er jetzt etwas leiser...Zitat von digi-foto Beitrag anzeigenJop so gut 60° hat mein 2520-1880 auch, vor allem wenns draussen 25° und mehr hat..
aber das ist halt normale Betriebstemperatur bei den "goldenen"..
Ja, ich habe meine Meinung auch revidiertZitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenAdde ein "Nicht" zu meinem gestrigen Post - mein Motor wird überhaupt NICHT außergewöhnlich warm
Meinen Warp vermiete ich demnächst als fliegenden Kühlschrank...
Gruß
GR mz-24
Kommentar
-
Hallo,
kann mir einer von euch sagen, ob in der ET-Nr. 216102 - Blatthalter Gaui X3 -
das komplette Set inkl. aller Lager (auch Drucklager) und Schrauben enthalten ist,
wie auf den Bildern in den Shops abgebildet?
Die Drucklager (und nur die brauche ich), gäbe es nämlich auch separat, allerdings
nur marginal billiger, als 216102. Wenn in 216102 die Drucklager dabei wären,
würde ich nämlich das bestellen. In den mir bekannten Shops gibt es leider keine
Inhaltsangabe zu 216102 ....
Edit: Sorry, hat sich erledigt. Hier steht es: [216102] GAUI X3 Main Blade Grip Set
Also alles drin.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Genau das ist mir auch aufgefallen, der Motor wird ziemlich heiss. Ich habe da ein wenig Bedenken wenn ich mehrere Flüge, ohne nennenswerte Pause, hintereinander mache.
Ich habe mir schon überlegt eine ßffnung in die Haube zu machen, hat das schon jemand gemacht?
Lg Simon
Kommentar
-
Hallo,
also ich bin schon alle meine 11 Akkus beinahe "durchgeflogen" ohne Hitzeprobleme; v.a. der ESC (YEP 40A) bleibt wirklich "kühl".
Vor einiger Zeit hab ich leider eines meiner Lynx 350er Blätter zerstört, oder zumindest arg angedepscht.
Hab mir dann Red Tipps und RJX FBL 353 mm gekauft, und noch ganz billige zum Testen.
Bin seit dem aber immer nur die RJX geflogen.
Was mir auffällt: Mit den Lynx hatte der X3 weit mehr Punch.
Dafür hat sich nun der Akkuverbrauch deutlich erniedrigt.
Hab den Timer auf 4 min.
Mit den Lynx hatte ich nach den 4 min mit meinen 1400er SLS 6s danach noch etwa 30%, mit den 1300er 6s Turnigies etwa 15% Restkapazität (natürlich errechnet mit nem "Lipochecker" aus der Spannung).
Nun mit den RJX hab ich mit allen Akkus nach den 4 min (und landen) noch > 30%.
Ich flieg immer ungefähr "gleich", also jetzt kein wirkliches 3d, aber halt Loops, Rainbows und solche Sachen.
Die Lynx Blätter haben mir mehr getaugt.
Muss irgendwann die Spinblades mal testen (Red Tipps).
Gruß,
Walter
Kommentar

Kommentar