Erfahrungen Gaui x7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnthekeymonkey
    Senior Member
    • 25.09.2011
    • 1353
    • Johannes
    • Kreuzau

AW: Erfahrungen Gaui x7

Hallo und guten Morgen zusammen,

gibt es Erfahrungen bzgl. der Verwendung eines Pyro 750 Motors mit 6mm Motorwelle UND Nutzung des Gegenlagers?

Aus den technischen Zeichnungen des Motors geht hervor, dass die längste herstellerseitig angebotene 6mm Motorwelle zu kurz ist, um das Gegenlager mit zu benutzen.

Entweder gibt es andere und längere Wellen, die von 10mm auf 6mm gestuft sind, oder man nimmt die von Kontronik angebotene längere 8mm Welle und bohrt das Motorritzel entsprechend auf. Kugellager für das Gegenlager gibt es z. B. ab 8x14x4mm oder besser 8x16x5mm. Dann müsste die Lageraufnahme noch entsprechend aufgebohrt werden. Da weiß ich aber gerade überhaupt nicht, wie ich das z. B. an einer Drehmaschine hinbekommen kann. Oder braucht man bei Verwendung einer 8mm Welle kein gegeblager mehr?

Ihr seht, ich bin auf eure Erfahrungswerte angewiesen und möchte erfahren, ob die Aktion mit vertretbarem Aufwand umzusetzen ist. Wäre nett, wenn mir jemand Informationen dazu anbieten kann -und natürlich auch den anderen Mitlesern.

Kommentar

• marndra
      Senior Member
      • 03.03.2008
      • 2935
      • Martin
      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
      Hallo und guten Morgen zusammen,

gibt es Erfahrungen bzgl. der Verwendung eines Pyro 750 Motors mit 6mm Motorwelle UND Nutzung des Gegenlagers?

Aus den technischen Zeichnungen des Motors geht hervor, dass die längste herstellerseitig angebotene 6mm Motorwelle zu kurz ist, um das Gegenlager mit zu benutzen.

Entweder gibt es andere und längere Wellen, die von 10mm auf 6mm gestuft sind, oder man nimmt die von Kontronik angebotene längere 8mm Welle und bohrt das Motorritzel entsprechend auf. Kugellager für das Gegenlager gibt es z. B. ab 8x14x4mm oder besser 8x16x5mm. Dann müsste die Lageraufnahme noch entsprechend aufgebohrt werden. Da weiß ich aber gerade überhaupt nicht, wie ich das z. B. an einer Drehmaschine hinbekommen kann. Oder braucht man bei Verwendung einer 8mm Welle kein gegeblager mehr?

Ihr seht, ich bin auf eure Erfahrungswerte angewiesen und möchte erfahren, ob die Aktion mit vertretbarem Aufwand umzusetzen ist. Wäre nett, wenn mir jemand Informationen dazu anbieten kann -und natürlich auch den anderen Mitlesern.

Mein Tipp:

Geh nicht auf 8mm. Gegenlager tauschen und Aufbohren, warum ?
      Hol dir die Align MX850 Welle, die ist sehr gut und lange genug.
      Hab ich auch genommen für meinen HK4530, da mir die Scorpion einfach viel zu teuer waren. Passt auch für den Pyro 750.
      grü�e marndra

Kommentar

• johnthekeymonkey
        Senior Member
        • 25.09.2011
        • 1353
        • Johannes
        • Kreuzau

Danke für den Tipp

Ich habe mir die Abmessungen der 850MX-Welle mal angesehen. Der Teil mit 10mm ist 62,5mm lang, der Pyro Motor benötigt davon 61,5mm.
        Der 6mm abgesetzte Teil ist mit 50mm wirklich lang genug.

Damit wäre die Welle vom 850MX von den Abmessungen her geeignet. Die Nut am unteren Lager würde ich dann abschleifen, damit man den Stator immer über die Welle herausziehen kann, so dass die Bleche nicht an den Magneten hängen bleiben. Evtl. sogar noch eine Vertiefung für den Federring mit dem Dremel anfertigen.

Dann bliebe noch eine Unklarheit bzgl. der Sicherung der Welle. Im Pyro 750 gibt es keine Madenschrauben, sondern einen durchgehenden Hohlsplint der die Welle im Konus des Glockebodens gegen Verdrehen sichert.
        In die Bohrung des Splints kann man sicherlich noch ein Gewinde für zwei Madenschrauben schneiden.
        Aber das hat nichts mit dem Gaui X7 direkt zu tun und muss zur Not in einem anderen Thread besprochen werden. Wenn aber dazu noch jemand einen Tipp oder Erfahrungswert hat, kann er mich gerne per PN erreichen.

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Nur mal so nebenbei... Warum machst du überhaupt so einen Aufriss bzgl. des Pyro? Hast du den noch liegen?

Selbst wenn, dann würde ich den Pyro verkaufen und nen guten Motor einbauen.

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
            Nur mal so nebenbei... Warum machst du überhaupt so einen Aufriss bzgl. des Pyro? Hast du den noch liegen?

Selbst wenn, dann würde ich den Pyro verkaufen und nen guten Motor einbauen.
            ßhhmm.. das ist jetzt ein bissel hart, oder?

Nö, kann er doch fliegen, warum nicht, übrigens muss man den "Aufriss" auch bei nem anderen Motor machen, außer natürlich beim 850er Align.
            Den HK45.. gibt's standardmäßig auch nur mit zu kurzen Wellen!
            grü�e marndra

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
              ßhhmm.. das ist jetzt ein bissel hart, oder?

Nö, kann er doch fliegen, warum nicht, übrigens muss man den "Aufriss" auch bei nem anderen Motor machen, außer natürlich beim 850er Align.
              Den HK45.. gibt's standardmäßig auch nur mit zu kurzen Wellen!
              Nö, ich finde die Pyros echt grottig. Bin selbst schon den 750 und 800 geflogen. Preis / Leistung passt hier einfach nicht mehr finde ich.

Und nein, bei einem Xnova zb muss er den Aufriss nicht machen. Einbauen und fliegen...

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin

Nö, ich finde die Pyros echt grottig. Bin selbst schon den 750 und 800 geflogen. Preis / Leistung passt hier einfach nicht mehr finde ich.

Und nein, bei einem Xnova zb muss er den Aufriss nicht machen. Einbauen und fliegen...
                Das ist DEINE persönliche Meinung.
                Jeder muss das selbst raus finden. Alles ist irgendwie subjektiv.
                Genaus wie rot schöner ist als blau, weiss doch jder, gell

grü�e marndra

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                  Das ist DEINE persönliche Meinung.
                  Jeder muss das selbst raus finden. Alles ist irgendwie subjektiv.
                  Genaus wie rot schöner ist als blau, weiss doch jder, gell

Nenne es meine persönliche Erfahrung bitte!

Es ist ja auch nur ein Tipp von mir. Ich würde mir das nicht antun. Der 750er ist im TDR schon so schwach, der X7 wiegt nochmal bis zu 1kg mehr, je nach Ausstattung. Das merkt man sicherlich!

Kommentar

• johnthekeymonkey
                    Senior Member
                    • 25.09.2011
                    • 1353
                    • Johannes
                    • Kreuzau

Zum Thema Pyro 750 im Gaui X7:

Der Motor hat jetzt eine Welle vom Scorpion 5035 mit 6mm Wellendurchmesser verpasst bekommen. Die nutzbare Wellenlänge beträgt ca. 45mm und ist daher perfekt für den Einbau und Nutzung des Gegenlagers.
                    Die 3mm Bohrungen für die Verstiftung von Welle und Motorglocke im Pyro 750 habe ich auf 3,3mm aufgebohrt und ein 4mm Gewinde geschnitten, um dort zwei Madenschrauben einzusetzten.
                    Die Welle vom 5035 ist im Bereich des Teils mit 10mm Durchmesser ca. 8,5mm länger als die Originalwelle. Statt direkt zu Kürzen, habe ich diese einfach weiter durch die Glocke gepresst. Jetzt guckt sie halt noch oben aus der Glocke heraus.

Der Einbau muss aufgrund Zeitmangel leider noch etwas warten. Das Wetter spielt mir dabei auch in die Karten.

Momentan habe ich aber noch eine offene Frage bzgl. Schnellverschlüssen für die Formula Haube. Es gibt von Compass 50mm lange Verschlüsse extra ausgewiesen als passend für den X7. Was ich noch nicht gefunden habe ist der passende Verschluss für die hinteren Haubenlöcher. Die bisherigen Verschlüsse mit Spint möchte ich aber auch dort ersetzten, weil mich das nervt, mit kalten Fingern diese kleinen Splinte zu greifen.
                    Hat da jemand schon erfolgreich ein Schnellverschluss-System verbaut und kann mir was empfehlen (gerne mit Bezugsquelle)?

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
                      Momentan habe ich aber noch eine offene Frage bzgl. Schnellverschlüssen für die Formula Haube. Es gibt von Compass 50mm lange Verschlüsse extra ausgewiesen als passend für den X7. Was ich noch nicht gefunden habe ist der passende Verschluss für die hinteren Haubenlöcher. Die bisherigen Verschlüsse mit Spint möchte ich aber auch dort ersetzten, weil mich das nervt, mit kalten Fingern diese kleinen Splinte zu greifen.
                      Hat da jemand schon erfolgreich ein Schnellverschluss-System verbaut und kann mir was empfehlen (gerne mit Bezugsquelle)?
                      Ich hab vorne die Gummis gelassen und hinten Tenax genommen, geht super.

Angehängte Dateien
                      grü�e marndra

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin

Und ohne Haube...

Angehängte Dateien
                        grü�e marndra

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Hey X7 Flieger... Kurze Frage:

Wenn ich den Heckrotor parallel zum Heckrohr dreht und dann die Blatthalter fasst, habt ihr dann auch leichtes Spiel nach oben und unten im Lager der Heckrotorwelle?

Ich kämpfe gerade mit Vibrationen bei 2300u/min. Resonanzdrehzahl ist es keine. Es ist auch erst seit ich das Heck auf die Spiralverzahnung umgebaut habe. Es läuft aber echt weich und das Spiel passt auch. Bin echt etwas ratlos... Aber das wackeln habe ich gerade festgestellt.

So lange ich herumfliege ist auch alles gut. Aber wenn ich einfach auf der Stelle Schwebe, dann dauert es kurz und dann fängt er an sich zu schütteln.

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin

Hey X7 Flieger... Kurze Frage:

Wenn ich den Heckrotor parallel zum Heckrohr dreht und dann die Blatthalter fasst, habt ihr dann auch leichtes Spiel nach oben und unten im Lager der Heckrotorwelle?

Ich kämpfe gerade mit Vibrationen bei 2300u/min. Resonanzdrehzahl ist es keine. Es ist auch erst seit ich das Heck auf die Spiralverzahnung umgebaut habe. Es läuft aber echt weich und das Spiel passt auch. Bin echt etwas ratlos... Aber das wackeln habe ich gerade festgestellt.

So lange ich herumfliege ist auch alles gut. Aber wenn ich einfach auf der Stelle Schwebe, dann dauert es kurz und dann fängt er an sich zu schütteln.
                            Hi,

ohh ev. ist die Welle jetzt von der Passung etwas dünner oder dein Lager ist locker.
                            Bitte überprüfe das mal.
                            Deshalb wird's schwingen. Da hilft derzeit nur die Empfindlichkeit, alsp P oder Gain runter zu schrauben.
                            grü�e marndra

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Ich habe es gestern mal alles zerlegt. Die Lager sind wie ausgenudelt. Sehr merkwürdig nach 8 Flügen.

Ich werde jetzt mal die Lager und die Heckwelle erneuern und dann nochmal schauen.

Kommentar

• THM
                                THM
                                Senior Member
                                • 24.01.2011
                                • 2709
                                • Thomas
                                • MFG Niederdorfelden

Mein X7 hatte am Samstag erstflug Geiles Ding

Muss nur Pitch reduzieren und die Drehraten erhöhen, auf Pitch war er extrem aggressiv, auf Nick, Roll und Heck aber leider nicht ganz so reaktionsschnell wie ich mir das gewünscht hätte. Sonst Top: Gaui X7 first flight - YouTube
                                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                                X