Erfahrungen Gaui x7
Einklappen
X
-
-
AW: Erfahrungen Gaui x7
Bei mir gabs ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk
Was das wohl ist ? Klar, ein X7 
Allerdings ohne Formula Kopf, aber mit den neueren Unterlegscheiben.
Sonstiges Setup:
Scorpion HK4530 LE, Roxxy 9120-12 mit Phasensensor, Vstabi Blueline, Savöx SB Servos und Edge 693 SE am Kopp.
Blöd ist nur, dass der Roxxy dick ist und die Kabel kurz, sodass er nicht ganz unter die Haube passt....irgendwie muss ich die verlängern.
Aber sonst ein klasse Heli, der dürfte mir viel Freude bereiten. Muss mich dann nur mal mit dem Vstabi Setup auseinandersetzen, ist mein erstes Vstabi nach 3x Beast
Frage: Ist es normal, dass sich die Heckwelle ein Stückchen (so ca 1/10 umdrehung) frei bewegen lässt ohne das sich vorne ein Zahnrad bewegt ?
Gruß
ThomasGaui X5 Lite FES
Kommentar
-
Das wird das Zahnflankenspiel sein und ist nicht unüblich. Man kann es etwas weiter oder enger machen, indem man die Passscheiben der Heckwelle nach Bedarf versetzt. Zu viel Spiel lässt die Zahnung bei hoher Last schneller reißen. Zu wenig Spiel und es entsteht durch die Reibung Wärme, die auch die Zähne leiden lässt, da sie sich etwas ausdehnen. Eigentlich die typischen Eigenschaften von Zahngetrieben -halt wie bei vielen anderen Mechaniken auch.
Kommentar
-
Genau, stell das Zahnflankenspiel hinten und vorne vernünftig ein, dann passt das.
Kommentar
-
Nein, er schreibt "ohne das sich VORNE ein Zahnrad bewegt"!Zitat von charly39 Beitrag anzeigenEr schreibt aber....."ohne das sich ein Zahnrad bewegt".
Kommentar
-
-
Da ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, nochmal zur verdeutlichung: Hinten drehen BEIDE Zahnräder (ohne spiel), vorne für 1/10 Umdrehung gar keins. Dann greift (der stift ?!?) und es läuft. Die Zahnräder selber machen einen guten Eindruck, scheinen nicht abgenutzt zu sein.Gaui X5 Lite FES
Kommentar
-
Mach mal ein Video. Gibts doch garnet. Irgendwo muss es sich ja bewegen. Was für ein Stift greift wo?
Kommentar
-
Ich mach es wenn ich zu Hause bin. Kann auch sein dass ich mich Irre, aber ich bin mir zu 90% Sicher dass es so ist
Mit Stift meine ich die stifte, die die Zahnräder auf der Torque tube fixieren. Oder werden die anders befestigt ? Naja, ich schaus mir nachher nochmal an, der Heli steht ja erst seit gestern da
Das Heck muss ich sowiso nochmal zerlegen, dann schau ich mir das mal genauer an
Gaui X5 Lite FES
Kommentar
-
animatic
Hoi
Bei meinem X7 kann ich das Heck auch gut 20-30° drehen bis es vorne komplett greift. Zahnflankenspiel mit einem dünnem Papier eingestellt und keine Probleme
Kommentar
-
Ich habe jetzt vorgestern gerade auf das Spiralverzahnte umgebaut. Spiel ist deutlich geringer jetzt. Aber bei einem Starrantrieb ist etwas Spiel auch völlig normal.
Kommentar
-
ja ok, dann ist bei mir alles in Ordnung, es sind so ca. 15-20° Spiel beim Geradeverzahnten, ich hatte das Heck auch nochmal draussen, konnte aber an den Zahnrädern keine Probleme ausmachen. Scheint also normal zu sein
Gaui X5 Lite FES
Kommentar

. Ich finde es eine schöne Erweiterung zur Formula-Haube. Hab mal meine gelbe montiert. [IMG]
Kommentar