Compass eXo 500-was wird das?
Einklappen
X
-
AW: Compass eXo 500-was wird das?
Als der Warp raus kam hatte ich mit Sebastian mal darüber in Iffezheim gesprochen und diese Dämpfung ist schon beabsichtigt! Die Rotorblätter und der Rotorkopf bzw. der Rotormast sind bei jeder Umdrehung starken Biegewechsellasten unterworfen, die ohne die freie Schlagbewegung zu einer eingeschränkten Lebensdauer und vorzeitigem Ausfall der Bauteile führen würde. Um diese Bauteile des Hauptrotors zu entlasten, werden Schlaggelenke verbaut, die eine begrenzte Rotorblattbewegung nach oben und unten zulassen .Eben da wo das grösste Moment wirkt .Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700
Kommentar
-
Ich hab die Frage nicht auf den Warp bezogen sondern auf den Exo. Der Exo hat offenbar oder scheinbar keine Dämpfung. Wenn das so geht wiso baut man denn überhaupt Rotorköpfe mit Dämpfung. Siehe Rest der Heliwelt.Zitat von thomas21 Beitrag anzeigenAls der Warp raus kam hatte ich mit Sebastian mal darüber in Iffezheim gesprochen und diese Dämpfung ist schon beabsichtigt! Die Rotorblätter und der Rotorkopf bzw. der Rotormast sind bei jeder Umdrehung starken Biegewechsellasten unterworfen, die ohne die freie Schlagbewegung zu einer eingeschränkten Lebensdauer und vorzeitigem Ausfall der Bauteile führen würde. Um diese Bauteile des Hauptrotors zu entlasten, werden Schlaggelenke verbaut, die eine begrenzte Rotorblattbewegung nach oben und unten zulassen .Eben da wo das grösste Moment wirkt .
Kommentar
-
Da den EXO nur wenige haben kann ich dazu im Moment nichts sagen . Und weißt du genau das er komplett starr ist ? Vielleicht kann Keven was dazu sagen ;-)Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700
Kommentar
-
Hallo an alle,
Hier ist die E-Mail-I aus dem Compass-Dienst empfangen! Es wird ein wenig dauern.
Hallo QUEDE Laurent,
Hi Laurent,
we had to change some parts to make the model perfekt.
So it will be middle of December ore end of this year.
Ihr MTTEC - Support Center Team,
Mit freundlichen Grüßen
Kommentar
-
Das Zentralstück und die Blattlagerwelle sind quasi aus einem Stück also null Dämpfung.
Gruß Charly_______________________
[FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigenIch hab die Frage nicht auf den Warp bezogen sondern auf den Exo. Der Exo hat offenbar oder scheinbar keine Dämpfung. Wenn das so geht wiso baut man denn überhaupt Rotorköpfe mit Dämpfung. Siehe Rest der Heliwelt.
Im Scalebereich fliegen viele mit nicht gedämpften Rotorköpfen, dann aber mit weicheren Blättern. Ich kann zum Warp sagen das ich jetzt beim gleichen Modell fast 2000 Flüge drauf habe und bis jetzt noch kein Problem mit der HRW oder dem Blatthalter hatte.Bernhard
Kommentar
-
Die CFK Plättchen beim Warp waren eigentlich als Dämpfendes Element gedacht um zumindest hochfrequente Schwingungen abzufangen. In der Praxis macht es aber keinen wirklichen Unterschied ob man hier CFK oder Alublatthalter einsetzt, zumindest in dieser Größe.
Beim eXo wurden Lager verwendet, die man normal bei einem 700er verbauen würde, um die entsprechend größeren Kräfte abzufangen. Das System ist wirklich komplett Dämpfungslos und läuft auch mit sehr harten Blättern problemlos. Am eXo ansich gibt es allgemein durch den Exoframe quasi garnichts mehr was im Flug irgendwie nachgibt, und das merkt man auch an der wahnsinns Präzision.
Kommentar
-
Zitat von philoat Beitrag anzeigenzum Warp sagen das ich jetzt beim gleichen Modell fast 2000 Flüge
Pfau schläfst du auch mal?
Kommentar
-
Ihr werdet ja auch Combos anbieten. Ich nehme doch an dass die entsprechenden Komponenten dem Heli gerecht werden, in Sachen flugtechnischer Präzision und Motordurchzug?!Zitat von Keven S Beitrag anzeigenAm eXo ansich gibt es allgemein durch den Exoframe quasi garnichts mehr was im Flug irgendwie nachgibt, und das merkt man auch an der wahnsinns Präzision.
Warp und 6hvu Motor kannst ja praktisch nicht aus der Ruhe bringen.
Kommentar
-
Bist mir mit der Antwort zuvor die Frage gekommen.Zitat von Chris1987 Beitrag anzeigenUnd was gibtes es besseres in Sachen Präzision und schnelligkeit als MKS? Richtig nichts und genau darum sind auch MKS Servos in der Kombo
Das "100A Hifei King Kong Pro III - 6S - BEC 5A 6V - mit integriertem Datenlogger" sagt mir jetzt mal gar nichts. King Kong kenn ich nur aus dem Fernsehen.
Kommentar
-
Das bedeutet dann auch dass da nichts mehr ist das Vibs schluckt. Jeder Heli vibriert nun mal mehr oder weniger. Das wiederum bedeutet für den Modellbauer extrem genaues arbeiten. Ein Anfängerheli wird das wohl nicht. Denke ich mal.Zitat von Keven S Beitrag anzeigenAm eXo ansich gibt es allgemein durch den Exoframe quasi garnichts mehr was im Flug irgendwie nachgibt
Kommentar

Kommentar