Compass eXo 500-was wird das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris1987
    Compass FieldRep
    Teampilot
    • 26.03.2014
    • 58
    • christian
    • mfc Saalfelden

AW: Compass eXo 500-was wird das?

Es sind zur Zeit nur noch kleinere Probleme die schnell behoben sind. Das größere Problem liegt leider nicht direkt bei Compass. Die Nullserie war schon mehr oder weniger ohne größere Probleme zu bauen und die meisten Mängel wurden auch ohne größeren Aufwand behoben. Ich finde es besser dass der Heli Mängelfrei geliefert wird als dass er noch Fehler hat, auch wenn sich der Liefertermin dadurch verzögert...
    Aber Leute ich muss euch sagen das warten lohnt sich

Kommentar

• Hannes1
      Member
      • 20.04.2014
      • 524
      • Johannes

Soweit ich jetzt mitbekommen habe hat der Exo keine Dämpfung am Zentralstück. Wie empfindlich ist er auf Vibs? Nicht umsonst haben praktisch alle anderen Helis eine Dämpfung eingebaut. Könnt Ihr (Compass) so allgemein was darüber sagen? (Ich weiß der Warp hat auch keine.)
      Hab einen Logo 480 mit dem ich nie so richtig glücklich war. Ich spekuliere diesen gegen den Exo zu ersetzen. Hab den Warp 360 und der 6HVU ist mein absoluter Liebling in meiner Flotte.

Kommentar

• Sealord
        Member
        • 23.12.2012
        • 869
        • Clemens

Ich selber hab leider noch keine Erfahrungen mit der fehlenden Dämpfung am Kopf, aber laut der bisherigen Berichte gibts da keine Probleme. Der eXo spielt aber schon von der Größe, auch wenn evtl nur gefühlt, in ner anderen Liga als der 480. Kommt einem eher wie nen kleiner 550er vor. Kann aber auch an der relativ großen Haube liegen.
        Wenn Du willst kann ich mal den Warp und den Logo 550SX daneben stellen als Vergleich.
        TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Hannes1
          Member
          • 20.04.2014
          • 524
          • Johannes

Beim Exo werden 480er bis 515er Blätter empfohlen. Der Unterschied zum Logo 480 kann nicht so groß sein.

Kommentar

• Sealord
            Member
            • 23.12.2012
            • 869
            • Clemens

Wie gesagt: kommt einem evtl auch nur so vor. Hab selber keinen 480er Logo, aber wenn ich mal einen sehe kommt er mir wie nen 450er vor...
            TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Sealord
              Member
              • 23.12.2012
              • 869
              • Clemens

Richtig cool ist halt auch der Platz für Akkus. Meine 6S 5000er aus dem 550er und 700ern passen da auch locker drunter. Was das Gewicht mit dem Flugverhalten macht kann ich noch nicht sagen, aber der Chronos ist auch nicht wirklich leicht und fühlt sich trotzdem mit am Leichtesten an im meinem Hangar. Der eXo mit dem Motor und der Chronos ähnlichen Kopfgeometrie sollte ähnlich gut am Knüppel hängen.

Kommentar

• Strubber
                Member
                • 02.03.2014
                • 197
                • Stefan
                • Bad Neustadt

Ich würde gerne mal das Vergleichsfoto zum 550sx sehen..
                550SE; Oxy 3+; Devil 380
                Hobbywing und Brain; DX8
                Love this Hobby!

Kommentar

• Sealord
                  Member
                  • 23.12.2012
                  • 869
                  • Clemens

Kommentar

• Strubber
                    Member
                    • 02.03.2014
                    • 197
                    • Stefan
                    • Bad Neustadt

Jo danke.. Der wirkt echt groß und die Haube is Monster. Gefällt mir.
                    550SE; Oxy 3+; Devil 380
                    Hobbywing und Brain; DX8
                    Love this Hobby!

Kommentar

• Sealord
                      Member
                      • 23.12.2012
                      • 869
                      • Clemens

Mir gefällt er auch. Leider spielt das Wetter selbst hier in Sizilien zur Zeit nicht mit, so dass ich noch nicht testen konnte.

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2244
                        • Keven
                        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
                        Soweit ich jetzt mitbekommen habe hat der Exo keine Dämpfung am Zentralstück. Wie empfindlich ist er auf Vibs? Nicht umsonst haben praktisch alle anderen Helis eine Dämpfung eingebaut. Könnt Ihr (Compass) so allgemein was darüber sagen? (Ich weiß der Warp hat auch keine.)
                        Hab einen Logo 480 mit dem ich nie so richtig glücklich war. Ich spekuliere diesen gegen den Exo zu ersetzen. Hab den Warp 360 und der 6HVU ist mein absoluter Liebling in meiner Flotte.
                        Vibrationsempfindlicher ist er nicht. Der Kopf hat dazu den riesen Vorteil, dass er in keiner Drehzahl weich oder unpräzise wird, und es keine Drehzahl gibt in der er wobbelt. Ich bin von 1150rpm bis 3050rpm schon alles geflogen.
                        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2244
                          • Keven
                          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Selbst neben dem Chronos braucht er sich von der Größe her nicht zu verstecken.

Angehängte Dateien
                          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• carljonas
                            Member
                            • 11.12.2014
                            • 587
                            • Carl

wieso werden eigentlich gedämpfte Köpfe gebaut? Es geht ja auch ohne, siehe Warp und Exo.

Kommentar

• thomas21
                              Senior Member
                              • 07.03.2010
                              • 1180
                              • Thomas
                              • Gelsenkirchen und Umgebung

Der Warp hat kein starren Kopf! Die Dämpfung wurde durch die Blatthalter realisiert. Eine Schlagbewegung der Blätter muss nunmal kompensiert werden .Sei es durch die Blätter selbst oder eben durch flexible Blattgriffe oder eben durch eine gedämpfte Blattlagerwelle.
                              Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• carljonas
                                Member
                                • 11.12.2014
                                • 587
                                • Carl

Zitat von thomas21 Beitrag anzeigen
                                Der Warp hat kein starren Kopf! Die Dämpfung wurde durch die Blatthalter realisiert. Eine Schlagbewegung der Blätter muss nunmal kompensiert werden .Sei es durch die Blätter selbst oder eben durch flexible Blattgriffe oder eben durch eine gedämpfte Blattlagerwelle.
                                Also dass die cfk Platten eine dämpfende Eigenschaft aufweisen stimmt. Bezweifle aber dass diese minimale Dämpfung beabsichtigt ist. Und der EXO ist demnach doch komplett starr am Kopf. Was mich nochmal zu meiner eigentlichen Frage bringt: Wieso muss der Kopf gedämpft werden, bzw wieso müssen Schlagbewegungen kompensiert werden? Mir ist die Auswirkung bei komplett fehlender Dämpfung nicht klar. Ich weis nur das mein Warp ein großes Drehzahlband hat, da nicht(kaum) gedämpft

Wann kommt denn nun der EXO, ist es wieder ein Monat verschoben oder nur von Ende November auf Anfang Dezember?

Kommentar

Lädt...
                                X