Compass eXo 500-was wird das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FreerideDD
    FreerideDD

AW: Compass eXo 500-was wird das?

dazu muesste man mal Henriks (der is den ja geflogen beim crash) kommentar zum absturz kennen aber man kann ja mal wild blödsinn posten

Ist direkt von seiner Facebookseite

Moin leute,
    da ich jetzt von mehr als 10 Leuten angeschrieben wurde bezüglich des Chrashes vom Exo und warum ich keine Autorotations gemacht habe, möchte ich einmal kurz ein kleines Statement dazu abgeben.

Wir vermuten das der Regler einen Cut off hatte durch zu hohen Strom den ich gezogen habe, aber das ist erstmal nicht so wichtig.

Wie man im Video erkennen und deutlich hören kann , ist der Exo in der Aufwärtsbewegung ausgegangen. Zu diesem Zeitpunkt hab ich es noch nicht bemerkt da der Exo im Flug wirklich sehr leise ist und die Geräuschkulisse im Hintergrund sehr laut war.

Wo ich dann bemerkt habe das der Heli aus war, war die Energie so gut wie raus ich hab noch probiert ihn aufzurichten und die Blätter mit negativ Pitch anzuströmen. Ich hab aber gleich gemerkt das es es nichts mehr bringt und am Ende 2 m über dem Boden voll Pitch gegeben um ihn vielleicht noch etwas auszubremsen. Das hat leider auch nicht mehr viel gebracht.
    Das heißt ich konnte nur mit zusehen wie der Exo einschlug..
    Trotzdem bin ich sehr positiv überrascht was der Exo weggesteckt hat

Ich hoffe die Fragen sind jetzt beantwortet

Kommentar

• Ralph S.
      Moderator
      • 07.07.2009
      • 3316
      • Ralph
      • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Ab hier lassen wir die Diskussion um den Absturz! Ihr könnt dazu gerne einen neunen Thread aufmachen.
      Zuletzt geändert von Ralph S.; 06.07.2016, 07:13.
      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
      Gru�? Ralph

Kommentar

• Fuxxi2003
        Gast
        • 14.01.2013
        • 438
        • Kay

Die Akkus sind ein bissl groß vom 550, Sebastian fliegt 6S 3300 mAh und ich werde 6S 3600mAh nehmen......oder hast 6 HV UT? Zum Stand der Nullserie....... nach meinem Infos werden die frühstens im August ausgeliefert.........

Kommentar

• Hannes1
          Member
          • 20.04.2014
          • 524
          • Johannes

Sebastian schreibt es wird vermutet dass der Regler wegen zu hohen Strömen abgeregelt hat.
          Mich würde mal das Setup interessieren dass hier im Video geflogen wurde. Motor, Servos, Regler usw.
          Der Absturz interessiert mich nicht das passiert immer mal und kein Heli bleibt bei sowas heil.
          Für mich stellt sich eher die Frage welcher Regler war denn das? Kontronik okay aber welcher? Welche Ströme zieht denn der Exo? Das weis man als Entwickler und Hersteller doch. Ich bin etwas irritiert dass man ein Setup bei einer Vorführung eines neuen Helis verwendet wo einfach der Regler w.o. gibt.

Und dann würde mich noch interessieren wieso muss man das Monocoque nach einem Riss nicht austauschen? Gut ich hab auch schon Karbon nach einem Absturz geklebt und es hält aber das kann man doch so nicht in die Runde werfen. Ich gehe immer davon aus dass auch wenig erfahrene Piloten mitlesen.

sg

Kommentar

• FreerideDD
            FreerideDD

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
            Sebastian schreibt es wird vermutet dass der Regler wegen zu hohen Strömen abgeregelt hat.
            Mich würde mal das Setup interessieren dass hier im Video geflogen wurde. Motor, Servos, Regler usw.
            Der Absturz interessiert mich nicht das passiert immer mal und kein Heli bleibt bei sowas heil.
            Für mich stellt sich eher die Frage welcher Regler war denn das? Kontronik okay aber welcher? Welche Ströme zieht denn der Exo? Das weis man als Entwickler und Hersteller doch. Ich bin etwas irritiert dass man ein Setup bei einer Vorführung eines neuen Helis verwendet wo einfach der Regler w.o. gibt.

Und dann würde mich noch interessieren wieso muss man das Monocoque nach einem Riss nicht austauschen? Gut ich hab auch schon Karbon nach einem Absturz geklebt und es hält aber das kann man doch so nicht in die Runde werfen. Ich gehe immer davon aus dass auch wenig erfahrene Piloten mitlesen.

sg
            Weil das Monocoque doppelwandig ist und nur ein mini riss in der aussenwand ist, verursacht durch eine schraube die nach oben gedrueckt hat

es war ein 80er jive hv glaube mit pyro 600 ? wenn cih mich nicht täusche

Kommentar

• wulpes62
              Senior Member
              • 17.09.2013
              • 1079
              • Jürgen
              • Wittenberg

Mojn,
              hat jemand Bilder von der Heckrohrmontage am Chassis?
              Ebenfalls würden mich auch Bilder interressieren, wo man sehen kann wie das mit dem im Rohr verlaufenden Heckpitchgestänge gelöst ist.
              Ich hasse Warten.

Danke
              Gruß
              Jürgen

Kommentar

• carljonas
                Member
                • 11.12.2014
                • 587
                • Carl

Ist eigentlich schon bekannt wie viele Akkuplatten mitgeliefert werden. Mit einer kommt man ja nicht weit

Kommentar

• linken98
                  Senior Member
                  • 25.01.2014
                  • 2455
                  • sascha
                  • Nauders, TIROL

Zitat von carljonas Beitrag anzeigen
                  Ist eigentlich schon bekannt wie viele Akkuplatten mitgeliefert werden. Mit einer kommt man ja nicht weit
                  beim chronos ist nur eine dabei, denke das wird hier gleich sein
                  Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• electricfling
                    Member
                    • 19.04.2013
                    • 142
                    • Gernot

Ich denke beim EXO wird ein Teil des HD 500 Cell - Konzept übernommen.

Das Konzept mit den zwei Riemen gibt es seit 2015, was sicher neu ist, das Heckgestänge im Heckrohr zu verbauen.

Aber in zwei Wochen ist es soweit und der neue Compass ist lieferbar.

Wird sicher nach einigen Wochen mehr darüber zu lesen geben.

Grüße
                    Gernot

Kommentar

• electricfling
                      Member
                      • 19.04.2013
                      • 142
                      • Gernot

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen

sg
                      Ein Freund von mir hat letzte Woche seinen Chronos 700 durch das Abschalten eines Kontronik Pro Jive verloren. Bei 6 S können die Stromspitzen beträchtlich höher sein als bei 12S, weswegen ich den HW 100 A V3 für zu schwach halte. Ich denke der neue
                      Hobbywing Regler Platinum Pro HV-120A V4 3-6s Lipo oder noch besser der Hobbywing Regler Platinum Pro HV-130A V4 5-14s Lipo BEC 10A werden ohne Gefahr ausreichen.

Der zuletzt genannte kann sicher in den nächst größeren Heli übernommen werden und ist durch die 5-14S Variante auch für die Zukunft gerüstet.

Gernot

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Hängt aber sehr vom Flugstil ab. Für 95%der Piloten wird der 100LV dicke reichen.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• lottacustoms
                          Senior Member
                          • 16.04.2015
                          • 1135
                          • Marco
                          • Bei Tübingen

Hallo für alle 100 V3 User.

Der Wert für Battery cutoff steht standardmäßig auf middle.
                          Bei nicht mehr so tollen Akkus kommt man gegen Ende schon mal bei
                          Stromintensiven Manövern in den Abschaltbereich.

Deshalb stelle ich hier immer auf Low.
                          Somit sind die mysteriösen Absteller meist
                          eliminiert.

Gruß
                          Marco

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

Ich weiß ja nicht:

Nunmehr soll ein 100A Regler für einen relativ leichten Heli mit 515mm Blättern nicht mehr ausreichend sein?

Ich glaube nicht, dass der 100er Hobbywing diesbezüglich ein Problem darstellen wird. Ich verwende ihn ein einem 550er Heli mit Peaks bis 150A, die bekanntlich eh nur über Millisekunden entstehen.
                            Die Einstellungen habe ich bezüglich Abschaltverhalten auf Standard und meine Akkus sind auch nicht mehr die Frischesten.

Jetzt verbauen wir dann demnächst 200A Regler in den kleinsten Helis!
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• charly39
                              Senior Member
                              • 21.09.2008
                              • 2066
                              • Karl
                              • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von electricfling Beitrag anzeigen
                              Ein Freund von mir hat letzte Woche seinen Chronos 700 durch das Abschalten eines Kontronik Pro Jive verloren. Bei 6 S können die Stromspitzen beträchtlich höher sein als bei 12S, weswegen ich den HW 100 A V3 für zu schwach halte.

Gernot
                              Das lag aber zu 99,9% am schwächelnden Akku. ð???

Gruß Charly

Kommentar

• animatic
                                animatic

Hoi

Beim schweren Goblin 500 hat in meiner Fluggruppe keiner ein Abregeln geschafft. Weder mit dem 100LV noch mit dem HW 100. mMn geht der Trend endlich wieder Richtung Pitchmanagememt statt Power setup. Wir haben top Piloten mit Helijive im x7 oder HW130 im Chronos.

Kommentar

Lädt...
                                X