Mit Compass ans Ziel... die ultimative Entscheidung, 7 HV Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baldi
    Baldi

AW: Mit Compass ans Ziel... die ultimative Entscheidung, 7 HV Baubericht

Also..... Nach ein paar Vergleichsflügen mit der normalen DFC Anlenkung und dem Upgrade kann ich schon mal so ne Tendenz wieder geben Beide Heli`s werden mit dem gleichen FBL System mit sehr ähnlichen Einstellungen betrieben. Blätter sind auch die gleichen, leider nicht mit identischem Gewicht weswegen auch die FBL Einstellungen etwas variieren Motoren sind unterschiedlichen Herstellers aber mit sehr ähnlicher Power Pitch ist gleich eingestellt und zyklisch auch. Einzig Das nachregelverhalten der Regler unterscheidet sich schon einen guten Tacken zugunsten der neuen Anlenkung.

Der neue TS-Mitnehmer spricht kollektiv schon direkter an! Ganz deutlich merkt man es wenn man den Heli in größerer Höhe schwebt und dann heftiges Pitchpumping (up/down/up/down) fliegt. Hier hängt er wesentlich besser und viel viel direkter am Knüppel! Bei stationären Rollen geht er auch direkter aus der Steuerknüppelmitte und von der Drehrate her zu werke. Das gleiche Verhalten bei Nick eingaben. Aus der Mitte heraus knackiger und die Drehrate ist auch höher. Was mir nun gaar nicht gefallen hat ist im Schnellflug (noch nicht Speedflug) das abprupte Abbiegeverhalten..... Wer es sooo mag? Ich nicht! Das ist mir einfach zu Hardcore

Ich hab hier versucht so "neutral" als möglich zu schreiben und ich hoffe der MOD der hier auch nur seine Arbeit macht sieht es genauso neutral

LG
    Baldi

Kommentar

• mrhide
      Member
      • 13.05.2011
      • 478
      • Bernd
      • Bönnigheim / MFC Mühlacker

ab wann soll das Kit in Deutschland erhältlich sein?
      was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7449
        • Mike
        • CGN

Zitat von Baldi Beitrag anzeigen
        Ich hab hier versucht so "neutral" als möglich zu schreiben und ich hoffe der MOD der hier auch nur seine Arbeit macht sieht es genauso neutral
        Ist Dir doch super gelungen!

Vielen Dank dafür!

Kommentar

• Chris LC4
          Chris LC4

Mal blöd gefragt,
          soll es nicht etwas nachgeben? Wurde an der Kopfdämpfung auch was verändert?
          Ich kenne nur den "alten" 7HV Pitcharm. Der sollte sich ja etwas verbiegen. Wenn das mit dem Ultimate Arm vom 6HV nicht mehr möglich ist, kann/sollte man dann die Kopfdämpfung nicht reduzieren/ganz eleminieren? Wie beim DFC Rex?

Chris

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Ich habe auch mal eine Frage zu den Heckblatthaltern : Ist es normal , dass sie sich längs 1-2mm hin und her schieben lassen ? Durch die Fliehkraft zieht es sie zwar nach aussen , aber das hatte ich bis jetzt an keinen meiner Helis .
            Mit den Kugelpfannen bin ich auch nicht so zufrieden . Die gehen sehr schwer , lassen sich aber relativ leicht abklipsen . An der Taumel habe ich mir die Pfannen von Mikado "ausgeborgt" , die gehen m.M.n. leichter und halten besser . Nur am Heck geht das nicht .
            Wo finde ich denn diese Reibaalen ?
            zu viele Helis...

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

@ Chris

Die neuen Arme geben ja auch etwas nach.

@ Homer

Die Kugelpfannen bei Compass gehen immer schwer.Kenne das eigentlich nicht das die leicht wieder abgehen.Hast du sie richtigrum am Kopf?
              Am Kopf reibe ich nie,das spielt sich ein.
              Am Heck solltest du aber reiben,speziell die Plastepfanne im Anlenkarm.

Gruss Mike

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                Ich habe auch mal eine Frage zu den Heckblatthaltern : Ist es normal , dass sie sich längs 1-2mm hin und her schieben lassen ? Durch die Fliehkraft zieht es sie zwar nach aussen , aber das hatte ich bis jetzt an keinen meiner Helis .
                Beim E 720 von Thunder Tiger ist es das gleiche. Im Betrieb werden die nach außen gedrückt und die Blatthalter liegen dann am Drucklager auf.

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Okay , danke euch beiden .
                  Ich werde mir einen neuen Satz Kugelpfannen mal zulegen .
                  Mit dem Heck muss ich noch etwas arbeiten , es geht mir nicht leicht genug .
                  Ich hatte heute ein Gespräch mit mttec . Eigentlich habe ich nur Fragen zum Tracx , habe mich aber auch über das Heck informiert . Am Anfang kann es zu leichten Pendelbewegungen kommen , sollte aber nach ein paar Flügen verschwinden .
                  Ich werde den Heli jetzt erstmal mit dem AR7200BX aufbauen , im Winter aber auf das Tracx wechseln .
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Habe mir jetzt mal diesen Umbausatz bestellt und werde den auch mal testen auf meinen 7 HV.

Umbaukit auf konventionellen FBL Rotorkopf - 7HV, 71,50

Mal sehen, in wie weit sich da das Ansprechverhalten ändert oder ob sich dann der Heli anders anfühlt.

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Witzig das hier wieder "zurück" gebaut wird. Wäre interessant gewesen ob mein Schütteln damit behoben hätte werden können

Na ja, ich werde es nie wissen

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Was ist daran witzig? Mit beiden Systemen, hat man jeweils auch unterschiedliche Eigenschaften am Kopf bzw wie der Heli dann am Knüppel rüber kommt. Also wo ist der Witz? Ein Schüttel hat fast jeder Heli in einem bestimmten Bereich......

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                          . . .
                          Ein Schüttel hat fast jeder Heli in einem bestimmten Bereich......
                          Ich hatte auch ein Wobbeln zwischen 1750-1900 U/min . Nach peniplen Auswuchten der Rotorblätter komplett wobbelfrei .
                          Egal welche Drehzahl .
                          Nur mal so am Rande . . .
                          zu viele Helis...

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            Ich hatte auch ein Wobbeln zwischen 1750-1900 U/min . Nach peniplen Auswuchten der Rotorblätter komplett wobbelfrei .
                            Egal welche Drehzahl .
                            Nur mal so am Rande . . .
                            Das würde ich gerne sehen. Kannst du davon mal ein Video machen bitte. Mal paar Minuten schweben bei 1400, 1600 und 1800 am Kopf. Mehr nicht. Musst kein 3D fliegen.... nur schweben.
                            Sowas geht auch fix mit dem Smartphone... und dann bei Youtube einstellen. Danke.

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Habe jetzt mal den Kopf umgebaut und hier mal ein paar Bilder davon. Die Kugelkopf Schraube im Blatthalter Aufsatz muss auch gesichert werden. Die ist nur so rein gedreht.

Fliegen kann ich momentan nicht, da der Heli ohne Motor da steht. Der musste in den Logo 600 SX rein. Wenn Ersatz da ist, werde ich berichten, wie sich das ganze fliegt.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• andre09
                                Member
                                • 23.04.2013
                                • 435
                                • Andre

Wer braucht sowas*? Langsam glaube ich die Leute kaufen einfach aus Prinzip jeden Kram

Die normale Anlenkung funktionierte doch bestens, gab noch nie nen Crash deswegen oder sonst was, da wobbelt auch nix...

Kommentar

Lädt...
                                X